Der Liteville 101 Thread

ich hab seit kurzem auch beide 101 und 301XXL

heute die zweite fahrt und ich muß sagen es fährt sich echt gut und ist viel komfortabler als man glaubt.
Allerdings der 2.4 NN tubeless mit 2bar bei meinen 110kg walkt auch einiges weg.
 
ich hab seit kurzem auch beide 101 und 301XXL

heute die zweite fahrt und ich muß sagen es fährt sich echt gut und ist viel komfortabler als man glaubt.
Allerdings der 2.4 NN tubeless mit 2bar bei meinen 110kg walkt auch einiges weg.

Wie groß bist du?
Ich liebäugle eher mit nem 101XL zu meinem 301XXL
Das 101XXL sieht auf dem Papier riesig aus
Was waren deine Argumente für XXL?
Haste mal n Bild von beiden?

Ich würde mir das 101 als Ersatz für mein arbeitsfahrrad holen
90% Straße
um 10 Kilo schwebt mir da vor...
Was wiegt deines?
 
Ich misch mich mal ein. Bin 1,90 und fahr das 301 in XL mit kurzem Vorbau VRO 1.5.
Das 101 in L mit 120 Superforce, nach Rahmenbruch Dynamics Hardtail, als Stadtspassrad zugelegt und super zufrieden. Auch die Aussage mit mehr Komfort würde ich unterschreiben.


Gruß Toni:o
 
Wie groß bist du?
Ich liebäugle eher mit nem 101XL zu meinem 301XXL
Das 101XXL sieht auf dem Papier riesig aus
Was waren deine Argumente für XXL?
Haste mal n Bild von beiden?

Ich würde mir das 101 als Ersatz für mein arbeitsfahrrad holen
90% Straße
um 10 Kilo schwebt mir da vor...
Was wiegt deines?

Bilder hab ich hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341346&page=33
Beitrag 812 -817 oder in meiner Gallerie

Ich bin 1,96
Gewicht, gewogene 12,0kg, aber da könnte man einiges sparen, Gewichtpotentiel wären Ergon Griffe, VRO Vorbau, schwerer LRS (1,9kg, DT240, Sapim Race und XM819) 2.4NN tubeless, große Bremsscheiben.

Ob das für unter 10kg reicht, ich denke das wird knapp

Argumente: ich habe es analog zu meinem 301XXL aufgebaut welches sich finde ich in der 130mm Gabelstellung super fährt. Es ist praktisch alles gleich, bis auf die Gabel, 301 hat 36er Talas, 101 eine Float 140RLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guter,

meins wiegt in L 11260g Einsparpotential wäre bei den Reifen Rocket Ron EVO statt Nobby Nic EVO , Kurbeln XTR oder FSA statt XT.
Bei den Bremsen bleibe ich bei 203mm Vorne und 180mm hinten.
Mit Bierdeckelgroßen Bremsscheiben fühle ich mich wohl.

Grüße
 
Pike, 5.1er Felge auf Hope Pro 2, Muddy Mary GG, und dann ab die Post im Gemüse mit viel Spaß! :)

Für Rennen wäre mir der Rahmen zu schwer.

Genau,

die Hope ProII für das VR mit DT EX5.1 und einer Pike 426 U-Turn liegen hier schon bei mir herum.

Aber ich dachte und hatte gelesen, dass Hope für das HR LV 101, nichts passendes für den X12 und oder X10 Standard bietet?
Klärt mich einmal auf. :daumen:
Wobei ich noch eine Frage hätte: Kann ich einen anderen Steuersatz einbauen lassen? Wie ich gesehen habe, haben viele den Rahmen und den Kit1 mit bestellt. Ich habe alle Teile bis auf die HR-Nabe da!

Gruß
stonelebs12
 
...Aber ich dachte und hatte gelesen, dass Hope für das HR LV 101, nichts passendes für den X12 und oder X10 Standard bietet?
Klärt mich einmal auf. :daumen:...
Hier die Info die Du suchst falls noch nicht gefunden ;)


Edit: zu spät
sad.gif
 
@GrazerTourer,
@toschi,

:daumen: Danke,
also mal schauen, ob es Hope Naben hinten werden wird.
Das bringt jetzt meine Planung und das Budget durcheinnander :(

Gruß
stonelebs12
 
Hallo,

wollte mal mein neues Liteville Projekt kundtun, für Kritik und Anregungen bin ich dankbar. :daumen:

1. Liteville Rahmen 101 Größe M in schwarz,
2. Pike 426 U-Turn Gabel mit Pushlock in schwarz,
3. Acros Steuersatz in blau,
4. Syntace Vorbau F99,
5. Syntace Vector Carbon Rizer 660mm,
6. Syntace P6 Carbon Sattelstütze,
7. Ergon Enduro Griffe,
8. Avid Juicy7, vorne 180mm, hinten 160mm
9. Sram X9 Trigger Schalthebel,
10.Sram Matchmaker?
11.Sram X0 Schaltwerk,
12.ShimanoXT E-Type Umwerfer,
13.ShimanoXT Kurbel, oder Race-Face Deus,
14.Hope Sattelklemme in blau,
15.Hope Naben in blau mit DX 5.1D, Nippel in schwarz hoffentlich?

So, wenn ich etwas vergessen haben sollte? Dann seit Ihr ja auch noch da.

Grüße
stonelebs12
 
vorbau den f119 mit vector carbon, passt besser, vorallem die breite kommt der gabel besser entgegen. der f99 ist zu "schwammig"
ich tät blau nippel nehmen, wenn schon denn schon, ...
umwerfer würde ich aus haltbarkeitsgründen auf xtr schwenken, meine xt haben jeweils nach gut 4000km dauereinsatz in 4 monaten aufgegeben, seit über 12000km hält der xtr ohne mucken!
griffe in schwarz und die scheibe tät ich hinten sicherheitshalber auf 180mm gehen... ansonsten liest es sich gut und vernünftig!

gruß
chris
 
Jo, der F99 soll nur bis 610 mm verbaut werden. Deus-Kurbel bietet imho keinen Vorteil, ist nur teurer. Warum verbaust Du nicht einfach den SuperSpin, dann wirst Du auch nicht zu hoch mit der Gabel. Wenn um die Farbe geht, ein blaues Schleifchen um die Spacer sieht auch töfte aus.
 
Morgen allerseits, ;)

Danke für die Anregungen. :daumen:

Tja, ich möchte nicht der 100001te sein, mit Schwarzen Rahmen und roten Parts, ich hoffe die Blauen von Hope und Acros Harmonieren.

Blaue Nippel, hmhm :( ;)

Den Vorbau F99 habe ich noch hier aus einem altem Bike, könnte auch den
F119 nehmen, der ist Aktuell an einem anderen Bike verbaut.

Deus-Kurbel oder XT, sind beide verfügbar muß mich halt entscheiden,

XT-Umwerfer, schaun mer mal,

Steuersatz, Acros Baut höher als Super-Spin :confused: Muß ich mir noch mal bei meinem Bike-Dealer anschauen.

Danke und Gruß
P.S Ein gutes neues 2009
stonelebs12
 
sammal Michi@Liteville:
gits von euch ne bevorzugte Gabel für ein allzeitbereit 101?

ich hätt gerne ne Stahlfedergabel mit Absenkung.
Da gibts wohl nur noch die Pike, oder?

was würdet ihr in ein 101 für alle Fälle verbauen?

Schau dich nach einer Pace RC 40 um, leicht, Stahlfeder, günstig zu haben, zuverlässig und absenkbar. Fahre ich (noch) in meinem 301 wird aber wohl später im 101 Ihre guten Dienste verrichten.
Gruss Thomas
 
ich möchte kein 12 Kilo Hardtail...

Das Radgewicht kann aber auch einen guten Grund haben. Wenn du auf sein Körpergewicht achtest, stellst Du fest, dass er 110 kg hat. Deswegen kann man der Meinung sein, dass Leichtbau eigentlich aus zwei Gründen Unsinn ist:

1. Die Stabilität und somit Sicherheit ist bei Leichtbau und schwerem Fahrer nicht gewährleistet.

2. 2 Kilogramm kann man bei diesem Gewicht locker am eigenen Körper einsparen und ist zudem billiger als das ganze Leichtbauzeugs.

Bevor jetzt Mecker kommt: Ich wiege auch 110+ Kilogramm und habe das Versagen von Leichtbaukomponenten schon übel erlebt. Bei einem Sportler, der nur aus Muskeln und Sehnen besteht, kann natürlich Magerkur am Rad sein.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine kleine Bitte. Könnt ihr mir mal die Schweißnähte am Rahmen fotografieren und hier einstellen? Und zwar so groß, damit man was erkennen kann?

Würde mich mal brennend interessieren, wie die gemacht sind und ich glaube, viele Ineressierte die mit einem Kauf liebäugeln auch.

Danke schon mal.

Gruß

Thomas
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine kleine Bitte. Könnt ihr mir mal die Schweißnähte am Rahmen fotografieren und hier einstellen? Und zwar so groß, damit man was erkennen kann?

Würde mich mal brennend interessieren, wie die gemacht sind und ich glaube, viele Ineressierte die mit einem Kauf liebäugeln auch.

Danke schon mal.

Gruß

Thomas

ich sag mal :daumen:

Du weisst schon, sämtliche Schweissnähte aus allen richtungen zu Fotografieren ist schon ein aufwand.
Also nicht mit so ne Billigknipse schnell geschossen, ;) soll ja aussagekräftig und wunderbar anzusehen sein. Da hilft dann schon eine gute Kamera und etwas zeit.
Einfacher wäre es, wenn Du zum nächsten Händler gehst, oder hast du keinen in deiner Nähe?

Ich habe wirklich keine lust, meine DSLR in die Hand zu nehmen und den Rahmen zu knipsen. ;)

Gruß
stonelebs12
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine kleine Bitte. Könnt ihr mir mal die Schweißnähte am Rahmen fotografieren und hier einstellen? Und zwar so groß, damit man was erkennen kann?

Würde mich mal brennend interessieren, wie die gemacht sind und ich glaube, viele Ineressierte die mit einem Kauf liebäugeln auch.

Danke schon mal.

Gruß

Thomas

Die Schweißnähte bei meinem 101 machen einen sehr guten Eindruck.

weil Fahrradrahmen nie zu 100% gerade sind
Und: ES GIBT KEINE 100% GERADE RAHMEN. VON KEINEM HERSTELLER.
Unsere Rahmen können es in Sachen Geradheit mit jedem anderen Hersteller aufnehmen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meinen anderen Rädern Kettenführungen habe wollte ich auch beim 101 nicht darauf verzichten und habe ein wenig gebastelt. Hier meine Lösung, die eine Kombination aus der originalen Shimano E-Type Grundplatte und der Grundplatte der NC-17 Stinger für Tretlagermontage darstellt. Als Führungsrolle ist die DMR Dual Rolle vorgesehen, die sich bei zwei anderen Räder gut bewährt hat und im Gegensatz zur Stinger Rolle zweifach kugelgelagert ist.

Am Rahmen:


Gesamtansicht:


Detail:


Der Praxistest steht noch aus, da der Rahmen derzeit auf dem Weg zu Liteville ist. Das Mehrgewicht für die Führung liegt inkl. DMR Dual Rolle übrigens bei nur rund 130 Gramm. Die Führung ist für eine zweifach Kurbel mit 22 und 36 Zähnen sowie Bashgard vorgesehen. Es sind aber auch andere Kettenblattkombinationen möglich.
 
Dass es funktioniert, ist schon getestet, halt nur noch nicht am Liteville:


Kaufen? Selber bauen! Die kleinen M2 Schrauben findet man im Modellbaubedarf; die restlichen Teile (Umwerfer, Stinger Kefü, DMR Dual Rolle) gibts in jedem besseren Online-Bikeshop.

Beim nachbauen zu beachten ist, dass die Rolle bezogen auf die Auflage am Innenlager einige Millimeter weiter innen sitzen muss. Zudem sollte die Rolle nach oben möglichst nah an der Kettenstrebe sitzen, da sie, wenn sie zu weit unten sitzt, durch aufsetzen auf Hindernisse beschädigt werden könnte. Da gilt es also ein wenig zu probieren, dass weder die Befestigungsschraube der Rolle am Reifen schleift noch die Rolle selbst zu weit außen sitzt und die Führung nicht richtíg funktioniert. Beim Rad auf dem obigen Bild ist mit den 2.7er Maxxis Reifen gerade noch ausreichend Platz.

Wenn man eine solche Führung für ein Fully verwenden will, können sich durch das Hauptlager an der Kettenstrebe sowie durch die Lage der Kettenstrebe selbst zusätzliche Platzprobleme ergeben. Praktische Erfahrungen mit einer solchen Führung an Fullys habe ich nicht. Am Whiplash fahre ich die E-13 DRS; da musste ich an der Grundplatte auch ein wenig feilen, damit es zur keiner Kollision mit der Kettenstrebe kommt. Funktionieren tut die E-13 allerdings sehr gut.

Die angekündigte Syntace Kettenführung, die ohne Feilen oder sonstige Basteleien einfach nur angeschraubt werden kann, wäre also wirklich ein Meilenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten