Dass es funktioniert, ist schon getestet, halt nur noch nicht am Liteville:
Kaufen? Selber bauen! Die kleinen M2 Schrauben findet man im Modellbaubedarf; die restlichen Teile (Umwerfer, Stinger Kefü, DMR Dual Rolle) gibts in jedem besseren Online-Bikeshop.
Beim nachbauen zu beachten ist, dass die Rolle bezogen auf die Auflage am Innenlager einige Millimeter weiter innen sitzen muss. Zudem sollte die Rolle nach oben möglichst nah an der Kettenstrebe sitzen, da sie, wenn sie zu weit unten sitzt, durch aufsetzen auf Hindernisse beschädigt werden könnte. Da gilt es also ein wenig zu probieren, dass weder die Befestigungsschraube der Rolle am
Reifen schleift noch die Rolle selbst zu weit außen sitzt und die Führung nicht richtíg funktioniert. Beim Rad auf dem obigen Bild ist mit den 2.7er
Maxxis Reifen gerade noch ausreichend Platz.
Wenn man eine solche Führung für ein Fully verwenden will, können sich durch das Hauptlager an der Kettenstrebe sowie durch die Lage der Kettenstrebe selbst zusätzliche Platzprobleme ergeben. Praktische Erfahrungen mit einer solchen Führung an Fullys habe ich nicht. Am Whiplash fahre ich die E-13 DRS; da musste ich an der Grundplatte auch ein wenig feilen, damit es zur keiner Kollision mit der Kettenstrebe kommt. Funktionieren tut die E-13 allerdings sehr gut.
Die angekündigte
Syntace Kettenführung, die ohne Feilen oder sonstige Basteleien einfach nur angeschraubt werden kann, wäre also wirklich ein Meilenstein.