Der Orbea Terra Thread

L oder XL?
Hallo zusammen,
nächste Woche ist es soweit und ich bekomme mein Orbea Terra M31eTeam 1X. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich zu einem L oder XL Rahmen greifen soll. Ich bin 185,5cm und habe eine SL von 89,5cm.
Ich bin beide Größen gefahren und fühle mich eigentlich auf dem XL wohler. (Ich komme vom Enduro und mag den breiten 440mm Lenker) Hier sitze ich aber mehr gestreckt. Vielleicht hilft hier ein 90er Vorbau oder weniger Spacer?
Werde wohl eher Meter machen, möchte aber auch auf leichtes Gelände (Thema Agilität).
Hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tipps.
L
Ich fahre mit 1,81m das Terra in M (Fahrre alle meine Rennräder in M bzw. 54) und empfinde das Terra als größtes. Wenn es dir zu kurz ist frage den Händler nach der Offset Sattelstütze...
 
Ja das ist echt komisch. Jeder Onlineshop spuckt mir XL aus und jeder Händler sagt L. Mit meiner Größe bin ich genau dazwischen. Ich werde bei meinem Händler vor Ort einfach nochmal schauen und dann entscheiden. Das beide Rahmengrößen vorrätig sind, ist ein Luxusproblem. :)

L
Ich fahre mit 1,81m das Terra in M (Fahrre alle meine Rennräder in M bzw. 54) und empfinde das Terra als größtes. Wenn es dir zu kurz ist frage den Händler nach der Offset Sattelstütze...

Wichtig wäre auch immer zu erwähnen, welches Modelljahr man meint. Anscheinend gab es ja zwischen 2021 und 2022/2023 eine Änderung.
Mit 1,84m/SL 87cm sagte mir sowohl Onlineshop, als auch Händler und mein Empfinden L für die 2022er-Modelle. Händler sagte auch, eher noch XL als M. XL war mir etwas lang, M hab ich dann gar nicht mehr probiert, weil ich mir das selber nicht vorstellen konnte, dass mir das noch passen könnte, weil ich mich auf dem L sehr wohl fühlte und noch immer tu.
Ich fahre aber ansonsten kein solches Rad und sonst nur MTB, von dem her hab ich da nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten.
 
bin 185cm, sl grad nicht im kopf, aber kurzbeiner und langer oberkörper.

hab nen 22er modell in xl mit 90er vorbau.

sass auf nem l und xl vorher probe und hab mich auf dem xl definitiv wohler gefühlt.

mein eindruck wurde mir, ohne vorher meine tendenz zu teilen, vom händler und nem bikefitter bestätigt.

ist aber nürtlich für jeden individuell.
 
bin 185cm, sl grad nicht im kopf, aber kurzbeiner und langer oberkörper.

hab nen 22er modell in xl mit 90er vorbau.

sass auf nem l und xl vorher probe und hab mich auf dem xl definitiv wohler gefühlt.

mein eindruck wurde mir, ohne vorher meine tendenz zu teilen, vom händler und nem bikefitter bestätigt.

ist aber nürtlich für jeden individuell.
Genau so geht es mir auch. Deswegen hatte ich gefragt, ob man mit dem XL etwas flexibler fahren würde. Sportlicher sollte man es doch auf jeden Fall bekommen?
 
mal ein kleines Update:

hab mittlerweile gebrauchte NEXTIE AGX 45 ergattern können (hoffentlich kein montagsprodukt) die von Laufrad-Tuning in Köln aufgebaut wurden.

Konnte leider noch keine richtige Testfahrt machen, optisch und vor der Haustür auf der Straße sehen (und hören sich) die schon mal seeeehr gut aus für meinen Geschmack. Massiv, aber passt sehr gut zu den 40mm Schwalbe G-One RS, die auf der 29mm Maulweite sogar 43mm breit bauen.

Des Weiteren hab ich meinen vorhandenen ZIPP 303S Laufradsatz mit Schwalbe Pro-One TLE als Straßen LRS umgebaut und fahre an beiden Sätzen die SRAM PG 1170 in 11-36, bisher sehr zufrieden.

Einziges Problem gerade mit dem Zipp: habe das in einem anderen Faden hier im Forum auch gerade geschildert, ist kein explizites Terra Problem, deswegen hier nur der Link, falls es jemanden interessiert und/oder mir jemand weiterhelfen kann.

https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-zipp303s-schwalbe-one.936845/post-18915077
Bilder: der neue (gebrauchte) AGX 45 und dann die Zipp 303S mit Straßenreifen
 

Anhänge

  • IMG_5493.JPEG
    IMG_5493.JPEG
    600,4 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_5484.JPEG
    IMG_5484.JPEG
    228 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_5483.JPEG
    IMG_5483.JPEG
    331,3 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_5360.JPEG
    IMG_5360.JPEG
    554,6 KB · Aufrufe: 368
mal ein kleines Update:

hab mittlerweile gebrauchte NEXTIE AGX 45 ergattern können (hoffentlich kein montagsprodukt) die von Laufrad-Tuning in Köln aufgebaut wurden.

Konnte leider noch keine richtige Testfahrt machen, optisch und vor der Haustür auf der Straße sehen (und hören sich) die schon mal seeeehr gut aus für meinen Geschmack. Massiv, aber passt sehr gut zu den 40mm Schwalbe G-One RS, die auf der 29mm Maulweite sogar 43mm breit bauen.

Des Weiteren hab ich meinen vorhandenen ZIPP 303S Laufradsatz mit Schwalbe Pro-One TLE als Straßen LRS umgebaut und fahre an beiden Sätzen die SRAM PG 1170 in 11-36, bisher sehr zufrieden.

Einziges Problem gerade mit dem Zipp: habe das in einem anderen Faden hier im Forum auch gerade geschildert, ist kein explizites Terra Problem, deswegen hier nur der Link, falls es jemanden interessiert und/oder mir jemand weiterhelfen kann.

https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-zipp303s-schwalbe-one.936845/post-18915077
Bilder: der neue (gebrauchte) AGX 45 und dann die Zipp 303S mit Straßenreifen
Das ist quasi „normal“ bei zipp 303s und Schwalbe pro one‘s.

Würd jetzt fast behaupten ich bin sowas wie ein tubeless-Profi nachdem ich bestimmt schon über 300 Laufräder tubeless gemacht habe, und selbst mit der Erfahrung hatte ich ziemliche Schwierigkeiten die 303s meiner Frau letzte Woche mit den pro one‘s zu bereifen.

Da hilft Geduld, und ein Kompressor mit ordentlich Druck. Dann noch den Reifen so gut es geht an die Flanke der Felge ziehen und dann mit dem Kompressor ordentlich Luft rein ballern. Irgendwann springt der Reifen dann drauf.
 
Des Weiteren hab ich meinen vorhandenen ZIPP 303S Laufradsatz mit Schwalbe Pro-One TLE als Straßen LRS umgebaut und fahre an beiden Sätzen die SRAM PG 1170 in 11-36, bisher sehr zufrieden.
Bei den ZIPP kann ich nicht helfen. Aber Frage: Die SRAM Kassette funktioniert mit Shimano Rest gut? Gabs da nicht ab irgendeiner Gruppe Inkompatibilitäten? Hab schon mal geliebäugelt mit 11-36, aber bisher nix gefunden bei Shimano
 
Aaalder! Du lebst aber auf großen Füßen!!!
/offtopic Versteh die Antwort nicht ganz. Weil ich die Fahrradhersteller für gierige Unternehmen halte, die alles unbegründbar hohe Preise für Simpeltechnik verlangen 😁?
Mich nervt halt vor allem das Marketing mancher Hersteller, sie seien so sozial/fortschrittlich/fair etc. und daher so teuer. Das ist halt der gleiche Quark wie Bio- und Appleprodukte: Produktdiversifizierung. Man verlangt, was die Leute zahlen werden, nicht was das Produkt wert ist oder welche Kosten kompensiert werden müssen.

@Platnum Arschrakete plus Rucksack ist wohl the way to Go. Ei zu langes Heck würde mir im Wiegetritt wohl zu sehr wackeln ohne Wishbone.
 
Zuletzt bearbeitet:
/offtopic Versteh die Antwort nicht ganz. Weil ich die Fahrradhersteller für gierige Unternehmen halte, die alles unbegründbar hohe Preise für Simpeltechnik verlangen 😁?
Mich nervt halt vor allem das Marketing mancher Hersteller, sie seien so sozial/fortschrittlich/fair etc. und daher so teuer. Das ist halt der gleiche Quark wie Bio- und Appleprodukte: Produktdiversifizierung. Man verlangt, was die Leute zahlen werden, nicht was das Produkt wert ist oder welche Kosten kompensiert werden müssen.

@Platnum Arschrakete plus Rucksack ist wohl the way to Go. Ei zu langes Heck würde mir im Wiegetritt wohl zu sehr wackeln ohne Wishbone.
Ich meinte eher - wörtlich gemeint - die Größe deiner Badeschlappen... 😂
Aber dein Rad gefällt mir auch, besonders die Farbe.
 
Das ist quasi „normal“ bei zipp 303s und Schwalbe pro one‘s.

Würd jetzt fast behaupten ich bin sowas wie ein tubeless-Profi nachdem ich bestimmt schon über 300 Laufräder tubeless gemacht habe, und selbst mit der Erfahrung hatte ich ziemliche Schwierigkeiten die 303s meiner Frau letzte Woche mit den pro one‘s zu bereifen.

Da hilft Geduld, und ein Kompressor mit ordentlich Druck. Dann noch den Reifen so gut es geht an die Flanke der Felge ziehen und dann mit dem Kompressor ordentlich Luft rein ballern. Irgendwann springt der Reifen dann drauf.

gut zu wissen, dass selber der profi damit zu kämpfen hat :D
 
Bei den ZIPP kann ich nicht helfen. Aber Frage: Die SRAM Kassette funktioniert mit Shimano Rest gut? Gabs da nicht ab irgendeiner Gruppe Inkompatibilitäten? Hab schon mal geliebäugelt mit 11-36, aber bisher nix gefunden bei Shimano
bisher absolut reibungslos und zufriedenstellend.
abgesehen davon finde ich, sieht die Sram Kassette auch noch deutlich besser aus...aber das ist persönliche wahrnehmung :p
 
Letztendlich hat Orbea hier eine komplizierte Sonderlösung geschaffen. Das Top Cover und die Spacer passe nur an einen Orbea Vorbau. Andere Hersteller bieten einfach spacer an, welche zwar eine interne Führung ermöglichen, jedoch oben eben sind, damit jeder Vorbau darauf passt.
Ergo ist ein anderer Vorbau wie zB. der Redshift Shockstop Stem nicht wirklich umsetzbar? Oder gibt es universal Spacer?
 
Bei dem redshiftvorbau muss man vielleicht auch noch aufpassen, ob durch die dämpfungsbewegung die Kabel am Vorbau, wo sie in den Kanal gehen, geknickt werden könnten.
 
Hello, könnte mir jemand sagen, woran sich das 2023 vom 2022 Terra unterscheidet? Denn ich konnte bei meiner ersten Recherche nichts finden. Danke schon mal an die community.
 
bisher absolut reibungslos und zufriedenstellend.
abgesehen davon finde ich, sieht die Sram Kassette auch noch deutlich besser aus...aber das ist persönliche wahrnehmung :p
Gestern montiert. Glaube der derailleur kann noch deutlich mehr schalten, das wirkt nicht mal eng. Nicht mal Kette länger machen nötig. Spacer raus. B-Screw anpassen scheint zu genügen, bin aber nur 200m ums Haus gefahren. Sehr gespannt, damit mal wieder den Berg hoch zu testen. Sehr empfehlenswert für Bergnieten wie mich, Alpenpass- und sonstige Bergauf-Quälereien.
 
Gestern montiert. Glaube der derailleur kann noch deutlich mehr schalten, das wirkt nicht mal eng. Nicht mal Kette länger machen nötig. Spacer raus. B-Screw anpassen scheint zu genügen, bin aber nur 200m ums Haus gefahren. Sehr gespannt, damit mal wieder den Berg hoch zu testen. Sehr empfehlenswert für Bergnieten wie mich, Alpenpass- und sonstige Bergauf-Quälereien.

für die berge hab ichs mir auch geholt...ich will auf jeden fall ne deutliche untersetzung...31-36 is für mich der sweetspot...für alles andere fehlen mir ab 15% einfach die Watt in den Beinen...aber daran wird mal im Winter gearbeitet...bin dieses jahr net so viel dazu gekommen...erst ab Juli so richtig...leider
 
Hallo zusammen,

Ich habe zwar noch kein Terra, war aber heute zur Probefahrt und Konfiguration des M30 Team.
Es kriegt eine individuelle Lackierung, Umbau der Kurbel + Umwerfer auf Shimano 105 (50/34t), tubeless Reifen, gewachste Kette.
Jetzt noch das Angebot abwarten und dann wird bestellt.

In den vorherigen Beiträgen wurde über die richtige Größe diskutiert. Ich bin 1,85, Schrittlänge 91,5 und nehme Größe L mit 90ger Vorbau.

In absehbarer Zeit kommt dann noch ein Zweiter LRS für die Straße dazu.

Grüße
Marcel
 
Gestern montiert. Glaube der derailleur kann noch deutlich mehr schalten, das wirkt nicht mal eng. Nicht mal Kette länger machen nötig. Spacer raus. B-Screw anpassen scheint zu genügen, bin aber nur 200m ums Haus gefahren. Sehr gespannt, damit mal wieder den Berg hoch zu testen. Sehr empfehlenswert für Bergnieten wie mich, Alpenpass- und sonstige Bergauf-Quälereien.
Genau so hab ich's für den 650b LRS auch gemacht, aber eine XT-Kassette verbaut. Das geht ebenfalls prima! Ggf. Kommt für den Alpencross dann aber doch die Ghetto-MTB-Kurbel drauf für gut entspanntes bergaufpedalieren 😃
 
Zurück
Oben Unten