Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

Hi

Also wenn Geld für Tune da ist, dann willst du an den Speichen sparen?
Mit Acros und CX-Ray wirds wahrscheinlich günstiger und bei ähnlichem Gewicht haltbarer und sorgloser.

Gruss, Felix
Debe ich Felix recht.
Ich würd auch lieber was anders als Tune nehmen,mein Radkumpel hat auch die Tune seit letzten Jahr im Juni von R2 Bike mit FRM-Felgen und CX-Ray,schön leicht aber schon zweimal bei Tune reklamiert wegen knarzenden Naben.Finde bei dem Preis den er bezahlt hat sind die Dinger eigendlich aus Gold.Tune hat echt nachgelassen.Finde da gibts Naben von anderen Herstellern die besser verarbeitet sind und leicht sind und halten.Gruss
 
Na das, was die Tune leichter sind, sind schwerere Naben sorgloser.
Die probleme des letzten Jahres haben recht deutlich gezeigt, dass man Leichtbau auch zu weit treiben kann.
50% der Naben die ich aufgebaut hatte, waren absolut problemlos - wasn Argument. Ich bin da echt ein gebranntes Kind und deswegen z.Z. noch sehr vorsichtig.

Was Acros, Flow und CX-ray wiegt kann ich dir sagen:
mit 75/74: 1680gr
mit 75/75: 1700gr

Tune MK/kong mit Revo/Comp und Flow wiegt 1655gr - also doch leichter.

Felix
 


Joa Silber passt zum Glück gut an den Rahmen, bestell grad noch Silberne Decals umd die Schwarzen versetzt zu überkleben, wird dann wie 3 D Schrift aussehen :love:
 
hab mal ein laufrad mit den ZTR Flow und Hope Pro2 in den DT CALC getippt.:)
weis jemand ob die längen der speichen so stimmen?

das gewicht stimmt übrigens mit den gebauten von Felix überein :daumen:

gehe ich recht in der Annahme das beim DT Calculator die sapim mit aerolite ersetzt werden können?
 

Anhänge

  • Calculator.pdf
    60,2 KB · Aufrufe: 1.453
das gewicht stimmt übrigens mit den gebauten von Felix überein :daumen:

Kann gar nicht!
Die Hope für 20mm Steckachse wiegt im Mittel 176gr
Die Hintere hat bei Schnellspanner 311gr, bei 10mm 309gr, bei 12mm 299gr und und bei X-12 301gr (passend zum Bike ;) )
Eine Hope mit 280gr habe ich noch nie gesehen.

Die Längen stimmen so, hab die Kombi diese Woche mehrfach gebaut.
Aber Achtung, die längen passen mit den CX-Ray ganz knapp.
verbaut man die Comp (oder Race) braucht man die nächst Längeren, weil die sich weniger dehnen.

Mit den Tune bist du hier am Thema vorbeigeschrammt, gesucht wird ein LRS mit 20mm steckachse.
Da muss vorn dann schon die King MK mit 155gr rein.
Die 1600gr habe ich bereits vor fast einem jahr mit ausgewogen leichten Felgen geknackt:
http://www.flickr.com/photos/94159754@N00/sets/72157614832652014/

a propos: leider knackte auch diese HR-Habe und konnte auch nach 3 Versuchen nicht ruhig gestellt werden.
Der Kunde fährt jatzt Acros A-hub.75 und scheint trotz 90gr Mehrgewicht glücklich über einen LRS der einfach nur funktioniert.

Felix
 
zur King, da hab ich schon die king mk eingesetzt:), beim Gewicht hab ich mich vertippt:(, natürlich 155 statt 135 gr.

zu den daten/gewichten der hope, da habe ich daten von irgend einer ami- seite reinkopiert, und mit dem vermerk zu deinen Laufrädern, das Gesammtgewicht stimmt ja mit denen in der Galerie auf deiner Webseite überein.

ich weis ja inzwischen dass du ein Acros Fan bist:daumen:
die sehen ja auch noch gut aus
http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=142
 
zur King, da hab ich schon die king mk eingesetzt:), beim Gewicht hab ich mich vertippt:(, natürlich 155 statt 135 gr.

zu den daten/gewichten der hope, da habe ich daten von irgend einer ami- seite reinkopiert, und mit dem vermerk zu deinen Laufrädern, das Gesammtgewicht stimmt ja mit denen in der Galerie auf deiner Webseite überein.

Hope pro 2 (20mm/QR) hat mit 470gr-Flow genau 1720gr.
Mit ausgewogenen Felgen und z.b. hinten X-12 fallen die 1700gr.



Und da nimmt er den schwersten LRS als Beispiel...:heul:

Felix
 
Hi

Bei leichten Fahrern kann die Flow schon einiges!
Sie hält im Grunde auch den 90kg Fahrer auf dem Enduro, ihr fehlen dann lediglich die Reserven, wenns zu groben Fahrfehlern, oder gar stürzen kommt.
Pauschal würde ich aber sagen, dass einmal sauber aufgebaut ein leichter haltbarer LRS für einen so leichten Fahrer winkt.

Felix
 
Hallo,

da die Flow einiges kann, ist die nächste Frage ob die Crest einen 70kg Mann (mit 5kg Rucksack bzw 10kg auf AlpX) auf einem 150mm Federweg Bike abkan?

Aktuell ist vorne eine DT 5.1 und hinten die DT 420 SL eingespeicht. Nach einem nachspannen der billigen 1.8er Champion Speichen hält nun sogar die 420SL sehr gut.

Perfekt wäre es, wenn die Crest mit guten und vom Profi verarbeiteten Speichen einen Tick stabiler ist als die 420SL mit Billigspeichen.

Das Gewicht der Crest ist einfach verlockend.

Fahrweise wäre richtiges Allmountain, gerne schweres verblocktes Gelände aber ohne Speed. Sprünge bis ca. 1m. Einmal im Jahr den Gardasee rocken und über die Alpen müsste sie wegstecken können. Fahrstil ist noch mittelmäßig aber wird besser!

Gruß Martin
 
Hallo alle zusammen. Habe eine ganz kurze Frage zur Steckachse. Habe mir die Lyrik 2 Step mit 20mm SA gekauft. Jetzt habe ich mir ein Vorderrad hier vom Bikemarkt geholt.Wenn ich die Steckachse jetzt in das Vorderrad knall dann habe ich auf beiden seiten 2 cm spiel. Gibt es da Adapter oder habe ich das Rad umsonst gekauft. Wusste nicht das es da unterschiede gibt.
Wäre super wenn Ihr mir da kurz Rat geben Könntet. Hat mich viel Geld gekostet das Rad
Vielen Dank
Magnet
 
Da die DT420SL so gesehen eine recht schlechte Felge ist, könnte die Crest auch funktionieren.
Die DT ist sehr flach und dadurch sehr weich, die 1,8er Champion geben wenig nach und sind an Bogen und Gewinde recht empfindlich. Eigentlich genau das, was ein gutes Laufrad nicht ausmacht.

Die Crest einmal sauber aufgebaut sollte für den Fahrgebrauch durchaus tauglich sein, wenn das Bike nicht permament mit den 150mm ausgefahren wird.
Aber auch hier gilt: kaum Reserven bei groben Fahrfehlern, richtig verpatzen Landungen oder Stürzen.

Felix
 
Hallo alle zusammen. Habe eine ganz kurze Frage zur Steckachse. Habe mir die Lyrik 2 Step mit 20mm SA gekauft. Jetzt habe ich mir ein Vorderrad hier vom Bikemarkt geholt.Wenn ich die Steckachse jetzt in das Vorderrad knall dann habe ich auf beiden seiten 2 cm spiel. Gibt es da Adapter oder habe ich das Rad umsonst gekauft. Wusste nicht das es da unterschiede gibt.
Wäre super wenn Ihr mir da kurz Rat geben Könntet. Hat mich viel Geld gekostet das Rad
Vielen Dank
Magnet
 
Hallo alle zusammen. Habe eine ganz kurze Frage zur Steckachse. Habe mir die Lyrik 2 Step mit 20mm SA gekauft. Jetzt habe ich mir ein Vorderrad hier vom Bikemarkt geholt.Wenn ich die Steckachse jetzt in das Vorderrad knall dann habe ich auf beiden seiten 2 cm spiel. Gibt es da Adapter oder habe ich das Rad umsonst gekauft. Wusste nicht das es da unterschiede gibt.
Wäre super wenn Ihr mir da kurz Rat geben Könntet. Hat mich viel Geld gekostet das Rad
Vielen Dank
Magnet

Deine Frage passt nicht so ganz in den Thread....
Aber poste doch mal ein Bild oder einen Link zu der Bikemarkt- Anzeige, sonst kann dir hier wohl niemand was dazu sagen. Um welche Nabe handelt es sich denn?
Für mich hört sich das an, als würdest du versuchen eine umbaubare Nabe (Nope, Hope,...) ohne den Umbausatz einbauen zu wollen!
Meine Hope Pro2 kann man von Schnellspanner auf 20mm Steckachse umbauen, für beide Fälle braucht man verschiedene Endstücke.
Wenn ich diese Endstücke ganz weglasse dann werde ich wohl so einen cm Spiel pro Seite haben. Das könnte also auch dein Problem sein.
 
Foto habe ich keinen da. Die nabe hat eine Breite von 90 mm und die gabel hat eine einbaubreite von 11 mm. Ich wusste nicht das ich da aufpassen muß. Brauch ich da jetzt ne neue Nabe oder kann ich mir Hülsen besorgen die dieses Spiel weg machen.
Gruß
 
Foto habe ich keinen da. Die nabe hat eine Breite von 90 mm und die gabel hat eine einbaubreite von 11 mm. Ich wusste nicht das ich da aufpassen muß. Brauch ich da jetzt ne neue Nabe oder kann ich mir Hülsen besorgen die dieses Spiel weg machen.
Gruß

Haste da vielleicht eine Endhülse vergessen oder irgend sowas? Marke/Modell des Laufrades/der Nabe?
 
Foto habe ich keinen da. Die nabe hat eine Breite von 90 mm und die gabel hat eine einbaubreite von 11 mm. Ich wusste nicht das ich da aufpassen muß. Brauch ich da jetzt ne neue Nabe oder kann ich mir Hülsen besorgen die dieses Spiel weg machen.
Gruß

Ähmmm... 90mm + 2x 20mm Spiel wären 130mm.....

Nein, 90mm gibt es nicht als normale Einbaubreite. Jede 20mm Steckachse hat 110mm, da muss man normalerweise also nicht drauf achten.
Bei dir hat der Verkäufer wahrscheinlich die beiden Endkappen weggelassen. Normalerweise gibt es die auch getrennt zu kaufen, aber das hängt von der Marke + Typ der Nabe ab!
Von welchem Hersteller ist sie denn nun???
 
Nabe Fusion. 90 mm

Zumindest eine der beiden abgebildeten silbernen Endhülsensätze sollte bei dir dabeisein. Für 20mm die beiden unteren.

b63060f160.jpg


Probiers mal bei Nubuk-Bikes.
 
Zurück
Oben Unten