Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

die feder is mit 550 auch viel zu hart für 75 kilo - bei deinem gewicht empfiehlt specialized 450 - 500 und dann passt auch der sag und dann schlägt das ding auch durch
Ich hab 105 kg und fahr ne 550er feder im demo und dann braucht der dhx 5.0 richtig Luft
sonst rauscht des ding am ende durch !
Fakt ist : Das Demo hat ein Übersetzungsverhältnis von ca. 2.5 zu 1 und beim Flaty
isse am Schluss nur noch 2 zu 1 . d.h. des ding wird gegen Ende härter !!!
Im flatline fahr ich auch ne 550er und des ding bring ich net zum durchschlagen !!

specialized empfiehlt ja auch´n dhx 5 (mit eigenem setup):daumen: der alte vanilla rc hat wie du ja sicher durch deine jahrelange erfahrung weißt kein pro pedal oder buttom out und muß sich somit auch nur um`s dämpfen kümmern und um nix anderes .
deswegen hab ich mit ner 550er feder nem leicht verstellten trennkolben und 10 bar nen sag von ca. 27% keine oder besser fast keine durchschläge und ein besseres ansprechverhalten als mit dem vorgesehene dhx 5 :daumen:
 
OK, noch mal die Frage: Taugt der Originaldämpfer von MZ im Pro? Habe noch nie MZ-Dämpfer gefahren... Jemand einen Vergleich zu einem FOX DHX5 / RC4, Manitou Swinger oder RS Vivid?

hab ich grad erst gelesen .mit hat er nicht getaugt deswegen hab ich ihn gegen einen swinger 4 way getauscht der ne recht simple aber effektive endprogressionseinstellung hat.
die feder hat beim MZ am dämpferkörper geschliffen und das ansprechverhalten fand ich nicht so prall
aber ich hab ihn auch vorher schon in nem anderen rahmen gehabt und da ist er nach 2 tagen geplatzt deswegen halt ich sowieso nicht viel vom tst und meine meinung könnte vorbelastet sein
 
Hey Ikonoklast

Nein ich bin nicht Ralf aber einer seiner besten Freunde mit mehr Erfahrung in der Praxis
da ich ja hauptberuflich nur mit Bikes zu tun hab .
Soll ich den Tröger mal grüssen ?
die Idee zum stonedigger entstand mit meinem LEGO !!!
 
ich finds schön...
nur 2 gleichfarbige formula's dürften dran ;)

achja, nächste woche wird schönes wetter, zeit mal aufs rad zu steigen und sich hier nicht den lieben langen tag zu dissen :D:lol:
 
Am Samstag ist nach ewigem Warten endlich mein neuer Lenker gekommen: Gravity Light in 800mm Breite und 25mm Rise. 353 Gramm gehen bei dieser Breite auch voll in Ordnung.

2010-03-22_gravity_light.jpg


Leider ist das Teil jetzt so breit, dass mein Schaltzug zu kurz ist. Konnte ihn also am Wochenende leider noch nicht ausprobieren. :-(
 
Wie schwer seit ihr und welche Federhärte fahrt ihr ?
Hab den Eindruck als wäre meine 550er zu hart für 105kg ( BOS Stoy )
 
@ikonoklast : Wie schwer ist deine Bude ?
Ist ja fast identisch zu meinem ZTR Flow , Titanfeder Fox 40 etc .
Auf den Lenker hab ich verzichtet - hab ich vor nem Monat erst brechen sehen :(
dafür Sapim CX ray.
 
ich +-80kg fahre federn zw 450 - 600
450 super weich (DH) (fahre ich eigentlich nicht mehr)
500 - 550 passt fast immer für alles
600 schön straff (slopestyle)
 
@neikless:

fährst du denn noch flatty? oder war das auf die Vergangenheit bezogen?

Ich habe mit nem DHX5 175PSI und Bottom Out ganz raus einen sag von 29% mit einer 600er Feder.

Vielleicht besorg ich mir auch mal ne 550er Feder. Ich dachte bisher die sei mir zu weich.
Aber wenn man euch so hört sollte ich es wohl mal versuchen.
 
sind erfahungswerte also ich denke ü 550 wäre mir dann doch im flatline zuviel
tendenzielle denke ich aber federn lieber etwas straffer/härter dafür weniger luftdruck
 
@neikless
Danke für deine Ausführungen ,aber dass hilft mir nicht weiter
Wenn ich 4cross fahren will nehm ich das SS (Intense )
Ich brauch Erfahrungen in meiner Gewichtsklasse Ü 100 und jemanden der sich auf eine
Federhärte beschränkt und den ganzen Federweg ausnutzt - danke trotzdem.
 
ich nutz mit jeder feder den gesammten federweg , muss man dann eben abstimmen ;)

es gibt sicher rider um < +->100kg die dir hier auskunft geben können , will
ja keine namen nennen auch wenn er aus mainz kommt ;)

mir glaubst du ja eh nix mehr (ha ha)
 
Nach dem ich reflexartig eine härtere, sprich 500er Feder kaufen wollte, haben die netten Menschen im Shop der Wahl die Stirn in Falten geworfen und mich mal wieder an die guten elektronischen Hilfsmittel erinnert, z.B.:

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Kommt für den 105kg Fahrer mit 33% Sag auf: 441er, also die 450er Feder – keine Ahnung ob's das bei Dir hinkommt, bei mir war es bei den letzten Rädern immer ok (Bullit, Demo, Spicy Test mit DHX RC4).
 
@ seniorsepp:
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 100 KG und fahre rein race-orientiert Downhill. Ich fahre in meinem Flatline einen Cane Creek Double Barrel mit einer 550er Feder und nutze dabei (progressiv) den vollen Federweg aus. Bin vorher auch einer 450er Feder gefahren und fand die definitiv zu weich. Allerdings bervorzuge ich einen eher straffen Hinterbau welcher mir spürbar Feedback vom Hinterrad gibt. Vielleicht hilft Dir diese Info ja.
 
Zurück
Oben Unten