Der Trek Procaliber Thread

So das du nicht zum Alleinunterhalter wirst ! Mache ich auch mal wieder mit! Alle Teile bis auf die Kabel sind schon hier jetzt wird mal zusammengebaut und die Kabellängen ermittelt!
ImageUploadedByTapatalk1465733935.008131.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1465733935.008131.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1465733935.008131.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 732
Ein Procaliber Thread.... na dann werde ich doch glatt mitmachen müssen....

Bin seit März stolzer Besitzer eines 9.8 SL, mein bisheriges Fazit gleich vorab - natürlich völlig subjektiv: mit Sicherheit das beste Bike das ich je hatte. Was aber gar nicht so komisch ist, in dieser Preisklasse war ich eben noch nie unterwegs.... aber wenn man ein halbes Jahrhundert mehr oder weniger unbeschadet übersteht kann man sich ja was gönnen.... :love:

Eingesetzt wird das Procaliber natürlich auf der Hausrunde hier in den Tiroler Bergen, aber auch bei den einen oder anderen Marathon. Allerdings völlig ambitionslos, bin bei meiner "Form" froh wenn ich das Ziel überhaupt erreiche....

Überrascht haben mich vor allem die sehr guten Abfahrtseigenschaften - bin auf allen Abfahrten gefühlt "sicherer" unterwegs, die Strava - Downhill - Segmente bestätigen diesen Eindruck. Muss wohl an der Geo liegen, und/oder an den dämpfenden Eigenschaften von Rahmen und Isospeed -"Federung"

In drei Tagen steht meinem Procaliber und mir die ultimative Härteprüfung bevor: die Sellaronda Hero, natürlich die lange Strecke. :eek:

Sollten wir es überraschenderweise ins Ziel schaffen, werde ich berichten wie sich das Procaliber gehalten hat... ansonsten werde ich mich einfach nicht mehr blicken lassen.....:D

Anbei ein Bild vom letzten Einsatz: Atestina Superbike in Este, in der Nähe von Padua (Euganeische Hügel)

IMG-20160612-WA0007.jpg


Meine Tochter sagt übrigens immer ich hätte ein Mädchenbike ... wegen der Farbe.... :mad:
 

Anhänge

  • IMG-20160612-WA0007.jpg
    IMG-20160612-WA0007.jpg
    167 KB · Aufrufe: 651
Das Powder Blue ist doch eine geniale Farbe :daumen: Ich finde das Bike auch klasse, viel Spaß mit dem Hobel. Für den Einsatzzweck sicher genau das richtige Rad.
 
Superbike.
Oh Mann, Sellaronda wollte ich auch machen im Juli - leider ging was schief. Neid.

Mit der soften Sattelstütze ideal für den empfindlichen Popo über 50 :)

Meine Tochter sagt übrigens immer ich hätte ein Mädchenbike ... wegen der Farbe.... :mad:

Ich finde die Farbe super. Hätte ich auch genommen. Nur haben erst mein Händler, dann meine Frau zum schwarzen Bike geraten und mich am Ende knapp überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits von zwei Fahrern gehört, dass einen das Iso-Speed Gelenk bergab bei harten Schlägen gefühlsmäßig aus dem Sattel katapultiert. Gibts hier im Forum Leute die diesen Eindruck bestätigen können? Ich überlege nämlich selbst gerade zwischen Superfly und Procaliber. Ein ewiges hin und her...
Bei solchen Schlägen würde ich im Stehen fahren und das Problem ist erledigt. Oder manchen gefällt es, sitzen zu bleiben :rolleyes:
 
Hallo, hier ist ja einiges los. Toll. Ich bin auch am Procaliber 9.8 SL dran. Ein 9.7 konnte ich schon kurz testen und ich empfand es als sehr angenehm aber das Powder Blue hat es mir angetan und naja, schauen ma mal.....
Danke für eure Reviews und berichtet weiter.

LG Marc
 
Hallo, hier ist ja einiges los. Toll. Ich bin auch am Procaliber 9.8 SL dran. Ein 9.7 konnte ich schon kurz testen und ich empfand es als sehr angenehm aber das Powder Blue hat es mir angetan und naja, schauen ma mal.....
Danke für eure Reviews und berichtet weiter.
Und umgekehrt ist das Gelb vom 9.7 eben auch etwas profan.

Der Aufpreis ist allerdings gesalzen, auch wenn man bessere Räder, Gabel und Schaltgruppe dafür kriegt.

Ich kann leider nicht genug berichten, da das Wetter hier im Süden schon eine Frechheit ist.

Heute daher nur eine kleine Runde in der Nachbarschaft gedreht...

img_0437.jpg


Ja, sorry, mit Schutzblech. Hier ist alles so matschig das man nach 20km aussieht wie nach dem Albmarathon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und umgekehrt ist das Gelb vom 9.7 eben auch etwas profan.

Der Aufpreis ist allerdings gesalzen, auch wenn man bessere Räder, Gabel und Schaltgruppe dafür kriegt.

Ich kann leider nicht genug berichten, da das Wetter hier im Süden schon eine Frechheit ist.

Heute daher nur eine kleine Runde in der Nachbarschaft gedreht...

LphPclKL


Ja, sorry, mit Schutzblech. Hier ist alles so matschig das man nach 20km aussieht wie nach dem Albmarathon...
Hallo, auch mit Schutzblechen ein tolles Bike. Ich möchte mir auch schicke, sportliche Schutzbleche kaufen und muss noch schauen was sich da schön macht.
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch dabei mein Procal 9.8 (21,5 Zoll Nenngröße) zu optimieren.

Am Samstag habe ich meine Cleats-Position nachgemessen: au weia! 15mm zu weit vorne.

Danach habe ich das Knielot gemessen und musste da am Sattel auch noch etwas korrigieren.

Das hat sich dann auf einer kurzen 20k-Runde auch ganz gut gefahren – die Knie waren besser drauf!


Jetzt stelle nur leider fest, dass der Reach trotzdem noch einen Ticken zu lang ist. Ich kriege immer noch viel Druck auf die Hände und das führt zu Ellenbogen-Problemen :-(


Was haltet Ihr von einem Wechsel des Vorbaus von (ich glaube) 90mm auf 60mm?

Wären dadurch die Fahreigenschaften wesentlich anders?
 
ich hab vor kurzem von 105mm +6° auf -6°80mm und -10mm spacer gewechselt und das rad fährt sich bergauf mindestens genausogut und ist bergab aber noch um eine spur besser! go4it
 
Hallo Leute,

die Sellaronda Hero habe ich "erfolgreich" hinter mir gebracht, hier wie versprochen ein Paar Eindrücke zum Procaliber im harten Einsatz....

Die Verhältnisse waren sagen wir mal .... anspruchsvoll. Es hat natürlich immer wieder geregnet, so wie auch in den Tagen zuvor, die Strecke war dementsprechend schlammig... sehr, sehr schlammig. Mein Procaliber hat die Tortur ohne Murren hingenommen, hatte trotz extremer Schlammpackung keine Probleme mit der Schaltung, mit der Kette oder mit sonst was. Was wahrscheinlich für Euch noch viel interessanter ist: den Komfort, den dieser Rahmen bietet, habe ich auf dieser langen Strecke erstens gespürt - vor allem im Vergleich zum letzten Jahr mit einem Aluminium-Hardtail - und zweitens sehr geschätzt. Auch die schon angesprochenen guten Fahreigenschaften bergab sind mir sehr entgegengekommen.

Den Einfach-Antrieb bzw. die Übersetzung habe ich wieder einmal als.... sagen wir....diskussionswürdig empfunden. Hatte noch schnell vom serienmäßigen 32er auf ein 30er Kettenblatt gewechselt, angesichts der sehr steilen Anstiege und meiner... ähm.... genauso diskussionswürdigen Kondition wäre zumindest ein 28er wesentlich besser gewesen. So ziemlich jeder Teilnehmer, mit dem ich gesprochen habe und der ein Einfach-Antrieb am Start stand, hatte eben ein 28er drauf. Mit dem 32er, der serienmäßig verbaut ist, wäre ich wahrscheinlich überall zu Fuß raufgegangen.

Hier ein Bild vom Procaliber im Ziel.... sagt glaube ich alles.....

20160618_184511.jpg
 

Anhänge

  • 20160618_184511.jpg
    20160618_184511.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 605
Hi,
danke für Deinen coolen Beitrag!
Du bist ein Hero ;-)
Welche Runde genau bist Du gefahren? Wieviel Höhenmeter?

Den Einfach-Antrieb bzw. die Übersetzung habe ich wieder einmal als.... sagen wir....diskussionswürdig empfunden. Hatte noch schnell vom serienmäßigen 32er auf ein 30er Kettenblatt gewechselt, angesichts der sehr steilen Anstiege und meiner... ähm.... genauso diskussionswürdigen Kondition wäre zumindest ein 28er wesentlich besser gewesen.

Ich sehe das Fazit aber anders. Die Sellaronda ist ja wohl Richtung XC in der Oberliga. Wenn da einem - wie Du sagst - nicht ganz fitten Biker das 30er Kettenblatt gerade noch reicht, was gibt es dann gegen 11-fach noch für Argumente? (Die 28-er Karte könnte man ja noch ziehen.)
 
Hi,
danke für Deinen coolen Beitrag!
Du bist ein Hero ;-)
Welche Runde genau bist Du gefahren? Wieviel Höhenmeter?



Ich sehe das Fazit aber anders. Die Sellaronda ist ja wohl Richtung XC in der Oberliga. Wenn da einem - wie Du sagst - nicht ganz fitten Biker das 30er Kettenblatt gerade noch reicht, was gibt es dann gegen 11-fach noch für Argumente? (Die 28-er Karte könnte man ja noch ziehen.)

Na ja, ein Hero..... ;-)

Gefahren bin ich die lange Strecke, lt. Ausschreibung 86 Km und 4500 Höhenmeter. Landschaftlich wirklich wunderschön, schade dass man beim Rennen nicht so viel mitbekommt.

Beim Fazit muss ich Dir doch Recht geben. Das 30er hat bei mir tatsächlich gerade noch gereicht, wären Kondition und Gewicht nicht so wie sie eben sind wäre es noch besser gegangen. Und die 28er - Karte hätte man wirklich ziehen können, bzw. hätte ich ziehen.... müssen... o_OTrotzdem freue ich über die Tatsache, dass die Bandbreiten auch bei Einfach-Antrieben ständig wachsen - Stichwort Eagle u.s.w.
 
Kurz zur Kettenblatt Diskussion: Ich bin auch die Langdistanz gefahren und hatte eine 32er (oval) mit einer 11-40er Kassette auf meinem Scalpel. Das war schon ziemlich krass und ich musste zum am 3. Berg auch ne Ecke laufen. Aber da ist KEINER auch die Jungs mit 28 oder 2x gefahren. Und als 37. Elite (125. Gesamt) in 6:30h war ich glaub ich auch nicht nur von Flachpfeifen umgeben. Der Anstieg war einfach RICHTIG fies! Vor allem mit dem Geroell dann noch die Kraft auf den Boden zu bekommen. Die 2 die ich gesehen habe die es versucht haben, waren a) nicht schneller und b) haben sich abartig einen abgebrochen.
Aber ich geb dir recht: ein 30er oval waere eine Idee gewesen, aber die hatte ich nicht an meine BCD104 bekommen. Auf den Abfahrten haette es auch locker gelangt. Aber 100% gefahren waere ich auch damit nicht ;)
 
6:30 für die Langdistanz??? Wow, gratuliere.....

Am 3. Berg, also die berühmt - berüchtigte Ornella rauf, fährt wirklich niemand, zumindest nicht von ganz unten bis oben. Da hilft wirklich auch die breiteste Bandbreite nicht.... mir schon gar nicht :D
 
Das meinte ich eben. Da rettet dich auch kein 28er ;)
Wie lange hast du gebraucht? War mein erstes mal und bin es etwas "defensiv" an gegangen, da ich nicht explodieren wollte.
 
Ach Du Schande...... Deine Zeit bei einer "offensiven" Vorgehensweise will ich mir gar nicht vorstellen.... Ich bin in einer ganz anderen Liga unterwegs, hab über 10 Stunden gebraucht, genauso wie letztes Jahr bei meiner ersten Teilnahme.
 
35 (noch), aber was für die Leistung relevanter ist: 2 Kinder und als Software Entwickler tätig;)

Aber wer die Strecke schafft hat immer was geleistet! Ich fahre seit '96 Rennen, aber das war der krasseste Marathon!
 
Zurück
Oben Unten