Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Aber die Kettler-Klemmung sieht doch ganz anders aus? :confused:
Nö, wenn man den Schnellspannhebel durch eine schwarze Schraube ersetzt ...
Je nach Rahmengröße wird die Position der Segmentklemmung halt wo anders sein.
Allerdings sind die Zuganschläge und das Ausfallende auch unterschiedlich.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
@Marco4 kann es sein, dass wir hier mit der Sattelstützenklemmung aneinander vorbeireden? Ich sehe auf deinen Bildern keinen Schlitz im Sattelrohr und dafür eine Hülse aus dem Sattelrohr rausstehen. Ich habe deswegen auf Kettler getippt, weil die teilweise genauso daher gekommen sind. Das nennt sich dann Segmentklemmung, so wie hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/post-16558463Wenn das Sattelrohr geschlitzt ist, sieht's natürlich ganz anders aus und du kannst Kettler vergessen.
 
@Marco4 kann es sein, dass wir hier mit der Sattelstützenklemmung aneinander vorbeireden? Ich sehe auf deinen Bildern keinen Schlitz im Sattelrohr und dafür eine Hülse aus dem Sattelrohr rausstehen. Ich habe deswegen auf Kettler getippt, weil die teilweise genauso daher gekommen sind. Das nennt sich dann Segmentklemmung, so wie hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/post-16558463Wenn das Sattelrohr geschlitzt ist, sieht's natürlich ganz anders aus und du kannst Kettler vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_20220814_213314.jpg
    IMG_20220814_213314.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 51
Also doch eine Segmentklemmung wie bei Kettler... aber mit einem Schnellspanner?!
Wie funktioniert das?
Unbenannt.png
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch eine Segmentklemmung wie bei Kettler... aber mit einem Schnellspanner?!
Wie funktioniert das?Anhang anzeigen 1533908:confused:
Ok, jetzt wird es spannend für mich 🙂 da sollte gar kein SchnellSpanner sein? Habe das Rad stark verbastelt gekauft, weil ich paar XT Teile gebraucht hatte. Es fuhr sich nicht schlecht. Aber die Sattelstütze war schon ungewohnt schwer zu fixieren. Das würde ja passen.
 
Nee, nee. Da hatte nur ich ein Brett vor dem Kopf. Die Vorbauten mit Inbusklemmung kenne ich ja auch. Ich hatte mir da nur nie Gedanken gemacht, dass das (sehr ähnlich konstruiert) auch mit Schnellspanner funktioniert. Nicht von meinem Einwand/meiner Frage verwirren lassen! Ich war einfach auf dem Holzweg...
 
Hi zusammen!

Ich habe demletzt ein gebrauchtes aber gut gepflegtes Rad gekauft über den Hersteller finde ich allerdings absolut nichts, identifizieren mit Google Lens usw hat auch nur mäßig geklappt, ich habe zwar einen Italienischen Blog gefunden in dem jemand 1 zu 1 das selbe Rad hat aber keine weiteren Informationen.
Da dachte ich mir, ich bin einfach Mal so frei und poste es hier.
Offensichtlich sind an dem Bike Decals, zum einen das Grosse STR am Rahmen und mehrfach in kleiner der Aufdruck "Storm"
Aber seht selbst:
PXL_20220810_174805716.MP.jpg

Über jegliche verfügbaren Infos würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!
 
Hi zusammen!

Ich habe demletzt ein gebrauchtes aber gut gepflegtes Rad gekauft über den Hersteller finde ich allerdings absolut nichts, identifizieren mit Google Lens usw hat auch nur mäßig geklappt, ich habe zwar einen Italienischen Blog gefunden in dem jemand 1 zu 1 das selbe Rad hat aber keine weiteren Informationen.
Da dachte ich mir, ich bin einfach Mal so frei und poste es hier.
Offensichtlich sind an dem Bike Decals, zum einen das Grosse STR am Rahmen und mehrfach in kleiner der Aufdruck "Storm"
Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 1535332
Über jegliche verfügbaren Infos würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!
Das hat mit nem klassischen Mountainbike im Sinne dieses Unterforums mal gar nix zu tun... Ich glaube nicht, dass Du hier Infos finden wirst
 
Hi zusammen!

Ich habe demletzt ein gebrauchtes aber gut gepflegtes Rad gekauft über den Hersteller finde ich allerdings absolut nichts, identifizieren mit Google Lens usw hat auch nur mäßig geklappt, ich habe zwar einen Italienischen Blog gefunden in dem jemand 1 zu 1 das selbe Rad hat aber keine weiteren Informationen.
Da dachte ich mir, ich bin einfach Mal so frei und poste es hier.
Offensichtlich sind an dem Bike Decals, zum einen das Grosse STR am Rahmen und mehrfach in kleiner der Aufdruck "Storm"
Aber seht selbst:
Anhang anzeigen 1535332
Über jegliche verfügbaren Infos würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!
Hi, vorab, hier bist Du falsch, hier geht's um Bikes bis 1997, Deines ist so ganz grob Baujahr 2007-2015...
Ich habe aber noch ne Info. Gleich beim Googlen gefunden, STR ist scheinbar eine ehemalige tschechische Marke.
Es gab mal ne Domain http://www.str-bikes.cz

Ich habe diese Seite, hier wurden wahrscheinlich früher auch die Modelle von STR angeboten, mal mit Google übersetzen lassen:
https://www.bike-eshop.cz/strda steht u.a., dass die STR Bikes auf Rahmen basieren die bei der auch tschechischen aberzumindest einigermaßen als brauchbare Marke bekannte Firma Superior entwickelt werden.
Dahinter steht die Bike Fun International Holding
https://www.bikefunint.com/en/aboutbzw. hier auch noch mit Hinweis auf die mittlerweile nicht mehr vorhanden Marke STR
https://m.bike-fitline.com/fahrradhersteller/bike-fun-international-tschechien__814.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bin eindeutig nicht vom Fach 😅 Der Post von joglo hat aber auf jeden Fall schon Mal geholfen, vielen Dank!
 
Wer kann mir weiterhelfen? Dachte Fuji in den 80er Jahren war japanisch 🤔
das Modell heisst Fuji America.

Ansonsten könnte es natürlich auch heißen, dass die Rahmen mit dem Geröhr in Japan exklusiv für den amerikanischen Markt gebaut wurden.

Edit: ich sehe gerade, dass es auch zumindest ein anderes Modell (Absolute) mit dem Sticker gibt. Also wohl doch eher die zweite Erklärung.

und noch ne Edit: Fuji hat diese günstigen Rahmen in den späten 80ern in Taiwan fertigen lassen. Die Rahmennummer könnte darüber Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji hatte eine eigenständige Vertriebstochter in den USA... kamen alles aus Japan zu der Zeit, wurden aber halt in Eigenregie in den USA vermarktet und nicht über einen Importeur.
 
Zurück
Oben Unten