Desertix - von Los Angeles nach Sedona

Hallo Jungs, Hallo Stuntzi,
zum Thema Bilder ... Man sieht den Effekt, wenn man auf die Bilder klickt und sie sich dann im Vollbild anschaut (4608x3456 Pixel)

Wenn ich die groß mache dann sind sie auch ein wenig verschwommen. Vielleicht ist ein aggresiver Anti-Blur im Einsatz? Lokale Einstellungen können natürlich sein, aber auf der "Produktionslienie" gibts halt viele Faktoren Kamera, Handysoft, Forum, Browser

An den Farben liegts nicht die sehen zu Hause (kalibrierter Monitor) ganz gut aus ...
Anbei noch ein Ausschnitt aus einem Deiner Bilder ...

Das Stuntzi wackelt ist noch zu verstehen (Wenn auch komisch bei f8, 1/160, ISO100, 100mm) ...
Aber die Bäume im Hintergrund haben diesen AntiBlur-Effekt (Ölgemälde), den es bei ISO100 eigentlich nicht brauchen sollte ...


upload_2014-4-1_9-46-41.png



ABER ... das hier ist ein Reisebericht und man muss ja nicht bis auf volle Auflösung gehen um sich die Bilder anzusehen. Nur wenn Stuntzi zu Hause die Bilder drucken und an die Wand tackern will ist halt nicht optimal ...

Hannes
 

Anhänge

  • upload_2014-4-1_9-46-41.png
    upload_2014-4-1_9-46-41.png
    1 MB · Aufrufe: 100
254648.jpg


Guten Morgen, Stuntzi! :)
Über die Kenda Nevegal kann ich bisher auch nur Gutes berichten.
Was mir als Hinterreifen taugt, sollte bei dir zumindest einen guten Vorderreifen abgeben...

PS:
Bestimmt hat er auf dem Bild oben nur so stark gezittert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Farben liegts nicht die sehen zu Hause (kalibrierter Monitor) ganz gut aus ...
Anbei noch ein Ausschnitt aus einem Deiner Bilder ...

Das Stuntzi wackelt ist noch zu verstehen (Wenn auch komisch bei f8, 1/160, ISO100, 100mm) ...
Aber die Bäume im Hintergrund haben diesen AntiBlur-Effekt (Ölgemälde), den es bei ISO100 eigentlich nicht brauchen sollte ...


Anhang anzeigen 283024

Das Bild ist während des Erdbebens letztens entstanden :o .
 
Das Stuntzi wackelt ist noch zu verstehen (Wenn auch komisch bei f8, 1/160, ISO100, 100mm) ...
Die Verwacklung in dem Bildausschnitt könnte auch daher kommen, dass es vielleicht ein automatisches HDR-Bild ist. Da macht die Kamera mehrere Bilder direkt hintereinander (in diesem Fall wahrscheinlich 2) und berechnet daraus das HDR-Bild. In der kurzen Zeit zwischen den Bildern hat sich Stuntzi ein wenig bewegt und ist deshalb doppelt zu sehen...
 
@alriester -> Locus

Der Effekt, den @hasp meint, ist sichtbar, wenn man in Vollauflösung sich das Bild anschaut.
Ehrlich gesagt schaue ich mir die Bilder nur hier im Forum an.

ray
 
@fotogucker, ist halt nur ne kompaktknipse mit minisensor, dass da bei 12mp nicht viel an einzelnen scharfen pixeln rauskommt, sollte klar sein. die sony rechnet intern auch noch ziemlich viel in der gegend rum, je nach modus. besonders deutlich wird das bei hdr, die vollauflösung ist dann meistens pixelbrei. ich nehms trotzdem ab und zu (vielleicht zu oft), besonders bei landschaften je nach sonnenstand. die auflösung leidet zwar ziemlich durch die zusammenrechnerei, aber dafür hast du halt dann grüne bäume und blauen himmel wie sichs gehört, statt grüne bäume und weissen himmel oder schwarze bäume und blauen himmel.

fotos von mir auf dem bike sind meistens "normal", aber auch dann sollte man von 12mp nicht zu viel erwarten. es mag bessere kompakte geben, ist halt immer auch ne abwägung des gesamtpakets: gewicht, grösse und laden per microusb spielen für mich schon auch eine rolle.

an den exif tags kann man die ganzen spielereien nicht unbedingt sehen. für das "verwackelte" los angeles bild etwa hat die kamera im "handheld nightshot mode" fünf kurz belichtete einzelbilder gemacht und zusammengerechnet. im "normalmodus" hätte man aus der hand überhaupt keine chance, wer hält die kamera schon acht sekunden still.

wie auch immer, fürs forum sollte es passen. für hochglanzmagazine müsste man wohl in ein paar hundert gramm mehr investieren. und in einen fotografen :).
 
@draussenschläfer, elf Stunden Dunkelheit sind ehct verdammt öde. Lesen hilft manchmal, oder halt Hörbücher. Aber Sommer ist definitiv besser geeignet für sowas.

@navigatoren, ich navigiere mit Locus (nur für Android). Kartenmaterial entweder OSM (nicht so toll in den USA aber halbwegs brauchbar, der PCT ist zB drauf) oder Google bzw Bing Hybridkarten. Damit kommt man sehr gut klar.
 
Also ich persönlich hab jetzt erst mal kein Problem damit, wenn du noch eine Weile in CA rumgondelst...

Ich glaube kaum, dass die Amis dich blöd anschauen mit den ganzen Flaschenhaltern. Jeder amerikanische Familien-Van hat davon auch mindestens 5 Stück. Für die Super-Size Trinkbecher, die man bei den Burger-Buden bekommt sind die bestimmt auch passend. Bierdosen dann aber bitte nur in der Papiertüte mitführen!
 
@fotogucker, ist halt nur ne kompaktknipse mit minisensor, dass da bei 12mp nicht viel an einzelnen scharfen pixeln rauskommt, sollte klar sein. die sony rechnet intern auch noch ziemlich viel in der gegend rum, je nach modus. besonders deutlich wird das bei hdr, die vollauflösung ist dann meistens pixelbrei. ich nehms trotzdem ab und zu (vielleicht zu oft), besonders bei landschaften je nach sonnenstand. die auflösung leidet zwar ziemlich durch die zusammenrechnerei, aber dafür hast du halt dann grüne bäume und blauen himmel wie sichs gehört, statt grüne bäume und weissen himmel oder schwarze bäume und blauen himmel.

fotos von mir auf dem bike sind meistens "normal", aber auch dann sollte man von 12mp nicht zu viel erwarten. es mag bessere kompakte geben, ist halt immer auch ne abwägung des gesamtpakets: gewicht, grösse und laden per microusb spielen für mich schon auch eine rolle.

an den exif tags kann man die ganzen spielereien nicht unbedingt sehen. für das "verwackelte" los angeles bild etwa hat die kamera im "handheld nightshot mode" fünf kurz belichtete einzelbilder gemacht und zusammengerechnet. im "normalmodus" hätte man aus der hand überhaupt keine chance, wer hält die kamera schon acht sekunden still.

wie auch immer, fürs forum sollte es passen. für hochglanzmagazine müsste man wohl in ein paar hundert gramm mehr investieren. und in einen fotografen :).
Find die Bilder dennoch super , denk dir nix....die Fotografierei ist immer ein Kompromiss..... wie du bereits berichtest, nutze ich HDR (aktuell Lumix TZ41) auch immer häufiger wegen der Farben...inzwischen bastel ich ab und dann auch richtige HDR's aus Belichtungsreihen...unterwegs aber zu aufwendig. Meine nächste Knipse hat dann aber sicher auch noch eine Ŕaw-Option. Vielen Dank nochmal für deine Mühen und Berichte und noch viel Spass auf deiner Reise
 
Zuletzt bearbeitet:
01.04. 10:10 Lake Hughes, 990m


Heut spiel ich erst mal für 30 Kilometer den Roadie von Palmdale durchs grüne Ledona Valley auf verkehrsarmer Straße nach Lake Hughes. Die Fireroads und der PCT verlaufen etwa 300 Meter oberhalb in stetem hoch und runter auf verbrannten Ridges, da ziehts mich jetzt nicht unbedingt hin. Über Nacht muss es ziemlich geregnet haben. Pfützen pflastern meinen Weg und die höheren Berge haben sogar ein bisserl Schnee abbekommen. Insofern war die Ẃarmduscherübernachtung im Motel sicher gar nicht so verkehrt. Oben auf dem Mount Gleason hätts mich sicher eingeschneit. Auch heut morgen ists trotz Sonnenschein noch empfindlich kalt hier.


In Lake Hughes werf ich ein paar Kalorien ein: knusprigen Speck am knisternden Feuer. Ab hier ist Schluss mit Teer und ich will auf den "Liebre Mountain" klettern. Dort oben gibts dann wieder Trails. Das ist zumindest der Plan. Zwei Frühstückswanderer erzählen mir gerade, alle Berge hier seien wegen Firedanger und Recovery komplett gesperrt. Na mal sehen... zur Not halt weiter Straße. Aber probieren werd ichs, der "Golden Eagle Trail" auf dem Liebre Mountain soll doch ganz gut sein.

Guten Morgen liebe Leser, wünsche einen schönen Feierabend!
 
Danke für die Antwort! Wünsche dir die besten Trails! ...bist der Hammer, bin ab sofort dein Fan, das ich dich erst jetzt endeckt habe obwohl Radfahren 20 Jahre meine einzige Leidenschaft war.
 
Danke für die Antwort! Wünsche dir die besten Trails! ...bist der Hammer, bin ab sofort dein Fan, das ich dich erst jetzt endeckt habe obwohl Radfahren 20 Jahre meine einzige Leidenschaft war.
 
Ich find' s klasse, was du leistest, Stuntzi :). Wollte ich mal loswerden. Ich lese hier mit, um ein bisserl was von der Abenteuerluft mit zu schnuppern, die du hier mit uns teilst und die ich so wahrscheinlich nie selber erleben werde. Klasse Trails und Erlebnisse in grandiosen Landschaften, oft fernab der Zivilisation und alleine mit den Naturgewalten. Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Einsamkeit. All das erbikest du - für dich und für uns Mitleser. Man kann bei alldem mMn nicht erwarten, dass jemand, der all das mit seinem Bike leistet, auch noch eine High-End-Fotoausrüstung mitschleppt. Das würde den Rahmen definitiv sprengen.

Ich lese jedenfalls weiterhin sehr gerne bei dir mit und lass mir deine Berichte und Bilder "auf der Zunge zergehen", die Qualität und Pixelauflösung der Bilder im Fullscreen ist für mich dabei sekundär.

Ride on!

lg basti
 
Ich find die Bilder auch gut. Kunststück, Stuntzis Livebericht letztes Jahr hat mich dazu bewogen mir auch eine Cybershot zu holen, die DSC-WX80. Für mich ne Super Kamera zum Biken.
Und ich sag auch mal DANKE für's mitnehmen, ich kann grad draußen kaum was machen, da ist das mitlesen ne feine Sache.
 
Wie werden eigentlich die berühmten Hömes gemessen? Ich nehme an, das ist die Locus-Angabe für den Anstieg, die wiederherum vermutlich nicht barometrisch, also nur GPS-basiert, auf Werten des Galaxy-Note Sensors beruht. Dort kann man auch die Abstände der Punkte zeit und entfernungsbasiert einstellen, oder hat das mit dieser Einstellung nichts zu tun? Stimmt das z.b. mit den Werten von gpsies.com halbwegs überein?

Gruß Waldkater
 
Zurück
Oben Unten