Der Magura MT8 Thread

Servus

hab eine MT4 und bin nach anfänglichen originalen "Kein Druckpunkt" (hat beim Entlüften dann ganz schön geblubbert) jetzt sehr zufrieden damit.
Nur manchmal fängt sie auf Trails das Quietschen an (Storm SL Scheiben).....
Gibt es eigentlich diese Torxschrauben mit Innengewinde an den Bremshebelschellen auch in schwarz eloxiert?? Die silbernen passen eher suboptimal...:D

Gruß
Roman
 
Das Schmatzen ist jetzt weg.
Ich hab nochmals Entlüftet und es kam noch eine Luftblase raus.
Die hing vermutlich unglücklich irgendwo.
Wie sich jetzt die Bremsleistung verändert hat, kann ich nicht sagen.
Mit der neuen Scheibe läuft die Bremse wie eingeölt.

Nach der ganzen Entlüfterei ist der Druckpunkt etwas definierter und auch etwas weiter weg vom Lenker.
Der Hebel kann aber nachwievor nicht näher zum Lenker gestellt werden da sonst der Hebelweg nicht ausreicht um sinnvoll Bremsen zu können.

Rechts (hinten) ist es kein Thema.
Der Druckpunkt ist klar definiert und ein kurzer Hebelweg reicht schon um eine ordentliche Bremskraft aufbringen zu können.
Da kamen beim Entlüften nur ein paar kleine Blasen raus und fertig wars.
Hat keine 10min gedauert. Im gegensatz zu vorne.

Da hinten alles perfekt geklappt hat, schließ ich mal unfähigkeit oder diletantisches Schrauben aus.
 
hallo sic_
du siehst, du bist auf dem richtigen Weg.
Ob das jetzt mit Diletantismus zu tun hat oder nicht ist doch egal.
Du wirst noch eine geile Bremse hinkriegen!

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute meine MT4 nochmal entlüftet - Grund: hab die Leitung am HR gekürzt, da mir der anfangs zu groß geplante Bogen der Hydraulikleitung am Lenker optisch nicht mehr so ganz gefiel.

Bin genau nach Magura-Anleitung vorgegangen, vom Leitungskürzen bis zum Entlüften und dem Anziehen der geliebten EBT-Schraube.

In einer knappen halben Stunde war alles vorbei, alles dicht, alles fest, dreimal am Hebel ziehen und der Druckpunkt war da und ist stabil. Bremst wie vorher, einfach top.
Keine ausgenudelten Schrauben usw. (Verwendung eines Drehmo).

Ich gehöre zu den überaus glücklichen Besitzern einer MT4 :)

P.S. Hab nach 1000km die Bremse jetzt auch gleich mal gereinigt. Probleme gab es während der teilweise dreckigen Fahrten 0.00 %. Da qwietscht und schleift trotz Dreck einfach nix :daumen:

Christian
 
So, die MT geht zurück zum Händler.

Beim lösen der Klemmschelle haben sich beide Schrauben rausgedreht und das Öl sich munter verteilt. :rolleyes:
Da wird imho wohl auch kein Service helfen, der ganze Griff ist dann wohl im Eimer.

Das ganze Magurading geht mir gerade gehörig auf die Nerven.
Bisher hat sich keine einzige Bremse so nervig verhalten wie die MT2.
BR-M575, RX und die XT werden ja auch von mir geserviced und da gabs keine Probleme.
Morgen geh ich los und hol mir eine andere Bremse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich habe heute meine neue MT2 bekommen und jetzt wollt ich fragen ob ich die Leitungen zur anderen Lenkerseite legen kann. Ob die Griffe vom VR gleich wie die des HR sind.

Jemand ne Idee? Für Tipps wär ich sehr dankbar ;-)
 
Schraub die Griffschellen bloß nicht mit den angeben drei Nm fest sondern nur ganz locker....

Die obere Schraube geht mit 3 Nm, wenn Du die carbonschelle richtig montierst (=der dicke Teil nach oben) sollte auch kein Spalt zwischen Griff und Schelle mehr zu sehen sein, die untere Schraube sachte und mit vieeeel Gefühl anziehen.
 
Gestern Abend die MT2 an meinem Bike montiert. Nach dem Leitungskürzen musste ich nur die VR-Bremse entlüften, die HR Bremse hat auch nach dem kürzen einen guten Druckpunkt. Entlüften war mit dem Mini Service Kit ein Klacks und schnell erledigt.
Bin heute morgen dann mal mit dem MTB auf die Arbeit um die Bremse einzufahren und bin bis jetzt echt zufrieden. Selbst jetzt hat die MT2 schon mehr Bremspower als meine alte Hayes.
Hoffentlich gehts so weiter. ;-)
 
Genau dieses Phänomen hatte ich schon mal geschrieben:

"Selbst jetzt hat die MT2 schon mehr Bremspower als meine alte Hayes."

Es kommt halt drauf an, was man erwartet und von welcher Bremse man kommt. Dementsprechend empfindet man die MT Serie halt als wunderbar oder eben nicht. Anders ausgedrückt: Wenn ich Golf fahre und dann in einen Porsche steige ist der Motor der Hammer....Wenn ich aber von einem Ferrari in einen Porsche steige, dann ist es nur "anders", aber nicht unbedingt besser und man kann leicht enttäuscht werden!
 
Danke für das Video. Sehr entspannt der Typ, auch wenn er zum Schluss den Sicherungspin falschrum reinschrauben will... :D
Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das ProBleed-Kit mal echt eine Anschaffung wert. Weil mit der zweiten Spritze ist das jedes Mal ein Gematsche... :p

Btw: Gestern auf der Tour bei knapp 30°C hat sich rausgestellt, daß in meiner hinteren MT6 schon wieder Luft drin ist. Nach einer stärkeren Bremsung zu Beginn ist der Druckpunkt etwa 1cm zum Lenker gewandert und dort geblieben. So ging es dann nur noch mit 2 Fingern zu bremsen... :rolleyes:
 
Hey, will mich hier noch einmal kurz melden.
Habe die Bremse vor 2 Wochen dirket an Magura geschickt.
Laut einigen Forumsmitgliedern werde ich wohl noch 1 Woche warten müssen, ungefähr.

Kommt diese dann ohne Vorinformation zurückgeschickt oder bekomme ich eine Email/Anruf (die Kontaktdaten hatte ich angegeben)?
 
Bei mir kam die Bremse ohne Vorankündigung zurück.

Habe als Ersatz ne nagelneue bekommen, mußte leider wieder gekürtzt werden.
Bei mir war noch Aluschraube für die Bremsscheibe abgerissen gabs noch nen Satz
Stahlschrauben dazu
 
Das mit den Schrauben am Bremshebel kann ich bestätigen, entweder die silbernen torxschrauben reißen ab, oder das ganze Gewinde kommt raus, obwohl nicht mal fest angezogen ist.

Zur Bremsleistung kann ich nur sagen, schwach....ich mag dieses, wo ist den der Druckpunkt genau Gefühl nicht. Total schwammig...
Auch die Bremsleistung ist nicht berauschend...

Gefahren bin ich die mt4, und mt6.

An meinem Bike kommt jetzt die r0 von formula! Super verarbeitet,klarer Druckpunkt und Bremsleistung satt!
Da nehm ich auch das gelegentliche quitschen in kauf, aber bin davor auch schon 2mal Formula gefahren, alles OHNE Probleme, bis auf Geräusche;-)
 
Würd mich interresieren ob man die komplette Schraube nicht einfach wieder mit 2 Muttern kontern kann und so reindrehen?

Aluschrauben an der Bremsscheibe grenzt schon fast an Körperverletzung.
Warum nicht gleich noch ein paar Schrauben weglassen :confused:
 
Würd mich interresieren ob man die komplette Schraube nicht einfach wieder mit 2 Muttern kontern kann und so reindrehen?

Jep geht. Die Schraube fast wieder und es gibt keine Probleme. Mir ist es auch an einer MT6 passiert, dass ich eine mit rausgedreht habe. Grund dafür: MT8 soll der Griffschelle erst oben mit der dicken Fläche verschraubt werden und dann unten die flache Seite der Schelle. Das kann man, aber nicht auf die MT6 übernehmen, da die Hülsenmutter auf der Schraube/Stehbolzen aufliegt und sich verkontert. Beim lösen der Verschraubung besteht dann die Gefahr des rausdrehen des Stehbolzen.

Ich hatte kein Ölaustritt oder so und konnte den Stehbolzen wieder ins Gehäuse verschrauben. Hatte erst überlegt dieses zuverkleben oder Schraubensicherung, aber es geht auch ohne. Bremse funktioniert wieder und lässt sich Problemlos an und abmontieren. Wichtig ist eben nur die Hülsenmutter nicht bis Anschlag auf den Stehbolzen montieren.

Ich hab einen MT8 und 2 MT6 Sätze am laufen und alle problemlos.
Meine Freudin ist jetzt in der ersten MTB Saison und trainiert fleissig Fahrtechnik hier im Alpinen Gelände. Und bei ihren 60kg ist die MT6 mit 203/180 Shimano und 7.1Beläge genau das richtige, sie hat keine Probleme mit der Dosierung und Reserven für alle Abfahrten.

Für mich ist die MT8/MT6 immernoch sehr intersant und für flüssige Trail haben die MT`s eine wahnsinnige geile Performance, nicht die maximale Verzögerung, eher die schöne Dosierung. Storm SL Scheiben 203/180 und 7.1Beläge waren bis jetzt am besten für die jetzigen Bedingungen.

Die MT`s werden von mir genauso Vorurteilslos gefahren wie ONE, ONE FR, M4, Saint, XT2012, XTR975, Elexir R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bremsleistung kann ich nur sagen, schwach....ich mag dieses, wo ist den der Druckpunkt genau Gefühl nicht. Total schwammig...
Auch die Bremsleistung ist nicht berauschend...

Gefahren bin ich die mt4, und mt6.

man kann dem Bremssattel der MT zu einer ziemlich erhabenen Bremsleistung und einem deutlich besseren Druckpunkt verhelfen, allerdings mit einem anderen Bremshebel.

weiß jemand zufällig, welches Maß das Banjo hat bzw ob Nachrüst-Leitungen anderer Hersteller passen?
 
Wenn man probiert eine schwaches Glied auszuschliessen wird sich ein neues zeigen.
- erst tauscht man die Gebereinheit
- dann rauchen die Beläge
- also Beläge ggf Scheiben
Dann muss man warten wielange die Kolben, Dichtungen und Sattel das aushalten.
 
Zurück
Oben Unten