Der Orbea Terra Thread

Hallo liebe Terra-Gemeinde,
nachdem ich schon seit längerem diesen Thread als anonymer Leser verfolge, stehe ich jetzt tatsächlich vor einer Frage, die noch nicht beantwortet wurde.
Bei der ersten gelände-lastigen Fahrt der Saison hab ich leider einen recht ungeschickten Sturz hingelegt. Sieht soweit alles gut aus, aber ich nehme an, dass das Schaltauge * was kleines abbekommen hat. Reicht zumindest um die Schaltung zu verselbstständigen beim schalten o_O. Das Ding macht auf mich einen ziemlich massiven Eindruck, daher stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt es versuchen zu richten oder gleich ganz neu.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Und weiß jemand zufällig, wo man das passende Auge herbekommt (fahre Alu h30-d 1x)?

Hallo an alle,
ich habe eine grössere Tour mit meinem Orbea * Terra unternommen.
Nach der Tour alles gesäubert und dabei festgestellt das das linke innenlager unrund läuft.

Genauer gesagt habe ich ein Orbea * Terra m20i-D von 2019 mit einer Ultegra Kurbel 34x50t.
Kannst du mir sagen was in diesem Rad für Innenlager verbaut sind, was ich da hochwertiger einbauen kann und was ich für Werkzeug * brauche m

Vielen Dank für deine Mühe.

LG
Michael

Hallo an alle,
ich habe eine grössere Tour mit meinem Orbea * Terra unternommen.
Nach der Tour alles gesäubert und dabei festgestellt das das linke innenlager unrund läuft.

Genauer gesagt habe ich ein Orbea * Terra m20i-D von 2019 mit einer Ultegra Kurbel 34x50t.
Kannst du mir sagen was in diesem Rad für Innenlager verbaut sind, was ich da hochwertiger einbauen kann und was ich für Werkzeug * brauche m

Vielen Dank für deine Mühe.

LG
Michael
Sollte ein PF30 sein. Das hier habe ich mir heute bestellt, da ich von dem verbauten FSA Lager auch nicht unbedingt begeistert bin

https://r2-bike.com/KCNC-Innenlager-PF30-Adapter-auf-Hollowtech-2-24-mm-Welle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ekin Terra, aber ich habe letztens bei meinem PF30 Rahmen dieses verbaut.
https://www.bike24.de/p1377898.html
Durch die beiden Schlüssel ist das wie ein HTII Lager einzubauen.
Sollte ein PF30 sein. Das hier habe ich mir heute bestellt, da ich von dem verbauten FSA Lager auch nicht unbedingt begeistert bin.

Pic_2020_07_29_11_51_46.jpg

https://r2-bike.com/KCNC-Innenlager-PF30-Adapter-auf-Hollowtech-2-24-mm-Welle

Ok danke das heisst du hast auch ein 2019 carbon Terra ?
Wie wird den diese Lager einesetzt gepresst verschraubt ?
Hast du ein Werkzeug * vorschlag zum entfernen neu einsetzen ?
Ich habe ja schon Probleme nach der rausnahme der Kurbel die FSA Blende (siehe bild) zu entfernen.

Wäre das vorgeschlagene Lager des Nutzers
Micha0707 eine funktionierende alternative für mein Terra ?

Sorry für die vielen Fragen aber kurbellager sind für mich komplett Neuland.

Ok danke das heisst du hast auch ein 2019 carbon Terra ?
Wie wird den diese Lager einesetzt gepresst verschraubt ?
Hast du ein Werkzeug * vorschlag zum entfernen neu einsetzen ?
Ich habe ja schon Probleme nach der rausnahme der Kurbel die FSA Blende (siehe bild) zu entfernen.

Wäre das vorgeschlagene Lager des Nutzers
Micha0707 eine funktionierende alternative für mein Terra ?

Sorry für die vielen Fragen aber kurbellager sind für mich komplett Neuland.

Beide Lager die dir vorgeschlagen wurden funktionieren nach dem selben Prinzip.
Das sind 2 Hälften die gegenseitig verschraubt werden und sich so in den Rahmen ziehen. Bei beiden wird dazu ein Werkzeug * benötigt, welches bei dem teureren mit dabei ist, und bei dem KCNC passt das shimano * TL-FC32 Werkzeug *.
Das FSA Lager das original verbaut ist muss man ausschlagen, auch dazu gibt es ein spezielles Werkzeug *. Da das Lager aber ja eh schon kaputt ist könnte man es auch Ghetto-Style mit einen großen Schraubenzieher ausschlagen, wovon ich aber dringen abrate!!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prinzip muss angewendet werden um ein pressfit Lager auszuschlagen.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde an Carbonrahmen nur mit guten und passenden Werkzeugen arbeiten.

Und so geht es richtig:

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lager die dir vorgeschlagen wurden funktionieren nach dem selben Prinzip.
Das sind 2 Hälften die gegenseitig verschraubt werden und sich so in den Rahmen ziehen. Bei beiden wird dazu ein Werkzeug * benötigt, welches bei dem teureren mit dabei ist, und bei dem KCNC passt das shimano * TL-FC32 Werkzeug *.
Das FSA Lager das original verbaut ist muss man ausschlagen, auch dazu gibt es ein spezielles Werkzeug *. Da das Lager aber ja eh schon kaputt ist könnte man es auch Ghetto-Style mit einen großen Schraubenzieher ausschlagen, wovon ich aber dringen abrate!!

Ok vielen Dank für die Ausführung, sehr ärgerlich das man da nichts haltbareres Verbaut.

Wenn ich das richtig auf dem Video gesehen habe werden erst die Lager und dann eine Hülle entfernt.
Die beiden vorgeschlagenen Lager besten auch auf Lager und Hülle.
Wobei ich dann die Lager auf die Hülle aufschrauben kann.

Wie bekoome ich die Hülle in das carbon, ist dafür einpresswerkzeug nötig ?

Ok vielen Dank für die Ausführung, sehr ärgerlich das man da nichts haltbareres Verbaut.

Wenn ich das richtig auf dem Video gesehen habe werden erst die Lager und dann eine Hülle entfernt.
Die beiden vorgeschlagenen Lager besten auch auf Lager und Hülle.
Wobei ich dann die Lager auf die Hülle aufschrauben kann.

Wie bekoome ich die Hülle in das carbon, ist dafür einpresswerkzeug nötig ?

Hülle? Die neuen Lager, wenn es eines von den 2 oben genannten ist, werden durch gegenseitige verschrauben in den Rahmen gezogen/gepresst. Dazu benötigt man kein weiteres Werkzeug * als das ebenfalls oben genannte TL-FC32, das allerdings dann zwei mal, um eine Seite zu halten und um die Gegenseite zu schrauben.

Hülle? Die neuen Lager, wenn es eines von den 2 oben genannten ist, werden durch gegenseitige verschrauben in den Rahmen gezogen/gepresst. Dazu benötigt man kein weiteres Werkzeug * als das ebenfalls oben genannte TL-FC32, das allerdings dann zwei mal, um eine Seite zu halten und um die Gegenseite zu schrauben.

Rechtherzlichen Dank an alle Profis die mir geholfen haben.

Habr ihr noch eine idee für ein gut umd günstiges werkzeug * zum ausschlagen des alten Lagers.

Wenn man es preislich übertreiben würde geht ein solches Lager mit den Schlüsseln zum verschrauben
und meiner Ultegra Kurbel auch ?
https://www.bike24.de/p1223523.html
danke !

Moin zusammen, ich melde mich mal nach längerer Pause (Langzeiturlaub, Schulter-OP etc...) zurück. Hat jemand von euch Bikepacking Erfahrung mit dem Carbon-Terra und entsprechende Taschen-Empfehlungen für mich. Ich fahre ein M-20D in L mit 46er Lenker ohne Flare. Da geht ja schon mal nicht besonders viel beim Thema Lenkerrolle, sodass ich überlege, meine klassische 9 Liter Ortlieb Lenkertasche zu nutzen. Wichtiger wäre also die Rahmentasche. Das Carbon-Terra hat ja vorne im Rahmendreieck diese markante Rundung. Mich würde halt interessieren, welche Taschen mit der Form besonders gut harmonieren und welche eher weniger. Ich bin für alle Tipps dankbar, auch wenn im Moment so gut wie alle Taschen ausverkauft sind.

F17AC6F8-ACED-4B12-BE88-D93FA8B5F1EC.jpeg

Arschrakete wird noch durch die 14l Version getauscht. Zusätzlich noch die 14l handlebar...leider wie erwähnt etwas mau aktuell was Lieferungen angeht.

Moin zusammen, ich melde mich mal nach längerer Pause (Langzeiturlaub, Schulter-OP etc...) zurück. Hat jemand von euch Bikepacking Erfahrung mit dem Carbon-Terra und entsprechende Taschen-Empfehlungen für mich. Ich fahre ein M-20D in L mit 46er Lenker ohne Flare. Da geht ja schon mal nicht besonders viel beim Thema Lenkerrolle, sodass ich überlege, meine klassische 9 Liter Ortlieb Lenkertasche zu nutzen. Wichtiger wäre also die Rahmentasche. Das Carbon-Terra hat ja vorne im Rahmendreieck diese markante Rundung. Mich würde halt interessieren, welche Taschen mit der Form besonders gut harmonieren und welche eher weniger. Ich bin für alle Tipps dankbar, auch wenn im Moment so gut wie alle Taschen ausverkauft sind.
Das ist meine Rahmentasche von Birzman, müsste glaube ich die mit 3l sein wenn ich mich richtig erinnere. Die neuen Taschen von topeak * sehen sehr interessant aus.
4DE134F4-81B1-46AA-9FF5-6C600C5016AA.jpeg

Schreibe deine Antwort....
Zurück