DHX 3.0, wieviel Druck?

Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Dürkheim
Hey,

fahr in meinem Kona Stinky nen DHX 3.0. Wiege mit kopletter FR-Ausrüstung ca. 72kg, eher bissel weniger, aber ich denk das kommt ungefähr hin.

Hab ne 400x2,80 FOX Feder drin. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Freeride/Freeride Touren. Im Sommer dann auch wieder DH/Park. Jetzt aber eher Freeride-Touren.

Was denk ihr wieviel Druck (bar oder psi, egal) ich drauf machen soll? Hab den Dämpfer grad ausgebaut und mal gereinigt etc. Deswegen jetzt die Frage wieviel Druck ich wieder drauf machen soll.

Grüße Daniel
 
glaub mir das kann....

bei specialized gabs den DHX ohne Luftventli, aus platzgründen, da waren standartmäßig 8 Bar drin, dh. dacht ich ist es ein guter wert für dich für den Anfang ;)

Alternativ könntest du auch mal in dein Manual kucken, da steht ne Tabelle mit Gewicht/Bar angaben drin.....optional Online nach dem Manual kucken...
 
Ok hast mich überzeugt. Im Manual steht leider nix brauchbares.

Werd mal 8 bar drauf machen. Kann ich ja dann noch variieren.

Danke schonmal, Daniel
 
Lt. Manual gehören da zwischen 5,17 und 13,79 bar rein. Auf keinen Fall weniger oder mehr rein, da dann der Dämpfer beschädigt werden kann. Ein pauschalen Richtwert kann man aber nicht nennen, da dies auch vom Rahmen abhängig ist. Also ausprobieren was Dir am besten passt. Generell gillt, je straffer Du das Fahrwerk magst desto mehr Druck muss in den Ausgleichsbehälter.

Edit: OK, ich war zu langsam...
 
Lt. Manual gehören da zwischen 5,17 und 13,79 bar rein. Auf keinen Fall weniger oder mehr rein, da dann der Dämpfer beschädigt werden kann. Ein pauschalen Richtwert kann man aber nicht nennen, da dies auch vom Rahmen abhängig ist. Also ausprobieren was Dir am besten passt. Generell gillt, je straffer Du das Fahrwerk magst desto mehr Druck muss in den Ausgleichsbehälter.

Edit: OK, ich war zu langsam...

Trotzdem Danke das du antwortest :)
 
was genau verändert der luftdruck eigentlich beim dhx 3?
irgendwie spür ich beim rad meiner frau fast gar keinen unterschied, ob nun 6 bar oder 10 bar...
ist der behälter (wie in meinem swinger4way) zur einstellung der druckstufe - also wippunterdrückung, oder bringt mehr druck auch mehr durchschlagschutz?
das manual find ich eher verwirrend als klar aussagend...
 
was genau verändert der luftdruck eigentlich beim dhx 3?
irgendwie spür ich beim rad meiner frau fast gar keinen unterschied, ob nun 6 bar oder 10 bar...
ist der behälter (wie in meinem swinger4way) zur einstellung der druckstufe - also wippunterdrückung, oder bringt mehr druck auch mehr durchschlagschutz?
das manual find ich eher verwirrend als klar aussagend...

Gute Frage, wie stell ich beim DHX 3.0 die Druckstufe ein? Über den Luftdruck?
 
naja beim DHX 3.0 ist die Druckstufe so zu sagen das PP.
Soweit ich das verstanden habe Ist des PP so zu sagen eine Art Flootgate das man je nach Durck früher oder später aufmacht. also ab 5 bar sogut wie immer auf bei 13 sogut wie immer zu.
Nur die Härte der Druckstufe lässt sich nicht Einstellen
 
sehr verwirrend, das alles. und richtig funktionieren tut es auch nicht. wenn man pinkelig ist (oder es sich einbilded...), dann ist der dämpfer etwas weniger sensibel bei hohen druck....

ihr meint also, das ist so ne art "ansprechschwelle", bei der er das propedal aktiviert?

könnte sein... für meine frau taugt der dämpfer sonst echt ganz gut, von unsensibel keine spur, meckern können wir nicht und die 1000 einstellmöglichkeiten vom dhx braucht sie nicht (ich würde auch nciht...:) )

aber demnächst gibt es wohl eh nen float - ist einfach leichter...
 
Soweit ich weiß ist beispielsweise beim dhx4+5 das PP ja über das kleine blaue rädchen verstellbar und die druckstufe über den luftdruck. aber was ich auch ein wenig seltsam finde ist, dass beides nicht wirklich getrennt voneinander einstellbar ist. so funzt das pp zb nicht wenn man den dämpfer mit sehr wenig druck fährt (bzw nur unspürbar).. und umgekehrt auch, also wird das wippen auch bei mehr druck etwas unterdrückt, auch wenn das kleine rädchen auf minimum eingestellt ist. somit kann man beim dhx3, bei dem das rädchen ja nicht vorhanden ist, beides ein wenig über den luftdruck abstimmen. ist im grunde auch logisch, da das pp nichts anderes ist als eine druckstufe, nur eben am anfang des federwegs. ich hoffe ihr könnt mir folgen :D
...und falls ich falsch liege belehrt mich bitte.. ;)
lg chris & schönen sonntag :daumen:
 
Die volle Kompetenz versammelt, angeführt von Levty mit pauschalen Äußerungen ohne Hintergrund und mit Produkt-Gebashe. ;)

Beim DHX (bei allen) ist es so: Sowohl der Luftdruck als auch beide blauen Rädchen (Bottom Out und Propedal) regeln Einfederungsgeschwindigkeiten. Propedal am Anfang des Federwegs, Bottom Out am Ende. Mit dem Luftdruck regelt man den Bereich, in dem die nicht einstellbare Einfederungsgeschwindigkeit zur Mitte hin und die beiden anderen Regler wirken. Damit wirkt der Luftdruck also wie eine normale Druckstufe, aber bedingt eben die anderen Einstellungen auch. Das ist auch der Grund, warum man am Bottom Out nur bei bestimmten Drücken rumdrehen darf.

Beim DHX 3.0 ist eben ein fester PP- und Bottom Out-Wert eingestellt, somit verstellt man mit dem Luftdruck aber immernoch alles mit. Wenn einem diese Einstellungen nicht passen, kann man sie von Toxoholics bei einem Service ändern lassen. Bspw. Propedal ganz raus.
 
Die volle Kompetenz versammelt, angeführt von Levty mit pauschalen Äußerungen ohne Hintergrund und mit Produkt-Gebashe. ;)

Beim DHX (bei allen) ist es so: Sowohl der Luftdruck als auch beide blauen Rädchen (Bottom Out und Propedal) regeln Einfederungsgeschwindigkeiten. Propedal am Anfang des Federwegs, Bottom Out am Ende. Mit dem Luftdruck regelt man den Bereich, in dem die nicht einstellbare Einfederungsgeschwindigkeit zur Mitte hin und die beiden anderen Regler wirken. Damit wirkt der Luftdruck also wie eine normale Druckstufe, aber bedingt eben die anderen Einstellungen auch. Das ist auch der Grund, warum man am Bottom Out nur bei bestimmten Drücken rumdrehen darf.

Beim DHX 3.0 ist eben ein fester PP- und Bottom Out-Wert eingestellt, somit verstellt man mit dem Luftdruck aber immernoch alles mit. Wenn einem diese Einstellungen nicht passen, kann man sie von Toxoholics bei einem Service ändern lassen. Bspw. Propedal ganz raus
.
Stimmt :D
Habe das Ding nach 1 Woche Bikerumstehen verkauft ;)
Was wäre das Forum nur ohne Spam und die Beamten!

Aber ist am DHX 3.0 überhaupt ein blaues Verstellrädchen dran?
 
Nee, da sind leider keine dran, deswegen auch mein letzter Satz. Beim DHX 3.0 verstellt man also automatisch immer gleich alles mit und hat keine Möglichkeit, am Anfang und am Ende des Federwegs Feintuning zu betreiben.

Warst du denn so unzufrieden mit dem DHX? Wenn ja, warum? ;) Ich fand den, trotz fest eingestelltem Propedal was das Ansprechverhalten etwas mindert, immer recht gut.
 
Wobei ich meinen DHX 3 besser finde als meinen DHX 5... gerade beim DH weil PP eh fürn Arsch is un Bottom Out nur bei hohem Druck spürbar was bringt wobei das mir den den Hinterbau versaut.
 
Warst du denn so unzufrieden mit dem DHX? Wenn ja, warum? ;) Ich fand den, trotz fest eingestelltem Propedal was das Ansprechverhalten etwas mindert, immer recht gut.
Ich habe ihn garnicht ausprobiert. Ich habe ihn aus dem neuen Rahmen ausgebaut und verkauft, dafür einen gebrauchten 5th Element gekauft.
Hauptsächlich zwei Gründe für den Tausch: Die Sache mit dem Einstellen, und andererseits wegen der Garantie bei Fox (z.B.: Alle 30 Arbeitsstunden, muss der Dämpfer zum Service Schlagt mich nicht, aber bei den Luftdämpfern ist es auf jeden Fall so, wie es bei Stahl aussieht, weiß ich nicht genau bzw. nach einem Jahr ohne Service verfällt die Garantie. )
Hat mich auch gestört.

Mit dem 5th bis dahin über ein Jahr nur positive Eindrücke gehabt. Genau wie jetzt.
 
Zurück
Oben Unten