Guten Morgen .... Ich bekomme dich tatsächlich den Inflations Bonus , und nun soll es endlich ein Mountain Bike werden , da mir die Aktuellen Preise gegen den Strich gehen , und ich immer ein Element haben wollte nun die Frage ..... Element kaufen oder nicht ? Bekommt man noch irgendwie Relevante Teile ? Naben ? Felgen , Reifen usw ? Und dann noch die Angst bei gebraucht wieder nur Mist zu bekommen ..... Das letzte Bike was ich gebraucht gekauft hatte , hat mir nachfolgende kosten von mehrere 100 gebracht .
So sehr ich Fan der alten Element bin, habe ich mich von meinem 2000er Fahraufbau getrennt. Das 96er habe ich noch.
Meine Gedanken zum Fahrwerk:
- Hinterbaukinematik ist für das Alter super
- Luftdämpfer lassen sich gut auf den Hinterbau abstimmen, brauchen aber eine gute Druckstufendämpfung bei 165x38 bekommt man aber noch durchaus brauchbare und relativ aktuelle Fox DPS oder Rock Shox Monarch Dämpfer
- Coildämpfer wie im 96er oder in den DH Modellen verbaut, brauchen eine ordentlich straffe Feder und funktionieren eher semi gut.
- Hinterbau ist eher weich und wenig Seitensteifigkeit.
Wenn ich mir nochmal ein Element zum einigermaßen abitionieren Fahren kaufen würde, dann eines nach der Modellpflege 2002?
Folgende Gründe:
- Anpassung Sattelstützemaß von 26,8 auf 27,2mm: Hier bekommst du deutlich mehr Auswahl und Teile
- Gleitlager gegen Kugellager im Hinterbau getauscht. Läuft nicht unbedingt "besser" aber die Steifigkeit des Hinterbaus ist deutlich höher weil besser abgestützt und die Gleitlager sind halt so ein Knackpunkt der älteren Modelle. Wortwörtlich.
- Ggf. schon ein Rad mit Tapered Steuerrohr falls man eine halbwegs aktuelle Gabel verbauen mag.
- 100mm am Heck sind angenehmer als ca. 87mm.
- Die Rahmen haben alle Disc Aufnahmen.