Der Rocky Mountain Element Thread

Hi Leute, möchte euch mein Element TSC im Race Aufbau ...

Sehr schöner Rahmen und schöner Aufbau! Ein 2003er

Bin gestern die Salzkammergut Trophy bei echt wilden Bedingungen gefahren. Hintere Beläge sind zur Hälfte runter (nach 53 km). Hatte keine Kamera dabei um das Rad nach dem Rennen zu fotografieren, aber die Dreckschicht auf Rad und Fahrer war echt legendär.

Die Salzkammergut Trophy? Respekt, Respekt! Was nicht alles noch mit dem ollen Zeug machbar ist. :D

Gruß und viel Erfolg für die Rahmensuche. Mir ging es ähnlich (hatte den 19"er und benötigte dann den 20,5"er, den ich dann - selbes Baujahr, selbe Lackierung - auch schlußendlich fand), also halt' die Augen offen (falls ich etwas sehe, gebe ich Bescheid).

Gruß,
Thomas
 
Sehr schöner Rahmen und schöner Aufbau! Ein 2003er



Die Salzkammergut Trophy? Respekt, Respekt! Was nicht alles noch mit dem ollen Zeug machbar ist. :D

Gruß und viel Erfolg für die Rahmensuche. Mir ging es ähnlich (hatte den 19"er und benötigte dann den 20,5"er, den ich dann - selbes Baujahr, selbe Lackierung - auch schlußendlich fand), also halt' die Augen offen (falls ich etwas sehe, gebe ich Bescheid).

Gruß,
Thomas

Das olle Zeug hat gehalten. Schaltung war am Ende schon etwas schwergängig.
Auf den Trails ist das bike unglaublich, bis auf 2x schieben alle Passagen problemlos gefahren. Wieso auch nicht. Die bikes sind vielleicht nicht ganz so steif wie die Carbondosen aber offensichlich immer noch gut genug für einen harten Ritt.

Hatte im Frühjahr einen 19er Rahmen fast gekauft, war dann unentschlossen, weil ich keinen 2.Rahmen haben wollte, dann war er weg.
Aber es gibt sie noch, und ich bin fest entschlossen auch weiterhin auf meinen Felgenflanken zu bremsen, also suchich weiter.
Grüße
Walter
 
Chickes Teil. :daumen:

Mein Element ist heute auch zum ersten mal wieder gerollt.:cool:

image.jpg

Ich bremse ja auch noch auf dem Felgenflanken. Habe aber leider auch das Problemchen mit dem durchgehenden Bremszug. Gibt es wirklich keine gute Lösung dazu?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sooo es ist soweit! Ich besitze auch (bald) ein Rocky Element Team Scandium :)
Bezahlt isses schon, gewartet wird noch. Bis dahin schau ich das ich so viel wie möglich an Zeug bei einander hab damit ich es direkt aufbauen kann.
Ich hänge allerdings an den Buchsen, das leidige Thema. Hab hier schon viel gefunden aber irgendwie weichen die Aussagen immer ein wenig ab..

Also Rahmen ist klar, Dämpfer hab ich einen RP23 gekauft.

Bohrung ist 6mm das ist soweit auch klar, aber das Buchsenmaß an sich?
hab hier schon 22.7, 22.1, 21,7 etc etc gelesen.
Was stimmt den nun? Würd mir die gern bei Buberbushings bauen lassen inkl. neue Gleitlager!

Ich sage schon mal Danke!
 
Guten Morgen Element Gemeinde

Ich lese hier schon einige Zeit mit und da meine "Restekiste" inzwischen ausreichend gefüllt ist, habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen mal einen Element Race Rahmen gekauft, welcher angeblich 18" haben sollte. Jetzt bin ich beim nachmessen etwas skeptisch, denn er hat folgende Maße:

Oberrohr Mitte-Mitte: 58cm (würde ja passen)
Sattelrohr: Mitte-Mitte: 42cm und Mitte-Ende 48cm (das wäre dann eher 19" oder?)
Steuerrohr: 13cm (müsste das bei 18 Zoll nicht 11 sein?)

Der Rahmen wurde vor einigen Jahren auch schon mal hier im Thread vorgestellt und müsste mit dem Elox Grün aus 1999 sein, hat aber eine mit EN beginnende Seriennummer.

Egal, ich habe ihn einfach mal zur Sitzprobe zusammengesteckt und denke, dass ich ihn erst mal so fahren werde:

1678938-lsxhiktl6k5x-dsc_0195-large.jpg


1678939-e0va8i0om6hk-dsc_0193-large.jpg


Derzeit entlacke ich die Sitzstreben, da ich sie schwarz lackieren möchte. Allerdings sitzt die Schraube auf der Antriebsseite der Kettenstrebe bolzen fest...das ist schon ein Rechtsgewinde oder???

Ich würde mich über etwas Aufklärung und Anregungen sehr freuen.

Gruß

Manuel
 
Die Schrauben der Sitzstreben sind garantiert alle Rechtsgewinde, von Rocky mit Schraubensicherung montiert. Ich habe Poggipolini Titanschrauben drin.

Schade, dass auf Fotos das grün nicht optimal rüberkommt, wirkt nur, wenn man real davor steht. Das wissen halt nur die Glücklichen, die auch sowas zu Hause haben :))

Gruß
Markus
 
Guten Morgen Element Gemeinde

Ich lese hier schon einige Zeit mit und da meine "Restekiste" inzwischen ausreichend gefüllt ist, habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen mal einen Element Race Rahmen gekauft, welcher angeblich 18" haben sollte. Jetzt bin ich beim nachmessen etwas skeptisch, denn er hat folgende Maße:

Oberrohr Mitte-Mitte: 58cm (würde ja passen)
Sattelrohr: Mitte-Mitte: 42cm und Mitte-Ende 48cm (das wäre dann eher 19" oder?)
Steuerrohr: 13cm (müsste das bei 18 Zoll nicht 11 sein?)

Der Rahmen wurde vor einigen Jahren auch schon mal hier im Thread vorgestellt und müsste mit dem Elox Grün aus 1999 sein, hat aber eine mit EN beginnende Seriennummer.

Egal, ich habe ihn einfach mal zur Sitzprobe zusammengesteckt und denke, dass ich ihn erst mal so fahren werde:

1678938-lsxhiktl6k5x-dsc_0195-large.jpg


1678939-e0va8i0om6hk-dsc_0193-large.jpg


Derzeit entlacke ich die Sitzstreben, da ich sie schwarz lackieren möchte. Allerdings sitzt die Schraube auf der Antriebsseite der Kettenstrebe bolzen fest...das ist schon ein Rechtsgewinde oder???

Ich würde mich über etwas Aufklärung und Anregungen sehr freuen.

Gruß

Manuel

Mit den angegebenen Maßen ist es ein 19" Rahmen.
Fahre den gleichen Rahmen, gleiches Bj. Passt mir bei 1,80 sehr gut.
 
Hallo Holzmax und Brainman

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ja, das Grün war für mich kaufentscheidend und sieht in Natura wirklich Klasse aus.

Das mit den 19" habe ich mir bereits gedacht und damit ist mir der Rahmen leider zu groß, aber ich werde wohl so leicht keinen in 18" auftreiben und daher diesen erst einmal etwas restaurieren und dann aufbauen. Da ich das Rad hauptsächlich für Touren und den Weg zur Arbeit gedacht habe, komme ich ja vielleicht zurecht, bis mir mal ein 18" Rahmen über den Weg läuft...

Gruß

Manuel
 
20140904_101040.jpg
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 110.JPG jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 109.JPG
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 104.JPG
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 110.JPG
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 109.JPG
hallo rockyfans
endlich nach langer suche mein traumrocky gefunden.
stelle mal ein paar bilder ein.
farbe sid-blau mango.
bin noch am optimieren
für Anregungen und Kommentare bin ich sehr dankbar.
gruss ralf
 

Anhänge

  • jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 104.JPG
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 104.JPG
    244 KB · Aufrufe: 219
  • jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 110.JPG
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 110.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 159
  • jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 109.JPG
    jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 109.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 173
  • 20140904_101040.jpg
    20140904_101040.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 312535 Anhang anzeigen 312536 Anhang anzeigen 312534 Anhang anzeigen 312535 Anhang anzeigen 312536 hallo rockyfans
endlich nach langer suche mein traumrocky gefunden.
stelle mal ein paar bilder ein.
farbe sid-blau mango.
bin noch am optimieren
für Anregungen und Kommentare bin ich sehr dankbar.
gruss ralf

Hallo,

was soll man da für Anregungen finden. Ist eigentlich, bis auf die Drehgriffe, perfekt abgestimmt. Von ROOX gabs mal Hörnchen in SID blau.

Grüße

radlerwadl

Dass sich das Sammeln nicht wirklich lohnt, stimmt, aber es macht trotztdem Spass, und damit lohnt es sich wieder.
 
Hallo Holzmax und Brainman

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ja, das Grün war für mich kaufentscheidend und sieht in Natura wirklich Klasse aus.

Das mit den 19" habe ich mir bereits gedacht und damit ist mir der Rahmen leider zu groß, aber ich werde wohl so leicht keinen in 18" auftreiben und daher diesen erst einmal etwas restaurieren und dann aufbauen. Da ich das Rad hauptsächlich für Touren und den Weg zur Arbeit gedacht habe, komme ich ja vielleicht zurecht, bis mir mal ein 18" Rahmen über den Weg läuft...

Gruß

Manuel

Verkaufe mein T.O. 18"

 
Mooin,

bisher habe ich mich ja geweigert, aber ich bin einsichtig und bereit zu lernen. :)

Da man Dual Control auch für die Scheibenbremse bekommt habe ich mir überlegt es auch mal damit zu versuchen. Welche Schwiben-Durchmesser kann man am Element fahren? Gabel ist eine 2014er RockShox XC30.

Gibt es, und ich habe auch schon mal geschaut, irgendwo komplett Sets. Also Bremse, Scheibe, Radsatz? Kann man das Gebraucht kaufen, oder besser nicht?

Danke schon mal für eure Beiträge. :)

Grüße Addi
 
Zurück
Oben Unten