Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: „E-Biken verbindet Menschen“ feat. Markus Flossmann von YT Industries

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: „E-Biken verbindet Menschen“ feat. Markus Flossmann von YT Industries

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS90aXRlbGJpbGQtZ2FzdC5qcGc.jpg
Kaum eine Marke hat das Gespür für gutes Marketing so verinnerlicht wie YT Industries. Die große Beliebtheit der Marke resultiert nicht zuletzt daraus – das lässt sich auch bei uns im Forum sehr gut beobachten. YT-Gründer und -Geschäftsführer Markus Flossmann steht uns in dieser Episode Rede und Antwort und hat uns vorab auch mit Bier aus der fränkischen Heimat versorgt. Freut euch auf ein spannendes Interview mit vielen interessanten Einblicken!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: „E-Biken verbindet Menschen“ feat. Markus Flossmann von YT Industries
 
Biken verbindet Menschen, hat Jahrzehnte ohne Motor funktioniert, e-Bikes bringen viele nicht Biker an Orte wo sie nicht hingehören und viele da ein ohne Helm und jegliches benehmen und Achtung anderer Waldnutzer.
Ich bin der Ansicht das sollte man etwas differenzierter betrachten.
Den Idioten auf dem Rad macht nicht der Motor- Die gibt's auch ohne zu genüge.

Ich bin viel am Rande vom Geißkopf unterwegs und sehe immer wieder die Liftboys beim Landshuter Haus mit ihren FullFace Helmen als Scheitel- oder Ellbogenschutz rüber fahren.
Und da gibt's tatsächlich auch die armierten "bierbäuchigen Downhiller" mit ihren Sänften bei Pommes rot/weiß.

Und auch auf den Trails rundum begegne ich immer wieder "Bio-Bikern", die meinen Sie seien alleine unterwegs und die keinerlei Rücksicht auf Wanderer nehmen- frei nach dem Motto- "Zur Seite, jetzt komme ich!!!"
Oder diejenigen, denen die verschmähten Waldautobahnen einfach nicht mehr reichen, die dann querfeldein durch den Wald fahren, abseits von Wegen.

Hier drin sind geschätzt 50% sog. "Mountainbiker", die sich in erster Linie mit ihren "Bio-Bikes" den Berg hochgondeln lassen um dann wieder bergab zu rollen.
Die absolute Katastrophe wäre wohl ein totaler Stromausfall- Das Corona der Liftboys.
Mit nem E-MTB trete ich wenigstens noch bergauf und ICH habe es in der Hand, in wieweit ich mich unterstützen/mir helfen lasse.
Es ist ein Märchen, dass einen ein E-Bike von ganz alleine von A nach B bringt.

Ich sehe E-MTB durchaus kritisch- keine Frage.
Immer leistungsfähigere Motoren, mehr Power, größere Akkus.
Das Akkus dann auch noch am Berg aufgeladen werden- ein absolutes NoGo für mich.
In E-Bike Foren wird von Betreibern ganz offen Raum für Diskussionen rund um illegales Tuning geboten.
25km/h reicht vielen nicht mehr, sie geben ganz offen zu, dass Sie am liebsten mit dem Motorrad durch den Wald preschen würden.
 
Ich bin der Ansicht das sollte man etwas differenzierter betrachten.
Den Idioten auf dem Rad macht nicht der Motor- Die gibt's auch ohne zu genüge.

Ich bin viel am Rande vom Geißkopf unterwegs und sehe immer wieder die Liftboys beim Landshuter Haus mit ihren FullFace Helmen als Scheitel- oder Ellbogenschutz rüber fahren.
Und da gibt's tatsächlich auch die armierten "bierbäuchigen Downhiller" mit ihren Sänften bei Pommes rot/weiß.

Und auch auf den Trails rundum begegne ich immer wieder "Bio-Bikern", die meinen Sie seien alleine unterwegs und die keinerlei Rücksicht auf Wanderer nehmen- frei nach dem Motto- "Zur Seite, jetzt komme ich!!!"
Oder diejenigen, denen die verschmähten Waldautobahnen einfach nicht mehr reichen, die dann querfeldein durch den Wald fahren, abseits von Wegen.

Hier drin sind geschätzt 50% sog. "Mountainbiker", die sich in erster Linie mit ihren "Bio-Bikes" den Berg hochgondeln lassen um dann wieder bergab zu rollen.
Die absolute Katastrophe wäre wohl ein totaler Stromausfall- Das Corona der Liftboys.
Mit nem E-MTB trete ich wenigstens noch bergauf und ICH habe es in der Hand, in wieweit ich mich unterstützen/mir helfen lasse.
Es ist ein Märchen, dass einen ein E-Bike von ganz alleine von A nach B bringt.

Ich sehe E-MTB durchaus kritisch- keine Frage.
Immer leistungsfähigere Motoren, mehr Power, größere Akkus.
Das Akkus dann auch noch am Berg aufgeladen werden- ein absolutes NoGo für mich.
In E-Bike Foren wird von Betreibern ganz offen Raum für Diskussionen rund um illegales Tuning geboten.
25km/h reicht vielen nicht mehr, sie geben ganz offen zu, dass Sie am liebsten mit dem Motorrad durch den Wald preschen würden.

Die Ebiker, die bei 20-25°C mit langer Hose und Jacke fahren, die ich bei uns immer sehe, strengen sich aber nich sonderlich an.
Aber Du hast schon recht, es gibt solche und solche, die "schwarzen" Schafe prägen sich halt mehr ein.
 
Was soll ich denn mit denen machen, "nur" weil sie auch auf´s E-MTB gestiegen sind? Den Kontakt abbrechen? Sie schassen und nie wieder eine coole MTB-Runde mit ihnen drehen?
Wenn dir die Freundschaft wichtig ist, und sich deine Freunde dir zu liebe nicht auf ein normales MTB setzen wollen, dann musst halt du auf ein E-bike steigen.

??? schrieb:
Die Biere der Sendung
  • Markus: Greedy Bear
  • Hannes: Greedy Bear Pilsener
  • Moritz: Greedy Bear Lager
  • Marcus: Greedy Bear Lager

Keine Ahnung was das für ein Gesöff ist, ihr könnt saufen soviel ihr wollt und was ihr wollt. Ihr seid alle volljährig. Aber muss man in einem Forum in dem auch Minderjährige unterwegs sind damit prahlen das man Alkohol trinkt?
 
Dieses Klischee dass Ebikes irgendwelche Leute wo hinbringen würden wo sich sonst nicht hinkämen oder hingehören ist ein Mißverstandnis. Die Frequenz erhöht sich meiner Beobachtung vor allem auf den Forstwegen. Auf Trails treffe ich nur Leute die da auch ohne Motor fahren würden.
 
Biken verbindet Menschen, hat Jahrzehnte ohne Motor funktioniert, e-Bikes bringen viele nicht Biker an Orte wo sie nicht hingehören und viele da ein ohne Helm und jegliches benehmen und Achtung anderer Waldnutzer. Ist leider einfach so, natürlich gibt's genug gute Beispiele, aber es scheinen doch sehr viele negative unterwegs zu sein.

Natürlich spricht auch was für diese Kisten, wenn man einfach alter wird ist es ne gute Unterstützung und man schafft mehr Strecke in kürzester Zeit.
Aber den dickbäuchigen Ebiker nutzt diese Art Bewegung auch nur wenig
Mein liebsten E-Biker: Neonfarbenes Ralph-Lauren Polo, kein Helm und Specialized Kenovo mit Doppelbrücke und dann auf der Forststraße rasen.

Also sogesagt sind die Kenovos die Porsche 911 Turbo Cabrios unter den Bikes- für gut betuchte alte Männer, die damit zum Heurigen fahren.
 
da dadurch immer mehr Menschen mit dem Rad in Regionen vordringen,
wo vorher kaum ein Biker hinkam (der Fitness wegen).
e-Bikes bringen viele nicht Biker an Orte wo sie nicht hingehören
Also praktisch so wie ein Lift? Habt ihr Angst als DHler das Übergewicht als Alleinstellungsmerkmal unter den Radlern zu verlieren? ;);)

Schon witzig, wenn man den Kontext nicht kennen würde, könnte man meinen man wäre am Forststammtisch in Hinterdupfing zum Thema MTB.
 
Nein aber man sieht es am Verhalten, das geht beim Helm los, dann auf Strecken fahren für die jegliche Fahrtechnik fehlt, dann aber auf Waldwegen wie wahnsinnige an anderen vorbei...sorry aber sowas möchten wohl die wenigstens um sich haben und sowas zieht vor allem den Ruf von denjenigen in Dreck, die sich 30 Jahre vernünftig benommen haben um ein freundliches miteinander zu haben
Am liebsten sind ja die, die bergauf mit 5cm Seitenabstand überholen, lustig bei nen bisschen technischen Stück bergauf.

Diejenigen, die das tun verstehen dabei das Problem nicht. Auch wenn ihnen sagt, dass sie ******** sind.
 
Dieses Klischee dass Ebikes irgendwelche Leute wo hinbringen würden wo sich sonst nicht hinkämen oder hingehören ist ein Mißverstandnis. Die Frequenz erhöht sich meiner Beobachtung vor allem auf den Forstwegen. Auf Trails treffe ich nur Leute die da auch ohne Motor fahren würden.

jetzt komm hier nicht mit antieskalierenden aussagen .Gibt hier im bergischen auch so paar „emtbvonherzenhasser“ wobei die einen auch feiern wenn mann aus seinem rucksack anstatt einem ersatzakku einmal schläuche sämtlicher maße zaubert wenn sie nen platten haben?

aber ist halt das internet : besser die krakeelen gegen emtbs als gegen„die anderen“, „die da oben“oder was auch immer.

aber was auffällt wenn ich mal mit dem decoy unterwegs bin werd ich immernoch mehr zurückgegrüsst als wenn ich das gravelrad artgerecht bewege.

hardtail feiert einen gefühlt jeder ab , „bio“ enduro und emtb geht so aber in mtbshorts und tshirt auf nem rennrad scheint echt unbeliebt zu sein??‍♂️

Der prozentsatz von idioten die tatsächlich mit dem ebike auf trails stören (in welcher form auch immer) ist aber verschwindend gering .. 95% der mtb-mopeds sehen doch nie nen drop der höher als nen bordstein ist??‍♂️
 
Es gibt keine "Reisewarnung von der Merkel".
Zuständig ist das Auswärtige Amt, Chef ist Heiko Maas.
Mein liebsten E-Biker: Neonfarbenes Ralph-Lauren Polo, kein Helm und Specialized Kenovo mit Doppelbrücke und dann auf der Forststraße rasen.

Also sogesagt sind die Kenovos die Porsche 911 Turbo Cabrios unter den Bikes- für gut betuchte alte Männer, die damit zum Heurigen fahren.

Das ist auch meine Beobachtung. Sieht man auch in den Foren. Da werden zum Teil High-End-Enduros mit Top-Fahrwerk mit Nobby Nic, Ständer und verstellbarem XC-Vorbau verbastelt und damit dann aufm Forstweg rumgefahren.

jetzt komm hier nicht mit antieskalierenden aussagen .Gibt hier im bergischen auch so paar „emtbvonherzenhasser“ wobei die einen auch feiern wenn mann aus seinem rucksack anstatt einem ersatzakku einmal schläuche sämtlicher maße zaubert wenn sie nen platten haben?

aber ist halt das internet : besser die krakeelen gegen emtbs als gegen„die anderen“, „die da oben“oder was auch immer.

aber was auffällt wenn ich mal mit dem decoy unterwegs bin werd ich immernoch mehr zurückgegrüsst als wenn ich das gravelrad artgerecht bewege.

hardtail feiert einen gefühlt jeder ab , „bio“ enduro und emtb geht so aber in mtbshorts und tshirt auf nem rennrad scheint echt unbeliebt zu sein??‍♂️

Der prozentsatz von idioten die tatsächlich mit dem ebike auf trails stören (in welcher form auch immer) ist aber verschwindend gering .. 95% der mtb-mopeds sehen doch nie nen drop der höher als nen bordstein ist??‍♂️

Die gestiegene Frequenz auf Forstwegen führt aber halt schon zu mehr Konflikten fürchte ich. Und viele die auf Forstwegen jetzt auf Almen fahren würden das ohne Ebike wohl nicht machen, auch wenn sie es wohl schaffen könnten.
 
...
Den Idioten auf dem Rad macht nicht der Motor- Die gibt's auch ohne zu genüge.
...

..."Bio-Bikern", die meinen Sie seien alleine unterwegs und die keinerlei Rücksicht auf Wanderer nehmen- frei nach dem Motto- "Zur Seite, jetzt komme ich!!!"
...
...
Es ist ein Märchen, dass einen ein E-Bike von ganz alleine von A nach B bringt.
...
In den Punkten geb ich Dir Recht!

...
Das Akkus dann auch noch am Berg aufgeladen werden- ein absolutes NoGo für mich.

In E-Bike Foren wird von Betreibern ganz offen Raum für Diskussionen rund um illegales Tuning geboten.
...
... aber, wenn ich Motorrad fahren gehe, dann lege ich meine Route auch nicht so, dass eine Tankfüllung reicht.

In BW ist Radfahren auf Wegen mit weniger wie 2 m Breite illegal. Dieses Forum gibt den Mountainbikern Raum ihr verbotenes Treiben zu organisieren und sie sind nicht mal einsichtig ;-)
 
Keine Ahnung was das für ein Gesöff ist, ihr könnt saufen soviel ihr wollt und was ihr wollt. Ihr seid alle volljährig. Aber muss man in einem Forum in dem auch Minderjährige unterwegs sind damit prahlen das man Alkohol trinkt?

Wird wahrscheinlich so ranziges Pale Ale sein.
Keine Ahnung ob man das überhaupt als Bier bezeichnen darf.
Ich finds auch nicht gut, dass hier mit Alkohol auch noch Werbung betrieben wird.

Zudem was hat das Thema E-Bike hier im Forum für Mtb verloren... ab damit ins E-mtb News
 
@Pressemitteilung ist sicherlich ein Stück günstiger, vermute ich, als Beiträge der @IBC_Redaktion aber ob Einzel-Sachbeiträge, wie hier, noch mehr Geldfloss fördern, who knows, geht uns ja auch nichts an, weil es hier selbst mit Advlock noch für den Betreiber noch kostenfreien User-Input gibt. :ka:
 
Also praktisch so wie ein Lift? Habt ihr Angst als DHler das Übergewicht als Alleinstellungsmerkmal unter den Radlern zu verlieren? ;);)

Schon witzig, wenn man den Kontext nicht kennen würde, könnte man meinen man wäre am Forststammtisch in Hinterdupfing zum Thema MTB.
Witzbold. Weder bin ich Downhiller, noch habe ich mit gut 65kg Übergewicht.
Ebiker fahren in großer Zahl Trails, wo früher nur sehr wenige jeden Tag gefahren sind, weil man erstmal 1000hm hochkurbeln musste. Und nein, ich befürworte dort keinen Bau eines Lifts.

Auch auf Stuttgarter Trails fahren inzwischen einige Ebiker die Trails hinauf, die dafür nicht gebaut wurden. Und damit rechnet man meistens nicht.

Dieses Klischee dass Ebikes irgendwelche Leute wo hinbringen würden wo sich sonst nicht hinkämen oder hingehören ist ein Mißverstandnis. Die Frequenz erhöht sich meiner Beobachtung vor allem auf den Forstwegen. Auf Trails treffe ich nur Leute die da auch ohne Motor fahren würden.
Dann komm mal nach Stuttgart. Da fahren irgendwelche übergewichtigen Ebiker ohne Helm die Trails runter. Haben null Fahrtechnik und fahren über jeden Anlieger raus. Und das dann auch noch häufig, mit Motor ists ja kaum anstrengend. Kein Wunder sind die Trails hier immer direkt wieder kaputtgefahren.
Diese Typen wären ohne Motor sicher nicht unterwegs.
 
Witzbold. Weder bin ich Downhiller, noch habe ich mit gut 65kg Übergewicht.
Ebiker fahren in großer Zahl Trails, wo früher nur sehr wenige jeden Tag gefahren sind, weil man erstmal 1000hm hochkurbeln musste. Und nein, ich befürworte dort keinen Bau eines Lifts.

Auch auf Stuttgarter Trails fahren inzwischen einige Ebiker die Trails hinauf, die dafür nicht gebaut wurden. Und damit rechnet man meistens nicht.


Dann komm mal nach Stuttgart. Da fahren irgendwelche übergewichtigen Ebiker ohne Helm die Trails runter. Haben null Fahrtechnik und fahren über jeden Anlieger raus. Und das dann auch noch häufig, mit Motor ists ja kaum anstrengend. Kein Wunder sind die Trails hier immer direkt wieder kaputtgefahren.
Diese Typen wären ohne Motor sicher nicht unterwegs.

In Stuttgart gibt es Trails, zu denen man 1000hm hoch kurbeln muss? :ka:

Ansonsten kann ich @Tabletop84 nur zustimmen, basierend auf meiner Erfahrung in Tirol - Raum Innsbruck: keine E-Biker auf Trails, dafür viele E-Biker auf Forstwegen.
Trails "kaputtfahren" macht zum einen die explodierende Anzahl an Leuten mit leider potenten Bio-Bikes aber (noch) wenig Fahrtechnik.
Und zum anderen die hohe Frequentierung an sich.

Mittlerweile überlege ich selbst ein E-Bike anzuschaffen, damit man für die schnelle Feierabendrunde nicht die zerbombten Trails in Stadtnähe nutzen müsste.

MTB/Enduro/Trail ist in den letzten 10 Jahren ungesund schnell gewachsen. Das Problem ist also die schiere Masse an Bikern (ja, da gehören auch du und ich dazu), nicht eine einzelne Untergruppe innerhalb der Biker. Aber da kann man sich hier die Finger wund schreiben. Die Leute wollen einen schuldigen... E-Bikes, Strava, whatever, aber selbst ist man natürlich nie Teil des Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ballungsräumen kann ich mir das schon vorstellen, aber da war wahrscheinlich auch vor dem Ebike-Boom mehr los.
 
Zurück
Oben Unten