Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB004 - Flucht vor der Russenpeitsche

Es ist endlich wieder soweit: Hannes, Marcus und Moritz treffen sich nach überstandener Männergrippe auf ein Bier und reden über aktuelle und zeitlose Mountainbike-Themen. Wir behandeln den sehr spannenden Auftakt des 2018er XC-World Cups in Stellenbosch; außerdem kommen wir natürlich nicht am elektronischen Schaltungs-Prototypen von SRAM vorbei. Moritz und einige andere Redakteure waren in der vorletzten Woche in Spanien und haben dort verschiedene Enduro-Bikes einem intensiven Vergleichstest unterzogen. Die Hintergründe dieser Testwoche und einige Insider-Informationen erfahrt ihr direkt von Moritz. Außerdem: ein Foto-Exkurs, unsere Neuanschaffungen und die Hasspostings des Monats. Lohnt sich.


→ Den vollständigen Artikel „Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB004 - Flucht vor der Russenpeitsche“ im Newsbereich lesen


 
Erstmal danke für das Antworten hier.

Mit „Gepushe“ hat das in meinen Augen nichts zu tun. E-MTBs werden einfach immer relevanter (man schaue sich nur die aktuellen Verkaufsstatistiken an) und es ist damit nur konsequent, dies in der Berichterstattung zu berücksichtigen

Hier darf man es sich auch nicht zu einfach machen, finde ich: Es ist ja nicht nur so, dass ihr erst berichtet, wenn Leute schon gekauft haben. Eure Tests/Vorstellungen sind Teil des Marketings und beeinflussen Kaufverhalten. Ihr macht eben in einem gewissen Sinne auch Werbung und seid sicherlich ein Grund dafür, dass manche Dinge verstärkt gekauft werden. Damit will ich euch keine Agenda oder so unterstellen und auch kein Gepushe. Aber dass ihr nur neutral "von außen" über Dinge berichtet ist eben auch nicht ganz richtig.
 
@F179 Ganz klar gibt es gegenseitige Abhängigkeiten zwischen der Industrie, den Medien und den KonsumentInnen (bezogen auf das Konsumieren sowohl von Produkten als auch Berichterstattung). Eine klassische Dreiecksbeziehung sozusagen. Die KonsumentInnen sind auf der Suche nach möglichst vielfältigen Informationen, die Industrie möchte die Aufmerksamkeit möglichst vieler KonsumentInnen erreichen und wir Medien stehen dazwischen und sorgen für den Informationsfluss. Wenn du sagst, dass wir Medien es uns nicht zu einfach machen dürfen, dann hast du da auf jeden Fall einen Punkt an dem wir beständig arbeiten und welcher auch Grundlage ständiger interner Diskussionen und Abwägungen ist. Ich denke aber gleichsam, dass man es sich auf der anderen Seite in seinen Ansprüchen als KonsumentIn eben auch nicht zu einfach machen sollte.

Was im Übrigen gerne falsch interpretiert bzw. unterstellt wird, ist die die Art und Weise der Abhängigkeit zwischen den Medien und der Industrie - ich vermute, das ist ein Resultat vor allem aus Nichtwissen und der Suche nach einem möglichst einfachen Weltbild. Daher haben wir uns übrigens auch entschlossen, im Podcast auch immer mal wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und versuchen dort etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Denn Informationen die auf Fakten basieren sind schlussendlich das Einzige mit dem man Vermutungen und Unterstellungen die Grundlage nehmen kann.
 
Hey, war wieder mal ein unterhaltsamer und kurzweiliger Podcast von euch. Hat Spaß gemacht!

Sehr schön, dass ihr endlich das Rätsel des unsichtbaren Fahrradständers gelöst habt, dachte auch ihr würdet das Photoshoppen.
Zum Thema ″Hassposting des Monats″: So ganze verstehe ich nicht warum man hier den ganzen Trollen und Wutschreibern noch eine weitere Plattform bietet. Es läuft ja auch jedes Mal auf das gleiche Fazit hinaus: Unverständnis, Ratlosigkeit und schlechte Laune.

Wäre es nicht viel besser das "Beste, witzigste oder hilfreichste Posting" des Monats zu präsentieren. Das wäre doch viel postiver und Unterhaltsamer als diese endlose "Hass-Diskussion".
 
Zum Thema Berichte über E-MTBs bei MTB-News.de: wir haben das bereits vorher gemacht und ich denke, wir werden jetzt auch nicht das letzte Mal einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht haben. Es ist einfach so, dass beide Bereiche nicht so getrennt voneinander sind, wie manche Leute das gern sehen würden. Es wird immer recht große Überschneidungen zwischen beiden Bereichen geben und wenn wir der Meinung sind, dass die Erwähnung einer bestimmten Nachricht aus dem E-MTB-Bereich für eine größere Anzahl unserer LeserInnen relevant ist, veröffentlichen wir diese auch hier bei MTB-News.de.

Wofür wurde denn dann bitte abgestimmt und das Forum erst geschaffen?
Man kann es trennen, alles mit Motor erscheint hier nicht. Ist ganz einfach, es funktioniert doch umgekehrt auch.
Oder werden nebenan jetzt seit neustem motorlose Räder vorgestellt?
 
Wofür wurde denn dann bitte abgestimmt und das Forum erst geschaffen?
Man kann es trennen, alles mit Motor erscheint hier nicht. Ist ganz einfach, es funktioniert doch umgekehrt auch.
Oder werden nebenan jetzt seit neustem motorlose Räder vorgestellt?

Laut FB gibts da scheinbar schon wieder Überlegungen, vom MTB-News Team, es wieder zusammenzulegen :D ...zumindest hab ichs dort so verstanden :D ...ohne jetzt eine große Diskussion drüber anregen zu wollen :D :D :D

G.:)
 
Spontan fallen mir zwei Lösungsansätze ein, beide sind aber komplett unbefriedigend:
  1. Wir berichten über bestimmte Themen nicht mehr.

Genau das ist es ja was die Leute eigentlich wollen und was Ihr nach der Abstimmung gesagt habt. Nach der Trennung von MTB-News und eMTB-News war es doch klar dass Ihr über e-Bikes nicht mehr auf dieser Plattform berichtet. Andernfalls würde ich auch Berichte über den Release des neuen Canyon Gravelbikes hier erwarten, gibt es auch eine grosse Schnittmenge mit den Usern, ein aktives Unterforum, Muschi hat sogar einen aufgebaut, usw.
Ich denke Ihr solltet die Kritik nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern Euch ernsthaft fragen wieviel Platz Ihr Themen ausserhalb des Kernbereichs hier einräumt. Und dann ist auch die Frage in welcher Form. Ich finde z.B. eine Produktvorstellung/Pressemitteilung kritischer als z.B. wenn ein Redakteur über den Tellerrand schaut und seinen Eindruck über eine andere Fahrradkategorie mitteilt, siehe Muschi Gravelcrosser.

Ansonsten: guter Prodcast, macht Spass zu hören!
 
Ich denke Ihr solltet die Kritik nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern Euch ernsthaft fragen wieviel Platz Ihr Themen ausserhalb des Kernbereichs hier einräumt.

Das tun wir wie gesagt permanent und werden auch nicht damit aufhören.

Ich frage einfach mal in die Runde: Wie viele ausschließlich auf E-MTB bezogene Artikel habt ihr hier bei MTB-News.de innerhalb der letzten 12 Monate gelesen? Wie viele waren es zum Vergleich in den 12 Monaten davor? Und wie hoch schätzt ihr den Anteil der reinen E-MTB-Artikel bezogen auf die Gesamtzahl aller veröffentlichen Beiträge (auch auf die letzten 12 Monate bezogen)?
 
Wieviele Artikel zu motorlosen Rädern wurden denn nebenan veröffentlicht? :rolleyes:
Was soll die Art der Fragerei.

Es geht nicht um 'ausschließliche' Artikel, sondern ob das überhaupt erscheinen soll. Und da war das Ergebnis eindeutig.
 
Das tun wir wie gesagt permanent und werden auch nicht damit aufhören.

Ich frage einfach mal in die Runde: Wie viele ausschließlich auf E-MTB bezogene Artikel habt ihr hier bei MTB-News.de innerhalb der letzten 12 Monate gelesen? Wie viele waren es zum Vergleich in den 12 Monaten davor? Und wie hoch schätzt ihr den Anteil der reinen E-MTB-Artikel bezogen auf die Gesamtzahl aller veröffentlichen Beiträge (auch auf die letzten 12 Monate bezogen)?

Inklusive der zum Vorschlag gebrachten FdT und FdW :D ;) ;)

Des Problem ist doch eingentlich garkein Problem. Bei mir steht links oben euer MTB-News Logo, drücke ich drauf dann komme ich zu den MTB-News. Genau so könnte doch auch oben rechts (da wo outdoorchannel steht) des Logo von E-Mtb-News stehen. Dann wäre es doch eine Seite für beide Sparten, weil beides immer schön auf einer Seite präsent wäre und jeder drückt drauf, wo er bock drauf hat :ka:

G.:)
 
Wieviele Artikel zu motorlosen Rädern wurden denn nebenan veröffentlicht? :rolleyes:
Was soll die Art der Fragerei.

Es geht nicht um 'ausschließliche' Artikel, sondern ob das überhaupt erscheinen soll. Und da war das Ergebnis eindeutig.

So sehe ich das auch. Elektrisches Fahrradfahren ist eben etwas völlig anderes, als die Version ohne Motor. Ich verstehe auch gar nicht die Intention von MTB-News, immer wieder zu versuchen, die Themen hier zu vermischen. Warum - gegen all den offensichtlichen Widerstand? NATÜRLICH sagt ein Pedelecer, mir ist es Wurst/Recht, dass ich die News dazu gleich hier lesen kann. Aber warum ist es so schwer zu verstehen, dass offensichtlich GANZ viele Leute, die diese News einfach nicht haben möchten, dadurch gestört werden?
Mich erinnert das an das bekackte Verhalten und die Uneinsichtigkeit mancher Hundehalter: wenn so ein rindsgroßes Geschoss auf mich zu galoppiert kommt, ist es mir völlig Wumpe, ob der lieb ist, nur spielen will oder etwas temperamentvoll ist - mich stört einfach, DASS er auf mich zu galoppiert, weil ich ihn nicht kenne und vor großen Raubtieren einfach Respekt habe. Ich möchte ihn nicht in meiner Komfortzone haben.
Deshalb die ernsthafte Frage an MTB-News: warum diese Sturheit? Ist es für Pedelec Fahrer wirklich nicht zumutbar, den einen, von LB Jörg vorgeschlagenen, Klick zu machen, der MTBs von E-MTBs trennen kann? Ist es da eher zumutbar, einen Haufen Leute mit Infos zu informieren, die diese einfach nicht haben wollen?
Anders gefragt: warum darf ich denn nicht selbst entscheiden, wo mein Tellerrand ist?

All das übrigens OHNE Wertung zum Pedelec. Gleiches gilt für mich für Einkaufsräder, Rennräder, vegetarische "Würstchen", SUVs und und und. Interessiert mich persönlich nicht und war daher kein Grund, mich hier anzumelden.
 
Das tun wir wie gesagt permanent und werden auch nicht damit aufhören.

Gut, dann warte ich mal auf einen Test der KTM Freeride E und eines Trek Madone. ;-)

Ich frage einfach mal in die Runde: Wie viele ausschließlich auf E-MTB bezogene Artikel habt ihr hier bei MTB-News.de innerhalb der letzten 12 Monate gelesen? Wie viele waren es zum Vergleich in den 12 Monaten davor? Und wie hoch schätzt ihr den Anteil der reinen E-MTB-Artikel bezogen auf die Gesamtzahl aller veröffentlichen Beiträge (auch auf die letzten 12 Monate bezogen)?

Auf jeden Fall mehr als ich über Crossräder, Rennräder und Trekkingräder gesehen habe. ;)
Für mich wäre es absolut OK wenn Ihr z.B. bei der Eurobike Berichterstattung auch die E-Bikes der Hersteller kurz erwähnt. Oder es mal einen "Selbstversuch" Artikel mit dem E-Bike gibt. Allerdings selektiv Produktvorstellungen einzelner Hersteller im E-Bikebereich auf der Startseite zu bringen wirft Fragen nach der Motivation auf.
 
...Daher haben wir uns übrigens auch entschlossen, im Podcast auch immer mal wieder einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und versuchen dort etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Denn Informationen die auf Fakten basieren sind schlussendlich das Einzige mit dem man Vermutungen und Unterstellungen die Grundlage nehmen kann...

Find ich super! Fand es in diesem Podcast sehr interessant. Habe mir beim Hören noch gedacht, wie frustrierend es sein muss, wenn man nach einer harten Woche mit ultra langen Tagen nochmal 13h die Räder in einem Bulli zurückkarrt während man in einem zurückliegenden Artikel noch lesen kann, wie gekauft ihr doch alle seid.
Klar, hart ist relativ, ihr könnt in einer guten Gegend fein Rad fahren, aber es ist eben doch ein Job in dem ihr am Ende des Tages abliefern müsst - also sind eure Touren automatisch mehr als kopflos gemütlich wie im Urlaub durch die Gegend zu tingeln. Vielleicht kann man das durch die Transparenz und die Erklärungen etwas in den Köpfen "positionieren".
Zu den gesponsorten Veranstaltungen kann man glaube ich Seiten füllen. Hin- und her diskutieren. Man sollte den Redakteuren aber so viel Verstand zutrauen, dass wenn zu gesponsorten Veranstaltungen eingeladen wird, das Urteil über ein Produkt dadurch nicht gefälscht wird. Wenn die Hersteller meinen ihre Produkte so vorstellen zu müssen, bitte. Sollen se doch. Sowas seitens der Redaktion zu verweigern, weil das Urteil über ein Produkt gefälscht werden könnte, wäre total drüber. Erkennt der Tester Macken, bin ich der Überzeugung, dass eben diese Macken im Test auftauchen, ob das Hotel nun bezahlt wurde, oder nicht...
 
Genau das ist es ja was die Leute eigentlich wollen und was Ihr nach der Abstimmung gesagt habt. Nach der Trennung von MTB-News und eMTB-News war es doch klar dass Ihr über e-Bikes nicht mehr auf dieser Plattform berichtet. Andernfalls würde ich auch Berichte über den Release des neuen Canyon Gravelbikes hier erwarten, gibt es auch eine grosse Schnittmenge mit den Usern, ein aktives Unterforum, Muschi hat sogar einen aufgebaut, usw.
Ich denke Ihr solltet die Kritik nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern Euch ernsthaft fragen wieviel Platz Ihr Themen ausserhalb des Kernbereichs hier einräumt. Und dann ist auch die Frage in welcher Form. Ich finde z.B. eine Produktvorstellung/Pressemitteilung kritischer als z.B. wenn ein Redakteur über den Tellerrand schaut und seinen Eindruck über eine andere Fahrradkategorie mitteilt, siehe Muschi Gravelcrosser.

Ansonsten: guter Prodcast, macht Spass zu hören!

Da will ich auch einmal etwas zu sagen. Nur weil die E-Bikes ein eigenes Forum haben heißt das noch lange nicht das auf mtb-news nicht mehr über das Thema berichtet werden darf. Das ist meines Erachtens alleine davon abhängig in welchem Zusammenhang das Thema E-Bike zu sehen ist. Ich für meine Person und als Verantwortlicher der Kolumne werde das Thema E-Bike noch in den nächsten Wochen thematisieren. Man kann und darf beide Bereiche unseres Sports nicht einfach so voneinander trennen, da beide das Recht haben den gleichen Erlebnisraum benutzen zu dürfen.
Auch finde ich das Aufklärungsarbeit, die dazu beiträgt das Thema E-Bike verständlicher zu machen und mit Vorurteilen und Unwahrheiten aufzuräumen in dieses Medium hier gehört und nicht ins E-Bike Forum, denn dort muss niemand aufgeklärt werden.
Zum Glück wird durch die Redaktion in unserem mtb-news soviel Platz gelassen, das es möglich ist in die Breite zu berichten und nicht wie hier teilweise gefordert nur im Tunnel fixiert auf MTB. Sonst müssten viele Bereiche im Forum geschlossen werden, das KTwR eingeschlossen. Alle die hier immer rummosern sollten mehr Toleranz leben und wenn sie sich nicht anderen Themen öffnen wollen, sich dann einfach doch in Ignoranz üben. Stattdessen besuchen sie E-mtb-news um sich mit Informationen einzudecken um dann hier rumzutrollen. Das wiederum ist dann kaum noch an Heuchlerei zu überbieten. Wo ist dann an von euch an uns geforderte Konsequenz, wenn sie vom User selber nicht gelebt wird?
 
Die lächerliche Toleranz aka Nazikeule wieder. :spinner:
Ich weiß garnicht was du immer mit deinen Nazis hast, oder sind es gar die von anderen? Langsam glaube ich du solltest dich wegen dieser Problematik einmal therapieren lassen. Wenn du einen Nazi verloren hast und ihn suchst, melde das doch dem Fundbüro!
Was haben die Nazis denn mit den E-Bikes zu tun? Steckt da eine Bedrohung von rechts hinter den E-Bikes. Sollen diese E-Bikes den Rücktransport von Flüchtlingen erleichtern? Sind hier irgendwelche Nazis unterwegs? Bin ich ein Nazi oder du? Von welcher Keule sprichst du, Huhn oder Pute, oder sind Gänsekeulen schützenswerter? Fragen über Fragen, ich brauche Antworten.

Wer ist aka, ein flüchtiger Japaner?
 
Ich find e bike Gegner die sich bewusst daneben und halt nicht Mal im Ansatz mehr unterhaltsam benehmen echt schade für das Forum hier. Könnt ihr nicht noch ein reines bioBike Forum aufmachen für diese Leute.
 
Die lächerliche Toleranz aka Nazikeule wieder. :spinner:

Wie bitte was? Der Vergleich hinkt so sehr, der läuft fast rückwärts.

Ach so, ansonsten zu Muschi's Kommentar: Beschweren ist halt auch Teil der Diskussion und des Feedbacks im Forum. Ich finde nicht, dass alle Leute, die E-Bikes doof finden unbedingt die Klappe halten müssen. Ist ja auch eventuell hilfreich für die Redaktion, wenn das Feedback konstruktiv ist.
 
Ich für mein Teil war noch nie auf E-mtb-news und interessiere mich auch nicht für diese Dingers, aber ich finde es auch nicht dramatisch wenn hier und da ein Bericht über diese Dingers erscheint. Denn in der Tat kann man ja selber entscheiden ob man diese Berichte liest oder nicht. Ist ja nicht so daß der Ieeh-Biker der Todfeind des gemeinen Mountainbikers ist.

Oder etwa..
:eek:
 
Wie bitte was? Der Vergleich hinkt so sehr, der läuft fast rückwärts.

Ach so, ansonsten zu Muschi's Kommentar: Beschweren ist halt auch Teil der Diskussion und des Feedbacks im Forum. Ich finde nicht, dass alle Leute, die E-Bikes doof finden unbedingt die Klappe halten müssen. Ist ja auch eventuell hilfreich für die Redaktion, wenn das Feedback konstruktiv ist.

Das war auch nicht grundsätzlich als Maulkorb gemeint, da hast du mich falsch verstanden. Konstruktive Kritik ist immer fördernd.
 
Ich weiß garnicht was du immer mit deinen Nazis hast, oder sind es gar die von anderen? Langsam glaube ich du solltest dich wegen dieser Problematik einmal therapieren lassen. Wenn du einen Nazi verloren hast und ihn suchst, melde das doch dem Fundbüro!
Was haben die Nazis denn mit den E-Bikes zu tun? Steckt da eine Bedrohung von rechts hinter den E-Bikes. Sollen diese E-Bikes den Rücktransport von Flüchtlingen erleichtern? Sind hier irgendwelche Nazis unterwegs? Bin ich ein Nazi oder du? Von welcher Keule sprichst du, Huhn oder Pute, oder sind Gänsekeulen schützenswerter? Fragen über Fragen, ich brauche Antworten.

Wer ist aka, ein flüchtiger Japaner?
Für dich gerne nochmal, als du wegen dem vielen e Mist kritisiert wurdest. Du hast den Vergleich zur rechten Ecke beschrieben. Also erklär du mir, warum ist man Nazi/Afd, wenn man den Kram hier nicht haben möchte, er trotzdem auftaucht obwohl entschieden wurde?
Entschuldigung, ich werde deine Angst vor Überfremdung beim nächsten Mal berücksichtigen.

Den Transfer bekommst du mit deiner Intelligenz ja vermutlich selbst hin. Ansonsten, siehe unten.

Wie bitte was? Der Vergleich hinkt so sehr, der läuft fast rückwärts.
Überfremdung wird gerne dem Sprachgebrauch der Afd zugeordnet, vllt wird es dir ja jetzt klarer.
 
Ich find e bike Gegner die sich bewusst daneben und halt nicht Mal im Ansatz mehr unterhaltsam benehmen echt schade für das Forum hier. Könnt ihr nicht noch ein reines bioBike Forum aufmachen für diese Leute.
Du solltest etwas toleranter sein und vllt die Schritte erstmal nachvollziehen und verstehen. Ich weiss, ist vllt etwas viel verlangt.
 
Zurück
Oben Unten