Der Orbea Laufey Thread 2020

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen,
ich bin trotz Suche noch nicht so richtig schlau geworden bzgl. Umrüstung Scheiben vorne auf 203mm bei meinem H10.

Worauf muss ich genau achten? Als Scheibe denke ich eine Deore 203mm?! Gibts da Unterschiede bzw. passt auch was besseres? Wenn ja, was?
Und das das Thema Adapter. Da bin ich noch nicht durchgestiegen. Einfach einen für 203mm von Shimano nehmen, drauf schrauben und neue Scheibe rein? Oder zu einfach gedacht?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab mal gehört, es gibt keine Dummen Fragen

Vielen Dann im Voraus.

Beste Grüße
 
Du brauchst den Adapter von 160 auf 203mm also +43mm die z2 hat Standart pm6 also 160mm Aufnahme
 
Jau sieht richtig aus, sollte der sein den ich auch verbaut habe. Scheibe bist du ja flexibel. Wichtig ist Centerlock mit Außenverzahnung. Ich fahre die Shimano RT64, die kann mit Resin und Sinterbelägen gefahren werden. Also alles was in diese Richtung geht kannst du problemlos fahren.

Im Prinzip einmal alles tauschen, Serienadapter runter , scheibe runter alles tauschen, zusammenbauen. Sattel ausrichten und Spaß haben ;-) Werkzeug für die Centerlock verschraubung ist vorhanden inkl. Drehmomentschlüssel?
 
Ach super! Und der Hinweis mit dem Werkzeug ist gut. Habe zwar einen Drehmomentschlüssel, aber nichts Spezielles in Bezug auf Center Lock.

edit: Was meinst du mit „alles tauschen“? Nur die Scheibe und den Adapter, oder?

Und wie ist dein Feeback im Vergleich zur 180mm Serie?
 
Also Bremskaft ist m.M ein bisschen besser geworden.Mir ging es aber hauptsächlich darum vorzubeugen das die Bremse schneller heiß wird und Druckpunktwandern bekommt und das ist spürbar besser geworden.
 
Hab jetzt mal ein 27,5er Hinterrad für´s Laufey bestellt.
Mal sehen wie sich das mit der 150mm Gabel als Mullet fährt. Zur Not hab ich ja ein paar 29er hier liegen
Hast Du es zwischenzeitlich mal als Mullet aufgebaut und kannst du etwas dazu sagen wie gut es funktioniert?
V.a. wie tief das Tretlager kommt?

Merci!
 
Hast Du es zwischenzeitlich mal als Mullet aufgebaut und kannst du etwas dazu sagen wie gut es funktioniert?
V.a. wie tief das Tretlager kommt?

Merci!

Das Laufey fährt sich als Mullet ok,
der Rahmen ist dann vorne leicht höher und es ist von der Wendigkeit etwas spürbar.
Für mich als Mullet nicht einsetzbar, da man keinen Yoke wie am Fully tauschen kann.
Ich habe einen großen Unterschied nicht bemerkt.
Mit komplett 27,5er ist es anstrengender zu treten, dafür aber extrem wendig.

So waren meine Eindrücke.
 
Hallo zusammen,

hab mir auch ein Laufey H LTD in Größe M gegönnt im Sale und möchte gerne den Dropper gegen einen kürzeren tauschen. Einen Dämpfer oder Begrenzer gibt es wohl nicht, so wie ich das verstehe.

Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gesammelt? Gibt es auch welche die man flexibler einstellen in der maximalen Höhe einstellen kann und etwas taugen?

(Was ich bei der ganzen Dropper Geschichte nicht ganz verstehe, warum wird der Sitz so massiv hoch ausgefahren bei Größe M. Ist das wie mit den Lenkern einfach überall das gleiche Bauteil um Kosten zu sparen? Orbea schreibt bei Größe M etwas von 160-175 Fahrergröße. Den wenigsten wird die ausgefahrene Position passen.
 
Schau dir mal die OneUp-Sattelstütze an. Gut, günstig, flacher Kopf, sodass Bauhöhe gespart wird, und du kannst sie mit den Stiften um 20 mm in der Höhe verstellen.
 
Als lange stille Mitleserin, hier mal mein Laufey

Im Corona-Herbst '21 war ich auf der Suche nach einem bezahlbaren, verfügbaren Trailbike als Zweitrad für schnelle Touren daheim (Erstrad ist ein Spindrift). Da die Auswahl damals nicht sonderlich groß war, fiel die Wahl auf das Laufey H10. Nach langer Abstinenz also mal wieder ein Hardtail, back to the roots. Seitdem begleitet es mich hauptsächlich auf den Trails zuhause im Chiemgau, einen Urlaub in Massa Marittima hat es auch mitgemacht. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel mit dem Bike geht, und wie viel Spaß es macht

Einige Änderungen hat es abbekommen:
  • Deore Bremsen gegen TRP Slate Evo 203/180mm getauscht (hatte ich noch rumliegen)
  • Sackschweren Orbea Laufradsatz gegen BC Loamer getauscht
  • Sunrace Kassette ersetzt durch EThirteen Helix
  • Reifen: Kenda Regolith SCT 29x2.40

Die Bomber hatte nach relativ kurzer Zeit Buchsenspiel entwickelt und wurde von Fox getauscht. Seitdem Ruhe, mal sehen wie lange.

Alles in allem ist es für mich ein sorgloses Spaßbike, das mich wohl noch länger begleiten wird

 

Anhänge

  • IMG_7057.jpg
    1.023,5 KB · Aufrufe: 136

Sehr cool! Und bestätigt meinen Eindruck, den ich nach jetzt einem knappen Monat mit meinem 22er Laufey H-Ltd. gewonnen habe.

Dieses Jahr wird es direkt auf Herz und Nieren getestet. Dolomiten und ein kleiner Saalbach-Trip stehen auf dem Plan. Mal sehen wie es sich da schlägt.

Bin tatsächlich aber überrascht, dass das Gesamtgewicht in XL bei nur 12,52kg liegt. Hätte mit mehr gerechnet.

Finde es sogar ziemlich wendig und spritzig trotz 29x2,6.
 

Anhänge

  • EFA3B993-CF9B-49BA-9B41-55987C1C09D8.jpeg
    828,9 KB · Aufrufe: 128
Hab mir letzten Herbst auch ein H-LTD in M als Ergänzung zu meinem Rallon gegönnt und bin sehr zufrieden. Macht wirklich Spaß das Rad. Bin immer wieder überrascht mit wieviel Speed man es durch enge Kurven werfen kann.

Bzgl. Gewicht: Die zuletzt genannten 12,52 kg Gesamtgewicht in XL entsprechen aber nicht dem Auslieferungszustand, oder?
Meins hatte frisch aus dem Laden 13,2 kg (ohne Pedale, mit Schläuche).
Ich rüste es aktuell ebenfalls auf BC Loamer Laufräder um. Ich gehe davon aus, dass ich dann etwa auf 12,5 kg kommen werden (tubeless, ohne Pedale).
 

Anhänge

  • PXL_20230307_155828260~3.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 149

Einfach ein schönes Radl!

Doch. Auslieferungszustand inkl. Pedale, aber ich will nicht ausschließen, dass meine Wage einen Knacks weg hat. Evtl überprüfe ich das nochmals, danke für den Hinweis
 
Na dann schließe ich mich doch hier mal als frischgebackener Laufey-Fahrer direkt an.

Ich habe seit zwei Wochen ein H-Ltd als Spaßgerät neben meinem Rocky Mountain Instinct. In meiner Jugend bin ich mit einem Dirtbike alles gefahren, was es an Strecken gab (Winterberg, Willingen, Warstein etc.) und wollte jetzt ein bisschen Back to the Roots. Was ich bis jetzt sagen kann, ist der Plan absolut aufgegangen! Das Rad fährt sich absolut genial, allerdings ist es natürlich kein Vergleich zu einem Dirt. Es fährt sich eher wie ein modernes Trailbike ohne Dämpfer, also quasi genau wie es zu erwarten war, nur eben noch viel besser

Geändert habe ich bis jetzt lediglich den Vorderreifen, da rollt jetzt ein DHF in MaxxTerra, der Forekaster ist nach hinten gewandert. Eine längere Sattelstütze liegt schon parat und es kommt noch ein 30er Kettenblatt dran, dann bin ich erstmal startklar für die Saison. Ich bin echt gespannt, wie oft ich das Laufey dem Instinct vorziehen werde
 

Anhänge

  • IMG_20230317_151625.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 132
Moin zusammen,

ich habe ein akutes Problem und bräuchte mal einen fachmännischen Rat: Ich wollte meinem 2021er H10 neue Schlappen gönnen, aber Pustekuchen. Vorderachse fest. Orbea-Händler aufgesucht, dem ist das Problem auch schon bekannt, seine Empfehlung: Achse raussägen/flexen und neue Nabe+Achse verbauen. Er hat selber nochmal eine gute halbe Stunde alles versucht, trotz über Nacht Kriechöl einwirken lassen und externer Hitze nichts zu machen. Leider ist er die nächsten 8 Wochen ausgelastet, in zwei Wochen sollte das Bike jedoch mit in den Urlaub

Welche (preiswerte) Nabe + Achse könnt ihr mir empfehlen? Das Ganze darf gern ein Upgrade darstellen, allerdings werde ich vermutlich keinen Unterschied zwischen einer 50€-100€ und einer 200€-300€ Lösung spüren.
Der Händler hatte gesagt, ich solle mich mal in Richtung Spank Hex J-Type schlau machen.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich drauf achten muss?
Oder macht es sinn, gleich ein ganzes Vorderrad zu kaufen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Am besten kaufst du direkt ein neues Vorderrad. Damit sparst du bei den bleischweren Original-Laufrädern direkt ordentlich Gewicht an dieser exponierten Stelle.
Oder direkt einen ganzen Laufradsatz.
 
Hallo

Ich überlege mir ein Laufey in der Raw=Alu Variante zu kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit (chemisch, mechanisch…) diese schwarzen Sprenkel zu entfernen.

Liebe Grüße

Andy
 
Du meist die äußerst hübschen Dreckspritzer? Die sind lackiert und liegen unterm Klarlack. Egal was du damit machst, du musst hinterher neu lackieren. Deswegen habe ich das grüne genommen.
 
Hey Leute,
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Laufey zu holen, als Bike für alles wo das Trek Slash zu heftig ist.
Nur größentechnisch bin ich etwas verunsichert, bin 1,89 m groß, klarer Fall für XL oder ist das dann zu sehr Panzer, was sagt ihr?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen