(v) akut: Rocky Mountain Blizzard & Experience

fritzn

Velophilie & Trailitis
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7. Oktober 2003
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Bayerisches Vogtland
Liebe Classics.

:heul:

Ich tue es ungern, aber ich tue es. Aufgrund akuten Geldmangels muss ich mich von 2 meiner Babys trennen. Oder es ist Zeit, dass die Kinder aus dem Haus gehen. Die Zeit drängt mich etwas, ich würde gerne schnell verkaufen, also das heisst im Oktober, am besten sofort. Evtl. muss ich auch noch zu eBay, aber fairerweise aber zuerst hier für Euch im Classic Basar!

Einige von euch kennen die Räder schon. Ich bin mit beiden nicht viel gefahren, das Blizzard vielleicht 300 km, das Experience naturgemäß höchstens 80 km.

Beide sollten als Restaurationsprojekte laufen, aber ich habe mich wohl etwas übernommen, ich schaffe das seit einem Jahr nicht, und auch nächstes nicht, und brauche im neuen Semester dringend etwas Kohle.

Die Bikes müssen nicht notwendigerweise komplett verkauft werden.
Wenn ihr was seht, was ihr braucht, mailt einfach.
Deshalb kann ich jetzt auch keinen Preis nennen, verhandeln wir einfach, das wird ne Einzelfallentscheidung.
Ich weiss, was ich investiert habe, und es ist auch echt ne Arbeit, die ganzen Teile zusammenzusuchen und ein gutes Aufbaukonzept zu verfolgen. Andererseits ist beim Blizzard noch etwas mehr Arbeit nötig, um das Beste rauszuholen. Aber wem ich sag ich das.

Falls das so nicht funktioniert, werd ich die Sachen wohl doch einzeln zerlegen. Ds hier ist also als Vorab-Angebot zu verstehen und ich wäre froh, wenn ich gleich Käufer fände mit fairen Angeboten.

Zum Experience:
HPIM6147.JPG

- Eigentlich ohne Gabel, Lenker, Griffe - nur bei Interesse -


Rahmen: 18,5" RM Experience, elevated chainstay, 7005 Alu
Steuersatz: Deore XT Gewinde NEU silber
Innenlager: tune AC27, schwarze Schalen, CrMo-Achse
Kurbel: Race Face Turbine, von 1991
Blätter: 2 schwarze TA, ein silbernes Race Face
Stütze: Kalloy 30,4
Spanner: Deore XT oldschool
Zubehör: Joe Breeze Hite-Rite-Feder, Rockring (ohne Schrauben)
Vorbau: Control Tech 140mm


es gibt auch noch einen silbernen Syncros-Vorbau, der auch sehr schön passt 130 mm
-
Gabel: Cannondale P-bone
Lenker: Specialized Riser
Griffe: Oury

Zustand:
Rahmen: Aufkleber etwas nieder, Macke an der Kettenstrebe innen von der Kette, sonst GUT
Kurbeln: bin ich gar nicht gefahren SEHR GUT - VITRINE
Steuersatz: quasi NEU, 80 km, keine heftigen Aktionen, kontrolliertes Trial im kniehohen Bereich
Gabel: GUT - SEHR GUT
Stütze, Innenlager, Feder: GUT
Vorbau: kleine Lackplatzer
Rock Ring: Vorbesitzer hat die Zähne abgeschliffen, Gebrauchsspuren


**************

Zum Blizzard:
HPIM7106s.jpg


Rahmen: 17,5" Rocky Mountain Blizzard 1992 Stahl - Decals nicht original
Steuersatz: Ritchey Logic
Gabel: Syncros
Vorbau: Syncros mit Noodle
Lenker: iko Carbon
Stütze: Syncros 425 mm
Innenlager:
Kurbelgarnitur: Suntour Compact
Pedale: XT Bärentatzen mit Haken und Riemen
Schaltung: XTR Schaltwerk, XT Umwerfer
Schalthebel: Grip Shift SRT 800 X-Ray, links defekt, passende Griffe
Laufräder:
V: XTR 02 Nabe, Mavic Felge
H: Dura Ace Nabe und Kassette, Mavic Felge
Reifen: Ritchey Z-Maxx 1.9 Creme
Sattel: Selle Italia Mythos
Sattelspanner: tune
-
Bremsen: nicht unbdingt passend, nur bei Interesse - XTR-Vbrakes 2002 mit Steinbach Micro-V Hebeln

Zustand:
Rahmen: Substanz gut, braucht aber neues Finish
schwarz gepulvert, nachgemachte Decals
Die Aufnahme für die originale Klemmschraube am Sattelrohr musste ich leider aufbohren. Die originale Schraube hat den Geist aufgegeben und liess sich nicht mehr anders entfernen. Der tune-Spanner ist aber, glaube ich, optisch und funktional auch sehr schön. Und auch ein bisschen klassisch.
Ob der Rahmn original ist, versuchte ich in diesem thread rauszufinden:
Baujahr 1992?

Ich denke aber immer noch, dass er original ist. Das Bike fährt sich einfach wie ein Rocky. Der Vorbesitzer scheint mir vertrauenswürdig, bei Bedarf kann ich auch versuchen zu vermitteln. Hätte ich einen Grund zu zweifeln, würde ich es so nicht anbieten.

Jedenfalls wollte ich ihn lackieren lassen und mit den neuen Decals aus Bert´s Aufkleberthread versehen.

Das wäre nun eine Aufgabe für den neuen Besitzer.

Die anderen Parts sind alle in GUTem Zustand. Nicht vitrinengerecht, aber nicht wirklich ernsthaft verkratzt oder beschädigt.
Der syncros Vorbau ist eher SEHR GUT für sein Alter. Habe eben im Sommer noch 40 EUR dafür bezahlt.
Der linke Schalthebel ist defekt: Gehäuse gebrochen. Habe zu stark dran gedreht.

.............

Wenn noch Fragen sind, sendet mir bitte einfach ne PM.
Weitere Bilder finden sich auch in meinem Fotoalbum oder kann ich auch gerne zusenden.

Es sind wirklich schöne Klassiker.
Artikelstandort Nürnberg.
Besichtigung möglich.
 
Ich habe beschlossen, die Frage nach dem Blizzard final zu klären.
Es bringt ja auch nix, wenn unklar ist, was verkauft wird.
Lieber suche ich jetzt die Rahmennummer. Alle Verhandlungen können natürlich gerne weiterlaufen.

DSC00050.JPG


Wer nen heissen Tip hat, kann die Sache natürlich beschleunigen.
Ich weiss nämlich nicht, wo sie ist.

Ich habe nun auf der linken Seite (das Bike steht auf dem Kopf auf dem Bild) unten angefangen, und dann die linke Seite vorne punktuell angeschliffen.

Morgen mache ich die direkte Mitte unten, da steht die Nr. bei meinem Element.

Der Lackauftrag ist übrigens genau, wie der Vorbesitzer beschrieben hat:
Auf den abgebeizten Rahmen wurde eine weisse Pulverbeschichtung aufgetragen. Dann später eine zweite schwarze Schicht.
Also extrem viel - daher macht es richtig Mühe, das abzuschleifen.

Bislang gehe ich weiter davon aus, dass es ein Rocky ist, weil ich dem Vorbesitzer = Erstbesitzer und meinem Gefühl für die Sache vertraue.

Ich denke, am Dienstag abend wissen wir mehr.
Montag hab ich leider keine Zeit zum Schleifen.

Tut mir leid, dass das hier so unglatt läuft, aber ist vielleicht auch etwas unterhaltsam für den Rest der Woche :)

Grüße,
Fritz
 
Das Experience ist verkauft.

Die Race Face Kurbeln sind noch zu haben.
Die Crank-o-matic´s auch (von denen ich aber nicht weiss, ob sie syncros sind - es steht nix drauf.).
Auch der Control Tech Vorbau.

Zum Abschleifen des Blizzard bin ich noch nicht gekommen.
Das könnte auch evtl. noch bis Sonntag oder auch Montag dauern.
Sorry, wir haben überraschend am Samstag abend eine Veranstaltung, die noch vor- und dann nachbereitet werden muss.

Ich melde mich dann einfach wieder, wenn es was Neues gibt.
 
ritchey-TL.jpg


Endlich geschafft!

Also RM steht da nicht, sondern ein T.
Ich deute das als Ritchey-Tretlager.

Was sagen die Experten?

Zum weiteren Prozedere:
Ich lasse das Komplattangebot noch eine Woche laufen.
Wenn sich dann niemand entschieden hat, alles zusammen abzunehmen, wird es so nach und nach Einzelteile geben, dafür dann aber neue Threads.

Danke für aufklärende Antworten und/oder Angebote.
 
Also das klingt jetzt evtl. ein wenig seltsam aber ich glaube nicht das es ein Blizzard ist. Nicht mal ein Rocky.
Das Oberrohr war bei Rocky Mountain immer etwas unterhalb der Sitzstreben angesetzt was bei diesem Rahmen nicht der Fall ist.
Gleichzeitig schaut es so aus das an der Stelle eine Art Muffe verbaut ist die auch untypisch für Rocky Mountain ist.

Aber hoffentlich irre ich mich :)
 
so doll kenn ich mich bei den stahl-rockies nicht aus, aber schaut mal das letzte Bild auf Seite 19 in der RM-Galerie hier im Classic-Bereich an. Der Gelb-Rote Thunderbolt.
Sitzstreben in etwa auf Höhe des Oberrohrs und eine "Hülse" an ebensolcher Stelle.
(dagegen spricht aber wieder der Überstand des Sattelrohrs, ich wollts nur mal so anmerken)

Bitte schlagt mich nicht wenn ich jetzt total daneben liege.
OT: Ach und ich suche immer noch ein 94er oder 96er vertex, müsste um die Zeit gewesen sein, das weinrote halt. Wisst Ihr welches ich meine?
 
Habs mir grad angeschaut.
Die Sitzstreben beim Thunderbolt sind um ein klein wenig höher als das Oberrohr (mitte-mitte gesehen) und typisch Rocky ist auch das längere Steuerrohr und ein steilerer Lenkwinkel. Also was ganz anderes als die Kiste hier in dem Thread.

Würde mich aber trotzdem immernoch freuen wenn ich falsch liege :)

Weinrotes Vertex? Meinst das Vertex (T)eam (O)nly in weinrot-gelb?
Schönes Teil, konnts mir leider nie leisten ;)
 
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