Details zur Mountainbike Rider Magazine Enduro Challenge in Winterberg

Vollständige Seite anschauen…
Kurzes Hallo von Mir (Uwe),
ich lese fleissig mit und werde heute abend (hoffentlich) Gelegenheit finden ausführlich zu antworten. Zu einigen Punkten kann ich klare Antworten geben bzw. Vorgaben benennen - wobei hier schon eininge auf den richtigen Spuren wandeln.
Eine Korrektur aber jetzt schon vorab, das erste für jeden offen ausgeschriebene Enduro Event war die Mad East Challenge 2009 in Altenberg. Zuvor haben wir aber schon geübt, schnitzeljadgmässig... Miriquidi E., Ost E. und E. Chalenge HH z.B. .
 


Ich hatte da jetzt auch was ganz übles erwartet, so mit ausgewaschenen unsymetrischen Natursteintreppen aus dem rohen Fels gehauen.
Nachdem der Streckenposten extra drauf hingewiesen hat.
Aber Treppen bedeuten halt immer irgendwie extra Risiko, gerade wenn man nicht mit rechnet.
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls an der Challenge teilgenommen und fand Sie insgesamt echt super.

Der quasi Blindflug war wirklich eine ganz neue Erfahrung, da z.B. die richtige Gangwahl, Bremse auf oder nicht teilweise russisch Roulette war, aber wie gesagt, toll.

Schade fand ich, dass einige - wahrscheinlich auch aufgrund der Streckenführung - in der Stage 2 massiv Zeit durch die Abkürzung gut gemacht haben und das nicht bewertet wurde. Klar der Spaß steht im Vordergrund, aber die 30-40 s hätten mir in der Platzierung auch gut gestanden.

Wirklich verbesserungswürdig, fand ich die Disziplin an den Startpunkten. In der einen Situation bin ich fast nach dem Start jemandem aufgefahren, der sicherlich keine 30 s langsamer war, und in der anderen Situation musste ich Marcus Klausmann schon vor der Mitte der 5. Stage Platz machen, obwohl er auf der gesamten Strecke nur knapp 30 s schneller war als ich.
- ok, beim nächsten mal werde ich mir vorher überlegen, ob ich vor dem deutschen Meister losfahre, aber fliegen kann selbst er nicht -

Unterm Strich freue ich mich aber schon aufs nächste Jahr, wobei ich dann auch noch einige Freunde mobilisieren möchte, denn der Faktor Stage - easy going Passage - Stage etc. hat mir sehr gut gefallen.

P.S. Aprospos Startgeld: Insgesamt ok, aber z.B. ein Finisher Bier am Ziel hätte dem Veranstalter auch nicht geschadet, oder?
 
ich bin ebenfalls mit gefahren und ich fand es war für mich eine neue Erfahrung. Es war mein erstes en rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war gestern leider zu müde nach dem Abbau der Strecke und einer Nachtfahrt und einem Tag normalem Alltagsleben. Werde aber noch auf die Fragen eingehen.
 
Frage: Werden Bilder eingestellt?
Antwort Org.-Team:
Wir hatten keinen offiziellen Fotografen beim Enduro dabei. Dem hätten wir zum professionellen Arbeiten ein Fahrzeug (Quad) geben müssen. Wir haben es allerdings für wichtiger befunden, beide Quads den Sanis zu überlassen.
Martin Donat, der für mtb rider berichten wird, hatte als Teilnehmer die Kamera dabei. Er wird seine Bilder erst sichten und die besten für den Bericht im Heft verwenden. Da er sowohl Enduro, Dh, 4X, Slopestyle und Produkte/Szene fotografiert hat, wird er eine Bildmenge im vierstelligen Bereich, ist nicht damit zu rechnen, das er schnell mal ein paar Enduro Bilder sichtet und online stellen kann.
 
Bei Zeitgleichheit können zwei Fahrer auf dem gleichen Platz gewertet werden.
Bei Zeitgleichheit auf den Podiumsplätzen wurde die Platzierung durch Vergleich der Prüfungszeiten ermittelt.
Bsp. Marcus Klausmann vs. Jasper Jauch - bei sechs Prüfungen war Klausmann 4x der Schnellere der Beiden. Diese Methode funktioniert auch bei hinteren Plätzen.
Bei einem drei - drei hätte man noch die Frage gewonnenen Stages erheben können - hier hätte dann Jasper mit zwei zu eins vorn gelegen.
 
Dem hätten wir zum professionellen Arbeiten ein Fahrzeug (Quad) geben müssen. Wir haben es allerdings für wichtiger befunden, beide Quads den Sanis zu überlassen.

Och, da ich eh als Vorletzter gestartet bin hättet ihr einem Fotografen das Quad überlassen können. Mit meinem Apfel und der Trinkblase im Rucksack hätte ich aber wohl herlich wenig ausrichten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen GPS TRack vom Rennen. Konnte nur am Sonntag vor Ort sein und würde mich das ganze mal in Ruhe anschauen. Danke!
 
Ich denke die Strecke kann nicht so ohne weiteres nachgefahren werden.
Gerade die zweite Etappe ging ja irgendwie durch ein Baugelände. Und die dritte durch nen recht dichten Wald.
Wenn man da außerhalb des Rennens durchfährt könnte es Ärger mit den Besitzern der Grundstücke geben.

Wenn dem nicht so ist, würde ich das ganze auch gerne nochmal fahren.
Allein schon um zu gucken wo es in der zweiten Stage überhaupt herging
 
Ja, der GPS TRack ist echt wertlos. Die Stages sind nicht wiederzufahren. A) teils kein Weg B) Verboten C) die Schwierigkeit durch die teils enge Absteckung von GPS mit 10 m Genauigkeit nicht eingefangen werden kann,

PS: An der Stelle ein Riesen Dank an Patrick Kühn vom Bikepark, fürs Einholen der Genehmigungen!
 
Danke für die Beantwortung der GPS-Track-Frage. Vielleicht findet sich ja mal ein netter EnduroTrail im östlichen Sauerland mit GPS-Track.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen