Der Orbea Terra Thread

War genau mein Gedanke dabei. Als alter MTBler finde ich sowieso Straßenfahren mit Rennrad in meiner Umgebung eher unangenehm (Verkehr, Straßenbahnlinien etc.). Und auf Schotterautobahnen wäre auch ein Endurance mit RR-Bereifung schon schlechter im Vortrieb, daher Terra, weil quasi Straße vermieden wird, wo es geht.

Zu Lenkern: Ist ein Carbonlenker denn ein tatsächlicher Komfortgewinn? Klar, Profis fahren's, aber ist da wirklich mehr Compliance als Alu in dem geringen Hebelbereich oder Voodoo? Wenn ich das Geld ausgebe, würde ich schon einen verblindet messbaren Vorteil haben wollen.
Carbon (-Lenker, -Rahmen, -Sattelstütze,..) kann man besser als Alu so designen, dass sie flexen. Kann - ist aber kein Automatismus, Glaube die frühen CarbonTeile waren noch steifer als Alu.

Bin aber auch noch bissi zurückhaltend. >200€ für nen Lenker will ich eher nicht und vorher sicher sein. Vielleicht nur die Ergon-Pads, wenn sich nix anderes anbietet.
Und ist Gewicht des Rads für Geschwindigkeit pro Watt überhaupt entscheidend? Nicht hauptsächlich die Reifenwahl+Druck und Sitzposition? Mit meinem alten Stahl-Starr-MTB war ich vermutlich nur wegen Reifendruck/-breite/26-Zoll und Sitzposition langsamer auf der Asphaltebene. Und der große Gang fehlte :D
Alles macht nen Unterschied, manches mehr...
Sehe genauso den Reifen weit vorne - hatte mal RR Reifen am 26" Canondale MTB, das lief wirklich gut, fast wie RR.
Aber der Rest (Gewicht, Aero, ....) macht auch nen Unterschied, nur eben etwas weniger.

Nach den ersten Fahrten werd ich erst mal die Reifen so lassen und nicht kurzfristig ein 2. Pärchen mit mehr Profil kaufen. Wo ich gestern lang bin, wo das Profil etwas wenig war, will ich eigentlich gar nicht mit dem Gravel fahren. Da kann ich es auch tubeless machen.
 
Klingt sehr plausibel alles, danke! Ich bleibe vermutlich eh bei Alu aus Kostengründen.

Wohl wie immer: das letzte Prozent kostet einfach am meisten Geld in Relation 😬.

Die Vittorio Terreno Dry finde ich bisher tatsächlich ziemlich griffig, auch im Matsch. Bei den üblichen Strecken natürlich etwas weniger Kurvengrip als 2,1" MTB Smart Sam auf 26", aber der uphill läuft interessanterweise sehr ähnlich gut aus Gemischtboden (Wurzel, Steine und Matsch). Bergab schert der Hinterreifen leichter aus, aber der Drift ist auch irgendwie spaßig (aber vermutlich auch wegen der anderen Gro&Gewichtsverteilung auf dem Rad)

Welches Cannondale wurde denn umgebaut (aus Interesse)? Habe tatsächlich einige Umbauten im Internet gesehen, die wirklich gelungen aussahen.
 
Ich wäge zur Zeit auch ab, ob es wirklich ein neuer Laufradsatz + neue Reifen sein muss. Rad läuft ja eigentlich gut, halt nur etwas träge. Aber etwas spritziger und leichter wäre schon nett, vor allem wenn es mal etwas bergauf geht. Aber dafür +/- locker 700 € ausgeben?
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Welches Cannondale wurde denn umgebaut (aus Interesse)? Habe tatsächlich einige Umbauten im Internet gesehen, die wirklich gelungen aussahen.
Es ist ein 97er oder 98er Cannondale CAAD2, 60mm Elastomer P-Bone Gabel.
Habs hier mal andiskutiert und Foto zwecks Anregungen zum Verkauf.
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-ist-mein-rad-noch-wert.970442/page-4#post-18702323
War damals ein MTB, aber eigentlich etwas limitiert - 2,1" geht grad noch so rein, ist schon bissi eng.
War erst MTB, dann RR, dann Gravel. Hab eibnige Teile getauscht, aber kein Radikal-Umbau mit neuem Groupset oder Dropper-Bars. Halt was so anfällt über die Jahre. Von Gripshift auf Hebel und anderer Lenker usw. Die Panaracer Gravelking sind die einzigen echten Gravel-Reifen; Rest ist dann Pseudo/Strasse und meist nur in billig erhältlich. Hatte noch Conti Speed und andere.
 
Ich wäge zur Zeit auch ab, ob es wirklich ein neuer Laufradsatz + neue Reifen sein muss. Rad läuft ja eigentlich gut, halt nur etwas träge. Aber etwas spritziger und leichter wäre schon nett, vor allem wenn es mal etwas bergauf geht. Aber dafür +/- locker 700 € ausgeben?
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Es gibt auch günstieg Alu Laufräder die nicht schwer sind.Meine wiegen 1560gr. Bei Slowbuild nachschauen oder Hexenwerk Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden seid ihr denn mit den Schweißnähten am H30 oder H40? Diese scheinen sehr grob und nicht nachgearbeitet zu sein, bissl wie alte Schmiedekunst. 😊 Ich liebäugle mit dem Kauf. Habt ihr Fotos von euren? Vg
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit den Schweißnähten am H30 oder H40? Diese scheinen sehr grob und nicht nachgearbeitet zu sein, bissl wie alte Schmiedekunst. 😊 Ich liebäugle mit dem Kauf. Habt ihr Fotos von euren? Vg
Ich finde die ziemlich vernünftig. Klar kann Orbea die glattstrahlen, kostet aber und aber bei glossy Lackierung kommen die nur in der Detailbetrachtung zur Geltung. Imho sind die vernünftig gearbeitet, zumindest stört mich nichts bzw. mag ich den Look. Soll ja sogar Schweißnahtfetischisten geben bei bestimmten Herstellern.
Bei Canyon z. B. finde ich die dagegen schon unschöner im direkten Vergleich. Den Mattlack des Orbea H-Rahmens fand ich da auch nicht so schön und hätte kein mattes gekauft. Kann ein Foto machen bei Gelegenheit.
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit den Schweißnähten am H30 oder H40? Diese scheinen sehr grob und nicht nachgearbeitet zu sein, bissl wie alte Schmiedekunst. 😊 Ich liebäugle mit dem Kauf. Habt ihr Fotos von euren? Vg

Ja, sind natürlich nicht so fein verarbeitet wie beim Last, da sind schon Unterschiede.
Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/page-83#post-18533437
Aber mir taugts bisher trotzdem (oder gerade deshalb? :D)...habe die Hoffnung, dass es dann für Langfinger nicht so interessant ist ;)
 
Moin!

Stehe gerade vor der selben Frage. Überlege einen Syncros-Cone aus China zu beschaffen. Oder gibt es einen passenden guten und leichten Vorbau in D zu beziehen?
Hast du einen Link?
Ich kenne Syncros mit Integration nur für 1 1/4".

Ansonsten probiere ich demnächst den OIZ Vorbau und einen von Cube. Braucht allerdings noch Zubehör wie Spacer&Co... daher auch nicht günstig und Gewicht weiß ich noch nicht.
 
Hallo zusammen,
Entschuldigt das ich als Neuling einfach so gleich in den Thread schreibe. Ich beginne erst mit graveln und habe die Absicht ein gebrauchtes Terra H30 2020 zu kaufen. Zustand sieht i.O. aus, habe es mir vor Ort aber noch nicht angeschaut. Welchen Preis fändet ihr angemessen? Wie viel "Preisverlust" von alten und gebrauchten Modellen ist in der Fahrradwelt so üblich? Der Listenpreis wurde mit 2199.- angeben (bin aus der Schweiz).
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
1500 bis 1700 Euro würde ich schätzen.
Ist aber natürlich nur einen grobe Richtung, da sich ein Preis ja sehr nach Zustand richtet.
Und natürlich Angebot und Nachfrage.
 
Vielen Dank. Das Angebot liegt bei 1900.- inkl. Klickpedal und wenig Zubehör, was aber nicht viel ausmacht. Demnach eher im oberen Bereich.
 
Ich würde behaupten, dass du den Preis in einem vernünftigen Ladengeschäft (Ich kenne auch genügend, die versuchen, UVP zu verkaufen) auch erhalten kannst, wenn Du bei der Lackierung nicht wählerisch bist (ohne Pedale und Zubehör). Für glatt 2000€ würde ich sogar denken, mit Pedalen und Kleinzeug.
Ich würde das vermutlich nur jemand zu dem Preis gebraucht abnehmen, den ich persönlich kenne und der das Rad ein paar Male bewegt hat. Denn Angebot gibt es gerade recht viel, Nachfrage vermutlich weniger als vor 1-2 Jahren.
 
Vielen Dank. Das Angebot liegt bei 1900.- inkl. Klickpedal und wenig Zubehör, was aber nicht viel ausmacht. Demnach eher im oberen Bereich.
Böse gesagt ist ein Rad noch die Hälfte wert, nachdem man es gekauft hat. In den letzten Jahren war das anders, weil der Markt leer war. Aber mehr als 1500 würde ich nicht bezahlen wollen.

Eine 2 Sekunden Suche brachte das neue 2022er Modell (neu, vom Händler, mit Garantie) für 2099€

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Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmals. Meine Intiuition war schon auch, das der Preis etwas zu hoch ist. Ich fands ein gutes Angebot da ich auch noch Bikepacking-Ausrüstung dazu erhalten würde (hingegen noch für 100er obendrauf). Würde schon gerne einen Neukauf tätig, aber bei dieser Anzahl von gebrauchten Bikes fände ich das auch etwas übertrieben als Neuling.
 
Hey, ich hab gerade das neue Terra tubeless gemacht.
Das reine Umbauen war super easy, geht mit Standpumpe schon recht gut. Auch das Hinterrad ging völlig normal raus oder rein (wenn man dann mal auf der richtigen Seite dreht...)
Allerdings halten die Reifen bisher kaum Luft. Schütteln, drehen, einbauen und um die Häuser fahren (<1km, Regnet). War fast leer.
Fällt dazu jemand was ein?
 
Auf die Seite(n) legen war echt hilfreich bei meiner letzten (ersten 😇 ) Montage.
Im Prinzip habe ich so angefangen - seitlich legen bzw halten und schütteln, damit die Milch an die Flanken kommt. Danach Rad spinnen.
Ist mein 3. Tubeless rad, das letzte war das occam, da brauchte ich ne Weile (und 11bar in der booster bottle), bis die Reifen Luft annahmen. Aber danach war das sofort super dicht. Vergesse das nachpumpen...
Am 26"er MTB könnte ich Stories erzählen...
 
Pauschal schwer zu sagen. Welche Laufräder? Welches Tublessband? Reifen? Milch? Gibt einfach viel zu viele Fehlerquellen beim tubeless um da spontan zu sagen woran es liegt.
 
Es geht um das Terra im Original, letzte Woche gekauft - also Terreno Dry mit jetzt ca 110km. Muc Off Milch (die ich nicht gut finde, reines Bauchgefühl, wird ersetzt durch was anderes, wenn sie alle ist)
Ging mir auch nur um evtl. spezielle Erfahrung mit dem Terra / dieser Kombi. Sonst hätte ich es in einen Tubeless thread bzw. gewartet - gehe davon aus, dass das wird
 
Hey, ich hab gerade das neue Terra tubeless gemacht.
Das reine Umbauen war super easy, geht mit Standpumpe schon recht gut. Auch das Hinterrad ging völlig normal raus oder rein (wenn man dann mal auf der richtigen Seite dreht...)
Allerdings halten die Reifen bisher kaum Luft. Schütteln, drehen, einbauen und um die Häuser fahren (<1km, Regnet). War fast leer.
Fällt dazu jemand was ein?
Ist das originale Felgenband einfach nicht dicht? Orbea verkauft ja ein "Set" auch mit 10m Tubelessband und Ventilen für ihren OC-Laufradsatz. Kann's selbst nicht sagen, da ich gerade noch mit Schlauch fahre. Sonst auch mal mit Autoventiladapter fix zur nächsten Tanke und dann nochmal "voll aufpumpen"mit Milch?
 
Wanne mit Wasser, schauen, wo es rauskommt. Neuer oder gebrauchter Reifen?
Würd ich auch sagen. Ventil bzw Ventilsitz/Passung des Tubeless Ventils. Ich hatte aber auch mal einen Satz Reifen, der einfach nicht dicht zu bekommen war, sah man unter Wasser ganz deutlich.

Milchtipp: Stans, funktioniert, klumpt nicht und bleibt schön flüssig. Mit der falschen Milch macht man das Tubeless Experiment genau einmal und dann nie wieder.
 
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