Der Orbea Loki Thread

Im MT5 Thread gibt's unterschiedliche Meinungen. Die V1 passen Scheiben passen (belegt mit Fotos), die V2 angeblich nicht (allerdings ohne Beleg)... Bei 50 € die Scheibe ist mir das testen aber zu teuer. :D

Das "Loch" meine ich:
https://static.bike-components.de/c...u-black-35-mm-0--51123-158713-1481267933.jpeg
Sieht aus wie ein dümmlich offener Mund. :D

Der Tune GT Enduro wäre übrigens eine (wenn auch teurere) Alternative.
Gibt's auch in orange.
 
Ahh.. ich hab immer in der Abdeckung nach nem Loch gesucht ;)
Naja jetzt wo du's sagst.. :)
Aber damit kann ich leben, und da es mich bei dem Preis vom Hope schon iergendwie etwas innerlich zusammenzieht ist der Tune auch keine Alternative, auch wenn er echt gut ausschaut.. :)

Ich hab auch schon mal etwas bezüglich der Clarks schwimmenden Scheiben gesucht, aber so gut wie gar keine Infos gefunden..

https://www.bikeunit.de/clarks-lightweight-disc-rotor-gold-340815.html

Evtl wäre hier der Lochkreis der Nieten etwas kleiner, damit sich das ausgeht..
Aber da man über die Scheiben an sich schon kaum was findet hab ichs dann auch gelassen und eben die Maguras genommen.
 
Ich wäre übrigens bereit meinen Atlas Vorbau (35 mm Länge) gegen Geld zu tauschen. Der AMS OM45 reizt mich schon sehr. :D

Und endlich bekommt man auch die Manitou HexLock SL in 15x110 mm in Deutschland gekauft. Direkt mal bestellt. Mit 35 € fast schon billig, wenn man bedenkt, dass die QR-Variante über 70 kostet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei BC haben se gesagt, die HexLock SL würde bei der Magnum nicht passen. Pah. :D
Sorry für 1x falsch rum einschrauben. Ich lass es aber so. Sieht man eh kaum.
WP_20170127_16_48_55_Pro.jpg WP_20170127_16_48_40_Pro.jpg

Hab auch grad einen weiteren positiven Effekt (außer der Optik) entdeckt... Das Vorderrad sitzt jetzt wesentlich stabiler in der Gabel.
Mit der normalen QR Achse hat's immer ein wenig gewackelt.
 

Anhänge

  • WP_20170127_16_48_55_Pro.jpg
    WP_20170127_16_48_55_Pro.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 30
  • WP_20170127_16_48_40_Pro.jpg
    WP_20170127_16_48_40_Pro.jpg
    63 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt dir doch die Change gleich den Head-Doctor zu bestellen. :D

Hast du eigentlich jetzt die 2017er Version?
Da haben sie angeblich das Loch vergrößert (und insgesamt etwas mehr Material weg-c'n'c'ed), wie man auch auf der Hope-Seite lesen kann.
 
Hast du eigentlich jetzt die 2017er Version?

Jute Frage dat.... Ich hab bei Bike Components besellt, und die hatten den wohl nicht liegen sonder selber geordert..
Muß ich mal genauer schauen.. :)
Head Doc ist bestellt, hätt ich halt gleich mitbestellen können hätt ichs vorher gecheckt das nix dabei ist :)


Hat das Bike ne Gewichtsfreigabe?
Und ist das Nasslack oder Pulver?

110kg.....
..aber ich habs mit meinen ~135kg fertig angezogen mit Rucksack in den letzten 2250km und 52.000 h/tm (bei wahrlich nicht zimperlicher Fahrweise) nicht klein gekriegt.

Ich glaube das es Lack ist, bin aber nicht ganz sicher..

cu
Kurt
 
Spacer hast bestimmt auch orange oder? Der Steuersatz wird evtl. ein Problem. Die von Hope passen glaub ich nicht am Loki.

Brauchst eigentlich noch orange Schaltröllchen, Sattelstützenklemme, Kurbel, Bremsen und Bremsscheiben.
Hab mal n Orange in nem hellen Blau mit allen möglichen orangen Hope-Teilen gesehen. Sah schon geil aus.

Edit:
Hier das Bike
http://www.hopetech.com/orange4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das sieht schon fesch aus :).
Spacers hab ich noch schwarz gelassen, dachte das es evtl zu viel wär, aber an dem Bike im Link kommts schon gut..

Sattelklemme kommt auf jeden Fall noch, und da ich wohl übersetzungstechnisch eh noch mal rann muß evtl noch ein oranges Kettenblatt..
Scheiben wären der Hammer..aber ich mag eben nicht an die Sättel ran mit der Feile ;)

Wenn der Steuersatz mal aufgibt, muss ich mich da auch noch mal genauer informieren :)
 
Nachdem ich die vergangenen zwei Monate nie zum Fahren gekommen bin (Krankheit, Kind, Wetter :rolleyes:) hat es mich heute mal für eine kurze Runde aufs Loki verschlagen!

Ich bin immer wieder begeistert wie leichtfüßig es sich über die Trails bewegen lässt. :hüpf:


Über die fahrfreie Zeit habe ich die Bremsen auf meine vorhandene SLX - Anlage umgebaut und den leidigen Kettenstrebenschutz entfernt und durch Slapper Tape ersetzt. Außerdem versuche ich mich nach mehreren Jahren auch mal wieder an Flatpedals um meine Fahrtechnik zu entwickeln. Bei Balanceübungen und beim Versetzen fühle ich mich auf Flats irgendwie wohler. Pedale sind übrigens die Xpedo Spry. Sehr schick und sehr leicht!









Was mir heute aber wieder einmal sehr sauer aufgestoßen ist, ist dass meine Digit Stütze nicht die Höhe hält und immer 5cm in den Rahmen rutscht. Alles nachziehen des Schnellspanners hilft nix!
Hat da evtl. jemand nen Tipp für mich, bevor ich das Ding entnervt rausschmeiße?


Leider fühlen sich auch meine SLX Bremsen nicht so gut an wie am alten Rad.
Könnte das an den RT54 Scheiben von Shimano liegen? Die waren schon dran und ich ging davon aus, dass auch diese ihren Dienst tun obwohl sie weniger wertig sind. Am alten Rad hatte ich die passenden SLX Scheiben und die Bremse war ein Wurfanker...
Naja erstmal werde ich wohl nochmal am Hebel entlüften. Vielleicht bingt das auch schon etwas.


Für die nächste Zeit steht dann noch ein wenig Bastelei auf dem Programm.
Die Deore - Shifter mit Mäusekino sollen den SLX I-Spec Modellen weichen, die Kette muss mal neu kommen und ggf. muss ich noch an die Bremsscheiben (und dann auch gleich an die Beläge) ran.

Aber gefahren werden soll jetzt auch wieder deutlich mehr! :D
 
Das Thema Bremse hängt sehr wahrscheinlich mit der höheren rotierenden Masse zusammen.
Die BR-M506 die mein 26 Zoll Trek jedes mal fast zum Überschlag gebracht hat, hat am Loki wesentlich schlechter performt.
Daher ja auch der Wechsel zur MT5 und das obwohl ich auch nur um die 70 kg wiege.

Ich verspreche nächste Woche auch mal wieder Fotos zu liefern. Bin ja auch wieder unter die Flatpedal-Fahrer gegangen.
Ist schon eine ordentliche Umgewöhnung. Vor allem an steilen Anstiegen zieh ich öfter den Fuß vom Pedal. :D
 
Ich bin die Bremse vorher an einem schwerer 29er Hardtail gefahren, sollte als kaum nen Ubterschied machen.
Ich vermute es liegt auch an der Entlüftung. Ich kann die Hebel mit Kraft fast bis zum Lenker ziehen. Das sollte so nicht sein!
 
Entlüften!
Evtl. sind es auch die Beläge. Ich hatte noch eine nur einmal gefahrene SLX-Bremse von einem Neurad zu liegen. Diese ist jetzt an meinem Resterad montiert, die Bremswirkung war fast gleich null. Entlüftet -> keine Änderung. Bremsbelege getauscht -> jetzt ist alles ok. Evtl. hätte ich auch einfach die Beläge anschleifen können, aber jetzt sind sie im Müll.

Ich finde das Loki übrigens sehr interessant. Habe den Thread gelesen und bin über das Thema 30er Kettenblatt gestolpert. Könnt ihr noch mal kurz auf den Punkt bringen, was da zu beachten ist im Zusammenhang mit der Kettenstrebe? Bei keinem der Räder die ich inzwischen auf 1-fach umgerüstet habe gab es damit Probleme. War aber auch noch kein Boost dabei.
 
Hm, OK. Das klingt nachvollziehbar. :)

Die Hope-Laufräder inkl. Hope-Kassette sind übrigens auch da.
Finde allerdings kein lieferbares 37 mm breites Felgenband.
Das neue DT Swiss kann man bisher nur im Ausland kaufen. :(
Da muss ich wohl den Rest vom 42 mm Band etwas zurechtschneiden.

Zum Thema Kettenblatt:
Beim 30er Kettenblatt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer Boost-Kurbel nicht passt.
Das 32er ist an der XT M8000-B1 Kurbel grenzwertig (Kettenlinie 53,4 mm).
Da passt noch ein Blatt Papier zwischen die Zähne und die Kettenstrebe - viel mehr nicht.
An der FSA Kurbel, die bei den günstigeren Modellen verbaut ist, war mehr Platz.

Die Race Face Kurbeln z. B. haben aber standardmäßig eine 51 mm Kettenlinie.
Das passt dann also nur mit umgedrehten Kettenblatt oder einem 2. Spacer auf der Antriebsseite.

Halten wir fest:
Alles mit einer Kettenlinie über 54 mm funktioniert sicher, auch mit 32er Kettenblatt.
Darunter: Entweder ein Spacer mehr am Innenlager oder ein Offset-Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission Duuhmer Mund completed ;)
Naja fast zumindest, leider ist ein Gewinde im A***h, bzw gar nicht wirklich vorhanden..
BC übern Chat kontaktiert, 5min später hatte ich einen Retourenschein per Mail.. echt ein super Laden..

Aber du hattest schon recht.. werd die Spacers auch noch mitbestellen, muss sowieso noch einen Sattel ordern der zu meiner "Backside" passt :)







Dann noch die Sattelklemme und Kettenblatt in orange, und gut ist's :)

cu
Kurt
 
Würde eher die Pedale statt des Kettenblattes auf orange wechseln. Glaub nicht, dass sich das orange am Kettenblatt mit den blauen Pedale verträgt...
 
Hmmm...
bin eh am überlegen nach dem ich nun im Winter am Fatty auf Flats gewechselt hab, dies am Loki evtl auch zu testen..

Kettenblatt kommt eh sicher noch nicht so schnell, muss erstmal etwas mit den 2.8tern warm werden und schaun ob ich die überhaupt drauf lasse.
Falls ja muss das Kettenblatt größer werden, falls ich wieder auf 3.0 wechsle würde es gerade so gehen..

Naja erstmal eben noch Spacers und Klemme in oransche und nen Sattel.. und dann endlich wieder mal fahren damit ;) falls sich der Schnee mal vertschüsst..
 
Also ich komme mit den Flats auf Trails super klar. Auf den Transferpassagen fehlt mir schon ein wenig die Effizienz der Klickies.

Hab heute auch noch ne Bestellung rausgelassen.
SLX Shifter, XT Kette, neue Bremsbeläge und 3.0er Nobby Nics da sie für 29 Euro das Stück im Sale waren.

Da kann ich wohl schonmal den Montageständer aufbauen! [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten