Der Raleigh Treffpunkt

Grüße zusammen...
Habe auch mal ein nettes Raleigh (Bj. 1990) in der Bucht gefunden und mich mal ein wenig ausgetobt.
Paar Teile waren zu retten und ein paar mussten halt neu her.
Mir gefällt es. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 160
  • 04.jpg
    04.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 139
  • 02.jpg
    02.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo Leute,
ich darf seit einer Weile ein Raleigh Mirage mein Eigen nenne, da ich es von einem Kollegen geschenkt bekommen habe. Das Rad wurde leider nicht gut gepflegt und das Tretlager ist komplett verrostet weswegen die Kurbel kaum noch lief. Ich habe die Tretlagerschale auf der Nichtantriebsseite mit einem entsprechend großen Gabelschlüssel entfernt bekommen. Leider befinden sich am Tretlager keinerlei Beschriftungen zum Gewindestandard. Ich habe mit mäßiger Gewalt versucht, die Lagerschale auf der Antriebsseite abzuziehen aber bin mir immernoch unsicher ob hier ein Rechts oder Linksgewinde vorliegt. Weiß einer von euch das zufällig?

Antriebsseite
antriebsseite.png


Andere Seite
links.png
 
Moin zusammen,

nachdem ich schon mehrere Raleigh Torus Derivate hatte, habe ich nun - wenn alles klappt - endlich ein Dyna-Tech gefunden, das nicht die unhübschen gestanzten, sondern schon die cnc-gefrästen Ausfallenden hat.

Es wird wohl irgendwann mit Hilfe von Simon aus dem Forum - danke auch an dieser Stelle - die Reise zu mir antreten und ich werde das häßliche Entlein neu aufbauen.

211b6319-e78d-43d1-b875-d495a032aff1.jpeg


Die Komponenten stehen schon fest: es wird - logisch bei einem Briten - eine Pace RC35 und eine kompl. M900 XTR erhalten ... schlicht, aber hübsch und timecorrect.

Frohe Ostern
Frank
 
Habe den Hauptrahmen mal anhand eines guten Bilds vermessen und der hat erstaunlicherweise eine andere Geometrie als der gleichgroße Torus Rahmen.

Ich dachte bisher, der plasmageschweißte Hauptrahmen wäre identisch ... und nur der Hinterbau anders? Hat hier noch jemand einen Dyna-Tech Titan?

Gruß Frank
 
Nö nur das Torus XT. Das ist doch ein Dyna Tech. Stand jedenfalls auf den komplett zermöterten Decals.
Aber schau mal hier, hilft dir das?
dynatech1994p3-4.jpg
 
Moin Moin,
ich bin durch Zufall zu diesem Sperrmüll-Fund gekommen.
Weiss jemand hier was zu dem Bike? Es sieht soweit ganz brauchbar aus- großes "Problem" ist nur, daß das Gewinde des rechten Kurbelarms hinüber ist und ich vermute mal, da passt nichts 08/15 oder?
Bin für eine kurze Einschätzung dankbar ;)
Greets Tom
IMG_1034.png
IMG_1033.png
 
Zuletzt bearbeitet:
großes "Problem" ist nur, daß das Gewinde des rechten Kurbelarms hinüber ist und ich vermute mal, da passt nichts 08/15 oder?
Du musst den alten Kurbelarm am Vierkant irgendwie aufschneiden und dann den Arm von der Welle hauen. Oder gleich die Welle abflexen, unter der Voraussetzung, dass du hinkommst.
Neuer Kurbelsatz kostet nicht die Welt:
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...e9370d17532be213b&order=beliebte-produkte&p=1Ebenso sind die Shimano Patronenlager eher preiswert. Verlinken kann ich allerdings nichts, da die Wellenlängen der Tretlager vom jeweiligen Kurbelmodell abhängen.
 
Du musst den alten Kurbelarm am Vierkant irgendwie aufschneiden und dann den Arm von der Welle hauen. Oder gleich die Welle abflexen, unter der Voraussetzung, dass du hinkommst.
Neuer Kurbelsatz kostet nicht die Welt:
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...e9370d17532be213b&order=beliebte-produkte&p=1Ebenso sind die Shimano Patronenlager eher preiswert. Verlinken kann ich allerdings nichts, da die Wellenlängen der Tretlager vom jeweiligen Kurbelmodell abhängen.
Danke Dir- ich werde mich mal dran versuchen. Hatte halt die Hoffnung nur nen Kurbelarm tauschen zu können genau wegen der Längen-Problematik...
 
Hatte halt die Hoffnung nur nen Kurbelarm tauschen zu können genau wegen der Längen-Problematik...
Das geht natürlich auch, vorausgesetzt du bekommst den Kurbelarm ohne Beschädigung der Welle von selbiger runter. Du musst aber die genaue Kurbelbezeichnung, die Länge (steht beides auf der Rückseite der Arme) und die Zähnezahlen der Kettenblätter feststellen. Damit kannst du dann versuchen einen gebrauchten Kurbelarm oder einen ganzen Kurbelsatz im Net aufzutreiben.
Ich vermute mal einen neuen Kurbelsatz aufzutreiben wird einfacher sein.
 
Ich suche ein bisschen Infos zum Dash Max. Es ist doch von 1992? Von 92 habe ich nur Zugriff auf einen französischen Katalog; da ist es leider nicht drin...

Kann mir da jemand mit einem schnellen Foto des Modells und der Specs aus dem passenden Katalog weiterhelfen? Vielleicht @joglo oder @JimmyDeaton ?

Oder kann mir zumindest jemand sagen, in welchem Katalog (D,US,GB,..?) das Modell zu finden sein sollte?

Das wäre ganz hervorragend, Bo
 
Ich suche ein bisschen Infos zum Dash Max. Es ist doch von 1992? Von 92 habe ich nur Zugriff auf einen französischen Katalog; da ist es leider nicht drin...

Kann mir da jemand mit einem schnellen Foto des Modells und der Specs aus dem passenden Katalog weiterhelfen? Vielleicht @joglo oder @JimmyDeaton ?

Oder kann mir zumindest jemand sagen, in welchem Katalog (D,US,GB,..?) das Modell zu finden sein sollte?

Das wäre ganz hervorragend, Bo
Hi, das ist ein schönes Bike und gute Neuerwerbung aber bezüglich Unterlagen muss ich passen.
Ich habe recht viele Raleigh Kataloge, auch für 92 und angrenzenden Jahre meistens zwei-drei pro Jahrgang, aber andererseits ist der Wust, oder besser formuliert das unglaubliche Durcheinander an unterschiedlichen Firmierungen, Marken, Sales-Regionen, Modellen den Raleigh hinterlassen hat für mich nach wie vor unbegreiflich.

Rein optisch passen die Bikes aus dem 92ziger Offroad Catalog wohl am besten zu Deinem Dash Max. Nur sind halt da nur 26ziger drin.

Hier mal ein Versuch zumindestens ein paar ähliche Bikes zu finden:

Das Olympia CX aus den deutschen Raleigh Katalog 1991 (nur die große Rahmengröße sieht ja sch... aus).
Raleigh Olympian CX 1991 catalog.jpg


Die 92er Country Bikes (Hybrids) aus dem französischen VTT Katalog
Raleigh Country Bikes aus VTT catalog 1992.jpg


und das 93er XC80 aus englischen Special Products Division Katalog
Raleigh XC80 1993 aus SPD catalog.jpg
 
Hi, das ist ein schönes Bike und gute Neuerwerbung aber bezüglich Unterlagen muss ich passen.
Ich habe recht viele Raleigh Kataloge, auch für 92 und angrenzenden Jahre meistens zwei-drei pro Jahrgang, aber andererseits ist der Wust, oder besser formuliert das unglaubliche Durcheinander an unterschiedlichen Firmierungen, Marken, Sales-Regionen, Modellen den Raleigh hinterlassen hat für mich nach wie vor unbegreiflich.

Rein optisch passen die Bikes aus dem 92ziger Offroad Catalog wohl am besten zu Deinem Dash Max. Nur sind halt da nur 26ziger drin.

Hier mal ein Versuch zumindestens ein paar ähliche Bikes zu finden:

Das Olympia CX aus den deutschen Raleigh Katalog 1991 (nur die große Rahmengröße sieht ja sch... aus).
Anhang anzeigen 1730027

Die 92er Country Bikes (Hybrids) aus dem französischen VTT Katalog
Anhang anzeigen 1730028

und das 93er XC80 aus englischen Special Products Division Katalog
Anhang anzeigen 1730029
Danke!

Meine Info zu 1992 ist von hier: https://www.bikeforums.net/19393608-post1.html

Road:
1992 Olympian, 6061 T6 aluminum,CrMo fork, Shimano 300EX, $419
1992 Supercourse FT, 6061 T8 aluminum, CrMo fork, Shimano 500EX/LX, $625
1992 Pro, Easton E9 aluminum, CrMo fork, Shimano 105SC, $854
1992 Competition, Reynolds 531, Reynolds 531 fork, Shimano 600 Ultegra STI, $1406
1992 Team, Reynolds 753, Reynolds 753 fork, Shimano Dura-Ace STI, $2317

ATB:
1992 Heat, 6061 T8 aluminum, CrMo fork, Shimano Deore LX, $636
1992 Chill, Easton E9 aluminum, CrMo fork, Shimano Deore DX, $782
1992 Peak, Easton E9 aluminum, aluminum fork, Shimano Deore XT, $1094
1992 Sheer, Easton E9 aluminum w/carbon fibre wrap, Rock Shox Mag 20, Shimano Deore XT, $1552

Hybrid:
1992 Dash AL, 6061 T8 aluminum w/CrMo stays and forks, Shimano 300LX, $460

1992 Dash MAX, 6061 T8 aluminum w/CrMo stays and forks, Shimano 500CX, $545

Vielleicht ist es nur im US-Katalog enthalten? Mehr habe ich bisher nicht gefunden. Hat noch jemand was?
 
Raleigh USA, M 450, 1995 - war mein erstes Raleigh (letztes Jahr gekauft). Irgendwie ein schönes Rad, tolle Fraben, auch wenn man das Neon-Rot auf den Fotos nicht sehen kann. Die technische Ausstattung ist eher mau gewesen. Die LX hab ich dem Rad gegönnt. Die Felgen hab ich inzwischen schon wieder gewechselt. Was würdet ihr machen, wenn so ein Rad noch ein weiteres Leben vor sich haben soll?
 

Anhänge

  • IMG_2310 2.JPG
    IMG_2310 2.JPG
    676,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2315 2.jpg
    IMG_2315 2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2318 2.JPG
    IMG_2318 2.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 35
Raleigh USA, M 450, 1995 - war mein erstes Raleigh (letztes Jahr gekauft). Irgendwie ein schönes Rad, tolle Fraben, auch wenn man das Neon-Rot auf den Fotos nicht sehen kann. Die technische Ausstattung ist eher mau gewesen. Die LX hab ich dem Rad gegönnt. Die Felgen hab ich inzwischen schon wieder gewechselt. Was würdet ihr machen, wenn so ein Rad noch ein weiteres Leben vor sich haben soll?
Das kann ich Dir genau sagen, das hier 😉
https://www.mtb-news.de/forum/t/m45...-lackierung-look-a-like.903489/#post-16578312
 
Nachdem ich selbst ja schon viel über die unterschiedlichen Modelle und Derivate des Raleigh Ti geschrieben habe, kann ich nun endlich ein "echtes" Dyna-Tech der Special Division präsentieren, das wirklich positiv durch seinen Hinterbau auffällt.

Der Hauptrahmen ist wie auch die Torus plasmageschweißt, hat aber eine andere Geometrie - der Hinterbau hat zwar keine Schweißnähte wie von Sandvik, tut aber auch nicht so weh wie die gepressten und manchmal (nicht immer) angeklebten Ausfallenden der frühen Torus.

Lange Rede ... die Gabel ist übrigens eine Marin 750g Rockstar.

Dyna Tech 01.jpg


Dyna Tech 02.jpg


Dyna Tech 03.jpg


Guß Frank
 
Nachdem ich selbst ja schon viel über die unterschiedlichen Modelle und Derivate des Raleigh Ti geschrieben habe, kann ich nun endlich ein "echtes" Dyna-Tech der Special Division präsentieren, das wirklich positiv durch seinen Hinterbau auffällt.

Der Hauptrahmen ist wie auch die Torus plasmageschweißt, hat aber eine andere Geometrie - der Hinterbau hat zwar keine Schweißnähte wie von Sandvik, tut aber auch nicht so weh wie die gepressten und manchmal (nicht immer) angeklebten Ausfallenden der frühen Torus.

Lange Rede ... die Gabel ist übrigens eine Marin 750g Rockstar.

Anhang anzeigen 1740352

Anhang anzeigen 1740353

Anhang anzeigen 1740354

Guß Frank
Fehlt nur noch die passende Gabel.
 
Fehlt nur noch die passende Gabel.

Die da wäre? Original war eine grasgrüne Marzocchi XC 500 verbaut und ich werde wohl eine blaue XC 500 nehmen ... wenn ich nicht die Marin drin lasse ... die Raleigh UGLY (falls Du an die denkst) gab es da schon nicht mehr. Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die U.G.L.I. hatte ich nicht im Sinn, finde die tatsächlich ugly und auch zeitlich nicht passend, wie du ja auch schon bemerkt hast. Von der Historie her würde ich keine Marin nehmen dann eher die XC 500.
 
Technisch spricht da absolut nichts dagegen. Das ist eher so ne Kopfsache von mir. Raleigh warb in den 90ern damit die erste Marke zu sein die in großem Umfang gefederte Bikes anbietet. Dann gewinnt zum ersten mal ein vollgefedertes Bike eine nationale Meisterschaft, nicht irgendwo, sondern in England und es ist ein Marin. Das ist für mich wie Audi Felgendeckel am Porsche oder sowas. Wie gesagt, reine Kopfsache von mir.
 
Moin, ich habe dieses Rad günstig gekauft und wollte mal fragen aus welchen Jahr es sein könnte. Raleigh Max Ogre 21.
Die einzige Nummer auf dem Rahmen, die ich finden kann, besteht aus 7 Zahlen.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal :)Anhang anzeigen 1551695Anhang anzeigen 1551697


So eins Suche ich, ich weiss ich weiss 😅

Aber vieleicht stolpert mal einer über die Einstiegsmöhre 😎
 
Zurück
Oben Unten