Das ist mir auch passiert, das ist sehr wahrscheinlich kein Kratzer, sondern ein Bruch.An die Besitzer des "alten" Carbon-Terras (Modell vor 2021): Hat die OEM-Carbonsattelstütze bei euch auch diesen seltsamen Kratzer an der Stelle, wo der Spalt der Sattelklemme sich befindet?
Es ist definitiv mehr Kratzer als Riss (also nur an der Oberfläche, max. 1 mm tief, geht nicht durch). Dennoch werde ich mir wohl eine neue Stütze holen, das sieht mir nicht mehr safe aus.
Habe immer mit einer kleinen Menge Carbonpaste (per Handschuh um die Stütze geschmiert) und den empfohlenen 5 Nm angezogen, daher wundert es mich, wie der Kratzer entstehen konnte.
Anhang anzeigen 1626012
Wenn Du die Orbea Sattelklemme nach den aufgebrachten Strichen außrichtest ist das mMn keine gute Idee , da die Klemme natürlich genau im Bereich vom Schlitz am stärksten zusammengezogen wird, also genau dort wo auch der Rahmen den Schlitz hat, und somit wird an einem Punkt Druck auf die Sattelstütze ausgeübt - sowas mag Carbon gar nicht.
Seit ich die Sattelklemme um ca.15grad verdreht habe (also so das der Schlitz am Rahmen durch die Klemme verdeckt ist - habe ich das nie wieder gehabt). Habe mir auch extra ein 4Nm Drehmomentschlüssel geholt (fest auf diesen Wert eingestellt), hat aber trotzdem zum Bruch geführt (bis ich die Sattelklemme etwas verdreht verbaut habe).