Der Rocky Mountain Element Thread

Hallo an alle, ich werde in die gemeinde der Element Fahren wechseln. :) Muss aber noch einen Dämpfer für das gute Stück besorgen.

Jetzt zu der Frage zum Element hier. :) Welcher Dämpfer ausser dem FOX Float RP23 mit 165 mm passt noch in den Rahmen? Mein Gewicht aktuell 100 kg.

Würde dieser hier z.B. auch passen und funktionieren?

http://fahrrad-teilelager.de/dnm-dampfer-burner-rlc-165mm.html
 
Im Grunde passen fast alle Dämpfer mit 165mm Einbaumaß (außer vielleicht Romic, der ist zu breit).
Der DNM Dämpfer den du da ausgesucht hast passt jedenfalls, ob er was taugt kann ich dir aber nicht sagen.
Dürfte auch schwer mit der Verfügbarkeit sein.
Bei Stahlfederdämpfern muss du Grundsätzlich noch auf die Federhärte achten
die je nach Rahmen und Fahrergewicht variiert. Hier gibt es einen Rechner dafür:
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Ansonsten ginge auch so etwas hier.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/401990-manitou-radium-rl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung und den Link. :daumen: Gekauft! :bier:

Passen die Buchsen denn so wie sie dabei sind oder benötige ich für das Element Signatur andere Buchsen?

Leider passen die nicht.
Du bräuchtest vorne und hinten jeweils 22,2x6mm Buchsen.
Ich habe noch welche da. Falls du Interesse hast schreib mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, :)

gestern Abend/Nacht sind alle Anbauteile vom K2 Razorback an das Element Signatur gewandert. :D:) Es hat alles soweit gepasst und es sieht schon wieder wie ein Fahrrad aus. :) bis auf die hintere V-Brake für die ich leider keine Canti-Sockel habe. Im Rahmen waren Sockel-Blindschrauben weil der Rahmen mit Scheibenbremse gefahren wurde.
Die Sockel aus meinen anderen Rahmen passen leider alle nicht. :-( Das Gewinde weißt eine andere Steigung auf. :rolleyes:

Kann mir hier jemand sagen welche Sockel ich benötige? Oder hat evtl. sogar welche über weil er auch auf Scheibenbremse umgestiegen ist? :)

Dann habe ich zum einfädeln der Kette den 3D Hinterbau geöffnet und dabei festgestellt das dass untere Hauptlager Spiel hat. :eek::heul:

Wieviel darf da sein? Eigentlich ja nichts, oder? So kenne ich es von meinem K2 4000RS
Kann ich das Lager ohne weiteres tauschen oder gibt es dazu keine Teile mehr?

Besten Dank schon mal an alle.

Gruß Ares
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, :)

gestern Abend/Nacht sind alle Anbauteile vom K2 Razorback an das Element Signatur gewandert. :D:) Es hat alles soweit gepasst und es sieht schon wieder wie ein Fahrrad aus. :) bis auf die hintere V-Brake für die ich leider keine Canti-Sockel habe. Im Rahmen waren Sockel-Blindschrauben weil der Rahmen mit Scheibenbremse gefahren wurde.
Die Sockel aus meinen anderen Rahmen passen leider alle nicht. :-( Das Gewinde weißt eine andere Steigung auf. :rolleyes:

Kann mir hier jemand sagen welche Sockel ich benötige? Oder hat evtl. sogar welche über weil er auch auf Scheibenbremse umgestiegen ist? :)

Dann habe ich zum einfädeln der Kette den 3D Hinterbau geöffnet und dabei festgestellt das dass untere Hauptlager Spiel hat. :eek::heul:

Wieviel darf da sein? Eigentlich ja nichts, oder? So kenne ich es von meinem K2 4000RS
Kann ich das Lager ohne weiteres tauschen oder gibt es dazu keine Teile mehr?

Besten Dank schon mal an alle.

Gruß Ares


Hallo Ares!

Sieht doch schon ganz gut aus :daumen: aber Lagerspiel sollte natürlich nicht sein. Neue Gleitlager bekommst du hier.
http://www.frorider.com/rocky-mountain-erstatzteile.html

Das wird schon.
 
Hi,
um das Lager mache ich mir auch am wenigsten Sorgen. Das mit den Canti-Sockeln sorgt mich viel mehr.
Ich habe gerade aber auch noch mal an der Blind-Schraube gemessen und es sind M10 x 1,0 Gewinde die an den Sockeln benötigt werden.

Ich habe heute auch in drei Fahrradläden hier in der Gegend solche Sockel zu bekommen. Keine Chance! :aufreg:
 
Hi,
um das Lager mache ich mir auch am wenigsten Sorgen. Das mit den Canti-Sockeln sorgt mich viel mehr.
Ich habe gerade aber auch noch mal an der Blind-Schraube gemessen und es sind M10 x 1,0 Gewinde die an den Sockeln benötigt werden.

Ich habe heute auch in drei Fahrradläden hier in der Gegend solche Sockel zu bekommen. Keine Chance! :aufreg:

Hier bekommst du die.
Hier die Webseite:
http://www.brake-stuff.de/
Der selbe Anbieter bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Canti..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a92b409f7
 
P6151319.JPG P6151323.JPG

Hi Zusammen,
hier mein Rahmen nach dem Sturz. Ich weiß halt nicht genau, was es mit der Lackablösung im Tretlagerbereich auf sich hat. Könnte diese dazu führen, dass das Gehäuse bricht? Hat hier schon mal Jemand eine ähnliche Lackablösung gehabt oder weiß, ob sie gefährlich ist?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • P6151319.JPG
    P6151319.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 34
  • P6151323.JPG
    P6151323.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 32
  • P6291502.JPG
    P6291502.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 27
...ich meine damit natürlich nicht, dass durch den fehlenden Lack das Gehäuse brechen könnte aber vielleicht hat das Aluminium ja auch Schaden erlitten...? Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass die Kurbel auf einen Stein gekracht ist und dadurch das Tretlagergehäuse den Schaden genommen hat. Die Kurbel (XTR) hat aber keine sichtbaren Schaden.
 
Hi,
die Schwinge muss eh getauscht werden. Aber dann ist der Rahmen ja zu retten. Wenn das Tretlagergehäuse kaputt wäre, könnte man den Rahmen ja gar nicht mehr nutzen. Es war ein ganz normales Hollowtech II Lager drin.
Das Hauptlager hat nichts abbekommen und kein Spiel. Nicht mal das XTR Schaltwerk hat etwas abbekommen. Nur das Ausfallende. Sehr merkwürdig, gell?!
 
DasTretlagergehäuse hat schon vorher durch Kettenabwurf den Lack verloren. Das macht nix. Also weiterfahren.
Da bin ich mir nicht so sicher. Zwar sieht die Spur bekannt und verdächtig aus, aber wenn man von der Antriebsseite aus auf das Tretlager schaut, zieht sich die Spur ja über den Bereich zwischen ca. "5 Uhr" (analog der Position auf dem Ziffernblatt) bis hoch über "9 Uhr" hinweg. Der "gemeine" Kettenabwurf auf das Tretlagergehäuse verschont doch in der Regel zumindest den Bereich zwischen "7 Uhr" und "10 Uhr", nicht?
 
Würd mir deswegen kene Sorgen machen. Ist ziemlich sicher von der Kette. Die Kurbel kann die Kette beim Sturz in "falsche " Richtung mitgenommen haben. Ein struktureller Schaden ist das jedenfalls nicht. Würde das Tretlagergehäuse reissen, dann jedenfalls in Längsrichtung.
 
Hi Leute, möchte euch mein Element TSC im Race Aufbau vorstellen. Kampfgewicht 8,85 kg! Aktuell verbaut ist ein Crossmax SL Laufradsatz mit AVID V-brakes. Mit meinem leichtesten Aufbau (Tune ZTR 355 X-King Supersonic und Steinbach Bremsen) komm' ich auf 8,3 kg runter.

Bin gestern die Salzkammergut Trophy bei echt wilden Bedingungen gefahren. Hintere Beläge sind zur Hälfte runter (nach 53 km). Hatte keine Kamera dabei um das Rad nach dem Rennen zu fotografieren, aber die Dreckschicht auf Rad und Fahrer war echt legendär.

Leider ist der 18" Rahmen für meine Größe grenzwertig und ich würde, falls jemandem sein 19" Rahmen zu groß ist, auch tauschen.
Hab bisher leider keine Lösung für eine offene Zugführung der Hinterradbremse am Rahmenrohr gefunden. Gibts dazu eine Standardlösung?

TSC Race 1.jpg
TSC Race 2.jpg
TSC Race 3.jpg
TSC Race 4.jpg
TSC Race 5.jpg
 

Anhänge

  • TSC Race 1.jpg
    TSC Race 1.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 100
  • TSC Race 2.jpg
    TSC Race 2.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 91
  • TSC Race 3.jpg
    TSC Race 3.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 103
  • TSC Race 4.jpg
    TSC Race 4.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 100
  • TSC Race 5.jpg
    TSC Race 5.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten