Deviate Claymore 2022

Deviate bietet die Öhlins mit speziellen angepassten Tune an.
Funktioniert werden sie bestimmt beide, vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt.
Nur vermutlich der Öhlins besser. 😅

Bist Du sicher? Ich habe letzte Woche bzgl. Tune für den Öhlins TTX22 Coil nachgefragt. Das war die Antwort:

"We didn't have a specific tune for the Claymore and the Ohlins, we felt the off-the-shelf standard worked quite well with it.

The Highlander is very similar but we used the C40R35 tune as we felt it kept the bike more active. This maybe more suited to what you are looking for."


Muss natürlich für den Luftdämpfer nicht auch gelten... aber kann sein
 
Bist Du sicher? Ich habe letzte Woche bzgl. Tune für den Öhlins TTX22 Coil nachgefragt. Das war die Antwort:

"We didn't have a specific tune for the Claymore and the Ohlins, we felt the off-the-shelf standard worked quite well with it.

The Highlander is very similar but we used the C40R35 tune as we felt it kept the bike more active. This maybe more suited to what you are looking for."


Muss natürlich für den Luftdämpfer nicht auch gelten... aber kann sein
Oh okay. Ich meinte es gelesen zu haben. 🤔
 
Hi, ne Frage besonders an die RS Super Deluxe Air Fahrer.

Ich hab grad ~165psi (RS Digital Pumpe) bei ~80Kg (Fahrfertig im Winter) im Dämpfer. Dabei ist bei mir die Rebounddämpfung ganz offen also -15 Klicks. Dabei komme ich auf ca. ~27%SAG.

1. Dabei sagt mir die RS Tune App ganz andere Werte, wie ~190psi.
2. Zudem sagt die App bei 165psi -11 Klicks Rebound.

Wie fahrt ihr? Wie bin ich bei dem Rad soweit weg von der Empfehlung gelandet? Neues Rad/ Winter/ Nass etc. kann ich meinem Gefühl evt. nicht trauen.

Ich überlege gerade mit Token zu experimentieren. Hätte gern mehr Progression und mehr SAG.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PSI Werte übers Internet vergleichen... i don't know. Meine 3 Dämpferpumpen zeigen alle unterschiedliche Werte an 😅

Bei mir mit gut 85kg sind's 180-185 psi für 30% Sag im Sitzen, 65mm Hub.
Rebound recht mittig
 
Stellt sich nur die Frage wieso Deviate ihre Räder eher mit Öhlins propagiert als mit RS?
Ich denke das wird schon ein guten Grund haben. 🤔

Weil sie einen guten Deal mit Öhlins gemacht haben und so ihre Marge ordentlich erhöhen können? 😉

Für die super Deals mit RS und Fox muss man schon Trek oder Specialized Stückzahlen absetzen
 
Hat jemand von euch schon mal sein Claymore im Flieger transportiert? Wenn ja, welche Taschen/Boxen verwendet ihr? Ich hab momentan so eine Thule Fahrradtransporttasche, glaube aber, dass die ein bisschen zu klein sein wird... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Edit: Danke für den Hinweis, ich fahre ein L, die Tasche war beim alten Bike (ein Offering in M) schon ein bisschen knapp..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie einen guten Deal mit Öhlins gemacht haben und so ihre Marge ordentlich erhöhen können? 😉

Für die super Deals mit RS und Fox muss man schon Trek oder Specialized Stückzahlen absetzen
Auch gut möglich.
Kann nur sagen das ich bei einem anderen Bike Intense DH. DVO auf Öhlins umgestellt habe und es ein komplett anderer Level war.
Das Out of the Box.
 
Da ich vergessen hatte mir ein Schaltauge direkt mitzubestellen bin ich nun auf der Deviate Seite über so ein paar Ersatzteile gestolpert und frage mich ob es sinnvoll ist, diese gleich mitzubestellen

  • Dichtungskit Idler - wie lange hält das denn? soll man dann auch gleich die Lager tauschen?
  • Idler - etwas erschrocken über den Preis; 55€. Wie lange hält denn dieser.

Hat denn schon jemand mal die Lager gewechselt? Wenn ja nach wievielen km bzw h

Bis jetzt konnte ich das Bike noch nicht so gut testen und bin noch in der Eingewöhnung 😃 Spass machts schon
 

Anhänge

  • PXL_20231128_124515957.MP.jpg
    PXL_20231128_124515957.MP.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20231125_124344829.MP.jpg
    PXL_20231125_124344829.MP.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 87
Da ich vergessen hatte mir ein Schaltauge direkt mitzubestellen bin ich nun auf der Deviate Seite über so ein paar Ersatzteile gestolpert und frage mich ob es sinnvoll ist, diese gleich mitzubestellen

  • Dichtungskit Idler - wie lange hält das denn? soll man dann auch gleich die Lager tauschen?
  • Idler - etwas erschrocken über den Preis; 55€. Wie lange hält denn dieser.

Hat denn schon jemand mal die Lager gewechselt? Wenn ja nach wievielen km bzw h

Bis jetzt konnte ich das Bike noch nicht so gut testen und bin noch in der Eingewöhnung 😃 Spass machts schon
Idler musste ich schon Lager machen.
Auch von den hauptlagern. Hat knapp 2000km runter. Idler sieht gut aus.

Ja, deviate scheint etwas in der Corona Blase zu hängen was die Preise betrifft. Klar Inflation trifft alle, aber nicht mit 50-100% Aufschlag.
 
Nach 2000km schon die Lager gewechselt. Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann leg ich mir die doch mal auf Lager.
 
Da ich vergessen hatte mir ein Schaltauge direkt mitzubestellen bin ich nun auf der Deviate Seite über so ein paar Ersatzteile gestolpert und frage mich ob es sinnvoll ist, diese gleich mitzubestellen

  • Dichtungskit Idler - wie lange hält das denn? soll man dann auch gleich die Lager tauschen?
  • Idler - etwas erschrocken über den Preis; 55€. Wie lange hält denn dieser.

Hat denn schon jemand mal die Lager gewechselt? Wenn ja nach wievielen km bzw h

Bis jetzt konnte ich das Bike noch nicht so gut testen und bin noch in der Eingewöhnung 😃 Spass machts schon
Hab 4 Lager (Hauptlager und die am hinterbau, nix im Link) nach 3200km gewechselt. Die wären noch gegangen aber waren nicht mehr geil. Hab aber nur einmal zwischendrin abgeschmiert glaub ich. Am Anfang oder zumindest nach ner Weile die Lager mit ner neuen Fettpackung füllen würde glaub auch schon helfen.
 
OK, ich werd dann mal regelmäßig die Lager schmieren. Muss man da irgendetwas beachten oder einfach mit der Fettpresse solange neues Fett rein bis nichts mehr geht?
 
Hat jemand von euch schon mal sein Claymore im Flieger transportiert? Wenn ja, welche Taschen/Boxen verwendet ihr? Ich hab momentan so eine Thule Fahrradtransporttasche, glaube aber, dass die ein bisschen zu klein sein wird... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Edit: Danke für den Hinweis, ich fahre ein L, die Tasche war beim alten Bike (ein Offering in M) schon ein bisschen knapp..

Hallo,

habe mein Claymore (Gr. L) gerade mit auf La Palma. Ich habe die EVOC Bike Bag Pro verwendet und da hat alles super reingepasst. Allerdings war Gr. L das Maximum, was der Bike Stand in Bezug auf die Länge aufnehmen konnte. Entsprechend müssten Leute mit Rahmen >L ausprobieren, ob das noch passt.
 
Schaltauge alt (Version unklar, keine Prägung)

Anhang anzeigen 1692029

Schaltauge neu (massiv, ohne Ausfräsung, Abstand zwischen Achsbohrung und Schaltwerkgewinde neu 20,0 mm statt 18,5 mm)

Anhang anzeigen 1692030

Montiert und ausprobiert, wie sich's schaltet/fährt, hab ich noch nicht...
Ist dieser Stand hier noch aktuell?
Ich hab jetzt zwei Schaltaugen bestellt (nicht bei Deviate) und vorher extra nachgefragt ob es die aktuellen sind. Hab aber welche bekommen die dem oberen Bild entsprechen allerdings mit einem T.

Sind die "alten" Schaltaugen nur bei AXS oder auch bei Shimano gebrochen?
 
Ist dieser Stand hier noch aktuell?
Ich hab jetzt zwei Schaltaugen bestellt (nicht bei Deviate) und vorher extra nachgefragt ob es die aktuellen sind. Hab aber welche bekommen die dem oberen Bild entsprechen allerdings mit einem T.

Sind die "alten" Schaltaugen nur bei AXS oder auch bei Shimano gebrochen?
Sind auf alle Fälle die alten, wenn sie ausgefräst sind. @PhilBoss fährt shimano.
 
Ist dieser Stand hier noch aktuell?
Ich hab jetzt zwei Schaltaugen bestellt (nicht bei Deviate) und vorher extra nachgefragt ob es die aktuellen sind. Hab aber welche bekommen die dem oberen Bild entsprechen allerdings mit einem T.

Sind die "alten" Schaltaugen nur bei AXS oder auch bei Shimano gebrochen?
Die unteren sehen so ziemlich aus wie die aktuellen, die ich direkt vor Ort von Deviate bekommen hab.
Die mit der ausgefrästen Tasche hab ich mit Shimano 12fach tot bekommen. 2-3 verbogen nach einigen Tiefenmetern und eins ist gebrochen beim Fahren, ohne Impact.
 
Zurück
Oben Unten