Ich hab mit Rennrad und den schmalen
Reifen bei meinem Gewicht wie gesagt nie was anfangen können, jetzt mit dem Terra rase ich überall rum wie blöd, freu mich wie es im Vergleich zu meinen anderen Rädern auf der Straße zischt (jetzt mit 35mm G-One und mit sehr guten Laufrädern noch mehr) und auch mal miese Straße oder Kopfsteinpflaster ist völlig relaxed und auch wenn Straße oder Waldweg mal aufhören geht es noch problemlos im Gelände weiter...
Ich bin jetzt fertig mit "Tuning" und hab jetzt etwa 7,85kg ohne Pedalen (und ohne
Flaschenhalter, Tacho, etc.) nach vorher ca. 8,7kg:
- Umstellung auf TL: war für mich eher ein Lernprozess als Tuning...
- Force Kurbel: Von Preis-Leistung vielleicht das beste Tuning, kostet nicht viel (220€ neu, ab vielleicht 150 gebraucht) und spart unerwartet viel bei BB30, 230g (bei mir noch mit 42 statt vorher 44 Zähnen, ohne dass also vielleicht 225g), da sind die Angaben von
SRAM ziemlich ungenau und verwirrend (mit GXP stehen z.B. 689g bei der Force...). Vorher dachte ich an eine Rotor Vegast, aber die ist nicht leichter oder sogar minimal schwerer und teurer oder eine EC90, die ist aber massiv teurer und soll bezüglich Haltbarkeit schon grnezwertig sein, gerade bei Dickies wie mir.
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SRAM Force 11-36 Kassette (vorher 11-42, wo ich das 42er nie gebraucht ab) und bessere etwas leichtere Scheiben
SRAM Centerline X und 35 statt 40mm G-One, war alles eh nötig für den neuen Laufradsatz, der alte mit allem Kram wird nach und nach "runtergefahren".
- Laufradsatz von Light-Wolf/Felix Wolf aus Dresden mit rund 300g Gewichtersparnis, dabei 28 Loch/Speichen, stabiler, mit 21,3-622 und 30er Höhe viel breiter&passender für Gravel als der serienmäßige LRS (24 Loch und 17-622). Im Detail: DT240S, Sapim CX Ray+Sprint Mix, Pacenti Forza Carbon
Zum Laufradsatz noch ein paar Worte: War ein langer Weg und ist meiner erster in so einer Preislage und mit Carbonfelgen. Ich hab bei zahlreichen Laufradbauern eine stabile Standardkonfig mit Alufelgen für erträgliches/mittleres angeboten bekommen. Nur Gewicht dann für meine 100-110kg Systemgewicht nicht mehr spannend/kein Gewinn zum serienmäßigen LRS. Light-Wolf war der einzige bzw. erste Laufradbauer (man findet mit etwas Suchen sicher noch weitere ähnliche in D), der mich gut und kompetent zu Carbon vs. Alu beraten hat (und mir auch beides ohne pauschale Vorurteile gegen eines der Materialien angeboten hat) und wo ich den Eindruck hatte, der kann auch mit Carbonfelgen umgehen und weiß was er mir und meinen Gewicht da zusammenbaut und ich muss mir wenig Sorgen um die Haltbarkeit bei meinem Gewicht machen, wo ich bei anderen entweder gesagt bekam "Teufelszeug Carbon bei dem Systemgewicht???" oder "Keine Sorge, wir bauen Dir was schönes leichtes für kleines Geld auf!", wo der Preis teils nichtmal für hochwertige Einzelteile bei Naben, Speichen und Alufelgen reichte (von Carbon und Arbeitszeit ganz zu schweigen...) und dann sollten 1300g für Clincher rauskommen. Felix Wolf sagte mir klar, Carbon geht und macht Sinn wenn es breiter und stabil und trotzdem leicht sein soll, aber kostet halt mind. x Euro, sonst sollte man es lassen und lieber Alufelgen nehmen.
Der Preis war dementsprechend höher, aber noch nicht in Enve-Bereichen, sagen wir etwa halbe Enve-Region. Mir war es das wert und ich bin sehr zufrieden bisher bezüglich Gewicht, Stabilität und Optik. Die Unterschiede im Fahren sind allerdings wie erwartet sehr gering/kaum spüren, aber die Motivation das Rad zu benutzen, ist spürbar noch größer geworden!
Mit ein paar km mehr sag ich irgendwann nochmal länger was zu dem LRS und Lobeshymnen zum Laufradbauer, vielleicht in einem eignen thread, aber jetzt reicht es erstmal...