Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
ä
Servus,

ich hoffe mein Anliegen passt hier rein. Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Hot Chili Lite Rage Rahmen mit DT-Swiss Dämpfer. Der Rahmen ist am Sattelrohr gebrochen und wurde von einem Aluschweißer eher "funktionell" geschweißt. Wie gut der Dämpfer noch ist, kann ich leider nicht sagen. Aber gehen wir davon aus, dass er einen Service braucht.
Gibt es für sowas Interessenten? Wenn ja, was wäre ein fairer Kurs? Angeblich kann man den Rahmen bei Hot Chili auch professionell richten und neu pulvern lassen. Oder ist das ein Fall für die Tonne?
Vielen Dank!
Ich würde sagen auf keinen Fall Geld reinstecken - entweder aufbauen & fahren oder so verkaufen. Zur "Gewinnmaximierung" Rahmen & Dämpfer einzeln anbieten, jeweils für `nen Fuffy...
 
....sorry aber das Teil ist Kernschrott.
Zum fahren bzw. zum verkaufen eher nicht geeignet.

Seh ich anders...
Den Rahmen kann man, vorausgesetzt es wurde ordentlich geschweißt, bedenkenlos nutzen! Nur wenn wieder ein "Troll" die Sattelstütze zu weit rauszieht und dann noch arg belastet ist er ruckzuck wieder im A.....
Dämpferservice ist idR nicht unter 80€/eher bis 120€ zu haben... das könnte eher das Todesurteil für Rahmen/Dämpfer sein-oder man findet einen guten für wenig Geld...
 
Wärmebahndeltes Aluminium, das danach erneut geschweisst wird, ist in der Tat strukturell kompromitiert. Ohne weitere Behandlungen, die hier offensichtlich nicht stattfanden, schlage ich mich auf die "entsorgen" Seite.

Schade um den schönnen Rahmen!

Grundsätzlich richtig, aber als Pauschalaussage falsch...was Haltbarkeit angeht.
Ich habe gute Erfahrungen mit vernünftig geflickten Alurahmen gemacht - kommt stark darauf an WER geschweißt hat. Habe selbst im Biketrial meine Rahmen fast alle 1-2 × schweißen lassen. Hat immer gehalten!
Diese Stelle explizit wird bei richtiger Sattelstützenlänge kaum belastet, da diese sich am Rohr innen abstürzt. Die Stütze wird oben lediglich gegen "Einrutschen und Verdrehung" gesichert. Der korrekte Durchmesser natürlich immer vorausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schweißer war kein Nasenbohrer. Mit "funktionell" meinte ich, dass die Naht nicht so schön aussieht wie die original Schweißnähte. Er hat den Rahmen vorher erwärmt usw.
 
ich würde Rahmen für 100 Euro anbieten und ganz klar darauf ninweisen, daß er defekt ist.

dann gibts auch keine Post von einem Anwalt, falls der neue Eigentümer damit einen Unfall baut.

es gibt einfach keine Garantie dafür, daß die neue Schweißnaht dauerhaft hält. Es könnte halten, könnte aber auch nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin aus dem Nachbarforum (RR-News) und habe ein paar NOS-Sachen im Keller, die ich gern veräußern würde:

1. 4 Stück SUN M14A Felgen in blau eloxiert, tw noch in Folie verschweißt. Was kann ich da pro Felge aufrufen?
2. 4 Stück (1 kompletter Satz) Scott Mathauser Bremsschuhe (Schuhe inkl. roter Bremsgummies), original verpackt.

Danke für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
AXel
 
Danke, wir sind schon im Gespräch. Er benötigt nur 2 Stück, aber ich möchte die Original-Tüte mit 4 St nicht aufreissen. Was wäre denn ein fairer Preis? Hab mal Ebay geschaut, das ist ja ein Witz, was da aufgerufen wird. Ich mache gern einen fairen Preis fürs Nachbarforum, nur sollte ich einen realistischen Anhaltspunkt haben.
 
Danke, wir sind schon im Gespräch. Er benötigt nur 2 Stück, aber ich möchte die Original-Tüte mit 4 St nicht aufreissen. Was wäre denn ein fairer Preis? Hab mal Ebay geschaut, das ist ja ein Witz, was da aufgerufen wird. Ich mache gern einen fairen Preis fürs Nachbarforum, nur sollte ich einen realistischen Anhaltspunkt haben.

Hier im Basar sind vor nicht allzu langer Zeit ein paar Sätze für 35,- € pro Satz (Packung mit 2 Paar) verkauft worden.
 
Habe hier 2 Maxxis Drahtreifen in 26x1,95
Reifen waren nur 1x kurz Montiert und vieleicht 10 km gefahren
haben Leichte Lagerspuren, ansonsten ok, nichts poröse
Habe letzt ein Versteigerung bei ebay beobachtet, da gingen solche für 40 € weg
was könnte ich für diese verlangen ?
K1600_P1070635.JPG
K1600_P1070636.JPG
K1600_P1070637.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070635.JPG
    K1600_P1070635.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 36
  • K1600_P1070636.JPG
    K1600_P1070636.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 40
  • K1600_P1070637.JPG
    K1600_P1070637.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo, beim Thema Reifen ist mir auch noch was eingefallen.

Ein Freund von mir hat zwei nagelneue und orginal verpackte Vetta Kaos Theory 2.1 Faltreifen. Was sind die Wert? Hat jemand Interesse?
Gruß Thomas

21.jpg


20.jpg
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20.jpg
    20.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie auch cool. Errinnert mich irgenwie an meine Lieblingsserie. Ich wollte sie halt nicht unter Wert verkaufen. Was waeren sie dir denn wert? Waren die vielleicht mal im Bikemarkt?

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben Unten