Habe auch 2 lose Speichen...muss eh zum Händler, da auch meine Kassette Spiel hat, obwohl die Verschlussschraube fest ist....Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen neuen LRS einzubauen, ich habe auch den 2021er Satz und wiege 72 kg
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Für das 2020er hatte ich mal den Hersteller rausgesucht. Das war irgendein hier unbekannter Hersteller. Such mal in meinem alten Beiträgen.Frage Kurbel: Welcher Kurbelstandard wird bei Orbeas Hausmarke OC verbaut?
Direct Mount ist klar, aber wie sieht es mit dem Innenlager aus? Ich kann das als Laie nicht erkennen.
Und welche gelabelte Marke versteckt sich hinter den OC Kurbeln?
Ich überlege die Kurbel gegen eine leichtere Variante zu wechseln, da sich in den Hausmarken gerne mal ein bisschen Mehrgewicht versteckt. Könnt Ihr alternative Kurbeln empfehlen?
Verkaufe meinen 30mm LRS. Der erste war undicht und der neue ist dicht, wurde von Orbea ausgetauscht. Ist wie neu und günstig abzugeben, da ich mir mittlerweile einen 45mm LRS eingespeicht habe.Habe auch 2 lose Speichen...muss eh zum Händler, da auch meine Kassette Spiel hat, obwohl die Verschlussschraube fest ist....Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen neuen LRS einzubauen, ich habe auch den 2021er Satz und wiege 72 kg
Sind das die AR30?Verkaufe meinen 30mm LRS.
Das dürfte vom Modell abhängen. Das LTD hat eine 10-51 Kassette, da sollte also ein Microspline-Freilauf verbaut sein. Die anderen beiden Modelle haben eine Sunrace 11-51. Da ist dann wahrscheinlich ein "normaler" Freilauf verbaut.Welchen Freilauf haben die 2020er Modelle denn?
Hier sind Naben mit HG-Freilauf verbautDie anderen beiden Modelle haben eine Sunrace 11-51. Da ist dann wahrscheinlich ein "normaler" Freilauf verbaut.
Welchen Freilauf haben die 2020er Modelle denn?
Ja, das sind die Microspline. Hinten 510 und vorn 401.Das dürfte vom Modell abhängen. Das LTD hat eine 10-51 Kassette, da sollte also ein Microspline-Freilauf verbaut sein. Die anderen beiden Modelle haben eine Sunrace 11-51. Da ist dann wahrscheinlich ein "normaler" Freilauf verbaut.
Felgen sind von Rodi.Sind das die AR30?
Dann sind’s nicht die RaceFace. Danke.Felgen sind von Rodi.
Aber die 2020er haben Shimano-Kasetten, oder? Meine ich hätte das bei den 'alten' Modellen so gesehen.Das dürfte vom Modell abhängen. Das LTD hat eine 10-51 Kassette, da sollte also ein Microspline-Freilauf verbaut sein. Die anderen beiden Modelle haben eine Sunrace 11-51. Da ist dann wahrscheinlich ein "normaler" Freilauf verbaut.
Ja, am mittleren Modell war ne SLX verbaut.Aber die 2020er haben Shimano-Kasetten, oder? Meine ich hätte das bei den 'alten' Modellen so gesehen.
Du fährst das LTD richtig? Wo hast du den LRS so kurzfristig denn bestellen können?Bei mir gibt es Neuigkeiten von der LRS-Front.
Habe gestern doch früher als gedacht einen neuen LRS bestellt
In der Auswahl standen:
Meine Wahl fiel auf die HX. Der EX-Satz wäre zwar leichter als die HX aber das Systemgewicht war für mich am Schluss ausschlaggebend. Preislich sind beide gleich.
Zum Gewicht (für mich zweitrangig aber trotzdem interessant zu wissen):
- Orbea 29c LRS VR 950g/ HR 1190g (selbst gewogen)
- DT Swiss HX 30c VR 950g/ HR 1150g (selbst gewogen)
- DT Swiss EX 30c VR 850g/ HR 965g (Herstellerangabe)
Da die HX 6-Loch-Naben haben musste ich noch neue Scheiben haben. Diese sind nochmal 60g leichter als die vorherigen. Somit habe ca. 100g gespart im verglich zum Orbea LRS. Mal abgesehen davon dass die DT Swiss wohl einiges Stabiler und Langlebiger sind als diejenigen von Orbea.
Der erste Eindruck war super. Die Montage der Reifen (Maxxis Minion in 2.6) ging super einfacht. Sie sind schon fast von selbst draufgesrpungen . Dicht halten sie auch ohne Probleme.
Beim Einbau in den Rahmen musste ich nicht mal die Bremssätttel neu ausrichten. Die Scheiben waren sofort Schleiffrei. Dies habe ich bei den Orbea mit Centerlock auch nach mehrmaligem ausrichten nicht geschaft.
Ob sich vom Fahrgefühl etwas ändert kann ich erst nach ein paar Ausfahrten beurteilen.
Optisch machen sie auch etwas her obwohl die Beschriftung blau ist. Diese ist nicht mal so einfach entfernbar da sie wie auflackiert ist. Aber passt schon so.
Auf den Orbea-LRS habe ich mal 2.1er Schwalbe aufgezogen. Mit dem Hintergedanken das Laufey mit wenigen Handgriffen in ein Strassenbike umzubauen. Um mal damit zur Arbeit zu fahren oder am Abend mit Kollegen eins oder zwei trinken zu gehen . Mal schauen ob sich das bewährt.
Nein habe da H10. Habe allereings schon die Bremsen gegen die MT5 getauscht. Und jetzt eben den LRS.Du fährst das LTD richtig?
Bei uns in der Schweiz gibt es einen Onlinehändler (Bikeimport.ch). Wenn du da bis 17Uhr bestellst und bezahlst hast du's in der Regel am nächsten Tag sofern an Lager.Wo hast du den LRS so kurzfristig denn bestellen können?
Wenn du keine Probleme mit dem Orbea-LRS hast so wie ich kann man durchaus so lange warten wenn du dafür genau das bekommst, was du willst.die Lieferzeit beträgt allerdings 6-8 Wochen, was jetzt auch kein Beinbruch wäre.
Danke für die Info, ist wie gesagt auch nicht dringend, hatte mich nur interessiert, bin mal auf deinen Fahrbericht gespannt; auch mit der Strassenbereifung.Nein habe da H10. Habe allereings schon die Bremsen gegen die MT5 getauscht. Und jetzt eben den LRS.
Bei uns in der Schweiz gibt es einen Onlinehändler (Bikeimport.ch). Wenn du da bis 17Uhr bestellst und bezahlst hast du's in der Regel am nächsten Tag sofern an Lager.
Wenn du keine Probleme mit dem Orbea-LRS hast so wie ich kann man durchaus so lange warten wenn du dafür genau das bekommst, was du willst.
@ rooby: Hab’s bisher bei der Orginal Kurbel belassen, da dieses Bike für mich eigentlich nur eine „Winterbitch“ sein sollte (Wurde dieses Jahr aber viel zu oft malträtiert), wollte ich nicht zu viel Geld reinstecken. Habe einzig die Reifen gegen Maxxis DHF vorne und Dissector hinten getauscht. Zudem wurde das Mineralöl gegen Putoline ersetzt, da ich, seit es kalt ist, große Probleme mit Druckpunktwandern hatte. Ach und ich hatte noch nen Raceface Turbine Vorbau mit 35mm Länge rumliegen, der auch noch aufs Rad kam.@running ralf hab es gefunden, danke. Welche Kurbeln fährst Du zwischenzeitlich?
Die OEM Kurbeln sind Prowheel MPX11-36T-TT. Gewicht über 700g.
Dabei fällt auf: Innenlager ist ein Shimano SM-BB52 Hollowtech II 68/73mm (ein Alivio Innenlager am LTD? Das grenzt ja fast schon an Mogelpackung, bin gespannt wie lange das Ding hält...)
[USER.=457309]@SteanEng[/USER] bist Du bereits auf ein ovales Kettenblatt + andere Kurbeln umgestiegen?