Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

@08-15
hast du die möglichkeit, mal ein anderes x-12 hinterrad reinzustecken? (vielleicht aus dem bekanntenkreis mal kurz eins ausborgen, wenn verfügbar)
wäre die einfachste möglichkeit schon mal bremse und rahmen als fehlerquelle auszuschließen.

wenn die 3mm eine wirklich realistische schätzung sind ist das nicht normal und du hast mit disc-shims keine chance!
 
Soweit ich das sehe sitzt die Scheibe zu weit innen - so weit, daß der Bremssattel nichtmehr befestigt werden kann, da er zu weit rechts (also innen) sitzen würde.
Oder seh ich da was falsch?
Wenn dem so ist dann müßte man die Scheibe ja mit den Syntace spacern weiter raus setzen können.
Und 3mm halte ich jetzt für gewagt...1-2 spacer und dann schauen...
Mit den Kolben (beide ganz zurück drücken, dann justieren, dann bremsen) kann man ja auch noch einiges ausgleichen...
 
Robert hats erfasst. Sie Scheibe ich zu weit innen (rechts).
Daher ist das Loch der Aufnahme durch das Loch des B-Sattels nur noch knapp zu sehen. Das mti dem Justieren der Bremsbeläge und Arbeiten mit Shims ist alles ne feine Sache. Aber nicht bei den Dimensionen.

@scylla. Werde morgen evtl die Möglichkeit haben.


Gibt es irgendwo Normmaße die man nachmessen kann?
 
Irgendwie schaut das so aus, als ob die Obere Seite des Bremssattels noch nicht ganz am Limit "hineingedrückt" wäre.
Und um soviel spielt es sich da nicht - das Loch der Aufnahme ist ja fast offen, max. 1mm oder so, wenn überhaupt.
Also ich glaube, daß da nicht viel fehlt wenn man alles neu justiert.
Hast Du schon einmal probehalber eine andere Scheibe montiert?

Andererseits - falls bei Dir echt alle Toleranzen auf "Worst-Case" zusammenspielen würden - die Scheibe kann man ja wohl locker 1-2 mm rausspacern wenn die Schrauben entsprechend lang sind, das dürft wohl nicht viel ausmachen.
 
3mm ist ne Ansage.
Bei mir am Vorderrad (Hope 2 Naben, Saint Scheibe 200mm, Bos Deville Gabel) hats auch nicht gepasst, aber mit den Shims alles schleiffrei... nur eben keine 3mm
 
Hallo

Habe eine Frage im bezug auf mein neues Liteville 301 MK 10, habe noch eine Avid X0 2011 rumliegen mit 203 Scheiben. Habe gelesen das das MK10 hinten eine 180PM Aufnahme hat was für einen Adapter brauche ich um die Bremse am Rahmen zu befestiegen? Und was Brauche ich für einen Adapter vorne Habe eine FOX 36 Talas Kashima 2012 model (hat ja auch PM ) bin aber am Überlegen hinten vielleicht eine 180mm Scheibe zu nehmen weil die Scheiben die ich rumliegen habe zur Nabe hin weniger ausgeschnitten sind. Daher wäre da auch eine Empfehlung nicht schlecht zwecks Scheibengröße für Vorne (200mm?) mit Adapter. Wie lege ich hinten die Bremsleitung bei der Avid X0 am Besten ? Bilder enregungen usw erwünscht. wäre auch nett wenn ich Links zu Shops habt wo ich die Scheiben(Avid G3 Clean Sweep)/ Adapter ( nicht so run gelutscht eher was in CNC) günstig bekomme

Wäre super wenn mir hier erfahren Liteviller helfen könnten.

Hatte Vorher Specialized Enduro was mir geklaut wurde daher Liteville Anfänger
smile.gif
 
Brauchte für meine 180er Scheibe hinten auf jeder Seite eine dünne Unterlegscheibe, die Bremsscheibe hatte an den äußersten Stellen den Bremssattel gestreift. Ausserdem musste ich die linke Schraube für den Bremssattel kürzen.
Leitung kann man evtl. auf meinem Bild erkennen...
 

Anhänge

  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 103
Gestern zum ersten Mal die XT gefahren, sie ist ne Wucht. :daumen: Hab an der ein oder anderen Stelle aus Versehen ein bisschen überbremst, weil ich noch mit der Handkraft zugelangt habe, die ich mit der Elixir CR brauchte…

Bremskraft und Dosierung (bisher) genial, bei der Standfestigkeit bin ich mir noch nicht ganz sicher… Aber auch da locker auf dem Niveau der Avid. Jetzt muss sich nur noch herausstellen, ob sie wirklich so pflegeleicht ist. Das kürzen der Leitungen ohne Entlüften hat auf jeden Fall schon mal problemlos funktioniert…

Screen-Shot-2012-05-08-at-17.47.01.png
 
du hast anscheinend auch die komischen Sicherheitsversicherungsbleche weggelassen. Mach ich wahrscheinlich auch so. Ich seh den Sinn nicht.
 
Soll die Schrauben daran hindern sich zu lockern,macht aber auf mich einen steinzeitlichen Eindruck,wenns auch (logischerweise) funktioniert.Ein Tröpfchen Loctite tuts genauso
 
hallo,
hab ein Problem an meiner neuen XT BR-M785 Bremse. Bereits nach einer kurzen Abfahrt beginnen die Scheiben zu schleifen...das heisst ich fahr den Trail runter und wenn ich in danach in der Ebene fahre schleifen sie. Nach ein paar Metern ist es wieder weg...
 
mach mal die Kolben sauber und gängig. Vielleicht ist da ein bissel Dreck drin, so dass sie nicht gut zurück stellen können.
 
hallo,
hab ein Problem an meiner neuen XT BR-M785 Bremse. Bereits nach einer kurzen Abfahrt beginnen die Scheiben zu schleifen...das heisst ich fahr den Trail runter und wenn ich in danach in der Ebene fahre schleifen sie. Nach ein paar Metern ist es wieder weg...

Das passt schon.
Auch Öl dehnt sich aus, wenn es heiß wird.

Kolben sauber machen ist sowie bei jeder Bremse Pflicht, sollte man bei jedem Belagswechsel machen. Bei widrigen Bedingungen mal auch zwischen durch, falls die Kolben nicht gleichmässig kommen.

Bei Shimano kommt man ja sehr gut an die Kolben ran. Am besten mit einen Lappen oder Wattestäbchen und Öl sauber machen.
Dazu vorsichtig die Kolben herausdrücken, aber nicht zu weit! Sonst darfst du die Bremse neu befüllen.
Danach nicht vergessen, das Öl wieder abzuwischen und z.B. mit Bremsenreiniger den Bremssattel sauber machen.
Könnte sonst etwas schneller werden bei der nächsten Abfahrt ;)

ray
 
Das einzige, was mich an den XT nervt (allerdings richtig!) sind die @#!$%$!:mad:-hässlichen Schellen der Griffe. Speziell neben der filigranen Befestigung der SRAM Trigger… Sieht echt zum kotzen aus und obendrein sind sie noch asymmetrisch und damit potentiell eine größere Gefahr für das Carbon… Gnah… Gibts da evtl filigranere Kombischellen für das Shimano Schaltungsgeraffel? Wäre glatt ein Grund das auch umzustellen…

attachment.php
 

Anhänge

  • RemoteSnap9 (3).jpg
    RemoteSnap9 (3).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 592
richtig gute Matchmaker-Lösungen (alles an einer Schelle) gibt es nur aus SRAM-Regal, da kannst du auf jeder Seite drei Sachen an eine Klemme schrauben (Bremse, Schalthebel und jeweils ein hydraulischer Pushlock).
Nachteile: du musst Avid-Bremsen fahren und SRAM-Schaltungen benutzen und kannst zudem den Pushlockhebel nicht unter den Lenker klemmen sondern hast ihn sturzgefährdet oben.
Für Formula und Hope gibt es Schellen ,di SRAM-Schalthebel an die Bremshebel bringen, von Trickstuff gibt es dann die Adapter auf Shimano, ist aber nicht ganz billig das Zeuch.
guckst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544570
 
Ich hatte bei meiner Avid XO BJ 2011 andauernde Druckpunkt Verluste.

Hab mir von einem Freund Bremsflüßigkeit besorgt, dummerweise hat er DOT mit Mineralöl verwechselt und mir ist es auch nicht aufgefallen da die Flüßigkeit in einer transparente Flasche war
Doch ich hatte kaum die Möglichkeit den Ölwechsel durchzuführen da ich nur sehr wenig ÖL durch das Bremssystem drücken konnte.
Genau formuliert war der durchfluß nicht möglich es fühlte sich so an als irgendwo das System gesperrt ist.

Habe dann aufgegeben und die bremse zur Rep. gesandt, nun weigert sich der Österreichische Importeur die Garantie zu erfüllen da Mineralöl im System war.
Meine konkrete Frage an die experten unter euch, habe ich tatsächlich auf Grund der falschen Flüssigkeit die Bremse ruiniert
Verstehe kann ich das nämlich nicht da die Bremse auch keinen Meter mehr bewegt wurde und vom ersten Moment des befüllen nicht wirklich funktionierte!

Ich wäre sehr dankbar für jede Information oder Aufklärung
 
Es müssen alle Dichtungen getauscht werden. Sollte jeder Fachhändler machen können. Ist mir bei meiner Hope auch schon mal passiert :-o
 
Ich hatte bei meiner Avid XO BJ 2011 andauernde Druckpunkt Verluste.

Hab mir von einem Freund Bremsflüßigkeit besorgt, dummerweise hat er DOT mit Mineralöl verwechselt und mir ist es auch nicht aufgefallen da die Flüßigkeit in einer transparente Flasche war
Doch ich hatte kaum die Möglichkeit den Ölwechsel durchzuführen da ich nur sehr wenig ÖL durch das Bremssystem drücken konnte.
Genau formuliert war der durchfluß nicht möglich es fühlte sich so an als irgendwo das System gesperrt ist.

Habe dann aufgegeben und die bremse zur Rep. gesandt, nun weigert sich der Österreichische Importeur die Garantie zu erfüllen da Mineralöl im System war.
Meine konkrete Frage an die experten unter euch, habe ich tatsächlich auf Grund der falschen Flüssigkeit die Bremse ruiniert
Verstehe kann ich das nämlich nicht da die Bremse auch keinen Meter mehr bewegt wurde und vom ersten Moment des befüllen nicht wirklich funktionierte!

Ich wäre sehr dankbar für jede Information oder Aufklärung

Ja, du hast sie "ruiniert".
Die falsche flüssigkeit killt die dichtungen, die quellen an und zerbröseln dann irgendwann.
Das erklärt auch, warum alles "feststeckt".
Das passiert übrigens schon, wenn man in ein System mit DOT 4 bzw 5.1 (=kompatibel) Dichtungen DOT 5 kippt (nicht mit 4 ode 5.1 kompatibel).

Wenn man Mineralöl und DOT verwechselt ist ganz Nacht.

Ruiniert ist relativ, alles zerlegen, alte Dichtungen raus, reinigen (mit Isopropanol, günstig aus der Bucht) und Druckluft, neue rein und mit dem richtigen Zeug befüllen....
 
Zurück
Oben Unten