Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Dachte immer, das wären Critical Hebel, aber die gibt es garnicht - was'n das?

IMG_20240215_203856.jpg

IMG_20240215_203910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Moin,

ich habe heute mal ein paar Dörfer weiter ein Wheeler 5500 vom weiteren Zerfall im Regen gerettet und mache gerade Bestandsaufnahme. Eigentlich wollte ich nur den Rahmen.

Es ist viel Suntour XC Expert verbaut (das Schaltwerk fehlt aber) aber ich hätte gerne mal Eure Hilfe um welche Bremse es sich handelt. Die Bremsgriffe sind von Dia Compe:


IMG_1160.jpeg



IMG_1161.jpeg



IMG_1155.jpeg


Vielen Dank.

/Björn
 

Anhänge

  • IMG_1150.jpeg
    IMG_1150.jpeg
    459,3 KB · Aufrufe: 37
Moin,

ich habe heute mal ein paar Dörfer weiter ein Wheeler 5500 vom weiteren Zerfall im Regen gerettet und mache gerade Bestandsaufnahme. Eigentlich wollte ich nur den Rahmen.

Es ist viel Suntour XC Expert verbaut (das Schaltwerk fehlt aber) aber ich hätte gerne mal Eure Hilfe um welche Bremse es sich handelt. Die Bremsgriffe sind von Dia Compe:


Anhang anzeigen 1866707


Anhang anzeigen 1866708


Anhang anzeigen 1866706

Vielen Dank.

1708091209991.png
 
Hier das 5500 mit XC Expert aus dem 93er Wheeler Katalog.
Wheeler 1993 19.jpg

in lila (was nicht unbedingt heißt das es das Bike nicht auch in blau gegeben haben könnte aber auch nocht mit Gewinde-Steuersatz und Vorbau.
Die Wheeler Bremsen laut Specs passen dazu.
Wheeler 1993 64 Spec 2.jpg


Im 94er Katalog gibts kein 5500 mehr.
Deshalb denke ich mal Deines war sowas wie ein Late 93er Modell, eben schon mit Ahead und in blau.

Die Wheeler Kataloge habe ich übrigens alle zu Retrobikes geladen.
https://www.retrobike.co.uk/archive/categories/wheeler.347/
 
Hallo alle zusammen,
ich habe Frage zu dem Fahrrad (s. Bilder), ob es was Wertvolles ist oder nicht. Auch mehr Information über das Rad bräuchte ich, finde leider nichts…
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_2313.jpeg
    IMG_2313.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2312.jpeg
    IMG_2312.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2311.jpeg
    IMG_2311.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2316.jpeg
    IMG_2316.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2314.jpeg
    IMG_2314.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2320.jpeg
    IMG_2320.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2323.jpeg
    IMG_2323.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    327,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2318.jpeg
    IMG_2318.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 61
Hallo alle zusammen,
ich habe Frage zu dem Fahrrad (s. Bilder), ob es was Wertvolles ist oder nicht. Auch mehr Information über das Rad bräuchte ich, finde leider nichts…
Danke im Voraus!
Das Rad hat ein schönes Lackkleid in einem guten Zustand. Der Rohrsatz 25 Chr 4 Mo spricht für einen soliden Rahmen. Was mich anspricht, ist die im OR verlegte Bremsleitung. Die Komponenten stellen Mittelklasse dar, was nicht abwertend gemeint ist.
Also der Zustand an sich scheint recht gut zu sein, ein verstecktes Juwel, im Sinne eines hohen Verkaufspreises ist es wohl nicht.
Bei Fischer hast du es noch nicht versucht?
Gruß
 
Hallo alle zusammen,
ich habe Frage zu dem Fahrrad (s. Bilder), ob es was Wertvolles ist oder nicht. Auch mehr Information über das Rad bräuchte ich, finde leider nichts…
Danke im Voraus!

Sorry, aber das ist sicher ganz ordentlich verarbeitet, was wirklich sammelnswertes ist das aber nicht und sehr viele Noname-Billigräder waren damals schon aus 25 ChrMo 4 ... ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür jemand einen dreistelligen Betrag bezahlt. 🤔
 
ich habe Frage zu dem Fahrrad (s. Bilder), ob es was Wertvolles ist oder nicht.
Wertvoll sicher nicht. Das ist ein sehr einfaches Rad, aber mit hübscher Lackierung, tollem Erhaltungszustand (siehe Felgenflanken) und nettem Detail (Zug im OR). Es wird leider sehr schwer sein. Aber als cooles Bürorad o.ä. – warum nicht? Es darf halt nicht so teuer sein; ich würde max. 30-50 dafür ausgeben.
 
Das Rad hat ein schönes Lackkleid in einem guten Zustand. Der Rohrsatz 25 Chr 4 Mo spricht für einen soliden Rahmen. Was mich anspricht, ist die im OR verlegte Bremsleitung. Die Komponenten stellen Mittelklasse dar, was nicht abwertend gemeint ist.
Also der Zustand an sich scheint recht gut zu sein, ein verstecktes Juwel, im Sinne eines hohen Verkaufspreises ist es wohl nicht.
Bei Fischer hast du es noch nicht versucht?
Gruß

Danke für den Tipp @querneto.
Hier ist die Antwort von Fischer

„da haben Sie ein schönes Schätzchen gefunden. Es ist mit großer Sicherheit ein „Epple Montebello“ von 1992/1993.“

Leider finde ich trotzdem nicht so viel Information zu Epple Montebello. Ich bin mir sogar nicht sicher, ob die Info stimmt…

Vielleicht könnte mir jemand hier weiter helfen?
@joglo weißt Du vielleicht was davon?
 
Fischer, Epple etc sind ältere deutsche Markennamen, die allesamt irgendwann durch Prophete in der Cycle Union GmbH zusammen geführt wurden. Fertigung in Fernost oder Osteuropa und Vertrieb über Mediamarkt und Bauhäuser. Was da nun für Aufkleber drauf gemacht wurden, ist doch nebensächlich. "Mittelklasse" oder "wertvoll" sehe ich da nicht.
 
Moin, ich hab mir letztens dieses Alu Corratec/Iko geangelt, wohl aus dem Jahr 93 o. 94 (laut Verkäufer). Hat da jemand ne Idee wie das Modell heißt und eventuell auch Bildmaterial aus dem Katalog? Es hing eine komplette XTR M900 dran, also wahrscheinlich das Topmodell aus dem Jahr? Mich hat etwas irritiert dass es nur raw silber mit Klarlack ist, wenn ich mir den anderen Corratecs aus der Zeit angucke, sind die ja eher Zirkus.
 

Anhänge

  • 034FA4A0-DB01-4CC1-9A15-5C036741577B.jpeg
    034FA4A0-DB01-4CC1-9A15-5C036741577B.jpeg
    360,4 KB · Aufrufe: 58
  • 57E7A4CF-13A8-4511-9F0D-DB407E763F93.jpeg
    57E7A4CF-13A8-4511-9F0D-DB407E763F93.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 51
Moin, ich hab mir letztens dieses Alu Corratec/Iko geangelt, wohl aus dem Jahr 93 o. 94 (laut Verkäufer). Hat da jemand ne Idee wie das Modell heißt und eventuell auch Bildmaterial aus dem Katalog? Es hing eine komplette XTR M900 dran, also wahrscheinlich das Topmodell aus dem Jahr? Mich hat etwas irritiert dass es nur raw silber mit Klarlack ist, wenn ich mir den anderen Corratecs aus der Zeit angucke, sind die ja eher Zirkus.
Für die Kataloge gibt hier den Faden
https://www.mtb-news.de/forum/t/corratec-kataloge-wo-seit-ihr.531313/
Im Faden
https://www.mtb-news.de/forum/t/praesentiert-euer-corratec-bike.84836/
kannst du auch schöne Bilder einstellen.
Die schlichte "Farbgebung" war doch eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Farben.
Gruß
 
Für die Kataloge gibt hier den Faden
https://www.mtb-news.de/forum/t/corratec-kataloge-wo-seit-ihr.531313/
Im Faden
https://www.mtb-news.de/forum/t/praesentiert-euer-corratec-bike.84836/
kannst du auch schöne Bilder einstellen.
Die schlichte "Farbgebung" war doch eine schöne Abwechslung zu den sonst üblichen Farben.
Gruß
Danke, den 93er Katalog gibts aber leider nicht im Faden.

Für schöne Bilder muss noch etwas Arbeit ins Radl fließen...
 
Danke, den 93er Katalog gibts aber leider nicht im Faden.

Für schöne Bilder muss noch etwas Arbeit ins Radl fließen...
Na, da hast du es zumindest für 94 ausschließen können, ist ja auch schon mal was.
Präsentieren kannst du es ja dennoch dort, vielleicht kann dir ja einer der anwesenden Corratec Liebhaber weiterhelfen. Ob es nun perfekt ist, oder in dem aktuellen Zustand.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten