Der Trek Procaliber Thread

Die 2018er Modelle stehen ja schon in den Startlöchern. Ich habe mir diese Woche ein Rahmenkit (Procaliber, kein SL) beim Händler bestellt und gar nicht über den modelwechsel nach gedacht. Nun bin ich gespannt was ich bekomme. Kann ich erkennen welches modeljahr ich erhalte?

Greetz pib.
 
Hallo ich brauche mal eure Hilfe: ich habe mir ja ein Rahmenkit Trek Procaliber Carbon (kein SL) bestellt. Als Schaltung soll eine SRAM EAGLE GX her. In den Onlineshops gibt es nun unterschiedliche Bestelloptionen, was die Kurbel betrifft. Es ergeben sich 2 Fragen für mich:

- Boost ja/nein?
- GXP oder BB30?

Auf der Homepage von Trek finde ich nur den Hinweis auf ein "PF92 Innenlager. Ichk kenne mich da leider noch nicht so gut aus bei den ganzen Standards. Ist mein erstes Ich-stelle-und-schraube-mir-mein-eigenes-Bike-Projekt.

Greetz pib.
 
Rahmenkit Trek Procaliber Carbon (kein SL) bestellt
Sicher? Das gibt es? Also auf der US-Website jedenfalls nicht.

Boost vorne und hinten haben alle Procalibers die ich bisher gesehen habe.
Also auch die Kurbel so bestellen.

Lager: Trek sagt "PF92" das würde ich jetzt als "Pressfit BB92" interpretieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Pressfit_BB92


(Aber ich bin auch kein Schrauber - bitte noch andere Bestätigungen abwarten.)
 
Das die Laufräder BOOST haben ist klar. Aber hat die Kurbel auch BOOST? Das muss ja nicht zwingend so sein!? Den Rahmen hab ich vom Fachhändler, der hat nochmal andere Möglichkeiten zu bestellen. Der SL Rahmen wäre ca. 500,- EUR teurer gewesen.
 
Das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, dass es Rahmensets ohne SL gibt, das hier müsste so eines sein:
https://www.alltricks.it/F-41484-cadres-rigides/P-241978-trek_2017_procaliber_29___frameset_black
Der Link tut schon nicht mehr.
Also Carbon ohne SL, ja?
OK.

Das wundert mich, dass es sich lohnt für Rahmen die so ähnlich sind eine zweite Produktion aufzumachen.
Aber vielleicht ist das reine Carbon gleich und die Unterscheide liegen in irgendwelchen Anbauteilen?
 
Die SL Version (SuperLight) ist 200g leichter und das Carbon ist höherwertiger, laut Trek-Vertreter den ich zufällig im Laden getroffen habe.
 
Plus zusätzlich innenverlegte Kabelzüge wie ich aus der Beschreibung raus gelesen habe.

Zitat von der Trek HP:
  • SL-Rahmen sparen 250 Gramm Gewicht ein und verfügen über interne Control Freak-Zugführung
 
Boahh,
das sehe ich ja jetzt erst, die haben die Züge und Bremsleitungen aussen verlegt?
Das ist ja schwach. Schwach schwach.

@pib kannst Du noch upgraden?
 
Der Rahmen ist schon unterwegs. Und ehrlich gesagt ist mir das keine 500,- EURO Aufpreis wert. Ich glaube auch das Bremsleitung und Zug innen verlegt werden können im Hauptrahmen. Nur an der Kettenstrebe muss man aussen lang. Einen Umwerfer habe ich eh nicht.

Das Bike wird eh pottenhässlich mit der LAUF Gabel. Dafür aber leicht ;-)
 
Ich habe gestern meinen Rahmen bekommen und bin mit dem zusammen Bau schon weit fortgeschritten, sodass ich demnächst ein paar Bilder präsentieren kann. Es fehlt nur noch das tretlager und Montage der Kurbel nebst Einstellungen an der Schaltung... :hüpf:
 
Anbei mal meine Teileliste, so wie ich mir das vorgestellt habe. Ob das Ganze dann gut zusammenpaßt wird sich noch zeigen. Ich bin da aber optimistisch. Gespannt bin ich auf das Gesamtgewicht des Bikes. Leider habe ich keine Waage daheim....

Rahmen: Trek Procaliber Carbon 21,5 Zoll
Steuersatz: Integrierter Steuersatz, gedichtetes Patronenlager, 1 1/8" oben, 1,5" unten
Innenlager: SRAM GXP PF92
Gabel: Lauf Trail Racer TR29
Antrieb: Sram GX Eagle 1x12 32 GXP Trigger
Pedale: Xpedo Spry, Silber
Bremse: Sram Level TLM, grau
Bremsscheibe: Sram Centerline 180
Lenker: Renthal Fatbar Riser 740mm 20mm
Vorbau: Renthal Apex 31,8 mm +/-6 Grad 70mm
Griffe: Race Face Love Handle
Spacer: SRAM Spacer Carbon
Sattelstütze: Thomson Elite 31,6mm, 367mm silber
Sattel: Ergon SMR3 Comp, M
Sattelklemme: Bontrager
Laufräder: DT SWISS Laufradsatz 29" XR 1501 Spline One 22,5 mm
Reifen Vorne: Continental X-King 29 x 2,2 - Tubeless
Reifen Hinten: Continental Race King 29 x 2,2 - Tubeless
Ventilkappen: SIXPACK-RACING Yakuza Ventilkappen
 
Durch die Wahl von Lenker und Vorbau wird das Bike vermutlich etwas weniger "XC-Race"-ig und etwas mehr "Marathon"-ig.

Ich musste meinen Vorbau auch etwas kürzen,in so fern nachvollziehbar, habe allerdings den Lenker belassen wie ab Werk.
Wie groß bist Du?

Bin gespannt wie es fährt!
 
Bei der Wahl von Lenker und Vorbau war mein Gedanke, das ich durch den Riser und die Möglichkeit den Vorbau negativ bzw positiv mit 6 Grad zu montieren, variabel in Länge und Höhe des Cockpits bin. Ich habe ja keine Erfahrung, daher wollte ich ein bißchen Spiel haben. 70mm Vorbaulänge erschien mir ebenfalls als ein guter Startwert. Ich bin 194cm. Die ersten sitzproben fühlten sich gut an.
 
Feddich das Teil. Was für ein krasser Unterschied zum Fully. Sowohl Bergauf, aber vorallem Bergab auf Trails. Da Hautschichten mich fast runter vom Bock :D
 
Anbei die ersten Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0399.JPG
    DSC_0399.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten