Der Orbea Loki Thread

Ja.. das kommt davon das ich meist nach irgendeinem Umbau Fotos mache, und bevor geschraubt wird wirds immer erst mal gereinigt :)
Also müßte man eher sagen , jedes mal wenn das Teil sauber ist mach ich Fotos :)..
Das verfälscht den Eindruck etwas..

Jetzt grade schauts ganz anders aus ;)...Wobei... eigentlich auch nicht.. :) liegt aber daran das die letzten beiden Touren alles Knochen hart gefroren war, und da die Reifen nicht mal richtig schmutzig wurden..

:)

lg
Kurt
 
Hallo Leute,

hab mir überlegt mein Loki auch auf 1 x 11Fach umzubauen.
Ein Umbau mit den Komponenten vom 2017er Loki H10 wäre ideal.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Rahmen von 2016 und 2017 gleich geblieben sind.
Eine SLX-Gruppe vorn mit 30er Blatt und hinten mit der SunRace Kasette 11-46 Zähne ist mein Favorit.
Werde mich umsehen.
Gruß
 
Genau das wär übersetzungstechnisch auch mein Plan, aber leider müsste ich dann mit dem Kettenblatt wieder weiter nach außen, da das 30'er sonst am Rahmen anstößt.
Das heißt die Kettenlinie würde wieder schräger..:(

cu
Kurt
 
Ich hab ja ein 32er an einer Shimano XT Kurbel (Boost) dran mit einem Spacer an der rechten Lagerschale. Das passt an der Kettenstrebe echt gerade so. Da sind maximal noch 2 mm Luft. Größer geht also nicht ohne weitere Spacer.

Ich muss aber sagen, dass die Kettenlinie ruhig etwas weiter außen sein kann.
Auf den großen Ritzeln tritt man eher mit weniger Kraft also auf den kleinen.
D.h. es ist IMO besser, wenn die Kette über den kleinen Ritzeln gerader läuft.
Ich schätze, es wird erst bei einem 34er oder 36er kritisch. Bis zu einem 32er KB ist die Kettenlinie meiner Meinung nach noch OK.

SLX Boost mit 30er Blatt und einem Spacer am Innenlager sollte passen, solange das KB keinen Offset hat. Ich hab übrigens eins von OneUp.

Alternativ kannst du auch eine 10-42 Kassette (z. B. SRAM) nehmen und vorne nur ein 28er KB. Das gibt etwa die gleiche Übersetzung - kostet halt mehr, da ein neuer Freilauf nötig wird und die Kassette je nach Ausführung sehr teuer ist.
Weiterer Vorteil: Die X01 Kassette (240 €) spart einen Haufen Gewicht (die wiegt nur 268 g!) und ist fast komplett aus Stahl. 4000 bis 6000 km auf der Kassette sollten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Shimano XT M8000-B1, wenn du's ganz genau haben willst. Das ist eine 11-fach Kurbel.

Es passt auch alles. Aber halt grade so.
Ein 34er Blatt (oder evtl. ein 32er oval) würde dann an der Kettenstrebe schleifen.
Die Kettenlinie passt für mich auch. Wie gesagt: Am Innenlager (Shimano BB MT800) ein Spacer auf der Antriebsseite.

So wie du das planst, wird es keine Probleme geben, insofern du die Boost-Variante der SLX-Kurbel kaufst/hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Shimano XT M8000-B1, wenn du's ganz genau haben willst. Das ist eine 11-fach Kurbel.

Es passt auch alles. Aber halt grade so.
Ein 34er Blatt (oder evtl. ein 32er oval) würde dann an der Kettenstrebe schleifen.
Die Kettenlinie passt für mich auch. Wie gesagt: Am Innenlager (Shimano BB MT800) ein Spacer auf der Antriebsseite.

So wie du das planst, wird es keine Probleme geben, insofern du die Boost-Variante der SLX-Kurbel kaufst/hast.

Hallo,

ich meinte mit "gebastelt" eine umgebaute 2Fach in eine 1Fach Kurbel.
Denn wenn du eine 1Fach Kurbel hast ist es doch egal wie viele Zähne das Kettenblatt hat. Muss laufen.
Ob es eine xt oder slx ist dabei wurscht.......
Gruß
 
Nicht ganz so sauber wie Kurt's Loki, aber dafür mit Terrene Chunk. Und es fährt sich prima mit viel Grip.

IMG_411.jpg
 

Anhänge

  • IMG_411.jpg
    IMG_411.jpg
    278 KB · Aufrufe: 62
Hallo Lokileute,
hab die Tage mal meine Neue 1 x 11Fach Schaltung ans Rad geschaubt. (Kompl. SLX außer XT Kassette)
War gestern die erste kleine Runde unterwegs und naja ganz ok..
Von der Übersetzung her ist das io aber es war eine kleine Runde ohne längere Anstiege.
Was mich noch nich vom Hocker gehauen hat ist die Schaltperfomance besonders der Bereich der großen Ritzeln.
Das is noch nich so wie ich das will.
Hat sonnst noch jemand auf 1 x 11 umgestellt und kann das Bestätigen?

Grüße
 
Mein Loki nähert sich jetzt auch endlich der finalen "Fertigstellung". Hat ja auch nur 12 Monate gedauert.

Bin im Bikemarkt grad an einem Hope Tech 35W Pro 4 Laufradsatz mit blauen Naben dran. :D
Zusätzlich hab ich mir als Alternative zu meinen Klickpedalen ein paar Race Face Atlas Plattformpedale in schwarz (passend zum Vorbau) bestellt.
Ebenfalls bestellt ist die e*13 TRS Sattelstütze - endlich eine moderne, voll mechanische Sattelstütze ohne Luftfeder, Entlüften und solchen Hick-Hack.
Leider noch nicht lieferbar... Dürfte noch bis Februar dauern.

Und dann, ja dann ist es endlich fertig und ich bin zufrieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:
Wenn es nicht allzu vermessen ist, würde ich euch gerne um eure Meinung zur Farbe der Naben bitten.
Ich bin mir nämlich absolut unsicher und die Laufräder könnte ich auch mit schwarzen Naben bekommen.
Eigentlich wollte ich ja, so wie Kurt, die Naben erst orange aber das Angebot was mir vorliegt, ist halt nur für schwarz oder blau.
Schwarz würde zum Loki auch gut passen, da der Rahmen selbst ja Farbe mitbringt aber irgendwie ist's auch langweilig.
Das Blau der Hope's wiederum ist deutlich dunkler und kräftiger als das "Loki-Blau".

Was meint ihr?

Und zum Thema "schiefe Schraube am Schaltauge" welches mal erwähnt wurde:
Hatte das Schaltwerk grad mal abmontiert und ja, die Schraube geht schräg durch's Schaltauge.
Von außen oben nach innen unten.
Macht das Wiederdranschrauben zu einer absoluten Freude... nicht.
 
Danke das du mal nachgeschaut hast wegen dem Schaltwerk..

Also blau würde ich persönlich glaub ich nicht rein machen, ich hatte anfangs noch wegen purple überlegt, mich aber dann halt doch für orange entschieden..
Der Vorteil von schwarz ist halt das der LRS auch an jedes andere Rad passt.. (optisch mein ich :) )

lg
Kurt
 
Schwarz passt überall ja, aber wenn mein nächste Rahmen schwarz ist, ist wieder alles schwarz. Ist beides nicht optimal.

Naja. Wie dem auch sei. Schwarz war gestern dann schon weg. Also blau.
Bin mal gespannt. Für unter 400 € für den LRS kann man auch mal Kompromisse eingehen. :D
Vielleicht sieht's aber auch super aus.

Heute morgen auch gleich mal die Atlas Pedale montiert.
Problem: Wenn man noch Crank-Boots dran hat, drehen sich die Pedale nicht mehr, da der Abstand zwischen Pedalkörper und Kurbel zu klein ist.
Unterlegscheiben waren natürlich keine dabei und im Baumarkt hier gibt's keine passenden (14,3x19).
Online kosten 2 zwischen 2,50 und 4 €. Spitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange noch Schnee liegt, fahr ich die Orbea-Räder weiter.
Wenn ich aber Zeit und Muse habe, zieh ich die Chronicle mal zu Vorführzwecken auf. ;)

Wenn die Bremsscheiben durch sind (was, so wie die aussehen noch dauern könnte), schau ich mir dann auch mal die Hope Floating Disc an.

Hab auch gestern nochmal ganz genau nachgemessen:
Die e*13 TRS mit 150 mm sollte grad so passen.
Maximaler Einschub vom Rahmen Größe M sind 27,5 cm, dann kommt der Umwerfermount.
Passt aber, denn die Stütze hat zwar 28,2 cm max. Einschub, aber die letzten 5 cm sind ja nur die "Zugaufnahme".

Bei maximalen Einschub ergibt sich dann eine Minimale Länge oberhalb des Rahmens von 22,5 cm, was exakt dem Auszug meiner Sattelstütze entspricht.
Ich kann die Stütze also vermutlich bis zum Anschlag reinschieben und muss trotzdem die höhe meines Sattels nicht verändern.
Scheint als hätte e*13 das Teil für mich und das medium Loki entworfen. :D
 
Das Ding finde ich auch echt interessant, bin gespannt was du dazu dann berichten kannst, wenn du sie etwas getestet hast..

Die floating Disk's hatte ich auch schon angeschaut, aber dazu müsste ich die Zee-Sättel etwas anfeilen weil die Nieten da nicht vorbei laufen..
Aber die mit dem farbigen Spider würden schon mächtig was her machen.:D

Ich werd mir die Tage glaub ich noch den Vorbau von Hope bestellen, da ich mal noch etwas kürzer testen möchte..
 
Dass die Hope Scheiben bei den Zee und Saints nicht ganz passen hab ich auch schon gelesen. Weißt du, wie es bei Magura-Sätteln ausschaut?

Bzgl. Vorbau: Ich hab den RF Atlas dran. Der macht auch was her. Bei Hope stört mich dieses kleine Loch in der Platte.
Am liebsten hätte ich einen Vorbau mit zweiteiliger Lenkerklemmung, also sowas wie den Renthal Apex, nur eben ohne Gold.
Da gibt's in 35 mm aber ganz wenige und wenn dann kosten die, wie der AMS OM45, über 130 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö leider ist mir bei meiner leserei bezüglich Magura nix untergekommen, hab aber da mangels Bedarf auch nicht so drauf geachtet ehrlich gesagt..

Den Atlas hab ich auch schon mal angeschaut, aber ich möchte da halt auch orange.. und am besten eines das auch echt zu den Naben passt :)

Welches kleine Loch meinst du, hab bisher ja nur Fotos gesehen und da ist die Abdeckung meist gar nicht abgebildet (wird aber hoffe ich schon mitgeliefert?), aber ein kleines Loch hab ich noch auf keinem Foto entdeckt.
 
Zurück
Oben Unten