Der Rocky Mountain Rmx Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So jetzt wende ich mich mal direkt an die RMX besitzer!

Welche Vor- und Nachteile hat der Rahmen. Ich poste es extra hier in das Forum da der Thread im Freeride Forum, wahrscheinlich eh nur wieder zugemüllt werden würde, da alle nur schreiben scheiß-Rahmen, viel zu schwer und instabil ohne jegliche Begründung bzw. ohne mal eins gehabt/gefahren zu haben/sein!

Also ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Will nämlich mal ne erhliche Meinung von Besitzern der Rahmens hören. Ihr könnt auch ruhig Schwächen aufzählen^^.Evtl. wäre es ja sogar möglich so eine Art Aufzählung zu machen, so z.b.

Vorteile:
-.......
-.......

Nachteile:
-.......
-.......


Ride On!
 
Bin bis vor kurzem auch eins gefahren, siehe erster Post.

Vorteile:
Optik
Handling
Kultmarke
Ein echter Freerider

Nachteile:
Hinterbau flext ganz schön
Teuer wie die Sau
Lagerproblem (gehen ständig freckt und sind sauteuer)
Ziemlich unruhig im DH (plus Bremsstempeln durch verhärten des Hinterbaus)

Mich haben die überwiegenden Nachteile dazu gebracht das Teil nach ner Saison wieder abzugeben. Leider. Fand ihn wirklich geil aber was bringt es mir wenn ich nach jedem mal Bikepark nen Satz neue Lager für ca 100 € kaufen muss. :mad: Muss wohl auch irgendwie am Hebelverhältnis liegen wie ich schon öfters jetzt gehört habe, also wohl nicht so richtig durchdacht das ganze. Und das bei so einem Rahmenpreis, ist schon ganz schön dreist finde ich.
 
Ja deswegen habe ich ja gefragt. Habe auch schon desöfteren von Lagerproblemen beim RMX gehört, soll aber auch schon bei den alten Rm 6/7 Rahmen aufgetreten sein, genauso wie das Hebelverhältnis. Das soll ja auch der Grund dafür sein, das dei Lager ständig platt sind. Aber wenn es der Fall wäre, Frage ich mich, wie man die selbe Konstruktion "weiterentwickeln" kann also jetzt vom Rm7 zum Rmx, wenn es eine Fehlkonstruktion ist. Wieso sieht/gesteht man den Fehler (sich) nicht ein und verkauft diese(fehlkonstruierten?) Rahmen weiterhin, und dann auch noch für so teuer Geld :confused: ?
 
Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber bei mir halten die Lager sogar über 2-Jahre im gleichen Rahmen und die meisten wissen wahrscheinlich, wie meine Bikes gebraucht werden!? Es kommt auch immer ein bisschen auf die Pflege der Bikes an..

So seh ich das.
 
meine lager halten sicher jetzt auch schon 1 1/2 jahre und bin nicht der leichteste und fahr auch einiges

Vorteile :
- hat ja @Trickz schon geschrieben

Nachteile :
- kommt noch das gewicht dazu, bei dem rahmen wirds schwer einen leichten FR/(DH)`d/ler aufzubauen
- zu
Hinterbau flext ganz schön
würd ich nicht sagen, fahr noch andere bikes und das RMX ist am steifsten
Ziemlich unruhig im DH (plus Bremsstempeln durch verhärten des Hinterbaus)
der rahmen ist ja auch nicht wirklich ein DH`ler
und wer bremst verliert ;) :D
 
also ich fahr mein RMX jetzt seit diesem jahr
bin voll zufrieden ein wahr gewordener traum
hatte etwas bedenken wegen dem gewicht ca. 21 kg
aber das handling ist toll bisher habe ich auch null
probleme mit den serienmäßig verbauten lagern ...

wie gesagt ist es kein DH bike dafür aber ein echter Freerider !
 
Also ich fahre mein RMX jetzt ca 2 wochen und bin voll zufrieden damit!
Das flexen des Hinterbaus finde ich minimal, hatte davor schon viele andre räder und jedes hat mehr gefelxt!
Ich bin jetzt mit Monster T auf 21,3 kg aber ich denke auf 20 lässt es sich bringen!
Also freerider und für fette aktionen der perfecte rahmen und vom style her die nummer 1!
Ich kann ihn nur empfehlen! :daumen:
 
Die Sache mit den kaputten Lagern kam durch eine maßlich ungenaue Fertigung des dicken Knochens.
So das der Abstand der Auflagepunkte der Lager (bzw. der Lagersitze) unterschiedlich weit außernander lagen.
Was dazu geführt hat das die Lager unter Druck standen und geplatzt sind.
Hatte das selbe Problem. :mad: Bis ich´s erkannte.
Wenn man Glück hatte hatte man eins wo´s gepaßt hat, wenn net dann net :D
Bei den 2005ern hat man da dann genauer gearbeitet.
Hatte bisher kein Rad das im Endeffekt verschleißärmer war. Hört sich komisch an...ist aber wirklich so.
Und Pflege und nur bei gutem Wetter fahren ist auch net so meins :D

Ach ja, zum Gewicht. Beim direkten Vergleich mt anderen Rahmen mit 200mm Federweg liegt es mittem im Durchschnit.

Der
 
Ach ja und noch was. Des RMX wird jetzt des erste Rad seit langem das ich länger als ein Jahr fahre. :daumen:

G. :)
 
Was die kaputten Lager anbetrifft: Ich habe mal bei einem Kumpel mitbekommen dass der Hinternbau eine Toleranz hatte - deswegen MUSSTEN die Lager platzen. Auf Rocky Rechnung hat er neue bekommen - UND einen neuen, perfekten Hinterbau. Seither keine Probleme mehr.
Der Flex im Hinterbau ist davon mal abgesehn auch durchaus gewollt.
Das gieren nach immer mehr Steifigkeit treibt seltsame Blüten (Demo) aber es auch wichtig einen maximalen Steifigkeitswert festzulegen - denn - sinngemäß, wird auch im Motoradsport schon immer auf einen gewissen, konstruktiv gewollten Flex wert gelegt, da ein Federsystem keine Schläge in Fahrzeugschräglage aufnehmen kann - darum macht eben etwas Flex sinn. Wodurch sich ein agileres und subjektiv "angenehmeres" Verhalten ergibt, dass ja auch schon einige bestätigt haben.
P.S. Ähnliches wird auch im neuen Rocky Katalog erwähnt.

Die Hebelbelastungen sind aber tatsächlich konstruktionsbedingt hoch - aber hier verweise ich auf Mario - wenn seine Rides halten - dann tun das auch unsere.

Letzlich kann ich nur nahelegen Dir ein eigenes Bild zu machen, zu überlegen was Du machst, usw - und dich nicht solchen Pauschaltönen hinzugeben. Kaputt geht ALLES - und wenn ich im Park so manche Räder (und Fahrer) seh wundert mich das auch nicht. Anscheinend reissen ja auch DEMOs "dauernd"...ja klar. Ich kenn keinen.

Was auf jeden Fall bleibt ist der unantastbare Nimbus eines Rockies - es sind DIE Freerider schlechthin...was man natürlich auch fürstlich entlohnen muss.
 
iNSANE! schrieb:
Was auf jeden Fall bleibt ist der unantastbare Nimbus eines Rockies - es sind DIE Freerider schlechthin...was man natürlich auch fürstlich entlohnen muss.
fürstlich entlohnen.... :lol: kann man so sagen...dem rest des textes kann ich nur zustimmen :daumen:
 
19 Kilo sind übrigens durchaus drin hatte meins auch...

Klar hab ich halt Pech gehabt mit dem Rahmen wegen den Fertigungstoleranzen. An der Pflege oder der Fahrweise hats mit Sicherheit nicht gelegen.
 
So hier mal mein RMX in aktueller Ausstattung!
Fährt sich echt geil!
Wiegt jetzt mit der neuen Gabel und den Kurbeln 20kg.
Kommt jetzt noch ein hone Schaltwerk dran, und lower crowns.
Also lasst hören was ihr davon haltet!
 

Anhänge

  • RMX Wade Simmons1.jpg
    RMX Wade Simmons1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 209
wie wäre denn ein RMX Treffen im Winter in Winterberg ?
weiß jemand ob man dort im winter (ohne lift) biss´l shredden kann?

wie siehts aus auf dem parcour /funride/northshore ?
ist das frei oder irgendwie abgesperrt ?

du bist deutschland !
Niclas
 
Hallo Community!


Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem RMX. Hab aber bislang nur 3 Angebote gefunden.
Eins bei e-bay um 2700 EUR, dann eins bei veloboerse.info um 3100 EUR und ein anderes hier im Forum in der selben Preisklasse.
Das erste Angebot ist wahrscheinlich bereits abgelaufen. Also bleiben nur noch die anderen beiden Angebote. Jedoch dauert es, bis ich das Geld zusammen hab.

Jetzt zu meiner Frage: Hab mittlerweile negatives über den Rahmen gehört und wollte wissen ob die Sachen stimmen die hier behauptet werden. Hab bis jetzt in verschiedenen Magazinen und von einigen Leuten nur postives gehört bzw. gelesen. Der Grund wieso ich hier meine Frage poste, ist der, dass hier einige Leute angemeldet sind, die bei bikeaction.de arbeiten und vielleicht einiges diesbezüglich wissen.

Lohnt sich die Anschaffung eines RMX?! Bin nähmlich auf der Suche nach einem echten Freerider. Dass die Lager platzen können hab ich hier mittlerweile gelesen und finde es nicht schlimm, da man diese von RockyMountain kostenlos austauschen kann. Ich kenne kein Rad bei dem man noch nie etwas hätte austauschen müssen, von daher find ich sowas nicht so schlimm.

Danke im Voraus,
freeride-junkie
 
Also ich tät mir keins mehr holen.
Auch wenn viele hier das anders sehen...

Wenn doch dann achte unbedingt drauf ein 05er oder 06er Model zu kaufen - auf keinen Fall das 04er! Sonst hast du nur Probleme...
 
Trickz schrieb:
Also ich tät mir keins mehr holen.
Auch wenn viele hier das anders sehen...

Wenn doch dann achte unbedingt drauf ein 05er oder 06er Model zu kaufen - auf keinen Fall das 04er! Sonst hast du nur Probleme...


Die 2005 und 2006er Modelle (16.5") sind mir vom Standover Height zu groß. Die 2005er sind 847 und die 2006er 830 hoch. Und die 2004er jedoch nur 789. Ich weiß, der unterschied ist vielleicht für die meisten minimal, für mich ist er doch ausschlaggebend.

Hab mir das 2004er beim Verkäufer mal angeschaut, von der Größe her wars perfekt. Ausserdem hat das Rad einen soliden Eindruck gemacht, um so überraschter war ich dann über die Aussagen bezüglich des Rahmens (hab auch niergends einen Rückruf finden können: Link) .

Das Problem ist, dass ich keine Monster T oder eine 888R mehr einbaun kann, weil das Rad dann noch höher ist.


freeride-junkie
 
Hi,
was willst du denn für eine Gabel einbauen!
Ich hatte eine alte Monster T mit 175mm drin und das war schon sehr niedrig jetzt mit der 888 kommt die ganze sache viel höher...
Also denke eine alte Monster sollte auch in deinem fall noch drin sein!
Aber wenn du mich fragst gibts an dem rad nichts auszusetzen auch wenn ich meins selbst noch nicht lange habe... ;)
 
P3 Killa schrieb:
Hi,
was willst du denn für eine Gabel einbauen!
Ich hatte eine alte Monster T mit 175mm drin und das war schon sehr niedrig jetzt mit der 888 kommt die ganze sache viel höher...
Also denke eine alte Monster sollte auch in deinem fall noch drin sein!

Hi,

Hab die Marzocchi Monster T 200mm rumliegen und wollte die auch verwenden, nur durch die 200mm ist das Rad noch höher. Aber ich denk, dass man mit der Junior T QR20 170mm genau so viel Spass hat.


P3 Killa schrieb:
Aber wenn du mich fragst gibts an dem rad nichts auszusetzen auch wenn ich meins selbst noch nicht lange habe... ;)

War mal mit einem RMX im Bikepark unterwegs (leihweise), das Fahrverhalten hat mich echt beeindruckt :eek: , hätte nie gedacht, dass sich so ein heavy bike so leicht fahren lässt, wobei das Handling in der Luft einfach traumhaft war. Jetzt bin ich süchtig nach dem Bike :love: , nur mit dem Geld dauerts noch. Tja, dass hat man eben davon, wenn man mit einem RMX fährt :D .
 
Mit geraden Gabelbrücken ist es mit 888 auch wieder Vertridiger :D also beim 2004 Modell auf jedenfall.


G. :)
 
Hey,

mein Senf zum Thema "RMX":
Ich fahre ein 2004'er RMX-Team und bin hochzufrieden. :daumen: Musste 2004'er Modell nehmen, da ich ne Speedhub im Bike habe und die is nich mit 150mm Achse :(

Mir ist ein Lager quasi direkt nach dem Kauf kaputt gegangen, das von BikeAction sofort ersetzt wurde :daumen: , aber seitdem ist Ruhe. Allerdings gibt es pro RMX nur einen Lagersatz (2 Stück) ohne Berechnung. Danach ca 40 Euro pro Lager über jeden guten Rocky-Händler.
Ich kenne nen ganzen Haufen RMX'e und eigentlich machen nur 2 Bikes Probleme und die beiden können's halt einfach nicht. :( Nur "Ins Flat hopsen" und von der Garage springen um dann einzuschlagen wie ein Sack Steine hält wohl kein Lager auf Dauer aus!?
Bremsstempeln is nicht so ein grosses Problem wie's hier teilweise dargestellt wird, find ich. Aber das ist wohl sehr individuell.
Insgesamt hat das Bike ein sagenhaftes Fahrverhalten und ich würd's sofort wieder kaufen. Hab den Vergleich mit RM6 und RM7 und muss sagen das der neue Hinterbau und der tiefere Schwerpunkt des RMX deutliche Verbesserungen in Steifigkeit, Ansprechverhalten und Handling bringen. :daumen: Kein Bike vorher hat soviel Spass gemacht, denk jetzt schon an die ersten Runs auf'm 601'er im nächsten Jahr und es kribbelt in den Beinen. :) :p :)
Das Gewicht 21,5kg (Dank Rohloff, Diabolus-Aufbau und 2,7 Schlappen) hemmt den Fahrspass kein bisschen ist aber unzerstörbar. :daumen:
Einziges Manko ist die Länge und der Radstand, auf Trails wie Innsbruck braucht's schon Druck in den Kehren um rum zukommen, aber das ist wohl kein RMX-Problem, sondern ein allgemeines BigBike-Problem.

zum Thema Limited Bikes:
RMX Canuck 2005 -> 15 Stück in D
alle anderen (Switch Stealth'06 und Moko'05, RMX Crossfire'06, Flow Zero'06 und Bonandrini'05, Slayer Cult'06) je 25 Stück in D
Rasouli gab's mehr. Ich glaub 2 Serien (Herbst 2003 und Sommer 2004) je 50 Stück.

So ride on
 
hi,
ich fahre immoment ein Rocky Mountain Slayer 01..
bin aber ebenfalls auf der suche nach einem rmx 05 oder dem
schicken weißen 06 rahmen =)
Wie verhält sich der rahmen eigentlich bei drops ?
und kann man mit diesem rahmen auf street noch schneller als 15kmh fahren :lol:

Wer einen käufer für seinen rmx rahmen sucht soll sihc melden per pm !!!
nicht in den thread :p sonst wird er noch verstoßen von den anderen als verräter :D

Wer nen Rocky Mountain Slayer 01 sucht soll sich melden hab ihn leider
max 20 mal fahren können , danke vieler unfälle :rolleyes:

ROCKY MOUNTAIN Regiert der Rest kassiert ! :lol: :D :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten