Der Magura MT4 Thread

Hi,
ist etwas schwerer und hat einen zweigeteilten Sattel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Was soll sie denn kosten? Hier im Bikemarkt findest du aktuell vom User napalmdeath eine sehr günstige MT4 für 179,--...

grüße
sun909
 
Ne die sind an nem Bike dran (Cube LTD CC 2012)... Find das Gesamtpaket ziemlich gut nur ich weiß halt nicht was so mit dem Bremsen ist. Das Gewicht ist mir halt relativ egal. Sie soll nur gut funktionieren und halten ^^
 
Hi. Ich hab die mt2 180/160 drauf. Bestelle mir die Tage die mt4, alleine der Farbe wegen. Brauch ich n anderen Adapter wenn ich statt der jetzigen 160 hinten 180 drauf machen will?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Gemeinde,

hab an meinem Canyon Torque eine Avid Elexir CR mit 203 Scheiben mit schlechtem
Druckpunkt (trotz mehrmaligem Entlüften). In der Bike 06-13 schnitt die MT4 mit SUPER
ab, besonders für schwere Fahrer.

Frage: Lohnt ein Umbau?

Free ride
Monster
 
"Frage: Lohnt ein Umbau?"

Wenn du beim Entlüften ein bissl Geduld mitbringst und den maguratypischen, weicheren Druckpunkt magst, ja.

Ich bin mit meiner mit 200/180 am AM(aber eher abwärtsorientiert) sehr zufrieden.
 
Ich bin mit meiner OEM MT4 auch sehr zufrieden. Ich habe mich von diversen Forenbeiträgen (nicht nur hier) anstecken lassen und hatte eine XT montiert (und ja, ich habe einiges probiert mit unterschiedlichen Hebeln und Sätteln). Mittlerweile liegt die wieder in einem Karton und die MT4 werkelt wieder an meinem AMR. Keine Probleme, sauber zu dosieren und Bremskraft mehr als ausreichend - in meinen Augen mehr als die XT. Ergonomie der Hebel sind für mich auch besser gelöst. Und von wegen lohnen gegen eine Elixir - schwer zu sagen, hängt vom eigenen Empfinden ab. An meinem HT werkelt eine 2010 Elixir CR und die ist ebenfalls fein. Bremskraft - obwohl die Bikes natürlich nicht miteinander vergleichbar sind - würde ich der MT4 schon etwas mehr zuschreiben, vor allem aber mehr Standfestigkeit.
 
Wenn du ... den maguratypischen, weicheren Druckpunkt magst, ja.

Hoi alet08,

den weichen Druckpunkt mag ich eben nicht. Den hab ich an meiner Elexir
und möchte deshalb etwas "knackigeres".

An meinem HT werkelt eine 2010 Elixir CR und die ist ebenfalls fein. Bremskraft - obwohl die Bikes natürlich nicht miteinander vergleichbar sind - würde ich der MT4 schon etwas mehr zuschreiben, vor allem aber mehr Standfestigkeit.

Hallo Stinchen,

danke für die Info. Standfestigkeit ist ein wichtiger Punkt, da ich mein Torque
oftmals nur bergab nutze (La Palma, Megavalanche, PdS).
 
Auf dem Simplon Zion meiner Frau ist auch eine Magura MT4 verbaut. Leider qietscht die Bremse sehr stark, was könnte das sein? Eingebremst haben wir sie ordentlich, auch wenn ich den weichen Druckpunkt nicht so mag (bin da Shimano XT verwöhnt *g*)
 
Was für scheiben sind verbaut?
Bei den Storm Sl ist leichtes Quietschen normal.
Macht meine Louise mit den SL auch am Fritzz.

Selbst die MT4 am AMS bei mir hat Quietschen.


Die Beläge könnten auch nass sein oder Verschmutzt/verölt.
 
Jungs, mal ne allgemeine Frage zu den verbauten Storm-Bremsscheiben:
Wie schauts bei euch mit der Hitzeentwicklung der Scheiben aus?

Ich hab hier 3 eBike Kunden, mit fast nagelneuen Rädern, und tiefblauen Stegen. Je Steg ca 1-1,5cm Verfärbung unterhalb des Reibrings. Alle Kunden schwören darauf, ihre Bremse richtig zu nutzen. Find es etwas seltsam. Verbaut sind 180er Scheiben, und der Hersteller sagt, die Rahmen sind nicht für 203er Scheiben ausgelegt.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wie dicht der Bremshebel der MT4 an den Lenker gestellt werden kann (Griffweitenverstellung). In der Bike stand was von 70mm aber von wo nach wo das gemessen ist stand nicht dabei.
Mich würde das minimale Abstandsmaß gemessen über alles Bremsgriff/Lenker (also dass was die Hand umfassen muss) interessieren (Ich gehe von "normal" dicken Griffen aus).
Danke
 
Hallo zusammen,
ich bin mit der MT4 etwas unzufrieden und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen bzw. Tipps geben.

Ich komme von meinem alten Cannondale mit V-Brakes und bin jetzt auf Bulls mit MT4 vorne 180 und hinten 160 umgestiegen (jeweils 2 Kolben). Meine V-Brakes waren Bombe, immer mit 1 Finger gebremst, bei 2 Finger hat man sich gerne überschlagen.

Die neuen MT4 müssen natürlich erst eingebremst werden. Da war ich auch schon fleißig, vielleicht braucht es hier noch mehr. An sich funktionieren sie gut, kein quietschen oder ähnliches (bis auf das metallische rattern/vibrieren bei ca. 20 kmh, aber dazu später). Ich gehe also davon aus, dass sie tadellos funktionieren.

Nur ist sie mir einfach zu schwach. Ich hab den HC1 Hebel montieren lassen und bremse immer mit 1 Finger. Bei kleinen DH Passagen braucht es viel mehr Kraft als mit meinen alten V-Brakes. Gefühlt waren diese besser bzw. kräftiger. Das kann doch nicht sein, oder?

Nun zum metallischen rattern. Das war am Anfang nicht, kam erst nach den ersten 20 - 50 km und dem einbremsen. Und zwar kommt das plötzlich bei ca. 20 kmh wenn ich NICHT bremse. Also bei normaler Fahrt. Hört sich an, wie wenn diese dann in komische Schwingungen kommen. Es schleift aber nix. Echt seltsam.

Meine Frage also 1.: Sind die MT4 wirklich etwas mau? Wiege nur 60 kg und das Bike ca 12kg. Und 2. geht dieses komische vibrieren wieder weg?

Was ich abschließend noch zu Magura sagen möchte: Die verkaufen die HC1 Hebel für ca 40 € das Stück und dann sind diese nicht mit dem Druckzylinder verschraubt. D.h. wenn die Hebel ganz nach außen gestellt sind gibt es keine Luft zwischen Hebel und Druckzylinder, ergo der Griff ist fest. Da ich den Abstand verringern muss haben die Hebel immer spiel zwischen meinem Abstand und dem maximalen Abstand. Das führt dann natürlich zu Klappergeräuschen. Die meinen das doch nicht ernst oder?

Danke und viele Grüße
Cybot
 
Ganz einfach : Willkommen in der Welt der Fahrradscheibenbremsen .
Mehr Power : Andere Beläge . Noch mehr Power : Andere Beläge u. Scheiben . Noch mehr Power : Andere Beläge plus andere Scheiben plus MT5 Sattel .
 
Die MT4 ist nun keine Wunderbremse. Aber für deine Gewichtsklasse locker ausreichend. Stoppie ist mit einem Finger möglich. Das mit den Hebeln ist normal und bei jeder Bremse so.
Um mehr Bremskraft zu generieren, verbau Trickstuff Power Beläge. Reinige aber die Scheibe vorher richtig.
 
Zurück
Oben Unten