Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

Vielen Dank.

Ich stimme TinoKlaus zu. Ein etwas verschmierter Lichtbild (von Space) wird oft durch eine größere Emittergröße verursacht.

Alternativ, Polyphrast, können Sie damit meinen, dass auf der B+M-Website diese Strahlenschüsse verwechselt und falsch sind? (Ich sehe viele Seiten mit eindeutig falschen Scheinwerfern "mit diesem Lichtbild" Links.)

PS. Ich habe gerade eine E-Mail-Antwort von Bumm erhalten ... Es ergibt für mich noch keinen Sinn. Aber sobald es soweit ist, werde ich dieses Thema mit Informationen von ihnen aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: kein Update von bumm. Nach weiteren Anfragen, keine durchdachten, sinnvolle Antwort / Erklärung. Nur sinnlose Antworten.

Er wollte auch nicht öffentlich zitiert werden. Traurig.
 
Moin,

ich hatte ein paar IQX gleichzeitig da und konnte 3 unterschiedliche Ausleuchtungen feststellen.

Der im Nahfeld abgeschnittene dürfte die Auflage mit dem 150lx Bild auf der Webseite sein (erkennbar an dem etwas anderen Streulicht zwischen der 10 und 15m Marke). Waren aber alles normale IQX bei mir. Ich schätze dass sich hauptsächlich das Prisma unterschieden hat.

VG Steffen
 

Anhänge

  • iqx2.jpg
    iqx2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 220
  • iqx3.jpg
    iqx3.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 290
  • iqx1.jpg
    iqx1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
schadddiiieee, danke, aber ich verstehe nicht.

(erkennbar an dem etwas anderen Streulicht zwischen der 10 und 15m Marke)
Meinen Sie tatsächlich 5 m und 10 m Marke auf dem Foto des Ixon Space?

die Auflage mit dem 150lx Bild
150lx - das ist (wieder) für Ixon Space. Meinen Sie damit, dass die Beleuchtung Ihres IQ-X eher dem Foto des Space als dem Foto des IQ-X entspricht?

Das abgeschnittene Nahfeld (das iqx2) - glauben Sie, dass es ein Verarbeitungsfehler ist? (Ich kann nicht glauben, dass es das entworfene Lichtbild ist)
 
Laut Aussage eines kompetenten Radhändlers ist die Space bezüglich Reflektor und Dioden mit dem IQ-x identisch, nur stärker bestromt. Also sind die unterschiede vermutlich über die von @schadddiiieee erwähnten Prismen zu erklären
 
Ich führe das Thema IQ-X aus dem Thread der Ixon Rock hier fort, da es sich um eine Dynamoleuchte handelt.
  1. Aber schade, daß sich bei dynamobetriebenen Lampen nichts mehr tut ...
  2. Da müßten doch mit neueren LEDs inzwischen mehr Luxe rauszuholen sein als vor 5(?) Jahren, als der IQ-X erschien
  3. (bin mir nicht ganz sicher, wann der erschienen ist, auf der runterladbaren Anleitung steht unten ein Datum 05.10.15)
    1. Du meinst sicherlich auf Seite der Käufer. Wenn die bereits geringe Nachfrage für Dynamleuchten auf dem europäischen Markt stagniert, wird B&M bestimmt keine Entwicklungskosten in ein neues Modell investieren. Der Trend ist schon lange bei Akkuleuchten und geht langfristig zu Pedelecs.
      https://www.amazon.de/gp/bestsellers/sports/235298011/ref=pd_zg_hrsr_sports
    2. Sicherlich, mit modernen LEDs wäre wieder ein Sprung möglich. Wenn der Markt es verlangt, wird irgendein Hersteller es tun.
      Was jedoch in Europa sehr unwahrscheinlich ist, da bald 50% der in Deutschland neu verkauften Fahrräder Pedelecs sind.
      https://www.ziv-zweirad.de/marktdaten/
    3. Der IQ-X kam am 19.10.2015 auf den Markt:
      https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1341040&cmp=1341050Anhang anzeigen 1172529

  1. Wenn Du am Dynamo ernsthaft mehr Lichtoutput willst, führt nichts an einem Forumslader und einem Umbau des IQ-X für den Forumslader vorbei...
    Du kannst mal bei laempie.de vorbeischauen, der pimpt Scheinwerfer ein bisschen ;)
    Genau, das sind die zwei ersten Anlaufstellen für Dynamoscheinwerfer.
    Die dritte Möglichkeit ist das B&M E-Werk und daran mittels Pufferakku einen Pedelec-Scheinwerfer mit höherer Leistung zu montieren. Etwa den IQ-X E mit 150lx. Mehr als 7W schaffen die Dynamos eh nicht.
    https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/361/produkt/361.htmlhttps://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/461/produkt/461a.htmlhttps://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/164/produkt/164r60ts7-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe das Thema IQ-X aus dem Thread der Ixon Rock hier fort, da es sich um eine Dynamoleuchte handelt.

    1. Du meinst sicherlich auf Seite der Käufer. Wenn die bereits geringe Nachfrage für Dynamleuchten auf dem europäischen Markt stagniert, wird B&M bestimmt keine Entwicklungskosten in ein neues Modell investieren. Der Trend ist schon lange bei Akkuleuchten und geht langfristig zu Pedelecs.
      https://www.amazon.de/gp/bestsellers/sports/235298011/ref=pd_zg_hrsr_sports
    2. Sicherlich, mit modernen LEDs wäre wieder ein Sprung möglich. Wenn der Markt es verlangt, wird irgendein Hersteller es tun.
      Was jedoch in Europa sehr unwahrscheinlich ist, da bald 50% der in Deutschland neu verkauften Fahrräder Pedelecs sind.
      https://www.ziv-zweirad.de/marktdaten/ ----
Dann stagniert sie halt. Die alten Cyo Lampen (2010) werden ja nicht schlecht. Die meisten Akkuleuchten sind nicht durchdacht. Pedelecs werden in Zukunft noch etwas leichter.
 
Dann stagniert sie halt. Die alten Cyo Lampen (2010) werden ja nicht schlecht.
Nö, die werden nicht schlecht, die sind schon schlecht. Bin mehrere Varianten des Cyo gefahren und die waren vor 10 Jahren schon nicht toll, aber für damalige Verhältnisse ok. Wenn man mit Akku/Pedelec Lampen vergleicht ist vor allem das Leuchtbild (Breite) erbärmlich. Der Luxos hatte ein viel besseres, leider etwas düster.

Ich sehe auch keine große Weiterentwicklung bei Dynamo Scheinwerfern mehr. Sowas findet heute nur noch im Billigsegment oder Nischen Abnehmer: Normalfahrer mit genug Kleingeld kaufen heute idR Pedelecs, Sportfahrer eher Akkulampen oder gar keine. Und um deutlich mehr Licht zu liefern bräuchte man mehr Leistung. Das würde neue Standards erfordern und das macht niemand für die paar Hanseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keine große Weiterentwicklung bei Dynamo Scheinwerfern mehr. Und um deutlich mehr Licht zu liefern bräuchte man mehr Leistung. Das würde neue Standards erfordern und das macht niemand für die paar Handeln.
So ist es. Leider volle Zustimmung.
Das schrieb ich ja schon im anderen Thread, bevor die Diskussion sinnvollerweise hier her verlagert wurde.

Allerdings habe ich noch ein bisschen Hoffnung: Bei der Entwicklung und Zulassung neuer E-Bike Leuchten könnten diese in leistungstechnisch abgespeckter Version auch als Dynamovariante kommen, so wie ja auch der IQ-XE auch "nur" eine stärkerer Variante des IQ-X ist. Ebenso könnte der ein- oder andere Akkuscheinwerfer abgespeckt als Dynamovariante kommen.

Beide Wege würden Hinsichtlich Entwicklungs- und Zulassungskosten kaum Mehraufwand erfordern, da bei weniger Leistung die Blendgrenzwerte ja sowieso eingehalten werden.
 
Allerdings habe ich noch ein bisschen Hoffnung: Bei der Entwicklung und Zulassung neuer E-Bike Leuchten könnten diese in leistungstechnisch abgespeckter Version auch als Dynamovariante kommen, so wie ja auch der IQ-XE auch "nur" eine stärkerer Variante des IQ-X ist. Ebenso könnte der ein- oder andere Akkuscheinwerfer abgespeckt als Dynamovariante kommen.
Das ginge schon - nur wird das nicht zu viel helleren Scheinwerfern führen. Die Effizienzgewinne bei den LEDs sind heute nicht mehr so hoch wie damals beim Sprung von Luxeon -> Cree z.B. Heute wird einfach mehr Strom draufgeballert - ich hatte als ich an unserem Lastenpedelec die Lampe austauschen musste Probleme eine mit nur 3W leistungsaufnahme zu finden und oft haben die schon 15W und mehr.

Also wird man vielleicht eine mit etwas breiterem Leuchtfeld finden, aber die wird bei 2,4 oder 3W abgeregelt sein und somit ziemlich dunkel. Es wäre zwar theoretisch möglich eine Elektronik einzubauen die auch 6 oder 7 Watt raus den meisten Nabendynamos holt. Aber da es dafür keinen Standard gibt und IIRC die Zulassungsvorschriften das nicht ermöglichen und auch das Risiko besteht, dass es einige weniger oder ältere Dynamos schädigt oder dort gar nicht funktioniert wird sowas kein Hersteller bauen.
 
Vielleicht gibts ja in der nächsten Legislaturperiode einen grünen Bundesverkehrsminister, da gäbe es eine realistische Chance dass SON und BUMM diesen zu solchen Änderungen bewegen können....Aber das könnte dann wieder Jahre dauern (so wie die aktuell diskutierten Änderungen zur TA23, da passiert seit 2 Jahren nicht viel (Quelle: W. Schouten))
Selbst unter den letzten zwei Bundesautoministern ist ja verhältnismäßig viel fürs Rad passiert, was die Gesetzeslage angeht.
 
oder die Chinesen bieten einen eWerk Klon an, dann kann man günstig sein Stadtrad mit zeitgemäßem Licht ausstatten.
Eine Lösung um Akkuscheinwerfer am Dynamo betreiben zu können mit Pufferakku und der Möglichkeit bei Bedarf 7W+ aus dem Dynamo zu zaubern gibts schon: den sogenannten "Forumslader". Manch einer (mich eingeschlossen) hätte es gerne etwas simpler und leichter. An meinem Crosser ist noch heute der Luxos U dran. Sowas in heller und mit etwas größerem Pufferakku fänd ich toll, ich würde auch auf die USB-Buchse verzichten.
 
Eine Lösung um Akkuscheinwerfer am Dynamo betreiben zu können mit Pufferakku und der Möglichkeit bei Bedarf 7W+ aus dem Dynamo zu zaubern gibts schon: den sogenannten "Forumslader". Manch einer (mich eingeschlossen) hätte es gerne etwas simpler und leichter. An meinem Crosser ist noch heute der Luxos U dran.
Hast Du mal überlegt dir einen von laempie.de gepimpten Luxos zu holen? Da sind dann zwei LEDs fürs Abblendlicht drin (wahlweise auch zwei fürs Fernlicht) inkl. einem Schwingkreis der ca 4W aus dem Dynamo zieht. Mehr Power gibt es dann über einen zusätzlich ansteckbarem 12V Akku. Und die Lichtfarbe kann man auch noch modifzieren. Ich hab einen so gepimpten Cyo, für dunkle Parks in München ist das Fernlicht ganz nett :). Kommt natürlich keinesfalls an einen Supernova M99 oder eine Lupine SL F/X ran. Du kannst Dir denn auch gerne mal persönlich anschauen (und dann wahlweise auch die Outbound Focal Road, wenn sie dich noch interessiert)

Ansonsten gibts ja auch noch Velogical mit dem 3 Phasen Felgendynamo und noch aus den Staaten PedalCell. Aber alles keine Billigheimer.
In der aktuellsten Fahrradzukunft geht es übrigens mal wieder um das Thema "Strom am Rad" und um die hier in den letzten paar Beiträgen genannten Lösungen
 
So ist es. Leider volle Zustimmung.
Das schrieb ich ja schon im anderen Thread, bevor die Diskussion sinnvollerweise hier her verlagert wurde.

Allerdings habe ich noch ein bisschen Hoffnung: Bei der Entwicklung und Zulassung neuer E-Bike Leuchten könnten diese in leistungstechnisch abgespeckter Version auch als Dynamovariante kommen, so wie ja auch der IQ-XE auch "nur" eine stärkerer Variante des IQ-X ist. Ebenso könnte der ein- oder andere Akkuscheinwerfer abgespeckt als Dynamovariante kommen.

Beide Wege würden Hinsichtlich Entwicklungs- und Zulassungskosten kaum Mehraufwand erfordern, da bei weniger Leistung die Blendgrenzwerte ja sowieso eingehalten werden.
der IQ-XE hat leider kein gutes "Nah" bzw. Mittelfeldlicht bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 10-20km/h). Da finde ich die Lumintop B01 besser.
 
Nö, die werden nicht schlecht, die sind schon schlecht. Bin mehrere Varianten des Cyo gefahren und die waren vor 10 Jahren schon nicht toll, aber für damalige Verhältnisse ok. Wenn man mit Akku/Pedelec Lampen vergleicht ist vor allem das Leuchtbild (Breite) erbärmlich. Der Luxos hatte ein viel besseres, leider etwas düster.

Ich sehe auch keine große Weiterentwicklung bei Dynamo Scheinwerfern mehr. Sowas findet heute nur noch im Billigsegment oder Nischen Abnehmer: Normalfahrer mit genug Kleingeld kaufen heute idR Pedelecs, Sportfahrer eher Akkulampen oder gar keine. Und um deutlich mehr Licht zu liefern bräuchte man mehr Leistung. Das würde neue Standards erfordern und das macht niemand für die paar Hanseln.
stimmt, die Luxos ist wohl gut. Im Vergleich zu den Leuchtbildern vieler aktueller Dynamolampen oder alter Trelock, ist der Cyo 40 besser.

Die neuen Standards werden schon irgendwann kommen. Die IQ X ist schon bei ca. 300lm. Auch ohne neue Standards wird der Lumenwert steigen.
 
Der IQ-X ist relativ hell und hat eine gute Ausleuchtung. Verglichen mit dem Luxos ist es das bißchen mehr was bei dem fehlt.
 
der IQ-XE hat leider kein gutes "Nah" bzw. Mittelfeldlicht bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 10-20km/h).
bei laempie.de gibts inzwischen sogar gepimpte IQ-X mit verbessertem Nahfeld und Fernlicht (und das ist auch deutlich enger als beim Cyo, also effektiver) Die teils auftretende Lücke zwischen Nah- und Fernbericht addressiert er auch.
Würde ich mit meinem Dynamorad mehr fahren, würde ich zuschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schlagt mich nicht, weil ich den Thread aus der Versenkung hole, aber ich bin mittlerweile auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meine Cyo Premium (siehe BUMM: https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/1752qtsndi.html?).

Ich hatte eigentlich geplant eine Edelux zu holen, allerdings erscheint mir hier der Preis doch ein wenig hoch, wenn ich eine ähnliche Ausleuchtung mit der IQ-X erreiche.

Deswegen die Frage: hat sich in der Entwicklung von Dynamoscheinwerfern nun was getan? Was wäre empfehlenswert?
 
ich bin mittlerweile auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meine Cyo Premium (siehe BUMM: https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/1752qtsndi.html?).

hat sich in der Entwicklung von Dynamoscheinwerfern nun was getan?
Was wäre empfehlenswert?
Mit dem erscheinen der Supernova M99 DY einiges:
https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro
Oder du montierst das B&M E-Werk am Dynamo und speist damit eine E-Bike Lampe.
https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/361/produkt/361.html?https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=1610108&cmp=2266683&cmp=2507027&active=2
 
Morgen Freunde!
Die Frage gab es schon mal, aber leider keine Antwort, deswegen versuche ich mein Glück hier in zweiter Runde:

https://www.mtb-news.de/forum/t/son-koax-abzweigdose-mit-kabel-an-bumm-lumotec-iq-x.941719/
Hat jemand erfolgreich das SON-Koaxkabel (egal ob mit oder ohne Abzweigdose) am IQ-X laufen?
Warum sollte es nicht gehen? Es ist ein Kabel, dass einfach nur einen anderen Steckertyp hat. Das hat nichts mit dem Verbraucher zu tun. Solange Du über das Kabel keine übermäßigen Ströme schickst (was bei einer Dynamolampe nicht passieren wird) und alles ordentlich verdrahtet hast, wird es keine Probleme geben.
 
Warum sollte es nicht gehen?
Dass es möglich ist, war/ist mir klar ;)

Ich wollte halt wissen, ob jemand mal die Lampe aufgemacht hat und die Originalkabel von der Platine abgelötet und des Koaxkabel wieder drangelötet hat.

Also ob die Öffnung im Lampengehäuse groß genug war oder ob nachbearbeitet werden musste. Was ist Plus, was ist Masse? Also den Kern ans Plus und den Mantel an Masse?
 
Zurück
Oben Unten