Carbon (-Lenker, -Rahmen, -Sattelstütze,..) kann man besser als Alu so designen, dass sie flexen. Kann - ist aber kein Automatismus, Glaube die frühen CarbonTeile waren noch steifer als Alu.War genau mein Gedanke dabei. Als alter MTBler finde ich sowieso Straßenfahren mit Rennrad in meiner Umgebung eher unangenehm (Verkehr, Straßenbahnlinien etc.). Und auf Schotterautobahnen wäre auch ein Endurance mit RR-Bereifung schon schlechter im Vortrieb, daher Terra, weil quasi Straße vermieden wird, wo es geht.
Zu Lenkern: Ist ein Carbonlenker denn ein tatsächlicher Komfortgewinn? Klar, Profis fahren's, aber ist da wirklich mehr Compliance als Alu in dem geringen Hebelbereich oder Voodoo? Wenn ich das Geld ausgebe, würde ich schon einen verblindet messbaren Vorteil haben wollen.
Bin aber auch noch bissi zurückhaltend. >200€ für nen Lenker will ich eher nicht und vorher sicher sein. Vielleicht nur die Ergon-Pads, wenn sich nix anderes anbietet.
Alles macht nen Unterschied, manches mehr...Und ist Gewicht des Rads für Geschwindigkeit pro Watt überhaupt entscheidend? Nicht hauptsächlich die Reifenwahl+Druck und Sitzposition? Mit meinem alten Stahl-Starr-MTB war ich vermutlich nur wegen Reifendruck/-breite/26-Zoll und Sitzposition langsamer auf der Asphaltebene. Und der große Gang fehlte
Sehe genauso den Reifen weit vorne - hatte mal RR Reifen am 26" Canondale MTB, das lief wirklich gut, fast wie RR.
Aber der Rest (Gewicht, Aero, ....) macht auch nen Unterschied, nur eben etwas weniger.
Nach den ersten Fahrten werd ich erst mal die Reifen so lassen und nicht kurzfristig ein 2. Pärchen mit mehr Profil kaufen. Wo ich gestern lang bin, wo das Profil etwas wenig war, will ich eigentlich gar nicht mit dem Gravel fahren. Da kann ich es auch tubeless machen.