Der Orbea Laufey Thread 2020

Das sind immer Aussagen...
Fakt ist: Trail Hardtails sind keine Kassenschlager, die der Händler in allen Größen auf Lager hat. Klar, die werden auf Wunsch des Kunden bestellt. Nichts desto trotz ist Dein Händler der Verkäufer und er sollte Dir schon Auskunft über Probefahrt, Rückgabe und Rabatt geben. Kann er dies nicht, dann fehlt es an Service und Du gehst besser wo anders hin. Ein NEIN ist akzeptabel, aber ein Schulterzucken ist ein NoGo.
 
War gerade beim Händler in der Nähe.
Bin ein L Probe gefahren um ein Anhaltspunkt zu haben. Das war die reinste Katastrophe ?
Ich bin 188cm und schritläng 88cm.
Mein kompletter Oberkörper war überm Bike bzw Lenker. Hätte mitbdem Bike niemals ne Fahrradtour absolvieren können.
Habe jetzt bedenken ob das beim XL viel besser ist nacher. Leider hat im Umkreis hier kein Händler mehr das Laufey in XL. Richtig Blöd.
 
War gerade beim Händler in der Nähe.
Bin ein L Probe gefahren um ein Anhaltspunkt zu haben. Das war die reinste Katastrophe ?
Ich bin 188cm und schritläng 88cm.
Mein kompletter Oberkörper war überm Bike bzw Lenker. Hätte mitbdem Bike niemals ne Fahrradtour absolvieren können.
Habe jetzt bedenken ob das beim XL viel besser ist nacher. Leider hat im Umkreis hier kein Händler mehr das Laufey in XL. Richtig Blöd.
Du machst mir Angst :D
 
Das Laufey ist ein Trailbike und will bergab geführt werden, dazu braucht es Druck aufs Vorderrad. Aber Überschlagsgefühle sollen da natürlich nicht bei aufkommen. Bei 180/84 scheint mir ein L sinnvoll. Ich fahre mit 176/84 ja ein M, kann aber die Position von @Denis_93 nicht teilen. Welches Bike fährst Du denn derzeit?

Zum Vergleich:
Das Laufey hat in L einen Reach von 430mm und XL 452mm
Das Cragger in L 464mm. Das ist schon eine gestrecktere Position.

Edit: Die o.g. Zahlen stammen versehentlich von vom 27.5er Vorgänger. ?
Das 2020er Laufey hat einen Reach von 459mm (L) und 484mm (XL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufey ist ein Trailbike und will bergab geführt werden, dazu braucht es Druck aufs Vorderrad. Aber Überschlagsgefühle sollen da natürlich nicht bei aufkommen. Bei 180/84 scheint mir ein L sinnvoll. Ich fahre mit 176/84 ja ein M, kann aber die Position von @Denis_93 nicht teilen. Welches Bike fährst Du denn derzeit?

Zum Vergleich:
Das Laufey hat in L einen Reach von 430mm und XL 452mm
Das Cragger in L 464mm. Das ist schon eine gestrecktere Position.

Derzeit fahre ich ein Canyon AL 6 in XL.
Ist mir aber im Schritt grenzwertig. Das Oberrohr könnte etwas tiefer sein.

Das Ghost sl amr bin ich auch in Xl probegefahren. Da saß ich eigentlich ganz gut drauf. Und von der geo ist das laufey in Xl sehr ähnlich. Drum denke ich auch eigentlich das es passen müsste. Aber Probefahren wäre mir trozdem lieber.
 
Nur mal so am Rande: Canyon empfiehlt Dir bei 188cm ein L, Orbea ein XL. Wenn Du also derzeit ein Bike fährst welches Dir einen Ticken zu groß ist (Reach 475mm!) und Du Dich nun auf ein Bike setzt, das kleiner ist als empfohlen welhes auch noch über einen weit kürzeren Reach verfügt, dann erklärt das Dein Unwohlsein auf dem Bike...
 
Ist denn noch jemand ca. 1,90 m mit 90er SL und saß bereits auf einem Laufey? Derjenige könnte ja seine Erfahrungen in gegenüberstellen oder hinten anstellen :)
 
Nach Kontaktaufnahme mit Orbea habe ich grade diese Mail erhalten...
sieht also nicht gut aus noch ein H-LTD zu bekommen.
Dann wird es wohl doch das Alma M15...

Good morning Russel,
Thank you for contacting Orbea and apologies for the late reply.
We do not have availability on the Laufey H-LTD for the moment, we do not know when it can be available again. Right now the only version available for the Laufey model is the H30.
Regarding the customization, you can personalize your bike with all options available on the website. If you upgrade to Shimano XT brakes, levers do not change to XT.
 
Dann wird es wohl doch das Alma M15...
Es ist schon eine Grundsatzfrage ob Du eine Rennfeile möchstest oder ein Trail Hardtail.
"Den Jeep gibt es nicht in Rot, dann nehme ich halt das Coupe..."
Überlege Dir zuerst Deinen Einsatzzweck und entscheide Dich dann für das Bike. Anders herum ist das Risiko groß, dass Du mit Deiner Entscheidung nicht glücklich wirst...

Aber das ist nicht Zweck des Threads.
 
Moin,
Ich fahre ein Laufey in XL bei 189cm und bin sehr zufrieden. Hab es auch blind bestellt und für mich passt es perfekt. Habe allerdings das Cockpit für mich noch angepasst (31mm Vorbau)
IMG-20200425-WA0015.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NRoh, hättest du noch ein Bild von der Seite? Das ist der erste Rahmen in XL den ich sehe, und ich wollte mal sehen wie der gegenüber den Standardbildern auf der Homepage aussieht. Danke schonmal!
 
Jetzt sind laut HP die H30 auch alle vergriffen?
Es steht nichtmal mehr ne voraussichtliche Lieferzeit dran?
Ich glaube das mit meinem Laufey soll einfach nicht so sein.
 
Meine Variostütze hat leider ziemlich Spiel. Der Sattel fängt auf Touren an zu knarzen. Leider habe ich mit Variostützen noch keinerlei Erfahrung und wollte Orbeas Hausmarke zunächst eine Chance geben. Aber so gefällt mir das nicht. Habe mal ein Video erstellt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Ist das normal oder muss das reklamiert werden?
Und bevor jemand fragt: Ja, die Sattelschrauben sind alle fest. An denen liegt es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
First Come First Serve:

gerade im Fahrrad-XXL in Sankt Augustin über ein H10 in M gestolpert, mir aber leider zu klein mit 181/86. Steht im Laden und darf abgeholt werden :daumen:

Ergänzung: die Grün/Orangene Variante
 
Meine Variostütze hat leider ziemlich Spiel. Der Sattel fängt auf Touren zu karzen an. Leider habe ich mit Variostützen noch keinerlei Erfahrung und wollte Orbeas Hausmarke zunächst eine Chance geben. Aber so gefällt mir das nicht. Habe mal ein Video erstellt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Ist das normal oder muss das reklamiert werden?
Und bevor jemand fragt: Ja, die Sattelschrauben sind alle fest. An denen liegt es nicht.

Ist bei den meisten Sattelstützen leider normal. Hab ich bei meiner auch. Sollte es mehr werden, würde ich es reklamiere.
 
Meine Variostütze hat leider ziemlich Spiel. Der Sattel fängt auf Touren zu karzen an. Leider habe ich mit Variostützen noch keinerlei Erfahrung und wollte Orbeas Hausmarke zunächst eine Chance geben. Aber so gefällt mir das nicht. Habe mal ein Video erstellt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Ist das normal oder muss das reklamiert werden?
Und bevor jemand fragt: Ja, die Sattelschrauben sind alle fest. An denen liegt es nicht.

Mein Junge fährt ein Giant Trance Da ist es ebenfalls so. Scheint normal zu sein bei den Stützen. ??‍♂️
 
Zurück
Oben Unten