Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

gönau, und das war bisher unproblematisch.
wenn man linkage glauben kann liegt die Tretlagerhöhe bei 360mm.
Aber die Pedalen setzen auch nicht eher auf weil man ja weniger federweg hat ;)
 
Wie lange halten bei euch die Dämpferlager / Dämpferbuchsen?
Meine waren im Whiplash nach ca. 2000 Km hinüber.
Ich hab mir jetzt mal bessere gedreht und andere Lager dafür besorgt und hoffe auf eine
deutlich höhere Lebenserwartung.

Hat jemand von euch Interesse an solchen Teilen? (PN)

Viele Grüße
Stephan
 
Die Gleitlagerbuchsen (DU-Bush) halten bei mir an der Wippe etwa 300 bis 500 km und 20000 bie 30000 hm bergab, bis sie leichtes Spiel bekommen. Auf der Schwingenseite ist die Lebensdauer etwa doppelt so hoch (kleinerer Drehwinkel). Die Alu-Buchsen verschleißen dagegen kaum, wenn man die DU-Bushs tauscht, sobald sie minimales Spiel zeigen.
 
Hat jemand Interesse ein whiplash 06 in L gegen eins in s/m zu tauschen?
Ich bin 183 cm und würde gerne mal die kleiner größe versuchen. Zustan ist gefahren aber gut.
 
Der Rahmen soll in Grösse M mit Dämpfer 3.580g wiegen.

Nachdem was die User hier an Gewichtsangaben für den Rahmen machen, sind das mit Dämpfer immer so um die 4.3+/- kg (habe aber nicht alles gelesen, habe nicht soviel Zeit ...). Würde bei Stahlfederdämpfer um die 3.5 o.D. ergeben.

Hier wird nun vom Support wie auch auf der Homepage von 3.5 kg MIT Dämpfer geredet. Würde 2.7 ohne ergeben - und das für einen voll parktauglichen Freerider mit 190 mm. Der Rahmen wäre damit viel leichter als die von den Usern gemessenen Vorgängerexemplare.

Wäre super, kommt mir aber etwas spanisch vor ...

Also lieber Fusion-Support, bitte nochmal nachdenken: sind die Angaben MIT oder OHNE Dämpfer?

Wäre für mich kaufentscheidend über einen Betrag von >2000 EUR. Und sicher nicht nur für mich ...
 
Nachdem was die User hier an Gewichtsangaben für den Rahmen machen, sind das mit Dämpfer immer so um die 4.3+/- kg (habe aber nicht alles gelesen, habe nicht soviel Zeit ...). Würde bei Stahlfederdämpfer um die 3.5 o.D. ergeben.

Hier wird nun vom Support wie auch auf der Homepage von 3.5 kg MIT Dämpfer geredet. Würde 2.7 ohne ergeben - und das für einen voll parktauglichen Freerider mit 190 mm. Der Rahmen wäre damit viel leichter als die von den Usern gemessenen Vorgängerexemplare.

Wäre super, kommt mir aber etwas spanisch vor ...

Also lieber Fusion-Support, bitte nochmal nachdenken: sind die Angaben MIT oder OHNE Dämpfer?

Wäre für mich kaufentscheidend über einen Betrag von >2000 EUR. Und sicher nicht nur für mich ...

Hallo Sir,

also mein Whip 2006 mit DHX 5.0 und Fox Stahlfeder 450 lbs sonst nackt bis zum Lack :eek: hatte exakt 4,2 kg. Ich hoffe deine Träume nicht zerstört zu haben. :D

Gruß magg
 
klar.... Bei Der Rotationsmasse kann man diskutieren, aber...Sauft Kein Bier mehr und esst kein Fett mehr...

Offenbar haben wir verschiedene Vorstellungen von Freeride. Bei mir ist es eben nicht nur das Gondelnlassen im Park sondern auch alpines Freeriding, wo nach der Gondel (oder auch ohne) noch ein paar hm warten. Wenn ich lange Steigungen mit 15% hochfahre spielt bei der dort auftretenden "Beschleunigung" die Rotationsmasse keine große Rolle, wohl aber das Gesamtgewicht.

Übrigens auch im Park beim Beschleunigen, Springen etc. ist ein insgesamt leichtes Bike spaßiger.

Aber es möge ein jeder nach seiner Fassung glücklich werden:daumen:

Wenn jemand noch Input zum Rahmen-Gewicht des aktuellen Whip mit Angabe MIT oder OHNE Dämpfer hat, wäre ich dankbarer als über rülpsige Belehrungen, was mir wichtig zu sein hat.

Der Sir
 
Zuletzt bearbeitet:
Urfreeriding => selber hochtreten und die besten Trails rocken. Ein Trail welcher den Schwierigkeitsgrad S3 aufwärts aufweist, lässt sich mit einem leichten Bike besser bewältigen, da sich entsprechende Techniken einfacher anwenden lassen. Beispielsweise das Hinterrad versetzen. Mit meinem BigHit zum Bikepark rocken fällt es mir schwer, das Hinterrad zu versetzen. Der Bock wiegt auch so um die 22kg. Mit meinem Fusionbike geht es da schon einfacher. :-)

Es kommt darauf an, was man mit einem Freerider machen will. Wer hochtreten will, da macht es Sinn ein bisschen auf das Gewicht zu schauen. Bei nur Park lohnt es sich hingegen nicht. Jedoch kann man mit einem leichten Bike auf naturbelassenen Strecken viel besser spielen als mit einem schweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
uiii Sir, bist aber ein ganz harter... ein 22 Kilo bike, so zum 5m Gaps dropen, ist klar.
Mein Freak wiegt 17 Kilos und komme prima damit zurecht, aber bin warscheinlich auch nicht so ein harter.. PS: Mein Hausberg hat gute 1000hm, und das ohne Gondel..
Evtl, sollte ich es leichter machen, damit ich beim Whippen noch extremer ziehen kann..
 
uiii Sir, bist aber ein ganz harter... ein 22 Kilo bike, so zum 5m Gaps dropen, ist klar.

Sauft Kein Bier mehr und esst kein Fett mehr...

@pisskopp: Das mit dem Saufen solltest Du wirklich mal einschränken. Dann verwechselst Du auch keine User mehr (der Post mit dem 22 kg Bike ist von Joachim1980 und nicht von mir).

Wenn Du hier besoffen rumprollen willst, geh besser ins KTWR.

Der Sir
 
Abschliessend, das Sir war nicht auf deinen Nick bezogen, sonder allgemein, egal.
Ich trinke kein Alc. Rumprollen? Ah sorry Ich gehe jetzt ins leichtbauforum , oder worum gings??
Badehose kaputt
 
Aus eigener Erfahrung:
Shimano XT Kurbel am Whiplash funktioniert super. Probleme gibt es bei der Steifigkeit, wenn man dann mit dem Bashguard aufsitzt. Habe mir so meine Pedalachse leicht verbogen. Dachte zuerst mein li. Pedal hat es erwischt. Nachdem ich die Kurbel ausgebaut und ich sie mir genauer angesehen hatte, sah ich einen leichten Schlag auf der Achse. Muss dazu sagen, dass ich mit voller Wucht aufgessen bin. :daumen::daumen:
 
Hi Leute.
Vielleicht, oder bestimmt, könnt ihr mir helfen.
Welche Dämpferbuchsen brauche ich im Whiplash für den Fox DHX3 für beide Augen?
Wollt mir spontan welche ordern und bin auf eine Flut von Größen gestoßen.
Mein neues Rad läuft wie verrückt. Ich bin glücklich.
Dafür mußte der Dämpfer jetzt mal gewartet werden...
Greetz
Bananajoe Extreme
 
Zurück
Oben Unten