Der Orbea Laufey Thread 2020

Vollständige Seite anschauen…
Moin moin,
Habe auch eine Schrittlänge von 92,5cm bei 191cm Körpergröße und das Xl passt wie angegossen!!
Xl kann ich nur empfehlen!
 
Ich habe änliche Maße wie du (1,88 m / 92 cm) und fahre das Laufey in L. XL war mir zu lang. Allerdings habe ich auch eine Vergangenheit im Dirtjump, daher mag ich insgesamt eher kürzere Räder. Man "braucht" dann aber schon eine relativ lange Sattelstütze, irgenwas so um die 200 mm Hub würde ich sagen.
 
Beim LTD in XL normal, dass ich die Sattelstütze komplett einschieben muss, um einigermaßen auf Sitzhöhe zu kommen?
Bin mit 1,88m und 89cm SL jetzt nicht zu klein für den Rahmen, aber das hätte ich noch nie
 
MOinsen....hat wer nen Worx components 2degree am Laufey verbaut und Erfahrungen gemacht?
Und welches Modell/Nummer von worx wäre das?....
 
Moin. Bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines LTD in L. Die ersten 70km natürliches Habitat bei mir im Schwarzwald hat es schon hinter sich und es hält, was ich mir davon versprochen habe. Läuft, geht anständig berg hoch, spielt und geht abwärts wie die Sau. Wobei ich sagen muss, dass ich vom komplett ungefederten Fatbike (Felt DD30) komme und da ist alles ein Agilitiätsgewinn.

Habe vom Händler ab auf Tubeless umgerüstet und das 32er gegen ein 30er Kettenblatt gewechselt. In zwei Wochen geht es in die Alpen und ich fühle mich gut ausgerüstet. Frage mich nur, ob es sinnvoll ist, die serienmässigen Dissector gegen andere Reifen, z.Bsp. 2,4er Forekaster zu wechseln für den Trip. Der Dissector soll ja bei Nässe eher suboptimal sein und darauf habe ich in den Alpen keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Mein Tretlager am Laufey Ltd 2022 knackt auf der Antriebsseite.

Könnt ihr mir verraten welchen Abzieher ich für die Race Face Aeffect und welche Lager ich benötige?



Danke und einen schönen Restsonntag noch !

Gruß
 
Hey Leute,
mal ne Frage zum '21 Laufey bzw zur Vario-stütze: ist ja als bc gelabelt, müsste aber ne OneUp sein, oder?
Will/muss die servicen, such dazu Datenblatt etc...
 
OK, glaube iwo gelesen zu haben bzw mich zu erinnern dass das beim '21 dann ne OneUp umgelabelt wurde, bin aber eben nicht mehr sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern mit meinem Laufey zum ersten Mal auf einem richtig angelegten Flowtrail in Mosbach bei Heilbronn. Richtig schöner Trail, überwiegend in top Zustand, Uphill auch absolut machbar (wobei es bei den Temperaturen gestern schon eine Qual war). Sehr zu empfehlen! War aber auch ein Exot, da 99% der anderen auf E-Fullys da war

Das Bike ging hier richtig ab, das ist das richtige Terrain. Hometrails waren schon klasse, auf Flow-Lines hat das Bike aber nochmal richtig Zug!
 
Hat von euch jemand (ggf. am 2022er Modell) an Lenker und Vorbau was verändert?

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Rücken dann doch etwas schepps ist, wenn ich auf dem Bike sitze und die gerade Rückenhaltung sehr sehr anstrengend ist und die Arme dann ziemlich durchgestreckt sind. Überlege daher ggf. den Vorbau um einen Spacer zu ergänzen und auch eine Lenker mit mehr Rise zu probieren, evtl 35 oder 40 sogar. Ist ein XL Laufey.

Hat hier jemand Erfahrung?
 
Ja ich habe an meinem in Größe L den Lenker mit und Vorbau auf 35mm den Lenker mit 30mm Rise.
Einen Spacer gab es auch noch dazu.
 
Heyho..
Ich habe bei meinem XL auch nen 35er Rise Lenker drauf, mein Rücken bedankt sich dafür... außerdem ne 160mm DVO an der Front macht es inm ruppigen Terrain deutlich ruhiger...dann noch das Sitzrohr was gekürzt,240mm OneUp dropper drin, jetzt lässt es sich so schön barrierefrei auch steile verblockte Abgründe runterstürzen...absolutes Spaßgerät...
 
Danke, mit nem 35er würde ich es auch mal versuchen

Geil! Merkst du sonst Nachteile an der veränderten Geo?
 
Nicht wirklich.. bergauf super flott,trotz minimal flacheren Sitzwinkel.
Bergab in engen,langsamen Passagen ist das XL eh ein langes Schiff und nicht immer das wendigste...aber in steilen schnellen Passagen schiebt es deutlich weniger über das Vorderrad...
Ich werde mit Hilfe eines Worx Steuersatzes den Lenkwinkel noch ein bisschen mehr abflachen...
Auf den Unterschied am Berg bin ich dann auch gespannt....
 
Okay, vielen Dank für den Bericht. Klingt durchaus nach einer Option für die Zukunft.

Habe mir jetzt erstmal einen 40mm Riser bestellt, bin gespannt, was das ausmacht.
 
Hi zusammen,
Ich hab mein Laufey H-LTD seit Mitte März und fahre mittlerweile nur noch dieses Rad. Mein Enduro langweilt sich...
Ein paar Teile wurden getauscht. Vor allem die verbauten MAXXIS haben mir überhaupt nicht gefallen.

Getauschte Komponenten:

Renthal Faltbar 35 40mm Rise
Renthal Apex 35 50mm
Ergon GE1 EVO Griffe
Ergon SMC Men Sattel
77 Designs Bashguard
Stamp 1 mit 12 mm Pins (mega Grip)
Magic Mary 2.6 Super Trail
Hans Dampf 2.6 Speedgrip
(natürlich tubless)
4 Kolben vorne und hinten
203er Scheibe vorne
Syncros Trails 2 Mudguard (angeschraubt)

Evtl. kommt noch eine 36er Öhlins, wenn der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Mein Enduro langweilt sich...

Geht meinem älteren Nicolai gleich... immerhin wohnen inzwischen eizpaar spinnen daran,so vereinsamt es nicht ganz,..
 
Hallo ihr alle,

ich bin heute ein 2021 Laufey in L probegefahren und könnte es auch kaufen, überlege allerdings ob mir ein M besser passen würde.

Ich bin ca. 175 mit Schrittlänge irgendetwas um die 82.

Sattelhöhe passt, wenn und der Dropper war ca. 1cm über der Klemme. Mir kam es etwas groß vor, wenn ich enge Kurven gefahren bin, hatte ich das Gefühl, das meine Arme ganz schön lang werden. Kann aber auch nur daran liegen, dass ich vorher fast nur alte 26er mit schmalen Lenker etc. gefahren bin und nur die Lenkerbreite ungewohnt ist. Wie es sich dann im Gelände wirklich anfühlt, kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen.
Nach der Websiteempfehlung bin ich ja eindeutig bei L. Allerdings habe ich hier im Thread auch von einigen gelesen, die doch eine Nummer kleiner fahren.

Wie sind eure Erfahrungen, würdet ihr mit M oder L empfehlen?
 

Bin 1,78, Schrittlänge kenne ich jetzt nicht, habe habe aber eher kurze Beine. Habe eine L und möchte definitiv nicht kleiner haben.
 
Ich bin 1,85 und fahre L.
XL würde laut Website passen, wäre mir aber mit Sicherheit zu groß.ich denke M würde dir passen.
Wenn du beim Probefahren bereits merkst das du dich extrem strecken musst, würde ich es eher nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen