Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Danke - das ging fix. Dann fürchte ich, dass ich da mal ran muss. Rahmen ist nix, aber die QR mit LRS, Naben, Kurbel (wenn auch gerockt) und Bremshebel verlocken dann doch.

So. Gesichert. Da hängt ein Chaka dran. Kann das jemand zeitlich und qualitativ einordnen? Massenware aus Taiwan, die es vielfach gab? Oder doch was spannenderes - den Anbauteilen gerecht werdend?
 

Anhänge

  • IMG_5740.jpeg
    IMG_5740.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 129
Ist solide Taiwan Ware gebutzelt von Pacific Cycles (soweit die rahmennummer mit P beginnt). (Leider?) kein Kultfaktor. Qualitativ wohl bisschen unter Kinesis angesiedelt.
 
Identifiziert wurden sie ja bereits.
Gab es auch in der Titan-Version.
Klemmen tadellos.

PAUL Schnellspannerset Titan No.3.jpg


OT: Ich zumindest kenne keinen anderen VR-Spannhebel, der sich an einer "fetten" KLEIN-fork optisch so schön positionieren läßt.
 
Kennt jemand diese VR-Nabe?
Industrielager sind drin, kein Hinweis auf den Hersteller bzw. die Marke erkennbar.

PXL_20240427_102201118.jpg

PXL_20240427_102205568.jpg

PXL_20240427_102217004.jpg
 
Hallo,
könnte jemand mir mehr Information zum LRS mitteilen? Das Hinterrad hat eine Kombination aus der 2-Fach Nabenschaltung mit 5-Fach Ritzel
 

Anhänge

  • IMG_2943.jpeg
    IMG_2943.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2942.jpeg
    IMG_2942.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2939.jpeg
    IMG_2939.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2940.jpeg
    IMG_2940.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 31
Ich denke dass ich hier eine Cook Brothers Kurbel habe. Es scheint aber mit den Teilen ein ziemliches Durcheinander gewesen zu sein und man findet ja kaum Infos welche Kurbeln es in welchem Jahr alles gab etc.
Kann Cook Brothers jemand bestätigen oder hat gar eine andere Einschätzung? Und hat jemand noch ein paar Infos dazu - Jahrgang etc.?
Müsste eine frühe CBR sein, die Form des Pedalauges war ziemlich typisch. Früh, weil noch mit hinterer Aussparung in den Armen (die entfiel später) und recht einfachem Spiderstern. Ich schätze den Jahrgang auf 1989.
Das meiste findet sich noch bei Mombat, aber selbst der dortige Redakteur hatte wohl Schwierigkeiten mit der Timeline:
https://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Cook_Bros.html
 
Ich dachte das war anders herum:
Erst die Dogbone a.k.a. CBR (hinten komplett rund, also nicht ausgefräst).
Dann die modifizierte Dogbone/CBR wo ein kleine Ecke ausgefräst ist, damit sie dort nicht mehr am Umwerfer schleift.
92CBRCBR.jpg

nib_nos_cook_brothers_crank_bb_RSR_CBR_11575__79754.1481678216.JPG

Auch ab 1992 die RSR: hinten rund ausgefräst und dadurch leichter. Braucht nicht mehr so lange Innenlagerwellen, was auch nochmal Gewicht spart. Auf dem Bild sieht man in der Mitte die Rückseite der schwarzen Kurbel mit der Ausfräsung wie bei der silbernen von @Deleted-632315O
92CBRRSR.jpg

crank-back-1-jpg.438166


Bei der sibernen oben geht die Aussparung aber nicht ganz hoch bis zum Vierkant.
Und außerdem wurde bei der RSR der Spider gedreht, dass eine Kurbelschraube jetzt direkt hinter dem Kurbelarmn sitzt. Das ist bei der silbernen auch nicht der Fall.
Ich vermute, da hat jemand eine CBR nachträglich ausfräsen lassen?
Oder es war ein Prototyp / Zwischenmodell?
Habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Erst die Dogbone a.k.a. CBR (hinten komplett rund, also nicht ausgefräst).
Dann die modifizierte Dogbone/CBR wo ein kleine Ecke ausgefräst ist, damit sie dort nicht mehr am Umwerfer schleift.
Ich habe gerade gesucht und viele Modelle gefunden, die ich nicht einordnen kann.
Hier eine aus angeblich 1992 ohne eingefräster Mulde hinten, der Spiderstern ist auch nicht gedreht:
https://bikerecyclery.com/nos-cook-...ack-181mm-110-58mm-dust-caps-chainring-bolts/
Oder die hier, eher früheres Modell mit einfachem Spider, Aussparung für Umwerfer und zwei seitlichen Längsfräsungen:
https://www.ebay.de/itm/125130900960
Ich bekomme das, genauso wie Mombat, nicht zusammen.
 
Hier eine aus angeblich 1992 ohne eingefräster Mulde hinten, der Spiderstern ist auch nicht gedreht:
https://bikerecyclery.com/nos-cook-...ack-181mm-110-58mm-dust-caps-chainring-bolts/
Das ist die 92er CBR, wie in meinem Post die Obere.
Es gab 92 beide Modelle siehe die beiden Katalogseiten, die ich oben eingefügt hatte.
CBR: klassische Position des Spider und die kleine dreieckige Aussparung für den Umwerfer
RSR: verdrehter Spider und die tiefen länglichen Ausfräsungen hinten

Die RSR gab es erst ab 92? 90?, die CBR gab es schon lange, zuerst als BMX Kubel, dann MTB mit verschiedenen Optimierungsstufen...

Oder die hier, eher früheres Modell mit einfachem Spider, Aussparung für Umwerfer und zwei seitlichen Längsfräsungen:
https://www.ebay.de/itm/125130900960
Ich bekomme das, genauso wie Mombat, nicht zusammen.
Das ist wohl eine Cook's a.k.a. CQP. Die haben nach der Abspaltung zunächst als Cook's verkauft, danach dann als CQP. Ist bei Mombat aber auch in dieser Presseerklärung aus 1990 erklärt:
1290CBR.jpg

Da hier die RSR schon erwähnt wurde, gab es die eventuell auch schon früher.
Sie werden ja nicht 2 Jahre bis zur Markteinführung gebraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten