Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Meine erste Eingebung war Cannondale.
Könnte hinkommen, sogar die Farbe, dann wäre sie von 1986:
https://fotos.mtb-news.de/p/2219079

Ich bin vorhin über folgendes Foto in einem Bikepacking.com Artikel gestolpert und hatte mich über die Gabel gewundert, die ich nicht mit Cannondale in Verbindung gebracht hätte. Müsste das SM700 mit 24“ Hinterrad sein. Ich finds ziemlich gut, vor allem in der Landschaft!
Im Katalog von 86 steht die Gabel als Tange drin. Kann dann natürlich auch in anderen Rahmen gesteckt haben.
1710539749747.jpeg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Könnte hinkommen, sogar die Farbe, dann wäre sie von 1986:
https://fotos.mtb-news.de/p/2219079

Ich bin vorhin über folgendes Foto in einem Bikepacking.com Artikel gestolpert und hatte mich über die Gabel gewundert, die ich nicht mit Cannondale in Verbindung gebracht hätte. Müsste das SM700 mit 24“ Hinterrad sein. Ich finds ziemlich gut, vor allem in der Landschaft!
Im Katalog von 86 steht die Gabel als Tange drin. Kann dann natürlich auch in anderen Rahmen gesteckt haben.
Anhang anzeigen 1885821
Genau an diesen Jahrgang hatte ich gedacht. Da wurden so ähnliche Tange Gabeln verbaut. An anderen Rädern hab ich die bisher nicht bewusst gesehen.
 
BMX Experten am Start?
Wer kann mein erstes BMX (16") identifizieren? :D (Der fehlende Zahn hat überhaupt gar nichts damit zu tun...) Die Haro-Schoner müssen nichts zu sagen haben. Da wird die Erinnerung schwammig.

Und ja: auf dem pinken Rad da im Hintergrund ist ein Checker Pig Dekor auf dem Steuerrohr. 1997 hat man sowas gemacht. ;)
 
Moin liebe Gemeinde,

ich suche Infos zu dem Brakebooster der Answer Manitou 2 auf der linken Seite (siehe unten). Der Booster unterscheidet sich deutlich vom Original (rechts), sieht aber derart gut gemacht aus, dass ich pers. ein handgeschnitztes Unikat erstmal ausschließe.
Habt ihr einen Tipp?

LG B
GridArt_20240316_233153250.jpg
 
BMX Experten am Start?
Wer kann mein erstes BMX (16") identifizieren? :D (Der fehlende Zahn hat überhaupt gar nichts damit zu tun...) Die Haro-Schoner müssen nichts zu sagen haben. Da wird die Erinnerung schwammig.

Und ja: auf dem pinken Rad da im Hintergrund ist ein Checker Pig Dekor auf dem Steuerrohr. 1997 hat man sowas gemacht. ;)
Das bist du 1997?:oops:
Oh man bin ich alt...
 
Das bist du 1997?:oops:
Oh man bin ich alt...

Du magst ja alt sein, aber ich bin da einfach frühreif gewesen. Fahrrad-verrückter Vatter, der aber nicht selbst fahren konnte wegen Rücken. Das wurde dann auf die Familie kompensiert. So hatte ich auch schon vor meinem 1997er Individual-Aufbau...

...eins zwei andere Mountainbikes.

Das hier zu sehende "Hawk" (Digger?) ist unter Umständen gar keins, sondern es wurden nur die Dekor-Sätze verklebt. Der Rahmen ist vermutlich schon nach Wunsch lackiert. Das wäre dann hier meine nächste Frage gewesen. Ob jemand den Rahmen identifizieren kann. Oder die Gabel. Foto auch aus dem August 1997.
 
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand sagen was das für Bike ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240317_173207_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240317_173207_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240317_173215_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240317_173215_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20240317_173235_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240317_173235_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240317_173242_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240317_173242_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240317_173201_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240317_173201_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20240317_173146_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240317_173146_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 50
Baumarkt oder Supermarkt Bike, vielleicht auch Versandhaus aus den frühen 90ern.

Marke? Je nachdem wer es verkauft hat hat irgendjemand seinen Aufkleber drauf gemacht, spielt keine Rolle, das Rad ist leider wirklich die schlechteste Qualitätsstufe, die man sich vorstellen kann.

Wenn alles funktioniert einfach fahren bis die Schaltung irgendwann klemmt und nicht mehr funktioniert und dann zum Singlespeed umbauen.
 
Vielen Dank.Hab die Verkäuferin angeschrieben wegen den Namen, bis jetzt keine Antwort.
Alles über 25 € wäre zu viel, denn für 50 € bekommst du schon ein richtiges Mountainbike. Mir persönlich wären 5 € schon zu viel aber wenn das Fahrrad fährt und du irgendeine Gurke für die Stadt brauchst und es in der Nähe ist, soll es an 20 € nicht scheitern.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen was das für Bike ist?

Mit so einem bin ich 1988 in Spanien im Urlaub immer zum Strand gefahren, was aufgrund der Steigung von und zum Ferienhaus runter wegen Stahlfelgen recht gefährlich und hoch sehr mühsam wegen der Übersetzung war (wie bei Deinem). Wert - leider nix ...
 
Mit so einem bin ich 1988 in Spanien im Urlaub immer zum Strand gefahren, was aufgrund der Steigung von und zum Ferienhaus runter wegen Stahlfelgen recht gefährlich und hoch sehr mühsam wegen der Übersetzung war (wie bei Deinem). Wert - leider nix ...
Ich würde bei dem gezeigten Rad immerhin auf Alufelgen tippen.
 
Du magst ja alt sein, aber ich bin da einfach frühreif gewesen. Fahrrad-verrückter Vatter, der aber nicht selbst fahren konnte wegen Rücken. Das wurde dann auf die Familie kompensiert. So hatte ich auch schon vor meinem 1997er Individual-Aufbau...

...eins zwei andere Mountainbikes.

Das hier zu sehende "Hawk" (Digger?) ist unter Umständen gar keins, sondern es wurden nur die Dekor-Sätze verklebt. Der Rahmen ist vermutlich schon nach Wunsch lackiert. Das wäre dann hier meine nächste Frage gewesen. Ob jemand den Rahmen identifizieren kann. Oder die Gabel. Foto auch aus dem August 1997.
Es freut mich dass Deine Familie Bike-affin war,
ich hatte als Kind kein gescheites Fahrrad bekommen und muss das jetzt Jahrzehnte später mit übermäßigen Bike-Konsum kompensieren (sagt mein Sucht-Berater).

Immerhin war das "nur" ne Duotrack Federgabel und auch damals schon kein richtig geiler Sch....
Suntour 1994 02-03.jpg

(gabs ab 93, nur falls Dir das hilft das Bike bzw. die Teile zu datieren)

Also heute brauchst auch Du was besseres um das zu steigern.

Ach ja, bei der Zugführung zum Schaltwerk oder der hinteren Bremse hätte es auch noch Potential für Verbesserungen gegeben 😉, trotzdem Gruß an Deinen werten Herren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatter war Autodidakt. Alles selbst beigebracht. Los ging es mit einem 128,00 DM Fahrrad vom Discounter und einem Arbeitskollegen, der ihn deswegen ausgelacht hat. Ohne das Rad gesehen zu haben! :D Das hat Vattern gewurmt und ein Rose-Katalog wurde bestellt. So ging es los Mitte der 1990er. Ab da an mit jedem Projekt was dazugelernt. Ich erinnere noch eine Indy SL, die zerlegt und dann wieder zusammengebaut wurde. Plötzlich war das Vorderrad so nah an den Schuhen... Tja, da saß die Brücke verkehrtherum. :D

Edit: Hier nochmal die "Rock Shox" Gabel von vorn:
 
Kann mir bitte jemand mitteilen ob dieser "schräge" Vorbau einem Hersteller zuzuordnen ist oder Massenware mit mehreren Labels. VG
IMG_20240320_070421.jpg
 
Aus dem 98er Workshop.

20240320_073303.jpg


Könnte passen, oder?
Sind im 97er auch schon drin aber da ist die kurze Version nicht abgebildet, nur im Text erwähnt.
Im 96er Workshop sehe ich ihn nicht.
 
Zurück
Oben Unten