Der Magura MT8 Thread

Habe heute meine defekte (!) Bremse wiedererhalten.
In einer Email von Magura wurde mir gesagt, dass ich eine flasche Überwurfschraube verwendet hätte (komischer Weise nahm ich aber gleich diese wieder, die zuvor, als original, verbaut war.

Auf meiner Lieferbescheinigung steht aber etwas ganz anderes:
"Stützhülse an der Leitung falsch montiert"

Ehrlich gesagt, komme ich mir da schon etwas verarscht vor, als wenn einfach nur nach einem Fehler gesucht werden würde
 
Einfach nicht persönlich nehmen;-)

Wenn die Leitung nicht richtig bis auf anschlag in den Griff eingeführt wird dann kann es schon mal vorkommen das sich die Hülse vorher verkanntet. Dann bekommt man die Leitung nie Dicht weil kein Anschlag oder es wird im Abgang das Gehäuse beschädigt.

Das ist ärgerlich und aus meiner Erfahrung mit den MT`s gibt es bei der Montage viele Fehlerquellen die Bauartbedingt sind!

Trotzdem viel Spass mit der neuen Bremse.
 
Eine Frage zum MT(6) entlueften. Bei Vorgehen mit 2 Spritzen exakt nach Magura Anleitung laueft bei
mir das Zurueckziehen extrem zaeh. Fuer ca. 5ml braucht es jedesmal etliche Minuten und das bei hohem Unterdruck in der unteren Spritze kurz vor dem Luftziehen ueber den aufgesteckten Schlauch. Die obere Spritze ist selbstverstaendlich offen.

Im Ergebnis habe ich einen stabilen Druckpunkt und bin insoweit eigentlich zufrieden. Nur die Unsicherheit bleibt: mache ich beim Entlueften doch irgend etwas falsch? Das Zurueckziehen laeuft schliesslich um Grossenordnungen schwerer als bei meinen alten Louise FR und den Martas mit EBT.

Hat jemand einen Tipp? Danke!

Gruesse
codit
 
Bei der einen Spritze drücken und bei der anderen ziehen?
Nein, die obere Spritze ist offen und fungiert nur als Ölpuffer. Mit der unteren
Spritze wird immer schoen abwechselnd gedrückt und gezogen. Das ist die
Magura-Empfehlung.

Wenn niemand was weiss, vergesse ich das zaehe Zurueckziehen eben ganz schnell.
Der Druckpunkt ist in jedem Fall ueber etliche tausend Höehenmeter in der letzten Woche bombenstabil!

Im uebrigen ist die MT6 fuer mich eine Top Bremse:love:! Die teilweise negativen
Aussagen hier kann ich nicht bestaetigen. O.k. der Druckpunkt ist maguratypisch (ich denke gewollt fuer gute Dosierbarkeit) nicht hammerhart, aber das gefaellt mir so.
 
Bei mir ging das mit den Ziehen vom Öl auch etwas zäh, hatte jedoch kein vergleich mit einer anderen Magura, deswegen hab ich mir seitdem keine gedanken mehr darüber gemacht.
Sonst kann ich nur bestätigen was du geschrieben hast, Top Leistung vorallem extrem unauffällige funktion seit vielen tausend Höhenmeter seit September 2011. Hatte nie probleme mit fading oder sonstiger nachlassender Bremsleistung, Druckpunkt der wandert usw. Einzig die beläge verschleissen deutlich schneller wie bei meiner alten Elixir CR. Druckpunkt fühlt sich vorallem im stand weicher an wie z.b. Elixir CR, aber beim fahren merk ich da nichts mehr wirklich negatives deswegen, dosieren lässt sich die Bremse meiner meinung nach top.

Nein, die obere Spritze ist offen und fungiert nur als Ölpuffer. Mit der unteren
Spritze wird immer schoen abwechselnd gedrückt und gezogen. Das ist die
Magura-Empfehlung.

Wenn niemand was weiss, vergesse ich das zaehe Zurueckziehen eben ganz schnell.
Der Druckpunkt ist in jedem Fall ueber etliche tausend Höehenmeter in der letzten Woche bombenstabil!

Im uebrigen ist die MT6 fuer mich eine Top Bremse:love:! Die teilweise negativen
Aussagen hier kann ich nicht bestaetigen. O.k. der Druckpunkt ist maguratypisch (ich denke gewollt fuer gute Dosierbarkeit) nicht hammerhart, aber das gefaellt mir so.
 
Eine Frage zum MT(6) entlueften. Bei Vorgehen mit 2 Spritzen exakt nach Magura Anleitung laueft bei
mir das Zurueckziehen extrem zaeh. Fuer ca. 5ml braucht es jedesmal etliche Minuten und das bei hohem Unterdruck in der unteren Spritze kurz vor dem Luftziehen ueber den aufgesteckten Schlauch. Die obere Spritze ist selbstverstaendlich offen.

Im Ergebnis habe ich einen stabilen Druckpunkt und bin insoweit eigentlich zufrieden. Nur die Unsicherheit bleibt: mache ich beim Entlueften doch irgend etwas falsch? Das Zurueckziehen laeuft schliesslich um Grossenordnungen schwerer als bei meinen alten Louise FR und den Martas mit EBT.

Hat jemand einen Tipp? Danke!

Gruesse
codit
Alles ok.
Das dauert seine Zeit.
 
Hi,

den gelben Abstandshalter solltest du mit einem Gummi sichern, das wurde zumindest auch früher in den Videos so gezeigt. Generell ist die Bremse nicht dafür ausgelegt, dass du die Kolben zusammenfährst, sprich, es ist normal, dass dann Öl austritt und ja, es kann sein, dass du die Kolben beim wieder reindrücken verkantet hast. Somit hättest du durch Fehlgebrauch dein Problem verursacht.

Die 2. Alternative ist, dass du einfach nur unsauber entlüftet hast und die Restluft wieder in die Leitung gewandert ist.

Die 3. Möglichkeit, dass deine Bremse an der Membran Luft zieht. Diesen Fall scheint es ganz am Anfang bei den ersten Modellen 1-2 mal gegeben zu haben.

Generell würde ich dir empfehlen nochmals nach Anleitung zu entlüften (Gummi zur Sicherung), den Bremssattel dazu abzumachen, und während des Entlüftens ein wenig zu bewegen, gegen die Leitung beim Entlüften zu klopfen und dann mal schauen, was für ein Ergebnis du dann hast. Schau mal ob die Kolben gleichmäßig ausfahren. Das kann auch einen matschigen Druckpunkt verursachen und wäre auf deine misslungene Operation zurückzuführen.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen - wenn sie tut ist sie top! Ich liebe meine und bin absolut von ihr überzeugt. Seit der Erstmontage musste ich, außer 3 mal Beläge wechseln nichts mehr tun und selbst dafür konnte ich das Laufrad drin lassen.
 
Gibt es Interesse an Klemmschrauben für Bremsgriff MT Reihe aus Ti.

Konnte eine Batch gemacht werden falls Interesse.

Bitte Sie hier melden ?
 
Da ja hier meistens doch gemeckert wird hier mal meine Erfahrung mit der MT8.

Das Enlüften brauchte trotz viel Routine zwei Anläufe, aber seitdem steht der Druckpunkt. Ich habe nach dem verschließen der EBT Schraube nochmal den Bremssattel abgeschraubt und höher als den BRemsgfriff gehalten. Dadurch kann man noch mal ein paar Tropfen Öl reinmachen und der Druckpunkt kommt etwas eher...


An den etwas späteren und weicheren Druckpunkt (vorher avid code) habe ich mich innerhalb von ein zwei Touren gewöhnt und bin jetzt auch gefühlt schneller unterwegs da die Dosierbarkeit meiner Meinung nach um Welten besser ist als vorher. Die maximale Bremskraft ist natürlich geringer als mit der Code aber wann braucht man das schon???
Von Fading oder ähnlichen Hitzeproblemen habe ich bis jetzt im Mittelgebirge (bei ca 75kg) nix gemerkt. Im Septermber kommt dann der Härtetest in den Alpen, mal sehen wie es läuft :)
 
Du bist ja auch ein Leichtgewicht, wenn Du über die 90 kommst wird es stark anders.Eine andere Frage:" Kannst Du den Bremshebel bis 1,6 cm vor den Lenkel ziehen??
 
Ich habe aber auch die großen Scheiben hinten und vorn.
Schätze der abstand ist größer, muss morgen mal messen....

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen?
 
Da ja hier meistens doch gemeckert wird hier mal meine Erfahrung mit der MT8.

Das Enlüften brauchte trotz viel Routine zwei Anläufe, aber seitdem steht der Druckpunkt. Ich habe nach dem verschließen der EBT Schraube nochmal den Bremssattel abgeschraubt und höher als den BRemsgfriff gehalten. Dadurch kann man noch mal ein paar Tropfen Öl reinmachen und der Druckpunkt kommt etwas eher...


An den etwas späteren und weicheren Druckpunkt (vorher avid code) habe ich mich innerhalb von ein zwei Touren gewöhnt und bin jetzt auch gefühlt schneller unterwegs da die Dosierbarkeit meiner Meinung nach um Welten besser ist als vorher. Die maximale Bremskraft ist natürlich geringer als mit der Code aber wann braucht man das schon???
Von Fading oder ähnlichen Hitzeproblemen habe ich bis jetzt im Mittelgebirge (bei ca 75kg) nix gemerkt. Im Septermber kommt dann der Härtetest in den Alpen, mal sehen wie es läuft :)
Es gibt immer welche, die nicht klar kommen.
Die landen dann oft, nachdem sie hunderte von Euro aus dem Fenster geschmissen haben, im "30 Euro Seizug" Bereich.:D
Ich habe eine MT4, die alle meine Erwartungen übertroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute im Bikepark Willingen unterwegs und die MT8 funktionierte ohne jedwege Schwierigkeiten. Gut dosierbar, ordentlich Biß und kein Fading.

Und ich habe ein Nettogewicht von 95 Kg!:D
 
Hallo,

habe mal 2 Fragen:

Bei einem meiner Bremsgriffe dreht sich die Schraube für die Griffweitenverstellung während des Fahrens heraus, so daß die Griffweite geringer wird. Kennt das Problem jemand? Schraubensicherung dranmachen?

Der Kolben (mit den Rillen) dreht sich ab einem bestimmten Punkt mit, wenn man an der Schraube für die Griffweite dreht. Ist das normal?

Danke für Hinweise.
 
Servus

welche Erfahrungen gibts mit Bremsbelägen 7.1 (Endurance) bzw. 7.2 (Performance) und sonstigen Anbietern für die MT-Serie?
Hab nicht wirklich Infos gefunden.

Danke und Gruß
Roman
 
Gestern im Magura-Forum entdeckt. Zuseatzliche Entlueftungsmassnahme nach Moderator Merlin:

"...probier bitte noch folgendes: Frische Beläge rein und wie gewohnt anpumpen. Jetzt stell den Bremsgriff leicht nach oben, ca. 20° über die Waagerechte und dreh die EBT Schraube raus. Eine halb volle Spritze mit Royal Blood aufstecken und mehrfach an der Spritze ziehen, bis Widerstand kommt. Dann wieder Öl in den Griff drücken, das Ganze mehrfach hin und her und auch mehrmals am Bremshebel ziehen. Auf diese Weise entlüftest du nur den Bremsgriff - das ist oft entscheidend, weil durch die kompliziert aufgebaute Membran der Griff durch die normale Entlüftungsprozedur leider oftmals nicht luftfrei befüllt werden kann. Bleibt dort aber Luft, wird der Druckpunkt nix.

Diese neue Entlüftungsprozedur bringt Abhilfe, sofern Luft oben am Bremsgriff ist - ist die Luft in der Zange, bringt es leider nix. Magura wird das auch bald publizieren. Wenn das nicht hilft, bring die Bremsen bitte zum Händler und lass sie reklamieren, denn dann ist vermutlich etwas nicht in Ordnung."

Gruesse
codit
 
Servus

welche Erfahrungen gibts mit Bremsbelägen 7.1 (Endurance) bzw. 7.2 (Performance) und sonstigen Anbietern für die MT-Serie?
Hab nicht wirklich Infos gefunden.

Danke und Gruß
Roman

Da würde ich mich indirekt anschließen. Habe die MT8 an meinem Slayer seit Mai dran und bin nicht wirklich begeistert. Habe die Endurance bei mir drauf und die bremsen sich runter wie Radiergummi. Wenn se ganz frisch sind, dann ist es in Ordnung mit der Bremskraft, aber auch nicht optimal. Vorne haben die Beläge jetzt noch ca 3mm Belag und man kann se direkt wegklappen. Da geht nix mehr. Gestern bei der Abfahrt - außer Geräuschentwicklung, nix. Kaum Bremskraft mehr.
Ziemlich entnervt :mad: will ich jetzt gerne mal andere Beläge probieren. Hat Jemand Erfahrungen mit den Kool Stop?

Das Problem mit der Griffweite habe ich auch. Habe die Griffe eingestellt und mein Shop des Vertrauens hat noch mal entlüftet etc. Jedoch kann ich die jetzt nach zwei-drei mal fahren auch wieder bis zum Lenker ziehen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein! :heul:
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten mit einer MT6.
Die Bremse hat BAT Hebel der MT4 verbaut.
Ich bringe nackt ca. 90 kg auf die Waage.

Ich war speziell im Bikepark Willingen bis jetzt sehr unzufrieden was die Bremsleistung angeht. Speziell die VR-Bremse bekommt in richtig steilen passagen das VR nicht zum blockieren... Ich musste mit einem Kraftaufwand am Bremshebel reissen, dasss es nach einigen Abfahrten richtig in den Fingern schmerzte.

Darauf hin war ich dann beim Bikefestival in WIllingen beim Magurastand und habe mal drüberschauen lassen... Habe dann vorne und hinten neue Beläge bekommen und es wurde komplett entlüftet.

Nun war ich nach ausgiebigem einbremsen letztes WE nochmal in Willingen und musste wieder feststellen, dass die Bremsleistung noch nicht überzeugend ist.
Das Vorderrad bekomme ich nachwievor in steilen passagen nicht wirklich zum blockieren. Um überhaupt sichere Abfahrten zu ermöglichen musste ich wieder mit aller Kraft die Häbel ranziehen. Selbst im Stand bei angezogener VR-Bremse kann ich das das Vorderrad leicht bewegen!

Woran könnte dieses Problem liegen? Vllt mal andere Bremsbeläge ausprobieren? Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin leider ziemlihc unzufrieden.

Bei dem Besuch beim Magurastand wollte ich wissen, wie ich die Bremshebel weiter zum griff stellen kann, diese sind mir einfach zu weit weg. Nach Aussage von Magura ist dies mit den BAT Hebeln garnicht großartig möglich.

Ich würde mir gerne die MT6 (six) Hebel besorgen, da ich die Druckpunkt Einstellung der BAt funktion nicht brauche. Hat jemand Erfahrung wie die Einstellungsmöglichkeiten der Griffweitenregulierung bei den MT6 Hebeln ohne Bat sind?
Benötige ich für den Umbau der Hebel nur die Hebel ansich? Muss die Bremse dann auch komplett entlüftet werden?
 
Zurück
Oben Unten