Der Orbea Laufey Thread 2020

Habe auch 2 lose Speichen...muss eh zum Händler, da auch meine Kassette Spiel hat, obwohl die Verschlussschraube fest ist....Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen neuen LRS einzubauen, ich habe auch den 2021er Satz und wiege 72 kg
 
Mein Laufey ist jetzt ein Tandem, so komm ich auch mit Kindern zum Geländeradfahren.

Ist eine Shotgun-Kopie vom Ali, passt sehr gut. Fahren taugt und das Kind hat Spaß. IMG_20210106_170505.jpgIMG_20210106_162114.jpg
 
Frage Kurbel: Welcher Kurbelstandard wird bei Orbeas Hausmarke OC verbaut?
Direct Mount ist klar, aber wie sieht es mit dem Innenlager aus? Ich kann das als Laie nicht erkennen.
Und welche gelabelte Marke versteckt sich hinter den OC Kurbeln?
Ich überlege die Kurbel gegen eine leichtere Variante zu wechseln, da sich in den Hausmarken gerne mal ein bisschen Mehrgewicht versteckt. Könnt Ihr alternative Kurbeln empfehlen?
Für das 2020er hatte ich mal den Hersteller rausgesucht. Das war irgendein hier unbekannter Hersteller. Such mal in meinem alten Beiträgen.
 
Habe auch 2 lose Speichen...muss eh zum Händler, da auch meine Kassette Spiel hat, obwohl die Verschlussschraube fest ist....Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen neuen LRS einzubauen, ich habe auch den 2021er Satz und wiege 72 kg
Verkaufe meinen 30mm LRS. Der erste war undicht und der neue ist dicht, wurde von Orbea ausgetauscht. Ist wie neu und günstig abzugeben, da ich mir mittlerweile einen 45mm LRS eingespeicht habe.
 
Welchen Freilauf haben die 2020er Modelle denn?
Das dürfte vom Modell abhängen. Das LTD hat eine 10-51 Kassette, da sollte also ein Microspline-Freilauf verbaut sein. Die anderen beiden Modelle haben eine Sunrace 11-51. Da ist dann wahrscheinlich ein "normaler" Freilauf verbaut.
 
@running ralf hab es gefunden, danke. Welche Kurbeln fährst Du zwischenzeitlich?
Die OEM Kurbeln sind Prowheel MPX11-36T-TT. Gewicht über 700g.
Dabei fällt auf: Innenlager ist ein Shimano SM-BB52 Hollowtech II 68/73mm (ein Alivio Innenlager am LTD? Das grenzt ja fast schon an Mogelpackung, bin gespannt wie lange das Ding hält...)

@SteanEng bist Du bereits auf ein ovales Kettenblatt + andere Kurbeln umgestiegen?
 
Der Hillbilly macht sich echt richtig gut vorne, viel Grip, wenn es rutschig ist. Und guter Preis. Der Rekon hinten ist bei den Verhältnissen nicht so optimal....
 

Anhänge

  • IMG_20210107_174338_165.jpg
    IMG_20210107_174338_165.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 216
@robby Jetzt hab ich die XT 8100 dran in 180mm Länge. Kann ich empfehlen, damit bringt man die 15 kg einfacher auf Tempo als mit den kurzen 170ern. Hatte auch die breitere Kettenlinie 8120? probiert, aber dann wandert die Kette zu weit nach rechts. Alivio Innenlager klingt echt nicht so doll.
 
@Scheppi Wie schon geschrieben kann ich aus persönlicher Erfahrung den Eliminator bestens empfehlen; wobei der unter den verschneiten Bedingungen auch kein Traktionsmonster sein wird. Besser als der Rekon ist er aber allemal.

Am H10 ist sowohl fürs 2020er als auch 2021er Modell eine Sunrace Kassette verbaut. Siehe 99spokes Vergleich.
 
Bei mir gibt es Neuigkeiten von der LRS-Front.
Habe gestern doch früher als gedacht einen neuen LRS bestellt 8-)
In der Auswahl standen:
  • DT Swiss EX 1501 Spline ONE (130kg Systemgewicht)
  • DT Swiss HX 1501 Spline ONE (150kg Systemgewicht)

Meine Wahl fiel auf die HX. Der EX-Satz wäre zwar leichter als die HX aber das Systemgewicht war für mich am Schluss ausschlaggebend. Preislich sind beide gleich.

Zum Gewicht (für mich zweitrangig aber trotzdem interessant zu wissen):
  • Orbea 29c LRS VR 950g/ HR 1190g (selbst gewogen)
  • DT Swiss HX 30c VR 950g/ HR 1150g (selbst gewogen)
  • DT Swiss EX 30c VR 850g/ HR 965g (Herstellerangabe)

Da die HX 6-Loch-Naben haben musste ich noch neue Scheiben haben. Diese sind nochmal 60g leichter als die vorherigen. Somit habe ca. 100g gespart im verglich zum Orbea LRS. Mal abgesehen davon dass die DT Swiss wohl einiges Stabiler und Langlebiger sind als diejenigen von Orbea.

Der erste Eindruck war super. Die Montage der Reifen (Maxxis Minion in 2.6) ging super einfacht. Sie sind schon fast von selbst draufgesrpungen ;). Dicht halten sie auch ohne Probleme.
Beim Einbau in den Rahmen musste ich nicht mal die Bremssätttel neu ausrichten. Die Scheiben waren sofort Schleiffrei. Dies habe ich bei den Orbea mit Centerlock auch nach mehrmaligem ausrichten nicht geschaft.

Ob sich vom Fahrgefühl etwas ändert kann ich erst nach ein paar Ausfahrten beurteilen.

Optisch machen sie auch etwas her obwohl die Beschriftung blau ist. Diese ist nicht mal so einfach entfernbar da sie wie auflackiert ist. Aber passt schon so.

Auf den Orbea-LRS habe ich mal 2.1er Schwalbe aufgezogen. Mit dem Hintergedanken das Laufey mit wenigen Handgriffen in ein Strassenbike umzubauen. Um mal damit zur Arbeit zu fahren oder am Abend mit Kollegen eins oder zwei trinken zu gehen :bier::D. Mal schauen ob sich das bewährt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-08 at 14.28.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-08 at 14.28.58.jpeg
    444,4 KB · Aufrufe: 205
Bei mir gibt es Neuigkeiten von der LRS-Front.
Habe gestern doch früher als gedacht einen neuen LRS bestellt 8-)
In der Auswahl standen:
  • DT Swiss EX 1501 Spline ONE (130kg Systemgewicht)
  • DT Swiss HX 1501 Spline ONE (150kg Systemgewicht)

Meine Wahl fiel auf die HX. Der EX-Satz wäre zwar leichter als die HX aber das Systemgewicht war für mich am Schluss ausschlaggebend. Preislich sind beide gleich.

Zum Gewicht (für mich zweitrangig aber trotzdem interessant zu wissen):
  • Orbea 29c LRS VR 950g/ HR 1190g (selbst gewogen)
  • DT Swiss HX 30c VR 950g/ HR 1150g (selbst gewogen)
  • DT Swiss EX 30c VR 850g/ HR 965g (Herstellerangabe)

Da die HX 6-Loch-Naben haben musste ich noch neue Scheiben haben. Diese sind nochmal 60g leichter als die vorherigen. Somit habe ca. 100g gespart im verglich zum Orbea LRS. Mal abgesehen davon dass die DT Swiss wohl einiges Stabiler und Langlebiger sind als diejenigen von Orbea.

Der erste Eindruck war super. Die Montage der Reifen (Maxxis Minion in 2.6) ging super einfacht. Sie sind schon fast von selbst draufgesrpungen ;). Dicht halten sie auch ohne Probleme.
Beim Einbau in den Rahmen musste ich nicht mal die Bremssätttel neu ausrichten. Die Scheiben waren sofort Schleiffrei. Dies habe ich bei den Orbea mit Centerlock auch nach mehrmaligem ausrichten nicht geschaft.

Ob sich vom Fahrgefühl etwas ändert kann ich erst nach ein paar Ausfahrten beurteilen.

Optisch machen sie auch etwas her obwohl die Beschriftung blau ist. Diese ist nicht mal so einfach entfernbar da sie wie auflackiert ist. Aber passt schon so.

Auf den Orbea-LRS habe ich mal 2.1er Schwalbe aufgezogen. Mit dem Hintergedanken das Laufey mit wenigen Handgriffen in ein Strassenbike umzubauen. Um mal damit zur Arbeit zu fahren oder am Abend mit Kollegen eins oder zwei trinken zu gehen :bier::D. Mal schauen ob sich das bewährt.
Du fährst das LTD richtig? Wo hast du den LRS so kurzfristig denn bestellen können?
Ich liebäugel für mein H10 mit dem Duke LRS, die Lieferzeit beträgt allerdings 6-8 Wochen, was jetzt auch kein Beinbruch wäre.
 
Du fährst das LTD richtig?
Nein habe da H10. Habe allereings schon die Bremsen gegen die MT5 getauscht. Und jetzt eben den LRS.

Wo hast du den LRS so kurzfristig denn bestellen können?
Bei uns in der Schweiz gibt es einen Onlinehändler (Bikeimport.ch). Wenn du da bis 17Uhr bestellst und bezahlst hast du's in der Regel am nächsten Tag sofern an Lager.

die Lieferzeit beträgt allerdings 6-8 Wochen, was jetzt auch kein Beinbruch wäre.
Wenn du keine Probleme mit dem Orbea-LRS hast so wie ich kann man durchaus so lange warten wenn du dafür genau das bekommst, was du willst.
 
Nein habe da H10. Habe allereings schon die Bremsen gegen die MT5 getauscht. Und jetzt eben den LRS.


Bei uns in der Schweiz gibt es einen Onlinehändler (Bikeimport.ch). Wenn du da bis 17Uhr bestellst und bezahlst hast du's in der Regel am nächsten Tag sofern an Lager.


Wenn du keine Probleme mit dem Orbea-LRS hast so wie ich kann man durchaus so lange warten wenn du dafür genau das bekommst, was du willst.
Danke für die Info, ist wie gesagt auch nicht dringend, hatte mich nur interessiert, bin mal auf deinen Fahrbericht gespannt; auch mit der Strassenbereifung.
 
@running ralf hab es gefunden, danke. Welche Kurbeln fährst Du zwischenzeitlich?
Die OEM Kurbeln sind Prowheel MPX11-36T-TT. Gewicht über 700g.
Dabei fällt auf: Innenlager ist ein Shimano SM-BB52 Hollowtech II 68/73mm (ein Alivio Innenlager am LTD? Das grenzt ja fast schon an Mogelpackung, bin gespannt wie lange das Ding hält...)

[USER.=457309]@SteanEng[/USER] bist Du bereits auf ein ovales Kettenblatt + andere Kurbeln umgestiegen?
@ rooby: Hab’s bisher bei der Orginal Kurbel belassen, da dieses Bike für mich eigentlich nur eine „Winterbitch“ sein sollte (Wurde dieses Jahr aber viel zu oft malträtiert), wollte ich nicht zu viel Geld reinstecken. Habe einzig die Reifen gegen Maxxis DHF vorne und Dissector hinten getauscht. Zudem wurde das Mineralöl gegen Putoline ersetzt, da ich, seit es kalt ist, große Probleme mit Druckpunktwandern hatte. Ach und ich hatte noch nen Raceface Turbine Vorbau mit 35mm Länge rumliegen, der auch noch aufs Rad kam.

Ride on
 
So Kurzes Update:
Habe mal bezgl. des Orbea-LRS kontakt mit meinem Händler aufgenommen.
Ich kann das Bike morgen zu ihm bringen. Er wird den LRS komplett demontieren, die Nippel mit Locktite versehen und wieder richtig zentrieren. Das alles auf seine Kosten. Dauern wird es ca. 1h nach seinen aussagen. Danach kann ich es wieder mitnehmen.

Die DT Swiss konnte ich aufgrund des aktuellen Wetters nur 2x kurz bewegen. Leider noch nicht auf Trails. Aber der 1. Eindruck ist gut. Was mir aber bis jezt aufgefallen ist: Sie geben mehr Feedback vom Untergrund. Vorallem hinten. Kann aber im moment auch daran liegen dass die Böden gefrohren sind. Oder dass die Orbea aufgrund der schlechten Zentrierung mehr flexen als sie sollten.

Heute Nachmitag war ich noch kurz eine Runde fahren. Natürlich mit den schmalen 2.1er Schwalbe Smart Sam. Es rollt sehr gut im vergleich zu den 2.6er Minion DHR2.

Das aussehen ist halt gewöhnungsbedürftig mit so schmalen Reifen.
WhatsApp Image 2021-01-21 at 18.58.19 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-01-21 at 18.58.19.jpeg


Und hier noch die beiden Reifen im direkten Vergleich
WhatsApp Image 2021-01-21 at 18.58.19 (2).jpeg


Habe mir mal noch den Conti Baron BCC bestellt. Der soll ja bei den aktuellen Wetterverhältnissen (Kalt,Schnee) besser sein als der Minion DHR2. Wenns hier interessiert kann ich dazu auch mal meine Meinung abgeben wenns so weit ist.

So hoffe der Post ist nicht zu lang und interssiert hier auch einige 8-)
 
Zurück
Oben Unten