Diagnose Scheiben Bremse

Registriert
13. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben Leute.
Ich habe eine Tektro Auriga Bremsanlage. Und mit ihr habe ich folgendes Problem, ich wollte die beläge Tauschen aber da die Kolben ein paar mm rausgeschaut haben hat die Bremse geschleift. Die Kolben lassen sich nicht zurück drücken auch nicht mit alten Belgen,Entlüftungsschraube offen und etwas Kraft. Keine chance. Ich habe die Untere Schraube am sattel aufgemacht und die Kolben zurück gedrückt, mit Sauerei aber sie waren unten. Nun habe ich die Bremse neu Entlüftet das Komische war von unten ging es nicht es ließ sich nur minimal was rein drücken wenn ich die spritze los gelassen habe hat sie sich von alleine zurück gezogen. Dann habe ich es von Oben probiert und da ging es komischer weiße. Aber von oben habe ich die ganze luft nicht raus bekommen. Jetzt ist viel luft im sytem die Kolben bewegen sich nur mimimal.
 
An und für sich lassen sich die Kolben ohne Probleme zurückdrücken, es sei der Bremssattel ist Schrott. Wichtig ist nur, dass man das (mehr oder weniger) richtige Werkzeug verwendet. Ich nehme da einen Reifenheber zu (flaches, breites Modell), ein Stück Hartholz geht auch, keinesfalls etwas aus Metall nehmen, das kann den Kolben beschädigen. Wichtig ist, auch mittig auf den Kolben zu drücken. Auch das Entlüften ist normalerweise kein großes Thema. Dass sich bei offenen Entlüftungsventilen kein Öl durch die Leitungen würde eher auf einen Verschluß der Leitung schließen lassen. Wenn deine Beschreibung zutrifft und du einen Fehler deinerseits ausschließen kanst, hätte ich an deiner Stelle ernsthaft Probleme die Bremse weiter zu verwenden! Vielleicht findest du einen, der sich das mal vor Ort anschauen kann.
 
Nun habe ich die Bremse neu Entlüftet das Komische war von unten ging es nicht es ließ sich nur minimal was rein drücken wenn ich die spritze los gelassen habe hat sie sich von alleine zurück gezogen. Dann habe ich es von Oben probiert und da ging es komischer weiße.
Wie hast du genau entlüftet? Oben und unten einzeln?
 
Hatte ich mal mit einer SLX und auch mit einer Code. Weggeworfen. Kostet ja heutzutage nur 20-30€ so eine Bremse, was soll man sich da rumärgern.
 
Hatte ich mal mit einer SLX und auch mit einer Code. Weggeworfen. Kostet ja heutzutage nur 20-30€ so eine Bremse, was soll man sich da rumärgern.
Danke für eure hilfe könnt ihr mir eine Bremsanlage für so around 60 euro empfehlen die auch mtb Tauglich ist. Soweit ich weiß passen bei shimano meine p20 11 beläge auch rein. Thx
 
Von unten nach oben ging nicht. Die Anleitung sagt von Unten nach oben. Also habe ich es anders herum probiert. Ich dachte erst die leitung ist verstopft aber von oben nach unten kam die Flüssigkeit unten bei der spritze an.
Also hier drückt der von oben nach unten:

edit
Okay, der Typ scheint sich nicht wirklich auszukennen. Wenn man der offiziellen Anleitung folgt, dann kommt oben gar keine Spritze sondern nur ein Schlauch drauf und man drückt von unten.

Wie viel hat du denn durch gedrückt? In eine Bremse geht ja max. 3/4 Spritze. Anschließend sollte eigentlich auch die Luft raus sein.

Danke für eure hilfe könnt ihr mir eine Bremsanlage für so around 60 euro empfehlen die auch mtb Tauglich ist.
Komplette Bremsanlage vorne und hinten? Empfehlen würde ich in dem Preisbereich für MTB gar nichts, höchstens vielleicht eine gute gebrauchte.

Wenn es unbedingt sein muss, dann kommt bis 60€ eigentlich nur die MT200 in Frage. Um 80€ gäbe es noch die MT410 und die MT Sport.

Wenn du schon etwas neues kaufst, dann würde ich direkt etwas mehr in die Hand nehmen. Sonst wäre es sinnvoller, die Tektro zu reparieren bzw. gegen das gleiche Modell auszutauschen.

Tauglich ist. Soweit ich weiß passen bei shimano meine p20 11 beläge auch rein.
Kommt auf die Bremse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier drückt der von oben nach unten:

edit
Okay, der Typ scheint sich nicht wirklich auszukennen. Wenn man der offiziellen Anleitung folgt, dann kommt oben gar keine Spritze sondern nur ein Schlauch drauf und man drückt von unten.

Wie viel hat du denn durch gedrückt? In eine Bremse geht ja max. 3/4 Spritze. Anschließend sollte eigentlich auch die Luft raus sein.


Komplette Bremsanlage vorne und hinten? Empfehlen würde ich in dem Preisbereich für MTB gar nichts, höchstens vielleicht eine gute gebrauchte.

Wenn es unbedingt sein muss, dann kommt bis 60€ eigentlich nur die MT200 in Frage. Um 80€ gäbe es noch die MT410 und die MT Sport.

Wenn du schon etwas neues kaufst, dann würde ich direkt etwas mehr in die Hand nehmen. Sonst wäre es sinnvoller, die Tektro zu reparieren bzw. gegen das gleiche Modell auszutauschen.


Kommt auf die Bremse an.
Also ich brauche nur eine Vordere Bremse und budget sind 60 euro. Wo auch meine p 20 11 Beläge rein passen.
Danke euch für eure Ausführlichen Antworten :)
 
Also ich brauche nur eine Vordere Bremse und budget sind 60 euro. Wo auch meine p 20 11 Beläge rein passen.
Danke euch für eure Ausführlichen Antworten :)
Dann schaue hier in die Tabelle und suche dir eine Bremse in deinem Preisspektrum aus, die die 240er Beläge hat:
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2024/04/Poster_Bremsbelagstabelle_20240228.pdf

Das ist die gleiche Belagsform wie bei der Auriga.

Ich würde aber tendenziell davon abraten, vorne und hinten eine andere Bremse zu fahren. Das kann sich beim Bremsen ziemlich komisch anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten