Der leichteste DH Rahmen

  • Ersteller Ersteller Lexdrummer
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich werfe jetzt mal die Intense-DH Waffe Socom FRO ein. Ist nur für DH-Race freigegeben (Training sollte man wohl auf einem anderen Bike machen :lol: ).
Das Ding wiegt mit DHX 5.0 nur 3800g!
Also der Rahmen dürfte knapp unter 3 kg liegen.
Kostenpunkt 3399,- €!

Sicher nicht so leicht wie das Lahar, dafür ist die Auflage um einiges größer. :daumen:

Auch diese Gewichtsangabe stimmt nicht, es sind gewogene 4.65, das M3 Team Edition 4.85kg, das normal 5.18kg jeweils mit DHX und Stahlfeder, Rahmenhöhe M

Ausserdem hat das Socom einen etwas zu steilen Lenkwinkel bekommen.

Greetz, Cannon
 
der Rahmen gepulvert wiegt 3,6kg ohne Dämpfer in Medium,
Mit Rocco und Ti Feder 3400g

Den Dämpfer will ich auch :p
Bekommt man da nen Heliumluftballon dazu :D

Dirtworks Piranha ist auch recht leicht.
Mit Romic Dämpfer warens rund 4,6-4,8 kg

@ Cannon
Du standest doch glaub mal mit PDC in Kontakt. Zumindest bin ich glaub mal über nen Beitrag bei Ridemonkey gestolpert.
Hast Du von ihm mal wieder nen Lebenszeichen gehört?
 
Auch diese Gewichtsangabe stimmt nicht, es sind gewogene 4.65, das M3 Team Edition 4.85kg, das normal 5.18kg jeweils mit DHX und Stahlfeder, Rahmenhöhe M

Ausserdem hat das Socom einen etwas zu steilen Lenkwinkel bekommen.

Greetz, Cannon

Keine Ahnung was für eine Waage Du nimmst, aber der Socom-Rahmen in M ist mal 300 g leichter als Deine Angabe. Und der Lenkwinkel ist perfekt, es sei denn man ist ein Sunday gewöhnt ;)
Und Gewichte für das normale M3 die so rumgeistern sind auch alle unter 5 kg für den Rahmen in M mit DHX oder 5th/Swinger. Frage mich wieso Du so massive andere Gewichte hast.:confused:
 
Keine Ahnung was für eine Waage Du nimmst, aber der Socom-Rahmen in M ist mal 300 g leichter als Deine Angabe. Und der Lenkwinkel ist perfekt, es sei denn man ist ein Sunday gewöhnt ;)
Und Gewichte für das normale M3 die so rumgeistern sind auch alle unter 5 kg für den Rahmen in M mit DHX oder 5th/Swinger. Frage mich wieso Du so massive andere Gewichte hast.:confused:

Ist seltsam aber in Wien sitzt ein recht grosser Shop mit Intense Vertrieb,
die Gewichte kommen von den Teamridern die auf Intense unterwegs sind.
Der Lenkwinkei ist beim Socom nicht perfekt, wenn du steile Winkel gewohnt bist dann eventuell ja, aber wenn selbst von Teamrider der Winkel als zu steil bemängelt wird dann tja.....
Ist meine Meinung, ich hatte letztes Jahr ein Uzzi VPX als DH Bike aufgebaut,hatte mit der Boxxer 66,5° und ja, das ist zu steil. Das Gewicht weicht um ca. 200g von der Werksangabe ab, wie gesagt die Gewichte wurden gewogen und sind definitiv real.
Werd nochmal mit den Jungs reden und mich dann korrigieren falls nötig, aber ich glaube nicht dass es notwendig ist.

Greetz, Cannon
 
Tja, wir lügen doch alle ein bisserl beim Gewicht oder:D :D :D :D :D :D

Habs schon editiert, soll natürlich 4,4 KG sein..........

Zu PDC:

Hatte Kontakt, hätte vom englischen Vertrieb einen Rahmen für die letzte Saison bekommen sollen(hab bei Devinci abgesagt und wurde dann sitzengelassen da angeblich ein WC Team aufgebaut werden sollte dass es meines Wissens nach noch immer nicht gibt:mad: :mad: ...) hab aber dann doch nicht.
HP ist noch online, wirds schon noch geben denk ich.

Is mir aber mittlerweile Wurscht.

Greetz, Cannon
 
PDC racing kannste vergessen... hab ich schon so oft versucht, mit denen mal kontakt zu bekommen. aber wenn du unbedingt einen no-service-rahmen haben willst, versuch es doch mal hier:

http://shop.ride-central.com/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=11

vielleicht haben die ja noch welche?

was ist eigentlich aus diesem rahmen geworden: http://shop.ride-central.com/images/RadExoSmall.jpg gibts den schon in aufgebaut und gefahren? ich meine nicht die protos, sondern von privat!
 
Der Lenkwinkei ist beim Socom nicht perfekt, wenn du steile Winkel gewohnt bist dann eventuell ja, aber wenn selbst von Teamrider der Winkel als zu steil bemängelt wird dann tja.....
Ist meine Meinung, ich hatte letztes Jahr ein Uzzi VPX als DH Bike aufgebaut,hatte mit der Boxxer 66,5° und ja, das ist zu steil.

Uzzi ist auch steiler. Socom ist mehr in der Ecke von 66° oder ein bisschen flacher, was ich als normalen Lenkwinkel für den Einsatzbereich ansehen würde. Es hat nicht 64° wie ein Sunday, aber die sind ja auch etwas weg von der "normalen" Geometrie.
 
ich hab ja nicht gesagt, dass man das tatsächlich umsetzen sollte, ich find nur die daten der rohloff für eine DH bike alles andere als ideal.

das mit der nabe ist klar aber warum müste man den rahmen umkonstruieren? könnte man da nicht einfach statt der speedhub eine 08/15 welle einbauen die zwei ritzel trägt? es müsste ja nur die ketten umgelenkt werden wenn das schalten vom schaltwerk übernommen würde. 5-fach reicht auf den meisten streck sowieso aus und das bisschen varianz in der kettenline würde man wohl verkraften können wenn 9-fach wirklich zu viel ist.
natürlich alles rein spekulativ, hab leider noch nie ein lahar in real gesehen.

wieso is ne speedhub nicht ideal? habe bis jetzt nur positive erfahrungen (von der gang abstufung her!)

mal von der tatsache abgesehn das der kerl sich dabei was gedacht hat das er ne 20mm alu steckachse hinten reingebaut hat, und das es schwachsinn wäre diese masse ans hinterrad zu setzen...

müsstest du den hinterbau komplett umkonstruieren! das mit der welle ist schon kla... das könnte man machen!

nur die kette würde dann aufgrund des schaltwerks die untere zugstrebe queren, also würde sie diese beschädigen! (wenn sie nicht eh umkonstruiert werden müsste!)

wenn diese umkonstruiert würde, dann würde der frame an stabilität und funktion einiges verlieren!

- außerdem KANNST du den frame auch mit ner nexus fahren ;)
 

Anhänge

  • Sun - Radical klein.jpg
    Sun - Radical klein.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 184
weiß nicht, ob es schon genannt wurde - der neue turner dhr frame wiegt 4.6kg inkl. dhx.
weiß eigentlich jemand das gewicht vom iron horse sunday wc?!
 
Hab bei Ridemonkey irgendwo nen Bild von einem aufgebauten gesehen. Rahmen war Braun und wird wohl auch so ausgeliefert. Erfahrungsberichte wirst aber bei uns noch nich so schnell sehen.

Sunday Team 4087g

That was for frame, shock pins/bolts, hanger, and all hardware (except shock reducers+spacers). Also included e13 headset cups and 2x bearings
 
Nur würd ich nie nen DHX air in nen Eierhorst Sunday bauen.

Ironhorse und auch Dave Weagle (DW-Link Hinterbau) raten deutlich davon ab.
Im Sunday ist auch ab Werk ein speziell getunter Dämpfer verbaut mit weniger Dämpfung als normale Dämpfer, da der Hinterbau mit deutlich weniger Dämpfung als nen anderer Hinterbau auskommt.

Somit mußt erst jeden anderen Dämfper tunen lassen für den Hinterbau wenn Du volle Performence erwartest.
 
Zur Fox Feder sinds da aber nur ca.120g Gewichtseinsparung mit der TI Feder, die Fox Federn sind sehr leicht, darun ja auch so extrem teuer im Vergleich zu Manitou oder MZ.

Greetz ,Cannon
 
Zur Fox Feder sinds da aber nur ca.120g Gewichtseinsparung mit der TI Feder, die Fox Federn sind sehr leicht, darun ja auch so extrem teuer im Vergleich zu Manitou oder MZ.

Greetz ,Cannon

ich habs nicht nachgewogen. Aber diese Aussage bezweifel ich.
soweit ich weiss ist die Federrate nur von Material (Federstahl), Windungszahl und Durchmesser abhängig. Wie soll der Fox da leichter sein (bei gleichem Hub und gleicher Federrate) :confused:

ansonsten bitte Beweisfotos :o


Gruß
Stefan
 
ich habs nicht nachgewogen. Aber diese Aussage bezweifel ich.
soweit ich weiss ist die Federrate nur von Material (Federstahl), Windungszahl und Durchmesser abhängig. Wie soll der Fox da leichter sein (bei gleichem Hub und gleicher Federrate) :confused:

ansonsten bitte Beweisfotos :o


Gruß
Stefan
Du sagst es doch schon... Material! Stahl ist nicht gleich Stahl. Da kannst du viel mit der Zusammensetzung machen, außerdem kannst du ihn unterschiedlich härten. :daumen:

Marzocchi und Manitou unterscheiden sich bei einer 600x3.0 Feder um rund 70gramm! Sicher kommen da auch die Federratenschwankungen dazu... 600lbs/inch kann alles von 575 - 625 sein!!! :eek:
 
Zurück
Oben Unten