Der Orbea Terra Thread

Die erste Probefahrt steht kurz bevor und ich hab Angst, dass ich danach die Sattelstütze nicht mehr gelöst bekomme. Habt ihr mir ein paar Tipps, was ich in der Hinsicht vor der ersten Ausfahrt beachten sollte?
Hab von Carbon wenig Ahnung, aber was ich wohl machen würde:
Wenn die Stütze eh sehr eng sitzt, braucht es keine zus. Carbon-Montage-Paste, dann nähme ich eher ein dünnes Fett - so habs am RR gemacht, die Stütze sitzt echt spack...
 
Kleiner Minibericht nach drei Tagen mit dem Teil und ca. einem Kilometer Proberundfahrt im Wohnzimmer:
  • Infinity Green Carbon (Matt) würde ich wieder nehmen. Der leichte Grünstich kommt wirklich nur selten zum Vorschein und stört auch dann nicht. Einzig wenn das Licht in einem sehr flachen Winkel ungünstig auftrifft, sieht man stellenweise (insbesondere oben an der Gabel) sehr unschöne Flecken, aber das wusste ich vorher, und auch wenn es noch übler ist als befürchtet, kann ich damit leben.
  • Größe L dürfte bei 1,82 m (Schrittlänge: 86 cm) wohl wirklich die richtige Größe sein. Den Vorbau werde ich eventuell noch von 90 auf 100 mm verlängern, der schmale Lenker (42 cm) gefällt mir.
  • Die Gummiabdeckung der Sattelklemme steht leider ab (hab kein doppelseitiges Klebeband da ...)
  • Die GRX Di2 Ladebuchse ist oberhalb des Tretlagers verbaut, der Akku vermutlich im Sitzrohr.
  • Abgesehen vom Holzfußboden knarzt und quietscht nichts (bisher auch nicht die Sattelstütze).
  • Der Freilauf klingt scheußlich, ist aber so leise, dass man ihn bei normaler Fahrt nicht hört.
  • Logos und Beschriftung der Fulcrum Rapid Red 900 DB Laufräder sind komplett schwarz.
... jetzt muss ich nur noch in mich gehen und herausfinden, ob ich glaube, dass es das richtige Rad für mich ist, denn dann würde ich heute noch die Kette wachsen und morgen zu einer richtigen Probefahrt aufbrechen.
 
Jemand Empfehlungen für Schutzbleche?

Carbon oder Alurahmen? Falls Carbon, welches Modelljahr? Bzw. ist die Brücke fürs Schutzblech geschraubt oder mit O-Ringen geklemmt (der hier: https://www.orbea.com/ua-en/gear/spare-parts/cat/kit-mudguard-adapt-terra-omp )?

Letzterer ist ok, aber irgendwie nicht der Knüller: rutscht immer wieder ab, dann schleift das Schutzblech und muss immer wieder nach oben gedrückt werden... Da brauchts richtig stramme O-Ringe damit das halbwegs passt.
Die geschraubte Brücke ist da garantiert besser.

Fürn Übergang verwende ich aktuell nen Schutzblech das an der Sattelstütze festgemacht wird: https://www.sks-germany.com/produkte/x-blade-26-27-5-zoll/
Hatte ich noch rumliegen, und hält Rücken, Hintern und Rucksack trocken.

Ansonsten setze ich diesen Winter auf n+1. Für Schlechtwetter kommt dann voraussichtlich ein Focus Atlas zum Einsatz. Hauptsächlich aber wegen Gepäckträger, da ist das Carbon Terra ja recht ungeeignet...
 
Carbon oder Alurahmen? Falls Carbon, welches Modelljahr? Bzw. ist die Brücke fürs Schutzblech geschraubt oder mit O-Ringen geklemmt (der hier: https://www.orbea.com/ua-en/gear/spare-parts/cat/kit-mudguard-adapt-terra-omp )?
Alu, 2023.
Fürn Übergang verwende ich aktuell nen Schutzblech das an der Sattelstütze festgemacht wird: https://www.sks-germany.com/produkte/x-blade-26-27-5-zoll/
Hatte ich noch rumliegen, und hält Rücken, Hintern und Rucksack trocken.
Ha! Lustig und Danke. Hatte gestern nach dem Post noch gesucht und bin über mein eigenes MTB-SKS Blade, ältere Version von deinem. gestolpert. Etwas überdimensioniert, aber passt und werde ich auf jeden Fall erst mal testen und schauen, ob ich ein Schutzblech so dringend brauche. Für vorne gabs eines für 10€ bei Amazon - das aus dem Link oben
 
Ich weiß, ist im Thread schon paar mal angesprochen worden, aber gefühlt mehr Fragen, als Antworten... Herbst Winter ist da...
Jemand Empfehlungen für Schutzbleche?
Eigentlich will ich ja gar keine, aber Schlamm noch weniger.
Die von Orbea sind sicher gut, aber dafür, dass ich ja eher gar keine will nicht günstig.
Die von SKS jemand im Einsatz?
Oder jemand, der was MTB-ähnliches zum Anstecken a la mudhugger hat?

sowas z.b.??
https://www.amazon.de/SKS-GERMANY-Hochleistungskunststoff-zweigelenkiger-Quick-Release-Befestigung/dp/B016OV15KC/ref=sr_1_90?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=104FA4WT25MXA&keywords=Mudhugger&qid=1697882684&sprefix=mudhugger,aps,158&sr=8-90

Ich fahr bei schlechtem Wetter immer mit Gepäckträger, weil da bei mir das Schutzblech mit dranhängt. Stört mich auch nicht weiter, weil es bei meinen Touren nicht auf Schnelligkeit oder so ankommt, da machen die paar Gramm mehr nix aus.
 
Ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines Terra. Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch ein Fitting, bei dem meine Sattelneigung und Position verändert wurde. Der Sattel wurde dabei ein gutes Stück mit der Nase nach unten eingestellt.

Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass die Neigung nicht bleibt. Durch die Erschütterungen beim Fahren drücke ich den Sattel immer wieder in eine neutrale Position. Ich habe den Sattel demontiert, alles gereinigt und neu montiert, mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen und habe festgestellt, dass sich die Schraube der Sattelklemmung nach der Fahrt immer etwas löst und die Neigung dadurch nicht fixiert wird.
Wirklich nur minimal, aber genügend, um die Neigungseinstellung zu verändern.

Hatte jemand bereits solche Erfahrungen oder hat einen Hinweis, wie ich das lösen kann? Ich habe Sorge, den Sattel deutlich fester zu klemmen, als angegeben.
Carbon Sattel? Nein? Dann zieh fest das Ding bis es sich nicht mehr von allein verstellt 🤷🏻‍♂️

Ich verrate jetzt mal einen kleinen Trick aus der Werkstatt: aufgedruckte Nm sind ja meist ganz hilfreich, aber wenn’s halt so nicht fest wird dann mach es einfach so das es fest ist.

Hierbei setzt ich jetzt natürlich etwas handwerkliches Geschick voraus, das man selbst einschätzen kann wie fest man eine Schraube anziehen kann bevor etwas kaputt geht…
 
Die Öffnung von dem LOCKR-Staufach ist übrigens 3,1 cm breit und an der kürzesten Stelle 10.5 cm lang.
Wenn man das Topeak Mini 20 Pro nackt in die untere Tasche steckt, bekommt man sie gerade noch hinein.
Jemand Empfehlungen für Schutzbleche?
Die von Orbea sind sicher gut, aber dafür, dass ich ja eher gar keine will nicht günstig.
Bin kurz davor das MUDGUARD KIT TERRA OMR 22 BLACK zu bestellen und häng mich deshalb mal an die Frage dran. Fährt jemand mit obigem Set und kann was dazu sagen? Bekommt man die Bleche dauerhaft klapperfrei montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffnung von dem LOCKR-Staufach ist übrigens 3,1 cm breit und an der kürzesten Stelle 10.5 cm lang.
Wenn man das Topeak Mini 20 Pro nackt in die untere Tasche steckt, bekommt man sie gerade noch hinein.

Bin kurz davor das MUDGUARD KIT TERRA OMR 22 BLACK zu bestellen und häng mich deshalb mal an die Frage dran. Fährt jemand mit obigem Set und kann was dazu sagen? Bekommt man die Bleche dauerhaft klapperfrei montiert?
Hab da ja selbst weiter gesucht...
Wie bei Orbra steht, sind das SKS 46S 1060 mit mehgr oder weniger Montage-Zubehör.Die sind aus Alu.
Kosten ohne Orbea Anpassung um 30, glaub ich - der Aufpreis ist ganz schön heftig und keine Ahnung, wieviel da wirklich dabei ist.
Hieß für mich, eher nicht. Will lieber Plastik und hab mir jetzt für 10 nur nen voderen bestellt, hinten nehme ich erst mal nen alten vom MTB.

Edith: Wohl doch Plastik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Orbra steht, sind das SKS 46S 1060 mit mehgr oder weniger Montage-Zubehör.Die sind aus Alu.
Die Aluteile sehen anders aus - eckiger. Die Orbea-Teile finde ich bei SKS nicht direkt, sind vermutlich irgendwelche Bluemels.
Da dann aufpassen, dass das hintere Schutzblech tatsächlich biegesteif ist, ansonsten ist die Abstützung mit nur einer Strebe sehr "wabbelig" - heißt das Schutzblech kommt bei Schlaglöchern mit dem Reifen in Kontakt. Ist jetzt nicht schlimm, aber geht halt besser...

Bei Plastik würde ich also auf zwei Streben hinten setzen, bei Alu (SKS Edge AL z.B.) sollte eine langen.

Den Schraubadapter hab ich für ca. 5€ gesehen (https://best-bike-parts.de/Orbea-Mudguard-Bridge-Road-Alloy-Schutzblechhalter-Terra-Alu). Den Orbea-Komplettsetpreis finde ich da etwas überzogen.
 
M30Team wäre Shimano GRX RX610 30x46t mit HG710 11-36t 12-Speed oder 105 R7100 11-34t 12-Speed

Oder mit Deinem Händler schnacker, ob er es anders individuell für dich anpassen kann.
 
Terra_2024_mt_01.jpg


Bestellung ist raus.
 
Bezogen auf die UVP wäre das noch halbwegs zu verschmerzen. Andererseits macht das Rad auf der Straße schon ziemlich viel Spaß. Einen 27er Schnitt bin ich mit meiner alten Möhre nie locker aus der Hüfte gefahren.
 
Hab da ja selbst weiter gesucht...
Wie bei Orbra steht, sind das SKS 46S 1060 mit mehgr oder weniger Montage-Zubehör.Die sind aus Alu.
Kosten ohne Orbea Anpassung um 30, glaub ich - der Aufpreis ist ganz schön heftig und keine Ahnung, wieviel da wirklich dabei ist.
Hieß für mich, eher nicht. Will lieber Plastik und hab mir jetzt für 10 nur nen voderen bestellt, hinten nehme ich erst mal nen alten vom MTB.

Edith: Wohl doch Plastik
Ich wollte ja nie wirklich welche haben.
Aber heute war ja leider das perfekte Wetter für eine Testfahrt.
Mudguards! Klingt ja schon mal cooler als Schutzblech!
Ich bin überraschend positiv beeindruckt!
300g, fallen beim Fahren überhaupt nicht auf - außer, dass man immer freier durch Pfützen und Schlamm fährt.
Das einzige, was nass wurde, waren die unteren Beine, weil das hintere (vom MTB geliehene) nicht weit genug runter ging.
Ich such jetzt noch ein richtiges für hinten...

Mudguards - way to go!
 

Anhänge

  • PXL_20231028_115309186.jpg
    PXL_20231028_115309186.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten