Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

ich hatte einen Mz roco coil (241) drin hatte keine probleme
allerdings hatte mein nachbesitzer so seine probleme mit dem dämpfer
und ist dann auf manitou umgestiegen ...
häufig sieht man auch Luftikus rocos in flatties
ich persönlich bin Stahlfederbefürworter !
 
Flatline linear ? Das Flatline ist das erste Rocky , das durch die Umlenkung mit einer
extremen Endprogression versehen ist . damit wirbt der Hersteller und auch Mario Lenzen wird euch das so bestätigen . In meinem demo z.b. ist ein DHX notwendig ,da das Rad
an sich keine Progression hat . natürlich könnt ihr da reinschrauben was ihr wollt aber erzählt mir net des ding is linear , dafür hab bin ich zu lange im Geschäft . Die Übersetzung ändert sich von ca. 1 zu 2,7 bis 1 zu 2. Bitte nagelt mich mit den Zahlen net fest Jungs
 
Ihr schreibt immer : Ich habe den XY dämpfer drin und nie propleme

Ich hab halt verschiedene Dämpfer auf der gleichen Strecke gefahren und verglichen
Natürlich funktionieren die dinger alle - aber es geht doch hier um das Optimum oder?
Ich bin nicht gern hier im Forum , denn irgendeiner behauptet immer einfach das
Gegenteil ohne Begründung . Ich bin kein Profi-Fahrer aber seit fast 20 jahren im Fahrradgeschäft und hatte schon so manches exotisches Teil in den Händen und an der Entwicklung mehrerer Systeme beteiligt ( z.B. Tollwut Stonedigger , Ghost Northshore Evo 2 )
 
ok dann beschreibe ich dir meine Erfahrung:
bin jahrelang RMX gefahren sowohl mit dhx5.0 als auch roco coil
(fahren nun wieder ein 2007er RMX)
hatte mein Flatline 1,5 Jahre und habe somit einen sehr guten direkten Vergleich
ich empfinde das Flatline als deutlich linearer sowohl zum RMX als auch anderen bikes
(diese Erfahrung wurde mir auch von anderen ridern bestätigt)
ich denke auch das dies durchaus gewünscht ist , ist ja auch kein negatives Kriterium !

das Optimum aus einem Fahrwerk rauszuholen ist sehr subjetiv:
rider A will es schnell weich und linear
rider B will es langsam straff und progressiv
rider C will alles und nichts
u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky schreibt 2008 das die Federkennline linear ansteigt , sowie die Progressivität
durch die Hebelverhältnisse bewirkt wird .
das entspricht ziemlich genau meinem Empfinden
das RMx zb wird "viel schneller" oder überdimentional progressiver ...

(was wirklich sehr gut ist ist die seitliche Verwindungssteifigkeit)

somit habe ich meine Behauptung genügend begründet
und wir haben alle etwas Recht abbekommen ;)

die Sonne scheint , schnell zu ende arbeiten (oder whatever), und dann ab in den Wald
ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
flatty34ji.jpg


Schlimm, wenn man diese silberne Schraube, Kappe, oder was auch immer es war verloren hat? Auf der anderen Seite ist die noch drauf. Ich hab hier jetzt auch schon die ein oder anderen gesehen die die hin und wieder auch nicht mehr haben und dachte, fragste lieber ma nach, bevor was schief läuft!
 
Oha...
Das Flaty kommt richtig geiL!
Aber ich glaube mit einem Schwarzen Rahmen bzw in so einem Design wie von Mr.Freeride würden die Party NOCH geiler rüber kommen! <333


Greets
Damian
 
ich mutmaße das wurde von 2008 auf 2009 geändert

also nicht weiter bedenklich? Weil für mich sieht das ganze so aus als wäre es ne Schutzkappe das da kein Dreck reinkommt. Die schwarze Schraube wird mit nem Inbus verschraubt, innen ist das alles hohl. Naja, ich schau mir das nachher nochmal an! Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob die jemals da war. Ich hab grade alle Fotos durchgeschaut und auf keinem ist diese silberne Kappe drauf....
 
"bin auch im vergleich das eine odere andere Flatline probe geritten " Herr neikless

ich seh schon - alles Rocco oder DHX
Ich wollt damit ja auch nur sagen , dass das flatline ne Progression hat , die durch die wippe bedingt ist und andere rahmen wie z.B. mein Demo das nicht haben .
Damit meine ich ,dass man das Demo nur mit einem Dämpfer ala DHX etc fahren kann
und das Rocky auch mit einem Bos oder Doubble Barrel prima funzt ohne durchzuschlagen
 
Hey Stefan - alles klar ? Wie gehts dir denn so ?
Warum hast du noch kein Flatline ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich ,dass man das Demo nur mit einem Dämpfer ala DHX etc fahren kann
und das Rocky auch mit einem Bos oder Doubble Barrel prima funzt ohne durchzuschlagen :lol::lol::lol:

Hab vom Flatline auf`n Demo 7 gewechselt und fahre das mit nem ollen von Stickstoff auf Luft umgebastelten Vanilla RC also dem Linearsten Dämpfer den ich kenne und hab mit ner 550er Feder bei 75KG keine Probleme.
Hab das Flatline als viel linearer empfunden als das Demo und deswegen auch den Dämpfer gewechselt
Beim Demo kommt für mich kein Dämpferwechsel aus Durchschlagsgründen in Frage wenn überhaupt weil ich Angst hab das mit mein Basteldämpfer um die Ohren fliegt
Aber so hat jeder seine Meinung :daumen:
Und damit nicht alles am eigentlichen Thema vorbeigeht
 
Ja Hmmmm
Fleddy ich weiß net, vieleicht en Team (RMX) ,viele die kenne sind sehr Negatiev ,
die schon mal ein Fleddy , hatten & gefahren sind bam, bam, bam´und keine Blankenese !!!!!!!!!!!!
Na ja ,mann kann ja Bald beim HIBIKE testen,auch Spech....+Rocky....
werde ich AUSGIBIG MACHEN. Hi
 
die feder is mit 550 auch viel zu hart für 75 kilo - bei deinem gewicht empfiehlt specialized 450 - 500 und dann passt auch der sag und dann schlägt das ding auch durch
Ich hab 105 kg und fahr ne 550er feder im demo und dann braucht der dhx 5.0 richtig Luft
sonst rauscht des ding am ende durch !
Fakt ist : Das Demo hat ein Übersetzungsverhältnis von ca. 2.5 zu 1 und beim Flaty
isse am Schluss nur noch 2 zu 1 . d.h. des ding wird gegen Ende härter !!!
Im flatline fahr ich auch ne 550er und des ding bring ich net zum durchschlagen !!
 
Damit meine ich ,dass man das Demo nur mit einem Dämpfer ala DHX etc fahren kann
und das Rocky auch mit einem Bos oder Doubble Barrel prima funzt ohne durchzuschlagen :lol::lol::lol:

Hab vom Flatline auf`n Demo 7 gewechselt und fahre das mit nem ollen von Stickstoff auf Luft umgebastelten Vanilla RC also dem Linearsten Dämpfer den ich kenne und hab mit ner 550er Feder bei 75KG keine Probleme.
Hab das Flatline als viel linearer empfunden als das Demo und deswegen auch den Dämpfer gewechselt
Beim Demo kommt für mich kein Dämpferwechsel aus Durchschlagsgründen in Frage wenn überhaupt weil ich Angst hab das mit mein Basteldämpfer um die Ohren fliegt
Aber so hat jeder seine Meinung :daumen:

Wenn Du mit Luft als Federmedium arbeitest, ist das nie linear. Luft verhält sich beim Komprimieren progressiv (immer mehr Kraft für den gleichen Weg) – ein Verhalten, welches eine Stahlfeder ohne spezielle Wicklung nicht erreicht. Daran ändert auch der persönliche Eindruck beim Fahren nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheident ist doch der sogenannte "Popometer" :lol::lol::lol:

Das ist alles subjektiv, jeder impfindet anders und interpretiert ein verhalten anders.
Drum wenns spass macht ist alles super eingestellt.

Greetz
 
haaalllllooooo
DHX 5.0 Coil
das Ding hat zur Einstellung der Endprogression eine Luftkammer
Es geht hier nicht um Luftdämpfer !!!
 
dragon 777 - erst richtig lesen - dann schreiben

Oh, Gnade bitte – da habe ich doch glatt nicht mehr parat gehabt, dass der Vanilla ein Stahlfederdämpfer ist. Puuh, damit habe ich die Qualität des Threads wahrscheinlich massiv nach unten gezogen, wofür ich mich an dieser Stelle natürlich in aller Form entschuldigen möchte. Die überaus freundlichen Reaktionen der geneigten Mitleser sind da natürlich mehr als gerechtfertigt. Ja, dann gehe ich jetzt mal in den Keller und lerne die Handbücher steinalter Dämpfer auswendig, damit ich wieder mitspielen darf. :heul:
 
Mal wieder ein Bild.



Kam heute mit der Post. Dann fehlt nur noch das neue HR und die 83er Kurbel, dann kann von mir aus die Saison wieder los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten