Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

ich hab da mal ne dumme frage und zwar ob nen rock shox vivid ins flatline passt weil das sieht auf den bildern schon mit nem dhx eng aus und der vivid kommt ja nen stück breiter !? achso rahmen gewicht wäre auch mal interessant ...
 
wieviel sinn macht es eigentlich ein WC kit für 3500 zu kaufen, wenn man das ganze bike für 5400 (ba austatttung) bekommt?

lg chris
 
nimmt sich nicht sonderlich viel, aber wenn man jetzt rein der theorie nach geht, dann sollte das komplette günstiger sein wenn man wirklich ALLES verkauft, also die 40 RC2, die komplette Saint gruppe usw.
find aber den preis derbe überzogen, egal welche variante...
das teil ist am ende nur ein halbes kilo leichter, sieht meiner meinung nach popeliger aus, hat einen leicht höheren schwerpunkt und die geometrie ist noch fast das gleiche wie beim normalen flatline...
die 2000euro die man mehr fürs WC rahmenkit ausgibt kann man besser in ein normales flatty stecken und das gewicht somit RICHTIG runterschrauben und alles 1a nach seinen wünschen zusammenstellen ohne gleich 7000euro weniger aufm konto zu haben.

ICH könnte mit sicherheit ein 17kilo "old-flatty" schneller den berg runter bewegen (erstrecht auf technischen strecken) als ein 19kilo flatty WC, ohne jemals das WC gefahren zu sein... kommt wohl auf den fahrer an.
außerdem liegt das normale flatty schon wie ein brett :daumen:
 
ok dachte ich mir, mir würde am WC einfach das gerade unterrohr auch optisch viel besser gefallen. ;)

der preisunterschied zwischen pro und wc ist ja nicht so heftig, 4999,-- zu 5790,-- ;)

wie wird das WC bzw Pro im vergleich preis/leistung zu Dh920 abschließen?

lg chris
 
da vertust du dich leider, das flatline PRO kostet 3790 und das WC 5790 euro...
also kriegt man das neue flatty komplett (nur halt mit anderer farbe) fast zum rahmenpreis wie das WC...
wenn man DAS dann ausschlachtet hat man verhältnismäßig günstig die basis des neuen flatlines, wenn es denn unbedingt dieses sein muss.

beim DH 7-bzw.920 verhält es sich quasi gleich.
das dh 720 kostet komplett 3599 und das 920 5499...
das rahmenkit vom 920 kostet 3499 euro.

die ausstattungen sind auch recht gleichwertig, obwohl das DH 720 leicht die nase vorne hat (ist aber geschmackssache) und auch gewichtstechnisch besser abschneidet.

ich kann dir deine entscheidung leider nicht nehmen.
wenn ich richtig heiß aufs neue flatty wäre und scheinbar einen recht großen geldbeutel habe (sonst hättest du ja nicht das fast 6000euro flatty WC in erwägung gezogen ;) ), dann würd ich mir das flatline PRO holen, schlachten, dann ist man wohl bei ca 2000 euro für den rahmen und dann wunderbar aufbauen... wenn du das dann zum gleichen preis aufbaust wie das flatline WC, weisst du ja was für ne rakete das wird und vor allem LIGHT...
 
hört sich gut an, danke :daumen:

aber mir gefällt die gerade unterkante so sehr am WC :lol::D

mal sehen was die zeit so bringt, deine tipps sind auf jeden fall brauchbar ;)

lg chris
 
ich hab da mal ne dumme frage und zwar ob nen rock shox vivid ins flatline passt weil das sieht auf den bildern schon mit nem dhx eng aus und der vivid kommt ja nen stück breiter !? achso rahmen gewicht wäre auch mal interessant ...

hatte in meinem selbst nen vivid.
rahmengewicht habe ich gerade gewogen, alles einzeln auf ner präzisionswaage:

hauptrahmen: 2301gramm
hinterbau: 1830gramm
umlenkhebel: 344gramm
lager/schrauben/ausfaller/sonstiges: 377gramm

macht in größe M 4852gramm mit allen schrauben für die dämpferbefestigung aber OHNE steckachse! die sixpack nailer 1 wiegt 77gramm.
 
fehlkonstruktion, na klar.
wenns haltbar und steif ist...
der rahmen ist hier noch von keinem zerstört worden, was mit sicherheit auch durch das gewicht und die einhergehende haltbarkeit kommt.

das teil ist halt irre stabil gebaut, dass hat überhaupt nichts mit fehlkonstruktion zu tun.
wenn ein hinterbau so viel wiegt, aber DANN probleme mit der haltbarkeit hätte, DAS wäre eine fehlkonstrution :p
in dem fall ist es einfach "viel hilft viel"
 
ja is klar...

MIr geht es nicht darum das Bike schlecht zu reden. Aber es ergibt auch aus Sicht von Stabilität und Haltbarkeit keinen erdenklichen Grund den Hinterbau so schwer zu gestalten, zumal es ja ein Stück ist!
 
Hab da mal eine Frage.

Wo bekomme ich die Dämpferschrauben her?
Oder wie ist die bezeichnung dieser Schrauben?
Die untere ist bei mir leider schon leicht krumm. :p
 
hol dir einfach ne durchgehende Dämpferbuchse un der passenden Breite und gut is -
die Special -Buchsen gibts nur beim Importeur (Bike Action ) oder beim Rocky Händler .
Im Netz sucht man diese schwarzen Dinger vergeblich .Buchsen gibts bei chainy etc.
 
ja is klar...

MIr geht es nicht darum das Bike schlecht zu reden. Aber es ergibt auch aus Sicht von Stabilität und Haltbarkeit keinen erdenklichen Grund den Hinterbau so schwer zu gestalten, zumal es ja ein Stück ist!

Sehe ich genauso. Nix gegen Stabilität und vielleicht auch ein wenig Mehrgewicht an den richtigen Stellen, aber so krass ist das doch heute nicht mehr notwendig.
 
Mir gehts um diese Schrauben.
Die obere und die untere.


pbpic2791677.jpg
 
Wie oben und unten - meinst du vorne und hinten ?
Den 8er bolzen gibt´s überall - kannst ja auch ne 8er Schraube mit Mutter aus dem Baumarkt durchstecken
 
Ja genau. Ich meine diese beiden Bolzen womit der Dämpfer im Rahmen und an der Schwinge befestigt wird. :daumen:
Diese Bolzen sind nirgends zu finden :(
Oder ich bin einfach nur zu blöd zum suchen :D
 
genau - denn alle Fahrradhändler sind Kunde bei Bikeaction und ausserdem freuen
wir uns immer 2 Schrauben zu bestellen du Heinz
 
Zurück
Oben Unten