Deine Ausführung ist in sich schlüssig, aber widerlegt hast Du es nicht. Du hast lediglich ausgeführt, dass DU keinen Unterscheid bemerkt hast. Ich kann aus meiner Erfahrung wiederrum sagen, dass ICH durch den Wechsel von meinem alten Bellacoola LRS auf den Trickstuff LRS ca. 400 Gramm verloren habe und sich das spührbar auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Somit steht Deine Wahrnehmung gegen meine. Physikalisch steht jedoch fest, dass sich die rotierende Masse auf das Fahrverhalten auswirkt. Da ist es egal ob DU oder ICH es beim Fahren fühlen.
Absolut richtig. Ich stimme dir ausnahmslos in allem was du sagst zu, natürlich auch - wie schon erwähnt - darin, dass sich die Rotationsmasse auf das Fahrverhalten auswirkt. Es fühlt sich dadurch buchstäblich ein bisschen "leichtfüßiger" an, dennoch bleibt insgesamt die Trägheit im direkten Vergleich zu anderen Bikes erhalten.
Und genau hier geht deine Argumentation doch am Kern der Diskussion vorbei, denn eigentlich geht es ja noch immer um die natürlich ebenfalls subjektiv erfahrene aber trotzdem speziell Flatline-typische Trägheit bei engen Anliegern und schnellen Lastwechseln.
Ich möchte deine Aussage, dass ein leichterer LRS das Bike insgesamt agiler macht, keineswegs entkräften, mein Gedanke dahinter ist viel mehr, dass es ja auch noch einen anderen Grund geben muss, der massiv Einfluss auf diese Trägheit hat, wenn man beim Flatline einen 1500g LRS verbauen muss, um ein ähnliches Fahrgefühl zu erreichen, das man bei anderen Bikes mit nem normalen 2300g LRS hat!
Um das Kriterium der Subjektivität von vorne herein einzuschränken, habe ich ja außerdem mit verschiedenen Fahrern getauscht und Probefahrten gemacht, die zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen sind.
Fakt ist: das alte BigHit, das ich u.a. gefahren bin, ist mit Sicherheit nicht leichter als mein Flatline, dennoch fühlt es sich in Fahrt aber deutlich leichter und verspielter an. Sogar speziell die Front, und das obwohl dort die viel schwerere alte 888 drin war.
Ich möchte außerdem nicht sagen, dass ich unzufrieden mit meinem Flatline bin, im Gegenteil, ich liebe das Teil. Aber dennoch würde ich gerne herausfinden, auf was dieser extreme Unterschied zurückzuführen ist, um evtl. einen Weg zu finden, es noch nen Tick agiler zu machen.
Meine Hypothese ist allerdings nach wie vor, dass es am Hinterbau bzw. an der Anlenkung des Dämpfers liegt, denn die ist auch dafür verantwortlich, dass das Flatline _relativ_ schwer vorne hochzuziehen ist. Natürlich spielt da aber die ganze Rahmengeometrie ne Rolle... daher ist meine Vermutung auch, dass man am Flatline abspecken kann, so viel man will, es bleibt trotzdem eher ein Downhillpanzer, als ein verspieltes Freeridebike.