Der Winter ist da! Mir soll ein Licht aufgehen...

auf2Raedern

RV Möve Schmelz
Registriert
13. Dezember 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Saarland
Nachdem ich gestern Abend Opfer einer militanten Bande von Autofahrern wurde die der Meinung war, durch hupen die leeren Batterien meiner Beleuchtung wieder aufladen zu können, mach ich mich auf die Suche nach einer brauchbaren Beleuchtung:

Eckdaten:
Akkulaufzeit: 2+ Stunden (auch externer Akku, aufladen per USB wäre fein)
Tägliche fahrten on-/offroad (dann auch mal ein Trail)
leichte Montage/Demontage (Werkzeugfrei) und/oder günstige Ersatzhalter für das beide Räder auszustatten
Preis bis 200 €

Hab schon einiges hier und da gelesen und aktuell den Fokus auf der Sigma Powerled Evo, der Supernova Airstream, der Lezyne Superdrive XL oder Megadrive XL (von letzterer hab ich noch nicht "lesbares" gefunden) sowie der Lupine Piko TL. Ich denke mal für Sigma spricht der Preis und der Support wenn was dran ist und für Supernova die Verarbeitung und die Möglichkeit, ein Rücklicht an der Lampe anzuschließen. Von den Lezyne weiß ich nicht was ich halten soll. Zwar kann man die Akkus selbst tauschen (die Megadrive kommt wohl mit 2), wenn ich allerdings die Bilder des innenlebens sehe find ich das irgendwie klapprig/billig, als würde die Lampe so ein Akkuwechsel nicht so oft überleben...

Jemand noch 'ne Idee oder "schlagende Argumente" für/gegen einen Kandidaten?


Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die hier empfehlen.
Schneller Akkuwechsel durch die Verwendung von Camcorder-Akkus und sehr lange Laufzeiten im Verhälnis zum benötigten Akkugewicht.
 
die outled vom vorredner ist halt ein wenig über 200. Aber auch gut gemacht.

Ich gehe mal davon aus das du fertig kaufen willst und keinen Bausatz oder?

supernova ist qualitativ wirklich sehr gut.

generell ist supernova, sigma und lupine ausreichend. Von der helligkeit kann man fürs gleiche Geld mehr aelber bauen.

Kommt auch eine Strinlampe in Betracht?
 
In die Outled lese ich mich später mal ein. An einem Bausatz habe ich kein Interesse, Ich zieh Garantie/Gewährleistung/Support vor. Eine Stirnlampe hab ich (zur Zeit) noch nicht im Kopf. Ich denke auch daß bei mir der "Traileinsatz" an zweiter Stelle steht - ich will viel mehr zum einen mehrmals die Woche mitm Rad auf die Arbeit und auch Abends meine Runden drehen; wenn ich dann 'nen Trail kreuze will ich den nicht auslassen.

EDIT: Ach ja, was ich noch nicht erwähnt habe ist die "Allwettertauglichkeit". Tauchen will ich mit der Lampe nicht, aber Wasserdicht sollte sie schon sein. Somit wäre das ein weiterer Schritt weg von der Sigma oder generell Lampen mit externen Akku. Steckverbindung können zum einen Feuchtigkeit ziehen, Kabel können brechen, etc...
 
Ich würde nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen. Kein Licht ist kein Ersatz für Abblendlicht, aber Fernlicht ist auch kein Ersatz für Abblendlicht. Dank Hochleistungs-LEDs kosten halbwegs brauchbare Abblendlampen nicht mehr die Welt. Einfach mal im Bikeshop (auf altdeutsch "Fahrradladen") ein paar zugelassene 40€-Lampen vorführen lassen, vll. ist was brauchbares dabei, das wäre dann erstmal die Alltags-Basis.
Gute Akkus und Ladegerät nicht vergessen. (Für unregelmäßigen Gebrauch z.B. die Sanyo Eneloop mit geringer Selbstentladung)
Für Trails z.B. eine Fenix E21 (32€) mit Klettband an den Helm. Das dürfte gewichtsmäßig noch akzeptabel sein.
 
Naja, im Grunde hast du Recht. Ich fürchte aber, daß - wenn ich erstmal "brauchbares" Licht habe - der nächste Schritt nicht weit sein wird. Bis dato wurde das MTB im Winter lediglich als KM-schrubb-auf-Straße-Rad mißbraucht... Und dann muß ich nochmals Geld in die Hand nehmen. So denke ich: "Wer billig kauft, zahlt 2mal" (Gibt's hier ein Phrasenschwein??)

Grüße,
Martin
 
EDIT: Ach ja, was ich noch nicht erwähnt habe ist die "Allwettertauglichkeit". Tauchen will ich mit der Lampe nicht, aber Wasserdicht sollte sie schon sein. Somit wäre das ein weiterer Schritt weg von der Sigma oder generell Lampen mit externen Akku. Steckverbindung können zum einen Feuchtigkeit ziehen, Kabel können brechen, etc...

Immer diese völlig unbegründeten Kritikpunkte welche von Leuten ohne jedes Wissen oder Erfahrung in dem Bereich kommen. Ich und viele andere haben seit vielen Jahren völlig Wasserdurchlässige Verbinder im Außeneinsatz (Cinch, Klinke etc...) ohne das es Probleme gibt. Bei unter 40V interessiert das in keinster Weise was da an Wasser reinkommt. Wenn man dann noch auf vergoldete kontakte zurückgreift (Cinch aus dem Car-Hifi-Bereich) hält das ewig.
 
Immer diese völlig unbegründeten Kritikpunkte welche von Leuten ohne jedes Wissen oder Erfahrung in dem Bereich kommen. Ich und viele andere haben seit vielen Jahren völlig Wasserdurchlässige Verbinder im Außeneinsatz (Cinch, Klinke etc...) ohne das es Probleme gibt. Bei unter 40V interessiert das in keinster Weise was da an Wasser reinkommt. Wenn man dann noch auf vergoldete kontakte zurückgreift (Cinch aus dem Car-Hifi-Bereich) hält das ewig.

Richtig: OHNE Erfahrung! Aber auch ohne Raketenwissenschaft studiert zu haben (Stichwort: Wissen) sollte doch auf der Hand liegen, daß bei nicht wasserdicht verbauter Elektronik Feuchtigkeit eindringen kann die sich höchstwahrscheinlich nicht positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Und soviel ich weiß ist Feuchtigkeit bei Steckverbindungen auch nicht Leistungsfördernd.

Trotzden Danke für deinen Beitrag :winken:
 
Also die Sache mit Wasserdicht ist echt was für die Ecke Mythen...
Meine Lampen waren noch nie wirklich wasserdicht. Und hatte noch nie Probleme.
Eine hab ich sogar mal in Wasser versenkt (ja war an...). Stecker usw waren richtig im Wasser - hat das Teil überhaupt nicht gestört.
Bekannter hat sogar bewiesen das komplett dicht gar nicht so genial ist... hatte ganz dünne Glasscheibe - ist dann wie sie heiß war geplatzt. obs wegen überdruck oder Ausdehnung war kann ich natürlich nicht 100% sagen. Aber das Argument muss dicht sein was manche Hersteller haben ist wirklich nur relevant wenn man tauchen geht.
 
Immer diese völlig unbegründeten Kritikpunkte welche von Leuten ohne jedes Wissen oder Erfahrung in dem Bereich kommen. Ich und viele andere haben seit vielen Jahren völlig Wasserdurchlässige Verbinder im Außeneinsatz (Cinch, Klinke etc...) ohne das es Probleme gibt. Bei unter 40V interessiert das in keinster Weise was da an Wasser reinkommt. Wenn man dann noch auf vergoldete kontakte zurückgreift (Cinch aus dem Car-Hifi-Bereich) hält das ewig.


aber die meisten leute wissen es doch besser ... ;)
@Martin1177
schau dir mal die niteye b20 an

oder ne gebrauchte lupine wilma mit xpg oder xml board
 
@ Martin1177
eine gebrauchte oder neue Piko für den Helm
und jeweils ein weißes und rotes Positionslicht a´la Knog oder wie sie alle heißen...
 
Jemand noch 'ne Idee oder "schlagende Argumente" für/gegen einen Kandidaten?
klingt für mich nach einem typischen Kandidaten für eine 1*18650 Led-Taschenlampe mittlerer Stärke (= ca. 2,5 Stunden Leuchtdauer pro Akkuzelle)
klein, leicht, Mutifunktionseinsatzmöglichkeit, Robustheit und ausreichend Licht,
vor
Größe, noch mehr Helligkeit, 2-Teiligkeit, umständlicherer Befestigung und viel mehr Laufzeit

(bei entsprechender Led-Insertwahl gleiche Helligkeit wie die jetzigen Kanditaten mit getrenntem Akkupack, dann aber "nur" 1 Stunde Laufzeit. Kann mittels intelligenter Leuchtstufenwahl entsprechend verlängert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach einem typischen Kandidaten für eine 1*18650 Led-Taschenlampe mittlerer Stärke (= ca. 2,5 Stunden Leuchtdauer pro Akkuzelle)

....

(bei entsprechender Led-Insertwahl gleiche Helligkeit wie die jetzigen Kanditaten mit getrenntem Akkupack, dann aber "nur" 1 Stunde Laufzeit. Kann mittels intelligenter Leuchtstufenwahl entsprechend verlängert werden)

Ich muß zugeben daß das Thema Licht bisher an mir vorbei ging. Immerhin weiß ich jetzt was 'ne 1*18650 Led-Lampe ist - die zu meiner Überraschung bei dx.com recht günstig ist. Und daß es verschieden Led-Einsätze gibt, die mit unterschiedlicher Ampere-Zahl betrieben werden und man somit aus der Akkukapazität die Laufzeit berechnen kann - hab ich auch gelernt :D
Aber auf was soll ich jetzt bei diesen knapp 1200 Lampen (bei dx.com) achten??
  • Was sind die guten, was die schlechten LED-Inserts?
  • Welche Lampen haben 'ne "intelligente Leuchtstufenwahl"??
  • Brauch ich ein spezielles Ladegerät?
  • Worauf bei den Akkus achten?
  • Gibt's da irgendwo auch passende Bikehalterungen - wenn ja, wie verlinkt?

Und ich dachte es würd' schnell 'ne gute Lampe haben ;)
 
Ob es 1200 Lumen sind is fragwürdig also bei den 40 Euro Dingern sind es ca 400-500 wenns hochkommt. Die Ladegeräte sollen ja nicht so doll sein und schon mal abrauchen aber man kann ja auch glück haben :D
 
An wen ging die Frage? Mich?
Ich bau mir gerade 'n Fully für XC mit RS-Fahrwerk und XTR-Antrieb und fahr 'n RR mit ner SRAM Force. Auf was willst du jetzt hinaus? Beleuchtung in der Wertigkeit passend zum Bike?
 
ich hab ja ähnliches erwartet :) - es scheint ein "Agreement" zu geben, dass "eine Taschenlampe" nicht hell genug sein kann - daher gestern das Foto hier gemacht:

c8qzcnihvvw7q9y22.jpg


angenommen das Licht einer der Taschenlampen reicht Dir, was ist für Dich angenehmer?
Eine leicht einzusteckende und rasch montierbare Taschenlampe + zugehöriger Lenkerhalter, oder ein 2-teiliges Lichtset, dass zumindest länger leuchtet, aber "mehr Platz" braucht?
Ist ein trade-off der ausschließlich persönlich gefärbt ist.


Ich stehe auf die nachrüstbaren Lampen"hüllen", keine fertig kaufbaren ... denn die "wachsen" später mit
Vorschlag (mittlere Qualität, nicht billigst wie bei Dealextreme. Auch wenn dort durchaus Überraschungen möglich sind):
Lampenhülle
Ladegerät (da brauchst Du dann noch einen Adapter für unsere Stecker ...)
Akku 18650 "protected", 2 Stk. oder so

Ein Led-Insert ist ein wenig aufwändiger und leider auch nicht die fertige Geschichte, die Du Dir wünschst ... aber eben immer wieder nachrüst-/änderbar.
Eigentlich nur 1 Wahl: Nailbender aus dem Candlepowerforum.
ausreichende Leistung: 1 * XP-G2 mit persönlichem Tipp: tint 3D, 5000 K, 2.8-6V, three level, 1,4 A (besser 1 A), potted.
oder
hohe Leistung: XM-L, Tipp: T60, tint 3C 5000 K, three level, potted
(ich fahr das Ding, habs am Rad aber eigentlich nur auf halber Stufe, weil die anderen Mitfahrer üblicherweise schwächeres mithaben. Daher auch die "schwächere" XP-G, weil die bei Vollbetrieb mehr Strom bekommt und damit heller ist. Die XM-L leuchtet dafür breiter)

oder ein Insert suchen auf der Seite mit den Lampenteilen, dann aber üblicherweise nicht neueste, beste Wahl, oder tint (Lichtfarbton) nicht wählbar, oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yellow:
DANKE für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich werd mich jetzt mal in Ruhe da einlesen und mir dann überlegen ob ich "selbst baue" oder mir doch was fertiges kaufen. Auf jeden Fall ist das sehr interessant und ich kann vielleicht die Hälfte sparen - bei gleicher Leistung. Passende, fertige Radhalterungen hast du nicht vielleicht noch irgendwo verlinkt ;-D

Grüße,
Martin
 
hi leute ich bräuchte auch mal ein neues Licht , meine akku LED Lampe von Sigma reicht einfach nicht aus um nachts durch den wald oder zwischen Ortschaften zu fahren :(
Was würdet ihr den bei einem budget bis 200€ empfehlen ?
STVO zulassung ist nicht wichtig
 
Hey Martin,

in dem Shop habens leider nix, extra gesucht.
daher:
zum kaufen. das ist der beste kaufbare den ich kenne. Mit Schnellversand auch flott da (ist net so teuer. Ansonsten langsamer Gratisversand)

oder die gerne lächerlich gemachte Selbstbauhalterung:
ayv2m3ij914er12tm.jpg

... ist (für mich) das beste das ich kenne (für mich zählt kleinste "Einsteckgröße")
tested and proven - und das datiert schon aus den Zeiten wo die Fenix-Lampen das Feld fürs Nachtradeln geebnet haben ...


PS: jeden Halter immer mit Sicherheitsgummiring.
Vorne über die Lampe, unterm Lenker durch, hinten wieder über die Lampe
(muss endlich mal ein neues Foto machen)


da hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Der baut die Dinger natürlich komplett fertig; einzig das Kupferklebeband hinten sollte selbst draufgewickelt werden, damit das Ding möglichst fest in der Lampe sitzt (Wärmeübertragung ans Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten