hallo,
wollte mal einen kleinen amateur-erfahrungsbericht als kontrast zu den nicht so positiven beiträgen bzw. zu den vorurteilen zum besten geben.
habe die mt4 frisch an meinem fritzz montiert, wollte zwar keine magura mehr (nicht wegen schlechten erfahrungen, eher wegen dem preis und um mal über den tellerrand zu schauen) aber ich denke die mt4 ist ein guter kompromiss aus gewicht, wartungsfreiheit und preis.
muss dazu sagen, dass ich vorher eine 05er louise fr gefahren bin und danach die gustav m. letztere war ein wenig too much, aber bei dem preis musste es dann doch sein
. hat ja auch tadellos funktioniert (ständiges schleifen hatte ich nie gehabt).
jetzt zur mt4..
aufbau
benutze keinen drehmomentschlüssel, montage war unauffällig (ist halt ne bremse..) und ging leicht von der hand. schrauben abgerissen hab ich auch nicht, obwohl ich die "schraubhülsen" von den griffen ordentlich angeknallt hab. auch die entlüftungsschraube (bleedport?) nicht. ich hab keine ahnung wie groß die fertigungs- und materialabweichungen sind aber ich glaube wirklich, dass man hier schon mit viel "gewalt" rangehen muss, um diese abzureißen. bremsscheiben sind bei mir nicht ganz so gerade wie erwartet, das hat das hintere einstellen ein wenig erschwert.. nicht so schlimm, aber ärgerlich trotzdem bei einer neuen bremse.
praxis
fahre die mt4 mit 180/160 scheiben und wiege fahrfertig etwa 77kg.
am anfang hat sie überhaupt nicht gebremst. klar. dann nach etwa einer stunde kam langsam die kraft - sehr gut! der druckpunkt ist jetzt auch wesentlich definierter (kann das sein?).
meine meinung: die bremse kann locker mit der louise fr mit 210er scheiben mithalten. fading konnte ich noch nicht feststellen (fahre aber auch noch nicht lange mit der mt4).
aussagen wie "fehlende bremskraft" oder "zu weicher" druckpunkt kann ich nicht bestätigen. zumindest nicht für magura-verhältnisse. der druckpunkt ist sehr schön definiert und das ding bremst einfach super. über die nachteile kann man hier genug lesen denke ich. hoffe trotzdem jemanden ein wenig bei der entscheidung geholfen zu haben.
ride on!