Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

da hast du wohl recht:)
hatte bis jetzt bei meiner kombi keinerlei probleme,aber am rahmen fräsen tue ich best. nicht
 
So ist's richtig! Vanderham gehört einfach zu Rocky.

@ Jendo:
Ich gebe mein Flatline Ende Fabruar ab. Falls Du dann Interesse hast, melde Dich.
 
So ist's richtig! Vanderham gehört einfach zu Rocky.

@ Jendo:
Ich gebe mein Flatline Ende Fabruar ab. Falls Du dann Interesse hast, melde Dich.

Wenn dann nur ein Flatline WC! Schätzungsweise müsste ich auch länger als nur einen Monat sparen...

Was kommt denn bei Dir neues?

mfg
Jendo
 
:daumen::daumen::daumen::daumen:
Sehr geiles Video.
Besonders der 2 Abschnitt ist der Kracher und ich finds gut das er wieder bei Rocky ist.
 
ROCKY!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild001.jpg
 
naja ich denke sie haben gemerkt das sie es verkackt haben und jetzt holen sie ihn wieder um das Image wieder zu pushen.
Klappt doch jetzt schon wenn man sich Jendo anhört ;)

Aber wie schon im andern Thread erwähnt braucht es dazu, in meinen Augen, ein neues Big Bike/Freerider der was taugt.......Nici! Bitte vollende diesen Satz ;)!

Das soll einer verstehen. Erst schmeißen sie ihn raus und jetzt holen sie ihn wieder.
 
Was taugt denn Deiner Meinung nach am Flatline nicht? Ich finds immer interessant auch mal die Sicht Anderer zu sehen.

Ich für meinen Teil mag das Rad richtig gerne und bis auf das erhöhte Gewicht im Gegensatz zur Konkurrenz und der fummeligen Hinterradaufnahme fällt mir nichts negatives ein. Fahrverhalten und Federungsperformance finde ich gut.

Nochmal meins:

 
Ich selbst finde das Flatline uach klasse - wollte es aber dann aufgrund des Gewichts doch verkaufen. nach 4 Monaten wo es unten im Keller zerlegt lag musste ich es einfach wieder aufbauen. Jetzt bin ich glücklicher den je =)

Was am Flatline nicht so toll gelöst ist meinre Meinung nach:

- Gewicht
- Hinterradaufnahme
- Dämpferwechsel sehr fummlig
 
Meine Meinung:
es fährt sich recht langweilig, sehr unverspielt.
Es bügelt alles glatt ja, aber so richtig konnte man es nicht durch technischere Strecken zirkeln.
Das Testbike vom WC in Willingen fuhr sich genau so. (Ich teste es dieses Jahr aber noch mal, in der Hoffnung das keine 10 Kg Conti Reifen mehr drauf sind und die Front etwas höher ist)

Vom RMX, 951 und Sunday aufs Flatline sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Kommt stark auf den Dämpfer drauf an wie ich finde. mit nem Van R fuhr sichs recht gut - aber es war noch mehr möglich. Mit nem MZ Roco TST R ists echt am Boden geklebt und war wirklich extrem unverspielt. Jetzt hab ich zur überbrückung bis ich mir was neues leisten kann ´nen FOX RP23 drin - und damit fährt sichs agiler als mein Cube Fritzz. Bin schon am überlegen ob ich den Dämpfer nicht einfach lass weil es so irgendwie klasse funktioniert...
 
Meine Meinung:
es fährt sich recht langweilig, sehr unverspielt.
Es bügelt alles glatt ja, aber so richtig konnte man es nicht durch technischere Strecken zirkeln.
Das Testbike vom WC in Willingen fuhr sich genau so. (Ich teste es dieses Jahr aber noch mal, in der Hoffnung das keine 10 Kg Conti Reifen mehr drauf sind und die Front etwas höher ist)

Vom RMX, 951 und Sunday aufs Flatline sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Kommt halt, wie immer im Leben, auf die Vorlieben an. Dann passt das rad nicht zu Dir, das ist ja absolut legitim. Ich hatte jetzt mit grundsätzlicher Kritik am Rad gerechnet.

Wenn ich irgendwann einmal wieder biken kann werde ich bezüglich der Front wohl mal ein Cane Creek Angle Set testen. Dann kann ich den Lenkwinkel steiler machen und die Gabel trotzdem höher klemmen. Eine etwas höhere Front würde mir bei 1,94 m auch taugen.
 
Mein neues Bike wird ein PROPAIN Rage 8.8:
Das schaut sehr viel versprechend aus!


naja ich denke sie haben gemerkt das sie es verkackt haben und jetzt holen sie ihn wieder um das Image wieder zu pushen.
Klappt doch jetzt schon wenn man sich Jendo anhört ;)

Aber wie schon im andern Thread erwähnt braucht es dazu, in meinen Augen, ein neues Big Bike/Freerider der was taugt.......Nici! Bitte vollende diesen Satz ;)!

Ich bin halt der ultimativitisteste Fanboy :lol:

aha...naja ich führe es eher auf die Geometrie zurück.

Ich könnte mir vorstellen, das es ein bisschen verspielter würde, wenn man ein AngleSet mit entsprechendem Winkel einstellt. Durch einen steileren Winkel würde ja auch noch der Radstand reduziert werden...

mfg
Jendo
 
Hallo,

Was hätte bereits am Classic Flatline besser sein können?

Gewicht des Rahmens - bestimmt nen Kilo zuviel unnützes Alu

Hinterrad Montage - der fummelige Ein- und Ausbau nervt mächtig
(umso mehr beim Transport mit nen Kombi)

Dafür bekommt man ein Rad mit einen einmaligen Charakter. Verschiedene Dämpferlängen und Lenkwinkelverstellung. Simpel und schnell.

Mir persönlich gefällt die Hinterbau-Kinematik sehr gut. Bin die letzten Jahre BMX gefahren. Mag's somit etwas straffer um aktiv. Da gibt mir das Flatline ein richtig gutes Gefühl.

Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit - Risse und Dellen?
 
Hallo,

Was hätte bereits am Classic Flatline besser sein können?

Gewicht des Rahmens - bestimmt nen Kilo zuviel unnützes Alu

Hinterrad Montage - der fummelige Ein- und Ausbau nervt mächtig
(umso mehr beim Transport mit nen Kombi)

Dafür bekommt man ein Rad mit einen einmaligen Charakter. Verschiedene Dämpferlängen und Lenkwinkelverstellung. Simpel und schnell.

Mir persönlich gefällt die Hinterbau-Kinematik sehr gut. Bin die letzten Jahre BMX gefahren. Mag's somit etwas straffer um aktiv. Da gibt mir das Flatline ein richtig gutes Gefühl.

Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit - Risse und Dellen?

Risse und Dellen bei dem massiven Rahmen?:p

Habe das Rad ja doch behalten da es bisher meinen Anforderungen gerecht wurde und ich durch meinen jetzigen Umbau glaube noch mehr aus dem Rahmen rausholen zu können.
 
Um die Front höher zu bekommen und den Radstand zu verkürzen, kann man auch einfach den Dämpfer ins mittlere Loch hängen, dazu ist kein AngleSet notwendig.
Habe es probiert, aber mich letztendlich doch wieder für die "slack" variante entschieden, nicht zu letzt auch, weil ich es völlig schwachsinnig finde, sich nen mega laufruhigen DH-Boliden mit sehr flacher Front anzuschaffen, um ihn dann auf steileren Lenkwinkel, kürzeren Radstand und höhere Front umzubauen.
Dass das Flatline durch die Umbaumaßnahmen allerdings verspielter oder agiler wird, ist eine Illusion - der Charakter des Flatlines bleibt, und dieser ist meiner Meinung nach, wie Mr.Freeride bereits gesagt hat, garantiert auf die Geometrie zurückzuführen. Das Fahrwerk ist einfach aufs Bügeln ausgelegt, dafür schluckts alles und ist super soft.
Im Park kommt man damit auf jeden Fall voll auf seine Kosten, für alles andere ist es meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen.
Haltbarkeit ist beim Flatline wohl kein Thema... ;o)
Würde aber gerne mal wissen, wie sich das Fahrverhalten beim neuen Flatline verändert hat...
 
Jo, und jetzt? Meine Antwort war auf Jendo´s Aussage bzgl. Angleset und Verspieltheit bezogen.

Um festzustellen, ob das Bike durch die Verkürzung des Radstandes und den steileren Lenkwinkel agiler oder verspielter wird, genügt es auf jeden Fall, den Dämpfer umzuhängen... dazu braucht man kein mega teures AngleSet.
Und da sich am Charakter des Bikes dadurch letztendlich eh nichts ändert, ist die Investition ohnehin sinnlos... schließlich kann auch kein AngleSet aus dem pummeligen Flatline ein verspieltes SX-Trail zaubern.

Wenn Du das AngleSet dagegen nutzen willst, um lediglich die Front höher zu bekommen, die Eigenschaften des Bikes aber grundsätzlich beibehalten willst, dann ist das ein anderes Thema.

Wie du weiter oben schon erwähnt hast... es kommt eben auf die Vorlieben bzw. auf den Einsatzzweck an. Das Flatline ist speziell - entweder man mag es, oder man mag es nicht.
 
Zurück
Oben Unten