Details zur Mountainbike Rider Magazine Enduro Challenge in Winterberg

Lange wurde über das Format des neuen Enduro-Rennens im Rahmen des iXS Dirt Masters Festivals spekuliert. Nun gibt es die ersten Informationen zum spannenden Rennen im Mai.
Die Enduro-Fraktion kann sich freuen: Der Kurs liegt größtenteils außerh


→ Den vollständigen Artikel "Details zur Mountainbike Rider Magazine Enduro Challenge in Winterberg" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich hab denen vom Dirtmasters ne Mail geschrieben ob man eine Bestätigung bekommt, dass ganze war aber auf die 4X Challenge bezogen.Denk aber mal das es auch für die anderen Wettkämpfe gilt.
Hier ist die Antwort:
>>
Hallo,
man bekommt keine Bestätigung da erst vor Ort das Geld bezahlt werden muss... Voranmeldungen werden bevorzugt.
Vg
Sabrina
<<
 
Aha. Vielen Dank.

Dann wird das ja wohl hoffentlich geklappt haben. Bei 300 Startplätzen darf man sich ja nicht zu viel Zeit lassen.
Dann werd ich halt bis zum Festival warten.
Ist aber eigentlich schon ein bisschen stoffelig, nicht mal eben ne Bestätigungsmail rauszuschicken.
 
Stimmt, ich find das ganze auch komisch.

Gibts jetzt schon Infos über Streckenlänge, Hm oder so??
Bin mir nicht sicher, ob meine Kondition reicht um mit meinem Freerider zu fahrn.
 
So ganz versteh ich das auch nicht. Hab mir mal die Ausschreibung von der Mad Enduro Challenge durchgelesen.
Da steht was von 35km und 1000HM.
Das wäre ja dann mehr als mein letzter Marathon.
Und den fand ich mit nem leichten Racehardtail schon recht anstrengend.

Hatte gehofft, dass es hauptsächlich bergab geht. Denn Bergauf ist ja kein Enduro. Jedenfalls nicht 1000HM.

Ein paar mehr Infos vom Veranstalter wären schon wünscheswert.
 
Die 1.000hm sind auch zum Großteil bergab, da kannst Du Dir sicher sein.
Über Streckenlänge und Verlauf mache ich mir garkeine Gedanken eigentlich.

Eher um das mehr als dilettantistische Anmeldeprozedere.
 
Ich befürchte, dass ich am Sonntag da mit Sack und Pack anreise und dann kein Startplatz mehr frei ist.
Bei 300 Startern werden die Plätze schnell voll sein und wenn die einfach ab Freitag Startnummern vergeben, wird das eh nix.

Mal abwarten. Vielleicht gehen die ja auch nach Anmeldedatum im Internet. Und da war ich ja recht fix.

Die Streckenlänge macht mir auch nicht so sehr kopfzerbrechen. Zur Not fahr ich die 1000HM auch mit nem Enduro bergauf ;)
Das gibt Power für die Beine.
 
Ich befürchte, dass ich am Sonntag da mit Sack und Pack anreise und dann kein Startplatz mehr frei ist.
Bei 300 Startern werden die Plätze schnell voll sein und wenn die einfach ab Freitag Startnummern vergeben, wird das eh nix.

Mal abwarten. Vielleicht gehen die ja auch nach Anmeldedatum im Internet.

Wenn Du angemeldet bist, bist Du angemeldet;)

Da das Rennen erst Montags ist und nur über diesen Tag geht, müsste es ja auch reichen, wenn man Montagsmorgen erst im Rennbüro vorstellig wird.
 
Also, downhill ist downhill, also rein bergab. Wer das will melde sich da an :-)
MTB enduro heißt, es wird auch hoch gefahren. Sogar beim megavalanche gibt es Anstiege. Im enduro Modus, wie er in Winterberg gefahren wird sind die Transfers von Stage zu Stage neutralisiert, also ohne zeitwertung. Es geht also lässig aus dem tal in gemütlicher runde mit Freunden fahrend zum nächsten Start nach oben. Das ist der Unterschied zum Marathon ( wobei 35 km hoechstens ein Dreiviertel marathon sind). Klar, 1000 hm hoch und runter mit bergabsprints sind Sport. Darum geht es. Aber glaubt mir, die athmosphaere zwischen den Stages wird gechillt und kollegial, wer die Berge wie beim ruhrpottcup hochschieben will kann das tun.
Nochwas, auch auf den zeitetappen müßt ihr mit kurzen gegenanstiegen rechnen! Das gehoert zu faehigkeiten eines Single trail Champions dazu, diese mit Schwung wegzubuegeln.
Oder eben mit eher flachen passagen. Treteffizienz ist gefragt. Nochmals, der Anspruch der Disziplin ist technisch versierte, aber fitte Fahrer zu finden, die zeigen was man aus einem enduro Bike herauskitzeln koennen.
 
Danke für die Info. Was sagst Du zum etwas seltsamen Anmeldeprozedere? Woher wissen wir, ob wir nun angemeldet sind oder nicht? :confused:
 
Hört sich nach ner echt lustigen Challenge an.
Gemütlich in der Gruppe bergrauf und dann mit Speed wieder auf der Wertungsprüfung bergab. Die kleinen Gegenanstiege werden wohl zu bewältigen sein.

Mit der Anmeldung werden wir ja in 3 Wochen sehen ob das geklappt hat. ;)
 
Will ja nicht miesepeterig sein, aber meine Anreise ist nicht gerade um die Ecke.

Klar wäre es ärgerlich wenn man anreist und keinen Startplatz bekommt.
Aber kommst du nur wegen der Enduro Challenge?

Das Dirtmaster Festival ist doch auch ohne das Rennen ein echtes Saisonhighlight. Soviel Action und Party findest du in Deutschland selten.

Aber ein bisschen mehr Unterstützung vom Veranstalter wäre schon toll.
Wenigstens ne Bestätigung oder sowas.
 
Ja, find das vom Veranstalter auch nicht gerade 1a. Klar will ich auch das Drumherum mitbekommen, aber ich hab mich halt am Rennen angemeldet. Ist ein wenig bescheiden für Leute, die an WE oder Feiertags arbeiten müssen und nun 3 Tage Urlaub zu verbraten für einen Tag Race sehe ich nicht im Sinne des Erfinders.
 
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage. Auf den Bildern sehe ich immer nur Fahrer mit normalen CC-Helmen.
In der Ausschreibung wird FF empfohlen. Was ist denn jetzt angebrachter?
Will nicht unbedingt beides mitschleppen.
 
Wie Du es lieber magst, wenn Du technisch schnell und sicher fährst dann, dann ist Halbschale besser.
FF wird doch empfohlen!! ;)
 
Was ich mich mittlerweile auch frage, wenn ich das irgendwo überlesen habe, dann sorry. Wo ist denn die Startnummern-Ausgabe, bzw. Anmeldung? Muss ich, wenn ich nur am Rennen teilnehmen will, noch ontop eine Karte für die Veranstaltung kaufen?
 
Ferkelmann meint wohl die Vans Rock Night ! nein brauchst du nicht! Zumindest war das in den letzten Jahren so. Im Startgeld war eigentlich alles enthalten außer das Fahrerlager. Das kostet extra !
 
Zurück
Oben Unten